« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich ausheizen mit d&w x2 S3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
31.3. - 21.6.2016
27 Antworten 27
27
Hallo allerseits,

der Grabenkollektor ist verlegt, die Wärmepumpe bestellt (drexel & weiss x2 S3) und somit kreisen meine Gedanke schon um das Thema des Estrich-Ausheizens.

Was meint ihr - ist das Ausheizen des Estrichs auch mit so einer kleinen WP WP [Wärmepumpe] (~4kW) möglich und sinnvoll? Oder lieber nicht? Ausheizen wird mitten im Sommer stattfinden, lt. derzeitigem Bauzeitenplan im Juni.

Lieben Gruß,
Christian

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#21)
Ich habe generell wenig Ahnung von Heizungen und Technik im Allgemeinen, habe die Wärmepumpe und die zugehörige Steuerung auch noch nicht gesehen, steht aber schon bei Insti im Lager.

Ich nehme an, dass die x² einfach kein Ausheizprogramm anbietet, wäre für mich aber kein Problem, täglich am Bedienpanel einen neuen Wert einzugeben wenn nötig.

Aber schafft die x² wirklich maximal 30°C Vorlauf?? Nicht mal die 35°C? Also selbst fürs Ausheizen im Juli zu schwach? (geht für mich eigentlich mehr ums Funktionsheizen als ums Trocknen)

Ausheizgerät kostet mich halt einige Hunderter (insgesamt dann wohl sogar vierstellig) für Leihgebühr, Montagekosten und vielfachen Stromverbrauch im Vergleich zur x².

Bei mir sind es 135m² (exkl. Treppe), die auszuheizen sind, der Keller hat keine Heizung.

1
  •  brink
20.6.2016  (#22)

zitat..
Breitfuss schrieb: Aber schafft die x² wirklich maximal 30°C Vorlauf??


schwachsinn!
wenn dein haus mehr als 4kw abverlangt, kann es schon eine zeit lang dauern. warmwasser bad gibt's dann mit erfriererscheinungen, oder wie??
siehe dok von d&w -> http://www.drexel-weiss.at/app/uploads/2015/08/900.8300_01_KA_EFH_DE_web.pdf.download
wenn dein installateur so etwas erzählt, wäre schon mal vorsicht vor seiner kompetenz angebracht.

2016/20160620371333.JPG

2016/20160620855220.JPG

2016/20160620329921.JPG

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#23)

zitat..
wenn dein haus mehr als 4kw abverlangt, kann es schon eine zeit lang dauern.


Damit rechne ich ja eh, dass es etwas länger dauert. Die Fassadendämmung fehlt noch komplett (Dach ist gedämmt). Aber sind die Verluste Juli/August so dramatisch?

zitat..
wenn dein installateur so etwas erzählt, wäre schon mal vorsicht vor seiner kompetenz angebracht.


Meiner ist auch deiner (Hr. Ke*sch*er), mein Zitat war 1:1 sein E-Mail.

1
  •  brink
21.6.2016  (#24)

zitat..
358920 schrieb:
Meiner ist auch deiner (Hr. Ke*sch*er), mein Zitat war 1:1 sein E-Mail.


:(
Tja. Ich habe mich halt bei vielen sachen selbst durchgestzt. Hr k. meinte auch, dass estrich mit vl 50° gefahren wird. Person der estrich firma meinte mit wp, kein problem, bei niedrigeren temp entsprechend länger ausheizen.
Bei k*ll*r herrscht anscheinend überall die konservative meinung. Der techniker, der die wp in betrieb nahm, meinte auch, das wird nicht gehen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#25)

zitat..
Breitfuss schrieb: Aber schafft die x² wirklich maximal 30°C Vorlauf??

emoji emoji emoji

dann könnte sie ja auch kein ww machen.

das problem ist einfach die erwartungshaltung.

es gibt das dreieck
wp-leistung -> hausmasse -> außentemperatur

je nach größe der parameter schafft es die wp nicht zu beginn in 1 tag um 5° raufzuheizen.
dann muß man ihr nur mehr zeit geben (siehe brink und KA mit vorbildlichen ausheizroutinen)

wenn sie vor 35° 'stehen' bleibt, weil bei offenen fenstern mehr wärme rausfließt als sie reinschaufeln kann dann hilft ein stockwerk abdrehen und geschoßweise ausheizen...

ein flächenkollektor ist perfekt zum ausheizen geeignet, bei brink und KA blieb die sole fast zweistellig!
bei richard im warmen herbst (erdreich auf 19°) auf fast 14°!

warum sollte man da geld für ein ausheizgerät verbrennen?

zur verteidigung der heizungsbauer:
blind und uneingeschränkt kann man das nicht empfehlen, tiefenbohrungen sind kritischer und ohne beobachtung der anlage geht nix.

1
  •  Richard3007
21.6.2016  (#26)
hmm wie ist den die Auslegungstemperatur deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Das ist das mit dem du mindestens ausheizen solltest, da geht es ja nur darum das man den Estrich an die Bewegungen gewöhnt. Die 2-3 Wochen die man sich mit ausheizen an Zeit rein holt ist ja nur ein Zuckerl.

Ich habe zwar mit 40° ausgeheizt, aber nur weil wir jedem zeigen wollten, dass das kein Problem ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#27)

zitat..
Richard3007 schrieb: aber nur weil wir jedem zeigen wollten, dass das kein Problem ist.

wir streber ... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Differenz Energiausweis und ÖNORM 7500-1