« Baufinanzierung  |

Eure Meinung bei Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  croy
3.8. - 12.8.2010
9 Antworten 9
9
hallo,
da wir inzwischen im Endspurt der bau-vorlaufzeit (d.h. anboten einholen, Planung fertig machen etc.) sind, geht's jetzt wohl oder übel zur Finanzierungsfrage.

Unsere Einkommensituation ist wie folgt:
2* Einkommen (ca.1.400) + selbständige Einkünfte (ca. 2.500) = 5.300
Bargeld 50.000
Eigentumswohnung (wird beim Umzug veräußert mind. 150.000)

Unser Hausbauprojekt verschlingt ca 480.000 inkl. Grundstück und aller kosten (Möbel, Garten etc.) bei keiner Eigenleistung

das Baukonto müsste also ca. 430.000 sein und der Kredit über 25 Jahre mit ca. 280.000 laufen.

Bisher habe ich folgende Konditionen angeboten bekommen:
3,5% Baukonto
1,25% + 3 Monate Euribor
50% Grundbuch+ 50% Pfandurkunde
+ übliche Nebenkosten

rate monatlich ca. 1.400 + Lebensversicherung (ca. 500 /Jahr)

Ist das ein vernünftiges Angebot oder wo kann ich noch mehr rausholen.
danke im voraus

  •  johro
3.8.2010  (#1)
Hallo - was ist das für eine selbständige Arbeit? das wäre wichtig ob dich die Bank damit richtig einstufen kann, oder ob das Einkommen nicht auf dauer ist. aber 1,25% ist schon recht gut, die der Topwert ist momentan 1% aber recht schwierig zu bekommen,

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.8.2010  (#2)
das ist in abetracht der selbständigkeit schon mal recht ok - zinsen allein sind nicht alles, was bei nebenkosten "üblich" ist, hängt auch von deinem verhandlungsgeschick ab. 100% pfandurkunde(epu) wäre wohl erreichbar, wennst denen eh schon eine lv abkaufst + verpfändest...

http://www.energiesparhaus.at/download/Tipps_von_Creator.pdf


1
  •  croy
7.8.2010  (#3)
hab jetzt noch 2 angebote - 2. Angebot BKS:
Anuitiv:
1% + 3 monatseuribor, doch das geht erst zum riskmanager um dann bestätigt werden zu können.
3. Angebot ABV
tilgungsfrei bauspardahrlehn min3% max 6% mit tilgungsträger auf ansparvarinate - das gefällt mir nicht so sehr, bei gleicher zinsrate (hab mir das mit 6% durchgerechnet) muss ich fast 100000 mehr an zinsen zahlen. -angeblicher vorteil der ansparer macht soviel zinsen dass sich das ausgleicht - ich trau dem frieden nicht, und komme mit den den raten inkl ansparer auf 40% mehr.


was ich noch vergessen hab und was jetzt meine rechnung durcheinanderwirft:

wir werden in spätestens 10 jahren durch eine erbschaft die restschuld tilgen können, haben aber, um die raten niedrig zu halten alle angebote auf 25 jahre.


1


  •  creator
  •   Gold-Award
7.8.2010  (#4)
angeblicher vorteil der ansparer macht soviel zinsen - dass sich das ausgleicht: damit hast du vollkommen recht. der verkäufer/berater, der dir das so angepriesen hat, gehört eigentlich an den pranger gestellt. da wünsche ich mir mittelalterliche strafen zurück, so eine schandmaske hat schon was, da kommen anti-groups ned mit... darf man halt leider nicht mehr und schriftlich wird er dir's ned gegeben haben - dann hättest du einen beweis für falschberatung und dem anraten, mit schulden zu spekulieren... ist eine form von zivilem betrug, werben mit zu erwartenden gewinnen ist bei finanzprodukten verboten, aber die berater sind halt zunehmend verzweifelt.

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument%2FProdukt%2FDetail&cid=318871772267

hey - erben ist immer gut, vorzeitiges tilgen kann man immer, pönalefrei ist bei fixzinsen ggf. zu vereinbaren...

2
  •  croy
7.8.2010  (#5)
@ creator - zum berater:
ja man merkt, dass sich die veranlagungsberater momentan a bisserl schwer tun - mein persönlicher berater ist von der awd (macht auch meine versicherungen für mich - und das zu meiner vollsten zurfriedenheit) hat seinen chef extra zur letzten beratung dazugezogen weil er schon gemerkt hat, dass ich nicht wirklich die tilgungsfreie variante will.
- beim chef, der dann das gespräch gefüht hat, ist halt der verkäuferprofi ziemlich durchgekommen - vom persönlichen einschleimen ("wir sind ja da, um ihre interessen bestmöglich zu vertreten und ihre finanzierung bestmöglich zu gestalten") bis zum indirekten vertragsabschluss-druck (" wir müssen da jetzt aber zu einer entscheidung kommen,weil für nichts haben wir nicht stundenlange bankengespäche geführt") waren alle verkäufertricks dabei - ich hab selber wochenlange verkaufsseminare mitgemacht und teils selber gehalten - bei dem gespräch ( 3 stunden) wurden alle register gezogen und bei direkten fragen auf provisionen für die berater und produktnamen und sicherheiten der ansparprodukte schnell das thema gewechselt. wie aus dem lehrbuch - "verkaufen - egal was-hauptsache verkaufen und nicht in die karten schauen lassen"
hab zwecks vorzeitiger tilgung von der sparda die zusage keinerlei pönalen zahlen zu müssen -- da gibts scheinbar eine neue regelung dass mann bei 6 monatiger anmeldefrist sowieso nichts zahlen muss , die sparda aber auf die 6 monate verzichtet.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo croy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo croy, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo croy, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  croy
7.8.2010  (#6)
@ creator - hab ganz vergessen: warum hast du den link vom konsumenten dazugegeben?
in dem konnte ich bis auf erlebens-ablebensversicherungen nicht relevantes finden?
oder meintest du, dass diese ein ähnliches produkt sind wie die ansparvarianten?


1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
8.8.2010  (#7)
@croy - naja, das alleine wäre für mich schon ein Grund, nicht bei AWD abzuschliessen.
Bei einer solchen Summe für die nächsten 25 Jahre sich unter Druck setzen zu lassen, geht gar nicht...

1
  •  croy
8.8.2010  (#8)
@gdfde - ja hast recht, volallem wenns dann net 25 sondern 35 jahre sind (hab ich erst jetzt bemerkt) obwohl ich immer maximum 25 jahre wollte, und das nur um die rate niedrig zu halten. echt wahnsinn dass die abv sich da vorstellt.......

1
  •  croy
12.8.2010  (#9)
hab jetzt noch ein angebot von der bks schriftlich - weil das erste war nur mündlich von einer anderen filiale:

wohnbaukredit
fixzins 1 - 2 jahre (in einem jahr verlängern) 1,875 (effektiv 2,171)
dann 1,125 + 3 Monats euribor- SMR Mittel nach KSchG-Bindung (SMR)
liegt derzeit bei ca 1,5

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen OHNE OÖ Wbf! Nachteile?