« Bauplan & Grundriss  |

Erste Entwurfsskizze für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gremlin
30.6. - 27.7.2014
32 Antworten 32
32
Hallo,

Bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben da einem Anfänger wichtige Gebiete nähergebracht werden. Würd mich freuen wenn ihr euch die angehängten Skizzen mal anschaut. Meine Frau und ich sind uns nicht sicher ob wir etwas grundsätzliches übersehen. Wir würden gerne ein EFH auf einem eher länglichen (70m lang und 17.5m breit) Grundstück (Ausrichtung Süd West) bauen. Damit würden wir gerne zum Planer gehen, welcher sicher noch einiges verbessern wird.
Das Haus soll ca 150m² Nettowohnfläche haben. Ein Büro im EG wäre geplant und auch eine Terrasse im OG. Hier sind wir nicht sicher ob diese nicht zuviel Licht aus dem WZ nimmt. Wir dachten über eine Tür im WZ und ein größeres Fenster nach oder ob wir die Terrasse verkleinern. Die Terrasse soll hauptsächlich als Überdachung für die Terrasse im EG dienen. Sie wird auch für die Wäsche genutzt und am Abend hat man länger Sonne.
Die Einbuchtung in der Küche soll Platz für einen Kühlschrank schaffen. Dadurch wirkt das WZ ein wenig kleiner, aber wir sind nicht sicher ob es das Raumgefühl grundsätzlich ändert.

Wir sind für jede Kritik dankbar.
lg,
gremlin


2014/20140630517894_th.PNG


2014/20140630588130_th.PNG

  •  gremlin
9.7.2014  (#21)
So, Internet funktioniert wieder.
Leider passt auf das Grundstück nur ein rechteckiges Haus, da das Grundstück nur 17,5m breit ist. Wir werden darüber nachdenken das Büro in den Keller zu geben.

Wir haben den Entwurf jetzt einem Planer gegeben und wollen einmal schauen, wie sich das alles ausgehen könnte. Die Schiebetür zwischen Küche und WZ scheint schon ein Problem zu sein. :)

1
  •  Superbunny
10.7.2014  (#22)

zitat..
gremlin schrieb: Die Schiebetür zwischen Küche und WZ scheint schon ein Problem zu sein. :)


inwiefern?

17,5 M - von nord nach süd?

1
  •  gremlin
10.7.2014  (#23)
Damit die Schiebetür funktioniert müssten wir sie in die Mitte setzten damit man links auch 110cm Wand hat. Vielleicht nehmen wir doch eine Doppelflügeltür.

Ja von NW nach SO, daher ist die Eingangsseite nur 9,4m breit.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
10.7.2014  (#24)
Kapiere ich nicht. Wenn die Schiebetüre sich zB nach rechts einschieben lässt, wozu brauche ich dann links 110 cm Wand?

1
  •  gremlin
11.7.2014  (#25)
Wir wollten ursprünglich eine innenverlaufende Schiebetür und diese bräuchte 2 Teile mit je 1m, wobei einer links und einer rechts in der Wand verschwinden würde.

Es gibt aber auch eine Schiebetür mit 2m welche vor der Wand verläuft. Aber zuerst wollen wir mal schauen wie unser Plan überhaupt realisierbar wäre (statisch und bezügl. täglichen Gebrauch).

1
  •  gremlin
14.7.2014  (#26)
Kleine Änderungen im Vorraum - Wir haben im Vorraum Bad und Spei getauscht und ein wenig Raum für Schuhe geschaffen. Im Esszimmer wollen wir eine Sitzecke verwenden, wodurch das Esszimmer größer wirken sollte.


2014/20140714826075_th.PNG

Die Terrasse ist immernoch ein Diskussionsthema:
Einige raten uns von der Terrasse ab, weil die Terrasse Licht von WZ wegnimmt.
Einige raten uns sogar die Terrasse zentraler zu positionieren (auch über Esszimmer), damit nicht soviel Nachmittagslicht in den Essbereich kommt und den Raum aufheizt.

Wie gefällt euch der geänderte Eingangsbereich? Was haltet ihr von der Garage direkt am Haus?

lg,
gremlin

1
  •  Superbunny
14.7.2014  (#27)
Hallo,
also ich weiss nicht, ich möcht nicht auf der sitzbank hinter dem herd sitzen wollen - wenn du da was fettiges in der pfanne brätst, und einer sitzt schon beim salat - na prima, dann brauchst einen regenmantel.

die speis ist jetzt noch weiter weg von der küche und ehrlich, den 1qm kannst dir sparen - da baust lieber die ganze küche ein wenig größer.

mir gefallen generell keine treppen, die direkt neben der eingangstüre beginnen. ist geschmacksache, aber ich möcht nicht durch den "schmutzbereich" durch wenn ich ins OG will.

mir gefällt es leider immer noch nicht wirklich, es wirkt irgendwie wie eine notlösung... wie gesagt, ich bin ja bereit euch mit ideen auszuhelfen. ihr besteht auf dem plan mit dem büro im EG?

ist das jetzt mit einem planer gezeichnet? was sagt der zu den außmaßen der treppe, kriegt ihr die auch wirklich unter mit z.B. 28cm auftritt, 17,5cm höhe inkl. podest? die realistische einschätzung der treppe finde ich extrem wichtig.

1
  •  Arling
14.7.2014  (#28)
Hallo, also von der neuen Lösung mit der Speis halte ich auch nichts... Das kann man sich mMn dann gleich sparen...
Was hältst du eigentlich von den Entwürfen von Superbunny?? Ich habe in den Beiträgen keine wirkliche Reaktion auf die Vorschläge gefunden und finde das irgendwie schade - und auch nicht ganz fair wenn sich schon jemand die Mühe macht.
Oder hab ich da was überlesen?? emoji

1
  •  gremlin
14.7.2014  (#29)
Danke für das schnelle Feedback.

@Superbunny: Wir haben länger darüber nachgedacht und eigentlich würden wir das Büro gerne im EG haben. Stimmt das mit dem Herd habe ich nicht richtig durchdacht. Der Plan ist noch nicht fertig, daher könnte es sein, dass die Treppe zu kurz ist. Podest wollen wir eigentlich keines. Wahrscheinlich werden wir etwas in die Länge gehen müssen, dann können wir den Vorraum großzügiger planen.
@Superbunny/@Arling: Die Pläne gefallen mir sehr gut, vor allem die Treppen finde ich sehr gut gelöst. Wir haben leider die Einschränkung dass das Grundstück nur 17.5m breit ist. Am besten passt der Plan von familievola, da er sehr gut auch auf unser Grundstück passen würden, wenn man den Eingang ändern würde. Die Vorsprünge für Treppe und Büro gefallen mir, vielleicht könnte das auch bei uns passen. Das OG wird dann halt auch größer.

Mit der Positionierung der Speis gebe ich euch Recht, das werden wir wieder ändern.

1
  •  gremlin
27.7.2014  (#30)
So wir haben jetzt einige Zeit gebraucht um einige Varianten auszuprobieren.

@Superbunny: Wir versuchen jetzt eine andere Stiegenvariante, da wir den Stiegenaufgang nicht direkt beim Eingang haben wollen.

Wir haben zwei Varianten, welche wir gerade auf Vor- und Nachteile bewerten und auch einen Planer drüberschauen lassen wollen.

1
  •  gremlin
27.7.2014  (#31)
Variante 1 -
2014/20140727952922_th.PNG


2014/20140727364040_th.PNG

Diese Variante hätte den Vorteil, dass wir einen rechteckig bleiben könnten. Die Speis ist ein wenig klein geraten. Im OG haben wir das WC so geplant, dass auch ein Fenster vorhanden ist. Das Bad wurde dadurch kleiner. Das Schlafzimmer ist jetzt größer geworden, aber jetzt passen die tragenden Wände mit dem EG zusammen. Bei dieser Variante würden wir ein Carport und eine Garage für 1 Auto bauen.


1
  •  gremlin
27.7.2014  (#32)
Variante 2 -
2014/20140727471736_th.PNG


2014/20140727181056_th.PNG

Bei dieser Variante haben wir einen Vorsprung für den Eingangsbereich und die Treppe hinzugefügt. Dadurch haben wir mehr Platz für die Speis. Im OG hat das WC kein Fenster, was ja eigentlich mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Problem sein sollte.

Das Bad ist jetzt relativ groß, aber dadurch haben wir mehr Platz für die WC und Trockner. Die Nische beim Hobbyraum soll eigentlich nur für einen zusätzlichen Stauraum dienen und würde eine tragende Wand bieten. Im Gegensatz zu Variante 1 wäre der Verkehrsbereich im OG auch kleiner.

Was haltet ihr von diesen Ansätzen? Sind wir auf einem guten Weg?

lg,
gremlin

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Die Qual der Wahl - Grundstücke