« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich in Garage/AR oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.10. - 9.10.2017
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo,

habt Ihr in Eurer Garage Estrich gemacht oder nicht? Wir möchten Epoxi-Beschichtung, wissen aber nicht ob man das besser direkt auf die Bodenplatte auftragen sollte oder doch besser zuerst einen Estrich.
Die Baumeister meinen, die Bodenplatte wäre nicht ausreichend glatt und man bräuchte dann eine Ausgleichsmasse.

Also wenn ich jetzt Estrich in der Garage mache, wieviel cm brauche ich? 5cm reicht? Oder bricht das?

Vielen Dank.

  •  Pit
4.10.2017  (#1)
Da ein Fahrzeug hohe Punktlasten hat braucht man mind. 6cm

Lg, ;)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#2)

zitat..
Pit schrieb: Da ein Fahrzeug hohe Punktlasten hat braucht man mind. 6cm


danke emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#3)
auch uns wurde bei befahren mit pkw zu 6cm und ohne pkw zu 5cm geraten.

1


  •  Novostar
4.10.2017  (#4)
Ich hab 11cm außen herum und dann abfallend bis zum mittigem Schacht auf 8cm. Darauf dann die Epoxidhartzbeschichtung.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#5)

zitat..
Novostar schrieb: ch hab 11cm außen herum und dann abfallend bis zum mittigem Schacht auf 8cm. Darauf dann die Epoxidhartzbeschichtung.


bist närrisch!!! so viel!

1
  •  Novostar
4.10.2017  (#6)
Naja damit nix nachgibt! emoji

Nein, es war aus mehreren Gründen notwendig, drunter laufende Sanitär sowie Elektroleitungen - würde bei nur 5-6cm beim Befahren leichter brechen. Garage und Nebenräume eine Fundamentplatte, in den Nebenräumen unter Estrich Dämmung in Garage nicht - damit dann alles auf gleicher Höhe ist mußte in die Garage mehr Estrich.emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#7)
mackica, den beton flügelglätten geht nicht?

simpel gut und fehlertolerant...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: mackica, den beton flügelglätten geht nicht


Bohrst Du gern in offenen Wunden? emoji
Der Baumeister möchte keine schräge Bodenplatte machen und Schleifer kommt mir für die Fläche auch keiner sagt er.
Ich brauche auch keinen Estrich in der Garage....

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#9)
Gefällsestrich i.M. 8cm stark. Darauf Fliesen, welche mMn den Vorteil haben, dass man ev. Schäden leicht reparieren kann, was bei einer Beschichtung schlecht geht.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#10)
Pit schrieb:
"Da ein Fahrzeug hohe Punktlasten hat braucht man mind. 6cm "
Wird hier von Estrich ohne Dämmung gesprochen?


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#11)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wird hier von Estrich ohne Dämmung gesprochen?


Ja. Denn bei uns ist unter der Garage 30cm GSS geplant.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#12)
Welche Estrichdicke ist bei Verlegung auf einer XPs Dämmung nötig? Ich denke hier vor allem an die Kante im Torbereich.
Gibt es dazu Erfahrungen?

1
  •  sadida
6.10.2017  (#13)
Wir bekommen nächste Woche anstatt Estrich und Beschichtung einen flügelgeglätteten Boden aus Monolithbeton.
10cm stark bzw. 8cm beim Ölsammelschacht.
Kommt auf die fertige Betonplatte.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#14)

zitat..
sadida schrieb: Kommt auf die fertige Betonplatte.


kommt auf die fertige Bodenplatte? Und wo ist hier jetzt der Vorteil gegenüber Estrich? Härter?

Ich hätte mir vorgestellt, wenn flügelgeglättet, dann gleich die Bodenplatte flügelglätten

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#15)
Wir haben in der Garage auch 10cm Estrich + Epoxy und ja: Ich denke dass Rohbetonboden ohne Nachbehandlung nicht glatt genug für diesen Belag ist.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#16)
ich hab auch auf die bodenplatte nochmal mit gefälle betoniert und flügelgeglättet.
billiger als estrich und dann fertig. am estrich musst wieder fliesen oder epoxy

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#17)

zitat..
mackica schrieb: Bohrst Du gern in offenen Wunden?


sorry ... emoji

wir haben die garage mit streifenfundamenten und schwimmender 15cm bopla flügelgeglättet errichtet. die oberfläche ist glatter als jeder estrich...

ich finde den monolithischen aufbau hier nicht nur günstiger und schlanker sondern auch fehlertoleranter (hinterläufigkeit)...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: wir haben die garage mit streifenfundamenten und schwimmender 15cm bopla flügelgeglättet errichtet. die oberfläche ist glatter als jeder estrich...


Ja hätte ich auch gerne.

zitat..
Stefan86 schrieb: auf die bodenplatte nochmal mit gefälle betoniert und flügelgeglättet.


d.h. ich könnte die Garage ohne Gefälle mit 15cm Bodenplatte bauen und dann zB 0-10cm Beton im Gefälle auftragen? Dann müsste der Baumeister keine Ziegel schneiden (seine Sorge).
Flügelglätten - ist das teuer/aufwendig? (Baumeister hat irgendwas gesagt a la "da kommt mir keiner unter 200m2")



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: hinterläufigkeit


Bingo

zitat..
mackica schrieb: 0-10cm Beton im Gefälle auftragen?


Nein, das ist nicht möglich, da bricht jeder Beton oder Estrich ... man kann nicht auf "0" auslaufen lassen.
Halte ihm doch den Ausschnitt meiner Ausschreibung/meines Preisspiegels unter die Nase (obwohl, wenn er nicht will, kommt sowieso nichts gescheites dabei raus)

zitat..
mackica schrieb: Flügelglätten - ist das teuer/aufwendig?


Siehe Preisspiegel, den ich dir vor einiger Zeit schon mal geschickt habe.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#20)
ich hab an der höchsten stelle ca 15 cm, zum garagentor hin auf 10 cm
fläche sind 72 m2. hat alles zusammen glaub ich so um
die 1500.- gekostet mit dem flügelglätten.
hab ich in einem schritt mit dem estrich gemacht
estrich lehner aus pregarten

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#21)

zitat..
ap99 schrieb: Nein, das ist nicht möglich, da bricht jeder Beton oder Estrich ... man kann nicht auf "0" auslaufen lassen.


Aha. Dachte nur wenn schon Beton auf Beton ist es ja egal. Wäre ja dann in Summe von 15cm auf 25cm.
D.h. es bräuchte mindestens von 5cm auf 15cm Betonaufbau auf die Bodenplatte. Das wäre dann ähnlich wie Estrich, nur dauerhafter (nicht hinterläufig).

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next