« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf - EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  elanor
26.10.2014 - 21.1.2015
30 Antworten 30
30
Hallo!
Ich hoffe, man darf auch Handgezeichnetes auf Papier zeigen?
Hier unser erster Entwurf, Grundidee ist bzw. war ein 150qm-EFH ohne Keller, zwei Geschosse, Pultdach, mit drei Kinderzimmern.
Beim Zeichnen ist es uns leider nicht gelungen, ausreichend große Kinderzimmer zu bekommen, so sind es jetzt doch ca. 160 qm geworden.

Positionen der Fenster sind natürlich nicht fix und auch nur angedeutet, auch der Kamin ist nicht fix, im OG hab ich ihn vergessen einzuzeichnen. Statisch usw ist natürlich auch nix berechnet, wir sind Laien.
Mobiliar im Elternschlafzimmer, Couch und Eßbereich wird mitgenommen und ist auch schon maßstabsgetreu eingezeichnet.

Nicht ganz glücklich bzw. etwas planlos sind wir bei dem Bad im OG.
Nördlich wird entweder eine Garage oder ein Carport mit einem Nebengebäude kommen. Die Gemeindestraße geht im Osten vorbei, hier wird auch die Zufahrt situiert. Terrasse soll südlich und/oder westlich kommen.

Würden uns über Inputs freuen! emoji

EG

2014/20141026191219_th.JPG

OG

2014/20141026735438_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#1)
Diese Handzeichung übertrifft die meisten CAD-Pläne emoji

4 Mädls im Haus und beide Bäder werden durch WC-Gänger blockiert ... das klappt in der Praxis ? emoji
Klofenster bei Haustür würde ich einsparen.

Offener Bereich Küche/Essen/WoZi gefällt mir besonders gut.

Wand Eltern/Mädl3 massiver öls die anderen Zwischenwände ausführen ... schon die Nerven auf beiden Seiten.

1
  •  elanor
26.10.2014  (#2)
Danke erstmal für die Blumen, habs meinem Mann weitergegeben, der ist nun 3cm größer emoji.

Ja, mit dem WC...wir hätten auch eine Variante mit WC und Bad getrennt, allerdings haben sich daraufhin alle Kinder geweigert, in das Zimmer neben dem WC zu ziehen (WC oben wär dann im Prinzip wie jetzt, nur an der Außenwand gelegen, Tür gleich, Tür ins Bad gleich beim Treppenende rechts hinein). Wir hätten die Situation jetzt mit einer Schiebetür entschärft, im EG würden wirs so lassen.
Wir haben auch den Tipp bekommen, die Dusche in den HWR zu legen, aber das ist mir nicht sehr sympathisch, zumal dort ja auch das Technische rein soll (was auch immer das werden wird) und der Raum ja auch nicht so riesig ist..

Danke für Dein Feedback 2moose emoji

Auch noch nicht im Plan eingezeichnet ist übrigens ein Wäscheabwurfschacht, den hätt ich gern vom Bad in den HWR, deswegen sind die auch übereinander situiert. Sind die Nasszonen zu weit auseinandergezogen? Wegen Verrohrung und so?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#3)

zitat..
elanor schrieb: allerdings haben sich daraufhin alle Kinder geweigert, in das Zimmer neben dem WC zu ziehen

Wenn das WC bei Separierung am selben Platz ist, machts doch keinen Unterschied für die Mädls. Ihr habt das eh sehr gut gelöst - die Muschel sitzt nicht an der Zimmerwand, die Geräuschübertragung dürfte erträglich sein. Drehtür UND Schiebetürgeräusche werden wohl nerviger sein als ne Drehtür allein.

Ne Möglichkeit wäre noch, die Hälfte der Schrankraum-Schränke dem Eltern-SZ zuzuordnen und die WC-Fläche dem Schrankraum wegzunehmen. Evtl. den ehemaligen WC-Platz zu einem Mini-Schrankraum machen und das Bad so gänzlich vom Mädl1 entkoppeln.
Mir persönlich wär das WC-Zimmer wesentlich lieber als das an die Eltern angrenzende emoji

Ich hab im Haus Speis und Technik kombiniert, ergänzt sich besser als Dusche und Technik ... wie Du schon geschrieben hast. Wenn Ihr das links bei der Küche macht, könnt Ihr rechts HWR und Dusche kombinieren. Ich nehm mal an, dass wird das Stammbad des Hausherren ... der braucht nicht soviel Platz, keine Badewanne und hat kein Problem mit ner WaMa im Bad emoji
Wo der Technikraum sitzen sollte, hängt von Euren Gewohnheiten ab ... ich z.B. brauch am WC kein warmes Wasser und daher gibts da auch nur kaltes Wasser. Wobei "kalt" relativ ist, hat eh nahezu Raumtemperatur. Hab nicht die Geduld, auf warmes Wasser zu warten. Daher ist die Küche der Ort, wo am häufigsten warmes Wasser gezapft wird und der WW WW [Warmwasser]-Speicher sitzt unmittelbar daneben. Im Bad wird i.d.R. nur 2x täglich warmes Wasser gezapft. Und wenn man sich ne halbe Stunde aufwärts im Bad aufhält, ist es nicht so tragisch, e bissl länger aufs Wasser zu warten. Bei 4 Mädls kann das natürlich ganz anders ausehen.
Mir war die zentrale Lage des Technikraums vor allem wegen der Wohnraumlüftung wichtig ... so konnten alle Räume ohne großen Aufwand angefahren werden. Drum ist es nicht verkehrt, wenn der Lüftungsplaner von Beginn an involviert wird.

1


  •  Aurum5
26.10.2014  (#4)
Hi elanor!
Toller erster Entwurf, das EG finde ich besonders schön angeordnet.
Das OG eigentlich auch, aber wenn sich die Kids was in den Kopf gesetzt haben,...
Was hältst du von dieser Lösung?? Hab es im Paint (etwas diletantisch ...ich weiß :) versucht. Habe aber keine Ahnung ob sich das vom Platz her ausgeht, oder ob es technisch überhaupt realisierbar ist?
Aber ich glaube es ist eh so ungefähr wie 2moose gemeint hat.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, das mädl 1 ins elternschlafzimmer zieht und ihr ins "WC-Zimmer" :)

zitat..
2moose schrieb: Mir persönlich wär das WC-Zimmer wesentlich lieber als das an die Eltern angrenzende


ganz deiner Meinung emoji

2014/20141026986674_th.PNG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#5)
@Aurum5 - Wo hast Du in Paint die Funktion "Schrankraum 90° drehen" gefunden? emoji

So Pläne tun einfach gut ... man merkt, dass die Stunden, die üblicherweise im Kampf mit der Software aufgehen, hier der Sache gewidmet wurden.
Ich fürchte nur, das OG-WC-Abflussrohr wird schwer unterzubringen sein => das wird aber auch nicht viel leichter, wenn das WC an die Stelle des Schrankraumes rückt. Daran hab ich auch nicht gedacht.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
27.10.2014  (#6)
Hallo erstmal...

Das Erdgeschoß ist wirklich sehr gut gelungen, da würde ich fast gar nix mehr ändern.
Das Obergeschoß ist soweit auch ganz ok, was mir persönlich nicht ganz gefällt ist der Schlaf- und Schrankraumbereich, da dieser sehr eng ist.
Eine Möglickeit wäre (ich habe das bei mir mit dem Bad gemacht), das Schlafzimmer und den Schrankraum zu vergrößern (auf deinem Plan nach unten verlängern) sodass du gleichzeitig die Überdachung für den Eingangsbereich unten dazugewinnst.

1
  •  TheBoss
27.10.2014  (#7)
hi elanor,

"Daumen hoch" für den ersten Entwurf.

hier mein EG Vorschlag:


2014/20141027916575_th.JPG

Pkt. 1: Stiege (Treppe) nach Norden verschoben, dadurch bündig mit der Mauer.
VT: Sicherheit -> erste Stiegenstufe steht nicht mehr im VR.
VT: Mehr Platz im VR.
NT: Hausbreite von 9,75 m auf ca. 10,5 m

Pkt. 2: Vorschlag für den Eingangsbereich. Die Eingangstüre um 90° gedreht.
VT: Kein direkter "Durchblick" quer durch das ganze Haus mehr.
VT: Mehr Platz im VR.
Weiß nicht wie die Straße, Carport / Garage, Garten usw. angeordnet sind.

Pkt. 3:
wenn kein KG, dann kann man die Türe (theoretisch)
bis zu Hälfte der Stiegenbreite verschieben.
VT: Mehr Platz im HWR / Technikraum

Pkt. 4:
eine tragende Wand längs (rot gestrichelte Linie) wäre vom Vorteil
-> im Bezug auf Statik, Deckendicke usw.

Pkt. 5:
VT: dadurch würde diese Wand entfallen
Mehr Platz für Esszimmer / Wohnzimmer Zugang.
VR wird kleiner

Pkt. 6:
man könnte die WC+DU und AR (Speis) nach Westen verschieben (blau gestrichelte Linie) VT: mehr Platz im WC+DU
einziger NT: wenig Platz für Garderobe.

...noch ein paar Kleinigkeiten:
Himmelsrichtungen ok, aber den Plan wegen der Übersicht um 180° drehen.
sodass oben -> Norden, rechts -> Osten, links -> Westen und unten -> Süden ist.
Alle Türen mit tatsächlichem "Störbereich" d.h. halbrund planen.

ein paar Fragen:
Ist ein Kamin geplant?
Wo ist der E-Verteil Schrank vorgesehen?
Terrasse?

OG mit 4 SZ ist eine Herausforderung. :)
Muss ich mir da was einfallen lassen.

lG TheBoss



1
  •  elanor
27.10.2014  (#8)

zitat..
2moose schrieb: Mir persönlich wär das WC-Zimmer wesentlich lieber als das an die Eltern angrenzende


Ja, mir auch, ganz klar! :-D ABER ich hab schon das ultimative Argument gefunden, und das Zimmer ist nun vergeben: In diesem Zimmer ist es am längsten hell, und diejenige kann natürlich am längsten aufbleiben! Hat gezogen! emoji

Erstmal DANKE für Eure Zeit und Eure Ideen!!!!

SCHRANKRAUM: Ist mit Hintergedanken so geplant wie gezeichnet, möchte diesen auf jeden Fall zentral begehbar, auf jeden Fall mit Tageslicht, auf jeden Fall mit geschlossenen Schränken/Kommoden/was auch immer. Es wird sicher von allen Familienmitgliedern etwas dort untergebracht, sodaß jeder hier unkomplizierten Zugang haben sollte. Weiters wird der Schrankraum wohl auch ein bisserl als Abstellraum genutzt werden. Na, wie auch immer, soll vom Vorraum aus begangen werden.

SCHLAFZIMMER:
Darf so eng bleiben, für uns ist es schon eine große Freude, rund ums Bett gehen zu können. Jetzt kann ich das nämlich nicht, sondern muß immer übers Bett rübersteigen (wohnen derzeit in einem 10m²-KiZi). Unser momentaner Kleiderschrank hat auch Platz im neuen SchlafZi (wir kommen mit 1,50 Breite aus - für beide gemeinsam). Mehr brauchts nicht.

WC/BAD OG:
@2moose, da hast Du recht, sollte auf alle Fälle getrennt werden. Hab ja gar nicht drangedacht, wenn die Mädls etwas älter sind, sperren die sich ja ein im Bad und dann hat man Pech mitm Toilettengang...also wird auf alle Fälle getrennt.

zitat..
rainer1977 schrieb: Eine Möglickeit wäre (ich habe das bei mir mit dem Bad gemacht), das Schlafzimmer und den Schrankraum zu vergrößern (auf deinem Plan nach unten verlängern) sodass du gleichzeitig die Überdachung für den Eingangsbereich unten dazugewinnst.


Super Idee!! Eigentlich wollten wir auf gar keinen Fall irgendwas vergrößern, mehr qm müssen ja auch finanziert werden. Aber die gleichzeitige Eingangsüberdachung wäre natürlich top, vor allem weil das Haus dann auch die rechteckige Form bekommt, die wir eigentlich ursprünglich wollten und so auch das Pultdach einfach ausgeführt werden könnte. Die weiteren Quadratmeter im OG würden sicher v. a. für den Schrankraum nicht schaden.... überlegen wir auf alle Fälle!! emoji




1
  •  elanor
27.10.2014  (#9)
@TheBoss: Danke für Deine Mühen!!

zitat..
TheBoss schrieb: Pkt. 1: Stiege (Treppe) nach Norden verschoben, dadurch bündig mit der Mauer.
VT: Sicherheit -> erste Stiegenstufe steht nicht mehr im VR.
VT: Mehr Platz im VR.
NT: Hausbreite von 9,75 m auf ca. 10,5 m


Hier überwiegt für uns der Nachteil wegen "mehr Wohnfläche gleich mehr Kosten". Würden aber natürlich auf alle Fälle bei den ersten Stiegenstufen irgendwas machen, damit man nicht drüberstolpert!

zitat..
TheBoss schrieb: Pkt. 2: Vorschlag für den Eingangsbereich. Die Eingangstüre um 90° gedreht.
VT: Kein direkter "Durchblick" quer durch das ganze Haus mehr.
VT: Mehr Platz im VR.
Weiß nicht wie die Straße, Carport / Garage, Garten usw. angeordnet sind.


Gerade der Durchblick würde mir jetzt gefallen, der Gast und natürlich man selbst kommt richtig an, wenn man das Haus betritt. (Wir haben jetzt so einen engen Schlurf in der Wohnung, wo ich mich selbst hinter der Wohnungstür verstecken muß, um einen Gast hereintreten zu lassen)

zitat..
TheBoss schrieb: Pkt. 3:
wenn kein KG, dann kann man die Türe (theoretisch)
bis zu Hälfte der Stiegenbreite verschieben.
VT: Mehr Platz im HWR / Technikraum


Ja, wird auf jeden Fall gemacht !!! emoji

zitat..
TheBoss schrieb: Pkt. 4:
eine tragende Wand längs (rot gestrichelte Linie) wäre vom Vorteil
-> im Bezug auf Statik, Deckendicke usw.


Ok, da müssen wir uns was überlegen bzw. vom Planer/Architekten/wem auch immer das ordentlich planen lassen.
Wir hätten ja zuerst die Wand Wohnküche gerne gerade geplant, also überhaupt ohne die nördliche Auskragung des Hauses. Aber irgendwie ist sich dann platzmäßig gar nichts mehr ausgegangen...bzw. wollten wir gern neben der Couch einen Ausgang auf die westlich gelegene Terrasse.

zitat..
TheBoss schrieb: Pkt. 6:
man könnte die WC+DU und AR (Speis) nach Westen verschieben (blau gestrichelte Linie) VT: mehr Platz im WC+DU
einziger NT: wenig Platz für Garderobe.


WC+DU und AR würden uns eigtl. rein flächenmäßig so passen, daher wäre mir der Platz für Garderobenstauraum wichtiger.

zitat..
TheBoss schrieb: ...noch ein paar Kleinigkeiten:
Himmelsrichtungen ok, aber den Plan wegen der Übersicht um 180° drehen.
sodass oben -> Norden, rechts -> Osten, links -> Westen und unten -> Süden ist.
Alle Türen mit tatsächlichem "Störbereich" d.h. halbrund planen.


Ja, das mit den Himmelsrichtungen ist mir erst aufgefallen, als ich das EG schon fertig abgepaust hatte, evtl. zeichnen wir nochmal um. Dann werde ich auch den Zirkel für die halbrunden Türbereiche verwenden!

KAMIN: Man(n) hätte gerne so einen Ofen, wollte ihn zuerst an diese kurze Wand zwischen Eß- und Wohnbereich setzen, geht sich aber sicher dann mit Durchgehen nicht aus, außerdem würde evtl. der TV in Mitleidenschaft gezogen, sitzen möcht ich da auch nicht, wenn neben mir der Kaminofen brennt... ich hab mal einen Mini-Kamin in die "tragende" Wand eingezeichnet, wobei der sicher zu klein ist bzw. da im Eck wahrscheinlich sowieso nicht paßt.

E-VERTEILER: Wenn das zu realisieren ist, im Technik/HWR. Weiß aber nicht, wie sich das mit WaMa und Trockner in einem Raum verträgt...

TERRASSE: Geträumt wird von einer, die sich südlich und westlich ums halbe Haus zieht, wär natürlich super...
westlich ist die von der Straße abgewandte Hausseite, wo vorerst auch keine Nachbarschaft zu erwarten ist.
Skizze mit Haus am Grundstück folgt evtl. morgen emoji



1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
27.10.2014  (#10)

zitat..
elanor schrieb: rund ums Bett gehen zu können. Jetzt kann ich das nämlich nicht, sondern muß immer übers Bett rübersteigen

zitat..
elanor schrieb: (Wir haben jetzt so einen engen Schlurf in der Wohnung, wo ich mich selbst hinter der Wohnungstür verstecken muß, um einen Gast hereintreten zu lassen)


Bist du Nachmieter meiner ehemaligen Wohnung???

1
  •  TheBoss
28.10.2014  (#11)
hi elanor,

nun hier mein Feedback für OG:
habe zum Teil den Vorschlag von Aurum5 implementiert :)
thx @Aurum5


2014/20141028398753_th.JPG

Pkt. 1: (wie im EG) Stiege (Treppe) nach Norden verschoben,
dadurch bündig mit der Mauer.
Hausbreite von 9,75 m auf ca. 10,5 m

Pkt. 2:
Bad angepasst.
WC ohne zusätzliche Schiebetür (mMn keine Funktion)

Pkt. 3:
größerer Schrankraum
ev. mit einem Fenster möglich.

Pkt. 4:
hier hat man viele Möglichkeiten.
Mögl. 1: Als extra WC -> ist fast Luxus.
Mögl. 2: Als Abstellraum im OG (Putzsachen, Klopapier, Hygiene usw.)
Mögl. 3: kein Raum, offen -> mehr Licht im Gang OG
Mögl. 4: entfällt, dafür Bad größer.

Pkt. 5:
bei dieser Anordnung wird es beim Eingang Kinderzimmer links sehr eng.

4 SZ + Bad im OG ist auf ca. 80 m2 "fast unmöglich" zu realisieren,
da durch die Stiegenposition die OG festgelegt/definiert ist.

85 m2 wird ma schon brauchen.

lG TheBoss

1
  •  TheBoss
28.10.2014  (#12)
ein paar Vorschläge für OG:
auf die Schnelle im PowerPoint.

Planung ohne Gewähr :)


2014/20141028843898_th.JPG


2014/20141028927119_th.JPG


2014/20141028853083_th.JPG

Tja, jeder Vorschlag hat Vor- und Nachteile.

1
  •  elanor
29.10.2014  (#13)
@TheBoss: Danke für Deine Vorschläge!! Lassen wir uns durch den Kopf gehen...

Haben jetzt mal unsere Handzeichnungen dem Planer/Architekten weitergeleitet, der mit meinem Mann viel zusammenarbeitet, mal schauen was der sagt bzw. kann der das ja auch statisch durchrechnen.
Wir möchten auf alle Fälle das OG vorziehen, also rainer77´s Vorschlag realisieren. WC/Bad oben trennen. Ich bin sehr angetan von 2moose´s Vorschlag, TE statt WC ins EG zu geben (oder evtl. ins Nebengebäude auszulagern) und Dusche im HWR zu machen bzw. dann extra WC im EG hinten zu platzieren (praktisch unter dem WC OG), dann gäbs auch (sehr wahrscheinlich) keine Abflußprobleme.

Aber erstmal auf den Planer abwarten. Grundstückskauf ist auch noch nicht über die Bühne gegangen, also haben wir noch ein bißchen Zeit. Diese werden wir natürlich zum weiteren Belesen und Einholen von Infos nutzen emoji. Aber an sich sind wir mit unserem ersten Entwurf sehr zufrieden und hoffen, daß es zumindest so ähnlich umgesetzt werden kann!
LG und Danke nochmals für Eure Meinungen und Vorschläge!!!!

1
  •  elanor
18.11.2014  (#14)
Hallo,

inzwischen ist der erste Entwurf vom Planer da, den zeig ich aber nicht her, denn der ist eigentlich nunja..ääh... wie drück ichs freundlich aus...so ziemlich für´d Würscht!

Außer die Raumgrößen hat er eigtl. nichts beibehalten. Er hat das Haus in die Länge gezogen, was ja prinzipiell ok ist, ABER sämtliche Kinderzi und Schlafzi Richtung Westen gedreht. Nurglasecken und sonstige Spielereien, die unfinanzierbar sind, brauch ich wohl nicht extra erwähnen...

Richtung Westen ist doch ein Wahnsinn, wenn ich an die Temperatur und Sonneneinstrahlung im Sommer denke, oder lieg ich da falsch?
Noch eine andere Frage, die mir vielleicht die Haustechnik-Versierten beantworten können: Wäre es grundsätzlich möglich, die Haustechnik in ein Nebengebäude auszulagern? Dieses wäre - ausgehend von unserem Ursprungsplan - angrenzend an Stiegenhaus/HWR. Mit Haustechnik meine ich WP WP [Wärmepumpe] (welche immer auch kommt), evtl. Hauswasserwerk für Regenwassernutzung fürs WC, KWL (die sollte schon im Haus platziert sein, oder?), Warmwasser-was-auch-immer.



1
  •  Richard3007
18.11.2014  (#15)
Haustechnik im Nebengebäude ist möglich, habe ich mir anbieten lassen. Aber das sind gleich mal 1,5k mehr für die Montage, da isolierte Rohre 1m tief vom Nebengebäude zum Haus führen. Auch hat man trotz aller Maßnahmen Effizienzverlust, bei der Heizung. Im Grunde bezahlt man 1,5k mehr für weniger Leistung. Das Nebengebäude muss dann auch noch Frostsicher ausgeführt werden. Daher auch das Dach gedämmt werden etc.. auch wieder zusätzliche Kosten, die eigentlich unnötig sind.
Mein Heizi hat mir jetzt eine Kombination angeboten, bei der ich inkl. Wasserwerk und Erdwärmepumpe für Flächenkollektor nur 1,0 - 1,5m² benötige. Es ist bei mir ein Kombigerät mit 180L Warmwasserspeicher, welches für Duschen und Baden ausreicht. Da in 15Minuten das gesamte Wasser 180 L wieder auf Temperatur 50° gebracht wird. In dieser Zeit wird halt nicht über die FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt, aber wenn die Heizung im Winter mal 1h nicht läuft, wird man das nicht merken. Er hat dieses System schon des Öfteren eingebaut und ich habe mich bei den Besitzern erkundigt, alle sind mit dieser Lösung rundherum zufrieden.
Er hat mir das auch mit der Vorlauftemperatur von der FBH FBH [Fußbodenheizung] erklärt das diese auch auf Niedertemperatur ist, aber das hab ich leider schon wieder verschwitzt wie das funktioniert aus einem kleinem Speicher.

1
  •  elanor
18.11.2014  (#16)
@Richard, danke für Deine Meinung! Nur 1,5 m², na Wahnsinn! Darf ich fragen, welche Marke Du bei der Wärmepumpe bekommst?


1
  •  Richard3007
18.11.2014  (#17)
KNV Compact die genaue schreib ich später.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#18)

zitat..
elanor schrieb: Außer die Raumgrößen hat er eigtl. nichts beibehalten.

Architekt ist schlecht, wenn man schon so konkrete Vorstellungen habt wie Ihr. Manche haben das Bedürfnis, sich mit jedem Entwurf ned nur alles andere Andere sondern auch sich selbst zu übertreffen. Er sollte mal von sich geben, was bei Eurem Entwurf gar nicht geht ... bevor alles übern Haufen geworfen wird. Das müsst Ihr wohl noch deutlicher kommunizieren. Bei mir wars einfacher ... da war die einzige Vorgabe für den Architekten der zentrale Block mit Technik, Nassräumen und Küche ... beim Drumrum konnte er sich austoben - und das hat er beim zweiten Anlauf auch hinbekommen.

Technik auslagern is ned gut, schon gar ned in die angedachte Richtung ... da seid Ihr meilenweit von der Küche weg und habt extrem lange Leitungswege. Und wie Richard3007 schon schrieb - Haustechnik muss nicht viel Platz benötigen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann über der WP WP [Wärmepumpe] hängen ... muss ja ned ganz kompakt sein wie bei mir, wo KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WP und Warmwasser in einem Kompaktgerät mit <1m² Platzbedarf vereint sind emoji Speis und Technik sind auf 3,6m² vereint ... und der Raum hat sogar 2 Türen.

KWL und WP WP [Wärmepumpe] müssen a ned im selben Raum sein (außer es is ein Kompaktgerät), die richtige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht keinen Wirbel und muss daher ned so gut vom Wohnbereich geschirmt werden wie eine ausgewachsene WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  elanor
19.11.2014  (#19)
@2moose: Danke für Deine Meinung. Wir hätten jetzt mal dahingehend umgeplant, daß wir Dusche in den HWR packen und das EG-WC evtl. unter dem OG-WC platzieren ODER die Speis in Nord-Süd-Ausrichtung langziehen und das WC praktisch "davor" platzieren ins (Vor)rauminnere....kann das jetzt nicht so verständlich beschreiben. Das einzige "Problem" mit der Technik im Haus sehe ich in der eventuellen Lärmbelästigung?!

Und was ja auch noch dazukommt: Für die oö WBF brauchen wir zusätzlich zur WP WP [Wärmepumpe] eine Solargeschichte oder eine PV, d.h. da wird auch wieder irgendwo Platz benötigt für irgendein Kastl??
Darf ich nochwas fragen, müssen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler übereinanderliegen in den einzelnen Geschossen?

Was sollte der nächste Schritt sein, wahrscheinlich Firma suchen, die mir das alles beantworten und gleichzeitig anbieten kann, damit ich nicht das Forum nerven muß emoji ....



1
  •  Richard3007
19.11.2014  (#20)

zitat..
elanor schrieb: Und was ja auch noch dazukommt: Für die oö WBF brauchen wir zusätzlich zur WP WP [Wärmepumpe] eine Solargeschichte oder eine PV, d.h. da wird auch wieder irgendwo Platz benötigt für irgendein Kastl??


was habt Ihr für einen HWB? Unter HWB 36 benötigt Ihr keine PV.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#21)
Ich hab das Kompaktgerät mitten im Haus stehen ... allerdings ein sehr kleines Gerät mit 2kW thermischer Leistung. Ne ausgewachsene WP WP [Wärmepumpe] hat sicher einen anderen Geräuschpegel, da wäre Probelauschen interessant ... und dann ist evtl. die Auslagerung eh ned vermeidbar. Würde speeeedcat kontaktieren, der hat das mit Auslagerung + Kompaktgerät umgesetzt.
PV braucht nur Platz für den Wechselrichter ... und der kann auch witterungsgeschützt im Freien sitzen (z.B. in einem Carport ... is auch besser wegen der Kühlung). Solarthermie macht in Verbindung mit WP WP [Wärmepumpe] eh keinen Sinn.

Das Forum ist zum Nerven da. Aber ein Haustechniker kann Dir sicher viel Grübelei abnahmen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next