« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich - Terasse - Winterfest?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Bjoern76
1.11.2021 1
1
Hallo Häuslebauer!

Wie ist das eingentlich mit dem Estrich - mein BM möchte mir (da er die Terasse aus versehen ohne Gefälle betoniert hat 👽) nun einen Zement-Estrich aufbringen. Dieser Soll dann zw. 8 und 3cm stark sein um ein Gefälle zu erzeigen. Zeitgleich möchte er mit dem Estrich auch die Schalsteine um die Terasse füllen (da her ursprünglich die Stützmauer ebenfalls vergessen hat). 

Man liesst - Zementestrich sei ein Harter Beton - aber Wasser.... ist wohl nicht sein Freund, da er ja "porös" ist. Eine Terasse wird nun fix nass... oben drauf soll ein Alu Ständer Werk - mit Holzdielen (also keine Fliesen oder sonstige Beläge die den Estrich von Nässe schützen würden).

Das ganze auf einer 15cm Beton Decke. Geht soetwas oder wirds mir den Estrich beim ersten Frost wieder vom Beton sprengen?
Wie ist das jetzt mit den Temperaturen im Nov/Dez.... habe gehört, dass ein frischer Estrich die ersten 28 Tage nicht unter 5C kalt werden darf. 

Muss man dem Estrich etwas beimischen, um ihn Winterfest zu machen?
Füllen von Schalsteinen - mit Estrich?

Wenn ja - muss er noch asap versiegelt werden? Beton wegreisen und neu machen ist keine wirkliche Option. Gibt es alternativen? Beton Schlämme? 

Danke für eueren Input

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
1.11.2021  (#1)
Würde wenn es die Aufbauhöhe zulässt von 11 auf 6cm gehen. Zumindest sollte er aber Mindestdicke 4cm haben.
Ich würde faserverstärkten Estrich verlangen. 
Und der BM soll den Estrich dann mit einer Abdichtung versehen. z.B. 2K Dichtschlämme min. 2mm dick gespachtelt oder ich bin bei sowas ein Freund von Bitumenflämmbahn, 4mm dick, beschiefert damit diese UV beständig ist. z.B. Bauder E-KV-4 S

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenaufbau im Altbau