« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf für unser Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mark_MI
27.12.2012 - 4.1.2013
23 Antworten 23
23
Hallo werte Hausbaugemeinde :)

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit euer Forum und man erstmal ein Lob an alle Leute, klasse Forum!

Deswegen wollte ich mal eure Meinung zu meinen ersten Entwürfen hören.
Zu den allgemeinen Infos:
Wie oben zu lesen geplant wäre ein Passivhaus, ist aber noch nicht fix, alternativ wirds eben ein Niedrigenergiehaus.(Hauptsache der Grundriss steht)
Haus wird vollunterkellert und der Keller kommt mit in die thermische Hülle!
Der gesamte Grundriss wird von meinen Architekten noch auf ca 140m² WNF + Keller angepasst! Jedoch bevor ich nächstes Jahr zum Architekten fahr will ich euch mal drauf loslassen ;)

Danke schonmal im Vorhinein!


2012/20121227812709_th.PNG


2012/2012122728087_th.PNG

Hier noch die vorläufigen 3D Ansichten:
Norden:

2012/20121227906657_th.PNG

Süd:

2012/20121227692470_th.PNG

  •  bautech
27.12.2012  (#1)
Zu viele Nordfenster für PH? - Hy erstmal,

ich denk mal, fürs PH hast zuviele Fenster Richtung Norden - ergo zuviel Verluste...

Zum Grundriss: mal abgesehen davon, dass Dir der Archi ca. 40m2 rausschneiden muß, um auf die gewünschte Fläche zu kommen, würde mir so einiges nicht passen.

EG - Eingangsbereich zu verwinkelt, nicht so mein Ding. Küche im Süden ist Ansichtssache - wir haben Küche im Norden, EZ im Süden und WZ im Südwesten...
Generell wärs mir auch zu wenig Stauraum im EG, immer mit allem in den Keller ist auch nicht so lustig.

OG - Raumaufteilung auch nicht so mein Fall. Südseitiges SZ ist Vergeudung von Ressourcen, denn nachts (wenn man in SZ schläft) gibts keine Sonne. Kinder brauchen untertags jedoch sehrwohl Tageslicht würd ich meinen... Evtl SZ+SR mit KiZi1+Kizi2 tauschen, ein wenig an den Konturen feilen und sieht gleich ganz anders aus...

So wärs wie gesagt weder oben noch unten mein Fall... sorry.

Trotzdem ng

bautech

1
  •  Mark_MI
27.12.2012  (#2)
Ok danke für die Tipps, dachte ich mir bereits alles was du erwähnt hattest deswegen eben auch der Architekt der dann ins Spiel kommt ;)

Zum Stauraum, ich würds den Keller am Liebsten weglassen dafür Rest größer, eben Stauraum oben nur Haus-Regierung besteht drauf ;)

1
  •  bono71
27.12.2012  (#3)
Hausregierung? - = FRau? tztz
Darueber wuerd ich nochmal nachdenken - spaetestens wenn Ihr die Kosten seht. v.a Keller bei PH machts auch ned einfacher.
Und wo viel Raum wird viel verstaut (Muellhalde?)
Wir haben auch ohne Keller geplant.

1


  •  DeletedUser002
27.12.2012  (#4)
Hi !

Wie bereits gepostet:
Elternzimmer nach Süden ist Vergeudung (außer ihr geht BEIDE Schicht...).
Lieber den Nachkommen die Sonnenseite des Hauses spenden, und das Elternzimmer (falls gewünscht) Richtung Morgensonne orientieren!

So long, viel Spaß, lg Martin

1
  •  deejay
27.12.2012  (#5)

zitat..
Und wo viel Raum wird viel verstaut (Muellhalde?)
Wir haben auch ohne Keller geplant.


Bono, wir haben auch einen Keller, nein es ist keine Müllhalde. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Angefangen von der Werkstatt die keine Wünsche übrig lässt und ausreichend Platz bietet über Indoor Spielplatz und eigener Bastelraum für die Frau.
Waschküche ist auch im Keller, ist aber geschmacksache.
90% der Leute die ich kenne und ohne Keller gebaut haben, haben ihn aus einem Grund nicht gebaut, sie konnten ihn sich einfach nicht leisten.
Zugeben tuns die wenigsten.
Mit Kindern und etwas Handwerklicher begeisterung ist er einfach Gold Wert. Eine Grundstücksverhüttelung gefällt mir nicht und ist auch nicht billig.
Ich nehme mir jetzt mal selbst ein Ei und sage, die meisten dinge die wir gebaut haben was sich meine Regierung alleine eingebildet hat, haben sich in der Praxis als super Praktisch erwiesen, ab und zu darf man schon auf sie hören.
Das einzige was sie nicht wollte und wir auch nicht gemacht haben ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], heute hätte ich gerne eine, sie aber noch immer nicht.

Aber nun zum Grundriss:
26m² für die Eltern zum schlafen aufgeteilt auf 19m² schlafzimmer und ~7m² für den Schrankraum.
19m² für ein Ehebett und 2 Nachkästen?emoji
Ich würde dies auf 13-14m² reduzieren und die Fläche den Kinderzimmern zukommen lassen.
Den Rest hat Bautech schon angeführt.



1
  •  Mark_MI
27.12.2012  (#6)
Ein Wort zum Keller - Danke deejay das mein ich auch auf der anderen Seite stehen natürlich die Kosten aber bei Kostenvoranschlägen sind wir noch nicht!
Der Keller wird deswegen gemacht weil es sich vom Grundstück anbietet da leichte Hanglage also ganz so unnsinnig ist es dann doch wieder nicht. Wir haben zwar 770 m² zur Verfügung aber allein durch die Zufahrt aufgrund der Vorschriften laut OIB geht viel Garten verloren...

Also zusammengefasst KiZi auf die Südseite und mehr Raum spendieren und Erdgeschoss umordnen. Hat sonst noch jemand Tipps??

1
  •  bautech
27.12.2012  (#7)
Vlt Bemaßung in die Pläne? - Dann kann man genauer drauf eingehen und evtl Vorschläge zur Raumersparnis geben...
Interessant wären auch Details wie Parapethöhen, Stiegenform (U, L oder gewendelt), Türausmaße etc etc...

ng

bautech

1
  •  heislplaner
27.12.2012  (#8)
Versuch den Grundriss quadratisch oder rechteckig zu machen. Durch deinen jetzigen Grundriss hast du ein für ein passivhaus ungünstiges AV Verhältnis (wegen der auskragung)


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
27.12.2012  (#9)
denk auch, dass das als PH schwierig wird: zu viele fenster nach N, der vorsprung sollte weg, ist von den räumen her auch nicht nötig denk ich (wir wollten sowas anfangs auch, dass das haus von außen nicht so fad ausschaut...)

SZ im süden ist echt unsinn:
1. wir schon erwähnt, die KiZis brauchen das Sonnenlicht wirklich
2. das SZ sollte doch kühler sein als die anderen räume, dann tut es doch bitte dorthin, wo das automatisch geht.
wir habens im nord/ost-eck mit fenster nach osten, herrlich! die morgensonne hilft beim aufstehen, am abend ist es der kühlste raum.
dass es größer als nötig ist, wird euch der architekt sicher eh noch sagen

der vorraum hat zwar 10m² wird aber so extrem eng und klein wirken.
fenster im Schrankraum, vor allem nach Süden, ist auch Unfug (entweder du musst alle Regale zumachen, oder das Fenster verdunkeln, sonst ist die Wäsche hin)

schaut euch überhaupt die fenster (küche! bad!) an und überlegt euch, ob ihr noch genug wandfläche für kästen, dusche, spiegel, betten etc habt

und mein tipp immer: macht dem architekt nicht gleich am beginn zu viele konkrete vorschläge (außer natürlich was ihr haben wollt und was nicht). der wird schließlich dafür bezahlt, dass er sich was einfallen lässt, und das ist meist besser, als das, was einem selber einfällt - schließlich hat ers ja studiert emoji vorrausgesetzt es ist ein fähiger architekt...

2
  •  chris5020
27.12.2012  (#10)
das meiste wurde eh schon geschrieben - bzw. sind die immerkehrenden Klassiker:
- zu viele Ecken und Nischen
- Kinderzimmer im Norden
- Schrankraum (mit Fenster) im Süden
...
Vorschlag:
die beiden Kinderzimmer teilen sich den Südwesten, das Schlafzimmer mit Schrankraum landet im Norden

1
  •  Mark_MI
29.12.2012  (#11)
EG überarbeitet - Nach den eingehenden Input gestern hab ich mich nochmals hingesetzt und versucht alles neu zu verpacken.
Noch ein Wort zur bemaßung der Fenster/Türen etc
Innentüren werden alle als 90er Türen ausgeführt.
Terrassentüre ist ne Schiebetüre
Restlichen Fenster 97/140 PH=90 nur WC Fenster ist natürlich kleiner.
Treppe ist in U-Form mit Zwischenpodest.
Kanns leider im Programm net zeichnen gibt nur solche Symbole...

Meine Gedanken noch:
WC+Bad kleiner machen dafür Vorraum großzügiger?


2012/2012122921587_th.PNG

Feuer frei ;)

Schönes Wochenende an alle!

1
  •  DeletedUser002
29.12.2012  (#12)
Hi !

Wegen größerer Vorraum:
Der ist zu empfehlen.

Bad kleiner machen ist Geschmackssache...

...aber das Klo könnte schon etwas schmäler werden.
Geh mit Maßbandl auf verschiedene Toiletten und versuche für Dich eine gute Lösung zu finden.

(Wir haben im OG-Klo nur 85 x 115 (!) und beim Bauen hatte ich da Sorgen...
Aber: Ist echt aussreichend!)

Ich spreche hier übrigens nicht von barrierefrei...Das wäre ein anderes Thema.

So long, lg Martin

1
  •  bautech
29.12.2012  (#13)
Alles neu
Woher kommt die Garage im Nord-Westen auf einmal? Ist energetisch nicht schlecht, verändert aber die Gesamtsituation...
In dem Fall würd ich die gesamte Ausrichtung neu auslegen, denn:
- von der Garage aus ists ein Spießrutenlauf inklusive Regendusche bei Schlechtwetter, um mit Einkauf vom Auto in die Küche / den Keller zu kommen...
- in dieser Planung ist ein direkter Hauszugang von der Garage eher nicht so leicht möglich
- die Garage in dieser Position viel von der möglichen Abendsonne durch die Küche nimmt.

Wie steht das Haus auf welchem Grundstück? Ich weiss eh, Fragen über Fragen. Aber die Antworten helfen beim Helfen emoji
Erste Ideen...


2012/20121229695781_th.JPG

Geht aber sicher noch besser, ich werd über die freien Tage noch mal in mich gehen und konstruktiveres bringen...

ng

bautech

1
  •  Mark_MI
29.12.2012  (#14)
Garage - Das hätt ich vllt dazusagen sollen: Die Garage ist auf einen anderen Niveau und ist nicht vom EG aus zugänglich sondern vom Keller. Die Garage ist vom Niveau her ca zwischen KG und EG. Garage im EG geht sich nicht aus von der Anfahrtsrampe her, da es ja die Richtlinien laut OIB gibt welche besagt die ersten 5 Meter von öffentlicher Strasse maximal 5% Steigung!

So kann man sich das ca. vorstellen:

Nord:


2012/20121229308055_th.PNG

Süd:


2012/201212295916_th.PNG

1
  •  Mark_MI
2.1.2013  (#15)
Nachtrag der Überarbeitung - Und hier noch das überarbeitete KG, EG und OG! Fenster sind wieder alle Standartmaß 97/140 PH=90. die beiden Fenster in den KiZi mittig werden französche Fenster und WC Fenster ist wieder ein kleines Fenster!

EG ist angepasst, wie erwähnt Vorraum größer dass man beim umziehen keine Platzangst bekommt...
Und ja die Garage ist wieder weg, Aufgang in den Garten ist angepasst.
Ich bin jedoch noch im Zwispalt ob das so gut ist dass jeder Gast/Kinder bei den Autos vorbeimuss..

Hat jemand Tipps zur besseren Aufteilung oder Fensteraufteilung?? Besonders das Stiegenhaus passt mir irgendwie noch nicht...
Und die Platzierung des OG WCs, wärs besser dies über den im EG zu platzieren??

Keller:

2013/20130102270793_th.PNG
Erdgeschoss:

2013/20130102545558_th.PNG
Obergeschoss:

2013/20130102692759_th.PNG

ICh bitte um eure Meinungen insbesondere welche Version besser ist, Garage oder Carport in meinen Fall!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#16)
hi
der letzte grundriss gefällt mir schon viel besser, was ich mir aber an eurer stelle noch überlegen würd, is einen windfang zu machen... momentan geht im winter die kalte luft bis zum wohn/esszimmer raus... (ich hab bei uns den unterschied sehr deutlich gemerkt, wo wir im vorraum noch keine tür hatten...)
... das zweite: der schrankraum ist nicht tief... statt dessen könntet ihr auch eine normale reihe kästen hinstellen und habt dafür ein bissl mehr platz im schlafzimmer.
... wc hat in nö soweit ich weiß die mindestbreite von 1.10 m. das müsstet ihr etwas größer machen.
... und für eg/og evtl überlegen, wo sowas wie putzmittel und staubsauer hin soll (ich hab je geschoß einen, weil ich zu faul bin den ständig die stiegen rauf und runter zu schleppen, gleiches gilt für die putzmittel)
im og fällt mir sonst nur ein, dass ihr das stiegenhausfenster recht hoch machen solltet (wg licht) und dort hoffentlich keine gewendelte treppe kommt (wg fensterputzen) - sieht man aber am plan nicht.

1
  •  Mark_MI
3.1.2013  (#17)
Windfang, StiegenhausDankesehr emoji
Das mit dem Windfang hatte ich mir auch schon gedacht da überlege ich den Durchgang zum großen Wohnbereich mit einer Schiebetür zuzumachen, auch wegen dem Lärm wenn der andere oben schlafen will.
Zum Stiegenhaus: is ne U-förmige Treppe, wenn sichs ausgeht würd ich sogar gern ein Zwischenpodest machen.
Meinungen zu Garage rechts vom Haus mit Zugang durch Keller vs. freistehend Carport links vom Haus?

1
  •  bautech
3.1.2013  (#18)
Eindeutig links von Haus - Nähe zum Eingang - Der GR ist eindeutig stimmiger, jetzt wird's was.
Zwei Kleinigkeiten von mir noch:

- die Mauer beim Stiegenhaus würd ich nicht so weit in den Raum ragen lassen - brauchst nicht unbedingt und drückt nur das Raumgefühl.

- Check nochmal die Fenster, die Südseite kommt mir etwas "vernachlässigt" vor.

SR wurde schon erwähnt, die Schiebetür würd ich vis a vis der Stiege in der Wand einbauen...
Just my 2 cents

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#19)
ich würd schaun, dass sich das podest auf alle fälle ausgeht (platzbedarf bei uns ca 2,10 x 3,7 meter für die stiege mit podest), denn das ist beim putzen sonst sicher ned so toll...
najaaa... wir haben ein firmenauto und ein günstiges zweitauto... das wird sich auch wohl nicht ändern... solang es nicht um einen alten mustang oder chevy geht, würd ich mir schon aus kostengründen keine garage hinstellen... der "normale" österreicher denkt da aber meist anders ;)

wg schiebetüre... ist siche eine lösung, wennst die aus glas machst, dann hast trotzdem noch genügend licht im vorraum. wir haben eine als trennung zw küche und esszimmer. du musst halt immer dran denken, dass du die tür am besten zu machst, wennst bei der haustür raus bzw rein gehst (ka ob man das im alltag dann wirklich immer macht). alternativ könntest evtl die linke wand vom wc verlängern und dort trennen.


1
  •  Mark_MI
3.1.2013  (#20)
Das mit den Fenstern lass ich dann meinen Archi machen aber danke für den Hinweis.
Nähe vom Haus wird schwer eben erstens durch die OIB Richtlinie mit der Auffahrt.. Wir müssen ca einen Meter Höher überwinden dass ich auf EG Höhe bin!

@Bautech: Vllt hilft dir das Bild, isn vereinfachter Schnitt wobei die Hausbreite zB noch vom ursprünglichen Plan stammt sind ja jetzt nur noch 10m. Unser Grundstück ist ja sagen wir mal intressant zu bebauen emoji

2013/2013010378304_th.JPG



1
  •  Pringl
3.1.2013  (#21)
kurze Ergänzung - Kurz zur Info. Das sieht sehr stark nach Sweethome 3D aus.
Da kann man in den Einstellungen die Mobiliarsichtbarkeit ändern. dann verschwinden auch die unschönen Kästchen emoji
mfg

Pringl

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next