« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf - EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
26.10.2014 - 21.1.2015
30 Antworten 30
30
Hallo!
Ich hoffe, man darf auch Handgezeichnetes auf Papier zeigen?
Hier unser erster Entwurf, Grundidee ist bzw. war ein 150qm-EFH ohne Keller, zwei Geschosse, Pultdach, mit drei Kinderzimmern.
Beim Zeichnen ist es uns leider nicht gelungen, ausreichend große Kinderzimmer zu bekommen, so sind es jetzt doch ca. 160 qm geworden.

Positionen der Fenster sind natürlich nicht fix und auch nur angedeutet, auch der Kamin ist nicht fix, im OG hab ich ihn vergessen einzuzeichnen. Statisch usw ist natürlich auch nix berechnet, wir sind Laien.
Mobiliar im Elternschlafzimmer, Couch und Eßbereich wird mitgenommen und ist auch schon maßstabsgetreu eingezeichnet.

Nicht ganz glücklich bzw. etwas planlos sind wir bei dem Bad im OG.
Nördlich wird entweder eine Garage oder ein Carport mit einem Nebengebäude kommen. Die Gemeindestraße geht im Osten vorbei, hier wird auch die Zufahrt situiert. Terrasse soll südlich und/oder westlich kommen.

Würden uns über Inputs freuen! emoji

EG

2014/20141026191219_th.JPG

OG

2014/20141026735438_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#21)
Ich hab das Kompaktgerät mitten im Haus stehen ... allerdings ein sehr kleines Gerät mit 2kW thermischer Leistung. Ne ausgewachsene WP WP [Wärmepumpe] hat sicher einen anderen Geräuschpegel, da wäre Probelauschen interessant ... und dann ist evtl. die Auslagerung eh ned vermeidbar. Würde speeeedcat kontaktieren, der hat das mit Auslagerung + Kompaktgerät umgesetzt.
PV braucht nur Platz für den Wechselrichter ... und der kann auch witterungsgeschützt im Freien sitzen (z.B. in einem Carport ... is auch besser wegen der Kühlung). Solarthermie macht in Verbindung mit WP WP [Wärmepumpe] eh keinen Sinn.

Das Forum ist zum Nerven da. Aber ein Haustechniker kann Dir sicher viel Grübelei abnahmen.

1
  •  elanor
19.11.2014  (#22)

zitat..
2moose schrieb: Ne ausgewachsene WP WP [Wärmepumpe] hat sicher einen anderen Geräuschpegel, da wäre Probelauschen interessant .


Ja, da hast Du recht. Wir waren vergangenes WE am Tag der offenen Tür in drei Niedrigstenergiehäusern. Der erste hatte eine Heliotherm-EWP im Keller stehen, als er die raufgeschalten hat, war das wie ein Knall und ein richtig störendes Geräusch. Der Häuslbauer meinte, im EG hört ers auch noch.
Wir haben schon eine Vaillant - allerdings LWP LWP [Luftwärmepumpe] - probegehört, die war sehr, sehr leise, also die Außeneinheit.
Na mit 2kW werden wir schätzungsweise mal ned auskommen...

zitat..
Richard3007 schrieb: was habt Ihr für einen HWB? Unter HWB 36 benötigt Ihr keine PV.


Das weiß ich noch nicht, Richard. Wir sind noch ganz am Anfang mit der Planung. Aber ich versuche halt, mich schon so viel wie möglich mit der Gesamtmaterie zu befassen, um dann nicht wie eine Idiotin dazustehen, wenns um die diversen Themen geht emoji.

1
  •  ToJu
15.12.2014  (#23)
Hey, das ist ja cool, ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, und hab so lachen müssen! Wir bauen auch nächstes Jahr und zwar ganz ganz ähnlich. 12 x 8,5, Bodenplatte kein Keller. Und das coole daran ist, wir haben genau die gleichen 3 Kinderzimmer wie ihr: im vorderen Teil, Richtung Süden nur bei uns steht Bursch 1-2-3 wir haben nämlich 3 Jungs :)

1
  •  elanor
16.12.2014  (#24)
@ToJu: Wo baut ihr? Verbesserungsvorschläge für unser EG? emoji
Versuchen uns gerade am Umplanen, weil uns der Weg Küche-Terrasse (die liegt westlich angrenzend an HWR) und das doofe Eck da im WoZi irgendwie nicht so passt...


1
  •  Richard3007
16.12.2014  (#25)
Fürs OG hätt ich was!
Macht den SR vom Gang aus zu und begeht ihn nur über das SZ und macht einen Schrank in L-Form. Das würde euer SZ grösser wirken lassen.

1
  •  kernoel
16.12.2014  (#26)
Einen L-Kasten und Zugang vom SZ würde ich nicht machen. Erstens verliert man Platz im SR, zweitens kann man nicht in aller Ruhe im SR herum wurschteln während der Partner ev. noch schläft.

1
  •  ToJu
19.1.2015  (#27)
OÖ, ja wir sind auch ewig am Plan gesessen... Bei uns ist's noch etwas komplizierter gewesen weil wir wollten eine 2 Familienvariante miteinplanen - so kann es später im Stiegenhaus abgeteilt werden und mit einer 2ten Haustüre als 2 Fam. Haus genützt werden. Und ich wollte die Küche vom Wohn/Essberreich getrennt haben. Ich probiere mal hochzuladen ;)

1
  •  ihipi
21.1.2015  (#28)
@Toju wir wollen auch in oö mit der option für später mal abtrennen bauen - mit wem habt ihr geplant?

1
  •  ToJu
21.1.2015  (#29)
wir haben's selbst geplant, gefühlte 1000 Stunden! Haben aber ein ganz einfaches Häusschen, rechteckig, 2 Vollgeschossen mit Satteldach 25*, ohne Keller, wir kommen auf 147m2, die 2. Wohneinheit entsteht mit dem einsetzen einer Trennwand und einer eigenen Eingangstür. "Zeitgemäß" baut man sicher anders, aber für unsere Bedürfnisse ist es perfekt :)

1
  •  ToJu
21.1.2015  (#30)
Ich kann's vom iPad nicht hochladen, beim nächsten Computer-hochfahren stell ich euch's vor, unser Projekt... 😝

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH (der dritte)