« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP statt Gas: KNV AMS10, Vaillant Arotherm Split oder was anderes?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.3. - 21.3.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo!
Ich bin jetzt auch dabei zu überlegen unsere 5 Jahre alte (vollkommen überdimensionierte 6-21kW) Gastherme rauszuschmeissen und gegen eine Luftwärmepumpe auszutauschen.
Wir bewohnen ein Süd-Westseitiges Eck-Reihenaus (eines von drei, Bj 2017) und haben in den letzten Jahren immer ca 1050m3 Gas für Heizung und Warmwasser benötigt. Wir beheizen ca 120m2 (2 Geschosse, Keller ist unbeheizt).
Der Energieausweis wurde leider über die gesamte Reihenhausanlage gerechnet, bildet also den Heizbedarf aller 3 Häuser ab.
In diesem sind übrigens offensichtlich 2-fach verglaste Fenster angegeben, verbaut sind selbstvertändlich 3-fach verglaste.
Ausserdem ist eine EPS Fassade gerechnet, verbaut wurde aber eine hinterlüftete Lärchenholzfassade mit 20cm Mineralwolledämmung.
Habe oft darauf hingewiesen (bei Bauträger, Hausverwaltung, usw) - einen anderen Energieausweis habe ich aber nie erhalten.
Wichtiger erscheint mir aber ohnedies der tatsächliche Verbrauch.
Wir interessieren uns für eine Split-Wärmepumpe und wollen auch eine PV-Anlage nachrüsten (kommt etwas später). Ein E-Golf ist früher oder später auch angedacht.
RGK geht bei uns nicht - leider (180m2 Garten).
Ist es realistisch auf einen Preis von 15000,- für einen Austausch zu kommen (vor Abzug der Förderungen)?
Welche Größe der Wärmepumpe sollte sich bei uns ausgehen?
Habt ihr Tipps für einen guten Installaeursbetrieb in Urfahr-Umgebung bzw. in "Reichweite"?
Zur Info: Wir würden eventuell im Bad eine Deckenheizung nachrüsten, da wir über den Installationsschacht wo das LAS-Rohr jetzt raufgeht dann einen Vor-und Rücklauf nachziehen könnten (direkt vom Heizraum ausgehend- eine Anbindung zu einem der Heizkreisverteiler gibt es nicht) - ist das überhaupt möglich? Wir würden damit die Temperatur im objektbautypisch unterbelegten Bad erhöhen und könnten die Drosselung der FBH FBH [Fußbodenheizung] in einzelnen Räumen zwecks Umschichtung zum Bad rückgängig machen
War jetzt etwas viel - ich hoffe es kann trotzdem jemand helfen!
lg

2022/20220317337702.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#1)

zitat..
heislplaner schrieb: und haben in den letzten Jahren immer ca 1050m3 Gas für Heizung und Warmwasser benötigt.

das wären rund 10.000kwh, eher weniger weil die stark überdimensionierte therme einen schlechten nutzungsgrad haben wird...

bei 1800-2400 vollaststunden wären das rund 4-6kw, was für ein 5 jahre altes 120m² reihenendhaus realistisch klingt. der EA EA [Energieausweis] paßt da aber überhaupt nicht dazu...

zitat..
heislplaner schrieb: Welche Größe der Wärmepumpe sollte sich bei uns ausgehen?

das kann man bei luftwärmepumpen nicht so direkt sagen, weil die keine einzelne dezidierte leistung haben, sondern diese stark von der außentempertaur abhängt...
prinzipiell ist das leistungsangebot einer luftwärmepumpe gegenläufig zum bedarf des gebäudes (gebäudekennlinie = heizkurve), sodaß nach datenblatt, schnittpunkt bivalenz als kompromiß auszulegen ist...

man trägt dazu in das leistungsblatt der lwp die gebäudekennlinie ein (heizgrenze & heizlast bei normaußentemperatur, hier 6,7kw bei 14° NAT)...


2022/2022010193854.jpg
ab dem unteren schnittpunkt kommt die wp vom takten ins modulieren, der obere stellt den bivalenzpunkt dar ab dem der heizstab mit reingeht...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#2)

hier hab ich versucht das genauer zu beschreiben...

https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-m-tec-412-oder-stiebl-eltron-wpla07-frage-zur-dimensionierung/65933_1#631596

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#3)
wie gesagt, der energieausweis ist zum kübeln.
mit dem tatsächlichen verbrauch müsste das aber gut abzuschätzen sein.
mit der berechnung über die "schweizer formel" kommen bei mir 5,1kW raus.
Heißt das, dass man mit einer 5kW Anlage auskommt oder soll man zur 7kW Anlage greifen.
Was sagst du zu split vs monoblock?
hast du einen tipp für einen insti bei mir in der gegend (urfahr umgebung, gerne per pn)

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#4)
Ist das mit der Deckenheizung so möglich oder eine Schnappsidee?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: wie gesagt, der energieausweis ist zum kübeln.

zitat..
dyarne schrieb: der EA EA [Energieausweis] paßt da aber überhaupt nicht dazu...


Der EA EA [Energieausweis] kommt ja auch auf ca. 5 kW Heizlast (sind ja drei Wohneinheiten).

zitat..
heislplaner schrieb: Ist das mit der Deckenheizung so möglich oder eine Schnappsidee?

Wenn die Anbindung zur Deckenheizung recht lange wird, würde ich für die Anbindeleitung ein isoliertes 20x2 verwenden, dann ist der Drückverlust geringer und es schränkt dich mit der Länge weniger ein.

Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte eine WP WP [Wärmepumpe] mit 5 kW bei Normausentemperatur reichen, kann sogar ein bisserl darunter liegen.

Wie schaut den die jetzige Heizung aus? Hängen da alle an der gleichen Gasheizung oder hat da jeder seine eigene verbaut?

Zu testen wäre noch der maximale Volumenstrom, für manche WP WP [Wärmepumpe] kann das für den Abtauprozess noch ein Stolperstein sein. Bzgl. Split oder Monoblock, jedes System hat da seine Vor- und Nachteile. Die Split kann halt nicht einfrieren, den Monoblock könntest ohne Kältetechniker selber montieren und es gibt mehr Freiheiten bei den Kältemitteln. Hinsichtlich Puffer und sonstige Blödheiten bist vermutlich eh aufgeschalten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#6)

zitat..
berhan schrieb: Der EA EA [Energieausweis] kommt ja auch auf ca. 5 kW Heizlast (sind ja drei Wohneinheiten).

autsch. der efh-planer mit seiner engen welt ... 😎

danke fürs wieder aufstellen...

zitat..
heislplaner schrieb: Heißt das, dass man mit einer 5kW Anlage auskommt oder soll man zur 7kW Anlage greifen.

es gibt eben keine 5kw-lwp oder 7kw-lwp. die leistung ist immer eine funktion der außentemperatur weil diese eben die quelle ist...

hier sieht man das gut...


2022/20220321966713.jpg

je nachdem wo in europa man diese lwp aufstellt hat sie 2kw, 4kw oder 5kw.
österreich alleine fällt schon auf 2 der 3 europäischen klimazonen...

darum gehört hier immer mit datenblatt und gebäudekennlinie ausgelegt, wie verlinkt....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#7)
Jedes Haus hat sein eigenes Gasmonster (6-21kW) verbaut. Die 21kW sind wegen dem Warmwasser- da werden nur 90l gespeichert und gleich nachgeladen.
Selber installieren möchte ich nicht (mithelfen und gewisse Dinge vorbereiten natürlich schon), kann ich wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem möchte ich die Förderung "Raus aus Öl und Gas" abgreifen.
Bei der Split gibts bei uns in OÖ 20% weniger Förderung - kostet aber auch um ungefähr den Betrag weniger (ca 1500,-)
Unsere Heizung steht im Keller, im EG gibt es einen Heizkreisverteiler und im OG. Wenn man jetzt direkt vom Keller über den LAS-Schacht die Leitung zur Badezimmerdecke hochzieht - kann das funktionieren? Oder funktioniert das nicht, weil ja über die beiden Heizkreisverteiler jeweils knapp 400l drüberlaufen und der Deckenheizungskreis als kurzer Kreis zu sehen wäre?
Puffer und so Blödsinnigkeiten wirds nicht geben.
Ich bräuchte halt einen fähigen Insti bei uns in der Nähe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Umstieg von Gas auf Wärmepumpe überhaupt sinnvoll