« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Estrich aush.: Max VL-Temp extra berechnen oder Erfahrungswert nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
16.3. - 19.3.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo,

da mein Insti prinzipiell keine raumweise Heizlastberechnung macht, konnte er mir auch keine berechnete max. VL-Temp. zum (funktions-)Ausheizen des Estrichs sagen. Er meinte, ich solle einfach 35°C nehmen, das würde schon passen. 

Ich lese hier auch immer wieder, dass mit ca. 35°C ausgeheizt wird (meist aber noch mit 3-5°Puffer). 

Würdet ihr darauf vertrauen, oder

-) sicherheitshalber höher gehen
oder
-) die VL VL [Vorlauf]-Temp selbst versuchen zu berechnen?

Die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung sieht bei uns generell so aus, dass überall ein VA von 10cm, in den Bädern zum größten Teil VA 5cm genommen wurde. BKA gibts auch in den Decken des EG/OG. 
Heizlast lt. EA liegt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Einberechnung bei 4,4kW. 
Die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise sind zw. 70m und 90m im OG und zw. 65m und 82m im EG.

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#1)

zitat..
2woozy schrieb: Ich lese hier auch immer wieder, dass mit ca. 35°C ausgeheizt

sollte genügen..

ich weiß jetzt nicht im detail wie dein haus ausschaut bzw. wie gut es gedämmt ist..
aber auf übrt 35°VL bei einem neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA solltest meiner meinung nach nicht kommen.., sonst hast was gröberes verbockt...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#2)
Ich hab im Endeffekt gar keine Berechnung gehabt, da dann nach meinem "Gefühl" die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde. Hat garnicht so schlecht funktioniert, nur leider das Bad im EG etwas verhunzt (kann aber dank Greenwater und HK auf Temperatur kommen). Die originale Auslegungstemperatur war 38°C...

Ich bin zur Sicherheit aber trotzdem auf 38°C gegangen. Die paar Euro Angstzuschlag waren es mir Wert - wenn ich auch nie im Leben über die 35°C drüberkommen werde, so wie ich das sehe...

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#3)
Danke für eure Einschätzungen! 

25er Ziegel + 24cm EPS ist der Wandaufbau.
Ich gehe dann sicherheitshalber auf 38, werden ohnehin auf die PV-Anlage warten und damit kostengünstiger ausheizen können. 


1


  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#4)
FBH+BKA und 4,4 kW Heizlast, ich schätz die maximale Vorlauftemperatur für eine Raumtemperatur von 22°C wir bei höchstens 26°C liegen, wenn der Volumenstrom um die 25-30 l/min liegt.

Bei mir sind es maximal 27°C Vorlauf bei einer Raumtemperatur von 24°C, aber auch nur wenn ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit PV Energie mit 7-8 kW auflade. Normal sind bei mir 25-26°C Vorlauf, ausgeheizt habe ich mit 32°C. Die 38°C sind nicht notwendig.

2
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
19.3.2022  (#5)
Danke für die Infos, berhan!

Dann schraub ich alles wieder ein wenig runter emoji .

Ist es beim Ausheizen eigentlich so, dass man drin lieber keine weiteren Arbeiten machen soll (wegen Tür auf/zu oder weil es für die Arbeiter zu schwül wird)? Ist Stoßlüften trotzdem OK? Wir würden eventuell ausmalen wollen in diesem Zeitraum. Vielleicht schaffen wir es, bei < 30°C VL VL [Vorlauf] auszumalen. Aber dann fällt das Lüften flach, was beim Malen sicher nicht schlecht wäre...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP statt Gas: KNV AMS10, Vaillant Arotherm Split oder was anderes?