« Bauplan & Grundriss  |

Erste Entwurfsskizze für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  gremlin
30.6. - 27.7.2014
32 Antworten 32
32
Hallo,

Bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben da einem Anfänger wichtige Gebiete nähergebracht werden. Würd mich freuen wenn ihr euch die angehängten Skizzen mal anschaut. Meine Frau und ich sind uns nicht sicher ob wir etwas grundsätzliches übersehen. Wir würden gerne ein EFH auf einem eher länglichen (70m lang und 17.5m breit) Grundstück (Ausrichtung Süd West) bauen. Damit würden wir gerne zum Planer gehen, welcher sicher noch einiges verbessern wird.
Das Haus soll ca 150m² Nettowohnfläche haben. Ein Büro im EG wäre geplant und auch eine Terrasse im OG. Hier sind wir nicht sicher ob diese nicht zuviel Licht aus dem WZ nimmt. Wir dachten über eine Tür im WZ und ein größeres Fenster nach oder ob wir die Terrasse verkleinern. Die Terrasse soll hauptsächlich als Überdachung für die Terrasse im EG dienen. Sie wird auch für die Wäsche genutzt und am Abend hat man länger Sonne.
Die Einbuchtung in der Küche soll Platz für einen Kühlschrank schaffen. Dadurch wirkt das WZ ein wenig kleiner, aber wir sind nicht sicher ob es das Raumgefühl grundsätzlich ändert.

Wir sind für jede Kritik dankbar.
lg,
gremlin


2014/20140630517894_th.PNG


2014/20140630588130_th.PNG

  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#1)
Das Bad im OG erscheint mir recht üppig, - besteht hauptsächlich aus Leerflächen. Ein Kühlschrank ohne Ablagefläche daneben und so weit weg von der Spüle ist mühsam und nur dann zu empfehlen, wenn vorwiegend TK-Pizzen am Speiseplan stehen. Ausserdem wird der in der Ecke kaum Luft bekommen bzw. die Abwärme nicht wegbekommen. Hoffentlich ist das kein Steckenpferd, das unumstößlich ist. Das WoZi-Westfenster wird durch die Terrasse kaum Licht hereinbringen, muss aber kein Nachteil sein - kann auch für Gemütlichkeit sorgen. Aber die Terrasse im OG werdet Ihr allein schon wegen dem Garten nicht nutzen, im Sommer verglüht man da oben und die Wäsche wird der Wind runterfegen. Ein Weglassen wurde auch die Tür sparen.
Platzverhältnisse im EG ... das WoZi wirkt leer, die Essküche überfüllt. Die Wand dazwischen würde ich hinter dem Kühlschrank gerade durchziehen, am Esstisch werdet Ihr Euch lieber aufhalten, prophezeie ich mal.
Die Wand zwischen Küche und Essbereich ist hoffentlich nur halbhoch!?
Dem Büro noch ein Südostfenster spendieren oder gegen das Nordwestfenster eintauschen, wird sonst ein ungemütliches Kammerl.
Keller? Haustechnik? KWL?

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.7.2014  (#2)
Sehe ich es richtig dass nur ein Kind geplant und/oder vorhanden ist?

Zum Grundriss:
EG:
Das Kühlschrank-Eck ist unnötig denke ich. Macht die WZ-Wand gerade, ev. das WZ etwas kleiner und dafür mit schöner großer Milchglasschiebetür zum Essbereich.
Die Wand Speis/Büro würde ich ebenfalls begradigen. Die Tür zum Büro kann ohnehin etwas unter die Treppe rutschen wenn ich den Aufgang richtig interpretiere.
Im EG barrierefreies WC/DU vorsehen - oder legt ihr bei Bedarf WC und Speis zusammen?

OG:
Muss die schiefe Wand ins Kinderzimmer sein (mein persönlicher Geschmack - ich mag das nicht, sieht immer so "gewollt" aus)? Egal ob ja oder nein - Türe andersrum anschlagen.
Großzügiges Badezimmer finde ich schön! Und die Einrichtung ist sicher nur exemplarisch, oder?
Die Raumaufteilung im Norden spricht mich noch nicht so an - habe aber keine Lösung in Petto mit der Stiegenvariante... ich mag einfach keine gefangenen Räume (SZ, WR - ebenfalls persönliche Meinung)...


1
  •  Arling
1.7.2014  (#3)
Benötigt ihr keine tragenden Wände? Wo verläuft der Kamin? Gibt's einen Keller (Haustechnik!?!). Der Platz, welcher für die Treppe eingeräumt ist, kommt mir auch sehr klein vor...
Das großzügige Bad finde ich gut, daraus lässt sich was machen! Überlegt euch, ob ihr das SZ wirklich nur über den SR betreten wollt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Terrasse genutzt wird -> 1. Garten, 2. Zugang über den SR. Im Büro würde ich - wie schon von 2moose vorgeschlagen - das Nordwestfenster gegen ein Südostfenster eintauschen. In der Küche würde ich mir noch eine Lösung überlegen, dass die Speis direkt von dort aus begehbar ist -> kurze Wege und keine Tür und somit mehr Platz im Vorraum.
Wünsch euch noch viel Spaß beim Planen emoji

1


  •  gremlin
1.7.2014  (#4)
Danke für eure Unterstützung - Sorry, dass ich ein paar Details unterschlagen habe:
Ja, wir wollen einen Keller bauen. Wir würden gerne, wenn das Budget reicht ein Walmdach nehmen. KWL ist auch geplant. Der Wandaufbau ist noch nicht fix, daher habe ich die Außenwand mit 49cm gezeichnet.
Die Einrichtung im Bad ist noch nicht fix und zur Zeit nur exemplarisch.
@2moose: Der Einwand mit dem Kühlschrank ist berechtigt und macht uns auch Sorge. Eigentlich haben wir den Kühlschrank dort plaziert damit in der Küche mehr Arbeitsfläche übrigbleibt wenn wir Herd und GS ein wenig höher planen. Wir haben zur Zeit 1 Kind und dachten das WZ ist ein guter Spielplatz. Wir haben zur Zeit ein WZ mit 25m² wobei sich dort auch der Essplatz befindet. Im NO kommt wahrscheinlich eine Garage+Carport, das war der Grund für das Fenster, aber ich denke das Fenster ist eine gute Idee.
@Cleudi: Danke (EG) das ist eine gute Idee, wir werden das in unserem jetzigen WZ einmal ausprobieren und schauen wie es wirkt. (OG) Die schiefe Wand hat sich so ergeben, aber gefallen tut sie uns nicht. Der WR WR [Wechselrichter] hat sich daraus ergeben, dass wir den Flur nutzen wollten und eigentlich nicht mit Gästen auf die Terrasse gehen werden. Ursprünglich wollten wir eine 180 Stiege, aber da war der Vorraum zu klein.

@Arling: Ja, die meisten Innenwände sind mit 25cm geplant. Danke, ich habe vergessen die ersten 2 Stufen der Treppe einzuzeichnen. Der direkte Zugang zur Speis wäre super, aber ich fürchte dann geht uns sehr viel Arbeitsfläche in der Küche verloren. Wir haben zur Zeit eine recht kleine Küche mit sehr wenig Stellfläche.

Entschuldigt den langen Roman. Ich werde sobald wie möglich die Anregungen einbauen und neue Bilder posten.

lg,
gremlin



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#5)

zitat..
gremlin schrieb: Wir haben zur Zeit 1 Kind und dachten das WZ ist ein guter Spielplatz.

Mit einem verschatteten Südwest- und einem ebenso wenig Licht bringenden Nordwestfenster? ... Ne, kein guter Spielplatz emoji

1
  •  Superbunny
4.7.2014  (#6)
Also, ich weiss das ist nicht sehr konstruktiv und mir fällt auch nix bessers ein, aber je länger ich diesen plan betrachte desto mehr denk ich mir: alles weg und nochmal ganz von vorne anfangen. bitte nicht persönlich nehmen.

1
  •  gremlin
5.7.2014  (#7)
Erste Änderungen - Ich habe einmal versucht ein paar Änderungen vorzunehmen.


2014/2014070543178_th.PNG


2014/20140705549235_th.PNG

1.) Terrasse haben wir verkleinert und eine Tür im WZ hinzugefügt, damit sollten wir mehr Licht bekommen.
2.) Die Bucht für den Kühlschrank ist verschwunden, nun müssen wir uns entscheiden ob wir den Geschirrspüler oder den Herd erhöht einbauen, aber da haben wir noch Zeit.
3.) Im OG haben wir das Nordzimmer getrennt in einen Abstellraum und einen Hobbyraum. Die Waschmaschine werden wir vorerst im Bad unterbringen. Leider ergibt sich daraus noch eine schiefe Wand.

@Superbunny: Hab schon öfter einen Neustart hinter mir, aber vielleicht kannst du ja kurz beschreiben was nicht gut ausschaut. Bin für jede Hilfe dankbar. Wir haben auch versucht verschiedene Treppenvarianten einzusetzen.

lg,
gremlin



1
  •  balkonin4040
6.7.2014  (#8)
Meine Meinung - Hallo also ich finde sowohl alt als auch neu noch nicht optimiert. Vorschlag wäre das Stiegenhaus gesamt Nordost zu planen. Schrankraum HWR ebenso. Fenster über der Badewanne wird beim Putzen spannend meins wärs nicht. Beim Plan neu erhöht sich Verkehrsfläche im OG. Schlafzimmer West bedeutet keine Morgensonne ebenso beim Kinderzimmer. Viel Spass noch beim Planen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.7.2014  (#9)
Nun wurde die halbleere Wohnhalle nochmal größer wobei se mit der Tür ned heller wird, da diese ja ebenso beschattet ist. Die Terrasse ums Eck zu ziehen ist keine Option? So hättest Du im Sommer ne Möglichkeit, der Hitze auszuweichen und das Wozi wird heller weil die Terrasse dan weiter gen Norden rutschen kam. Wennst in die Küche reinkommtst, schleichst nun einer kahlen Wand entlang ins WoZi. Wenn die Wand schon sein muss (für mich ein Relikt aus alten Zeiten), dann so wie se war, bloss binterm Kuhlschrank gerade durchgezogen. Dort is Platz für einen erhöhtes Backrohr. Die WC-Tür im Og geht nun nach aussen auf - sehr gut. Die schrägen Wände mit Tur drin wurden leider mehr statt weniger - unpraktische Notlösungen. WaMa im Bad ist gut, schließlich zieht man dort die Schmutzwäsche auch aus. Dusche samt Plätschergeräuschen an der KiZi-Wand ist keine gute Idee. Bad wirkt immer noch unbehaglich leer.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.7.2014  (#10)

zitat..
Superbunny schrieb: alles weg und nochmal ganz von vorne anfangen.

Das denk ich mir bei fasten jedem Plan ... die bestehen halt ned aus den eigenen Ideen, sondern es sind fremde Ideen, die nach Optimierungen suchen. "Weg damit" allein ist zu wenig, dann sollte man schon dazuschreiben wo das angebliche "vorne" für den Neuanfang ist.

1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#11)
ja du hast recht. wie seit ihr auf diesen plan gekommen, hab ihr etwas gefunden das euch gefällt und dass dann verändert?

sind die aussenwände fix bzw. könnt ihr die noch verschieben?

also, ich schau mir das auch nochmal an in den nächsten tagen, irgendwie ist da bei euch der wurm drin im plan. da gehört mehr struktur rein.

für mich interessant wäre, plant ihr wirklich den keller oder nur wenn es sich dann mit dem geld auch ausgeht? dinge wie z.B. "waschraum" oder "hobbyraum" würde ich dann in den keller packen wenn er schon da ist, das entlastet die oberen geschosse. wenn du mich fragst, sollte die frage ob keller ja oder nein auf jeden fall feststehen wenn man beginnt zu planen.
wieviel qm sind das jetzt ca, 160?

1
  •  gremlin
7.7.2014  (#12)
Danke für eure Hilfe. Eure Ideen bringen uns dazu den Grundriss immerwieder zu hinterfragen.
Wir haben einige Änderungen vorgenommen.

2014/20140707737559_th.PNG


2014/20140707680232_th.PNG

1.) Keine schrägen Türen mehr.
2.) Die Nische im Eingangsbereich musste weichen, dafür haben wir jetzt eine größere Speis.
3.) Das WZ ist ein wenig kleiner geworden, dafür ist der Weg durch die Küche breiter. Wir haben zur Zeit ein WZ mit 25m² und wir würden gerne mind. 4m Breite haben.
4.) Das Schlafzimmer wurde kleiner aber dafür haben wir jetzt einen separaten AR
5.) Ich habe der Treppe jetzt auch die 2 Antrittsstufen hinzugefügt. Wir sind für jede Treppenform offen. Ursprünglich wollten wir eine Potesttreppe, aber dann war der Eingangsbereich zu eng.

Ich habe jetzt auch Carport und Garage eingezeichnet. Zur Erklärung: die Garage grenzt direkt an die Strasse. Das ist auch der Grund wieso KZ, SZ, WZ und Essbereich so angeordnet sind.
Das Bad ist noch nicht richtig angeordnet, da wir immer noch an der Zimmerausrichtung feilen.

lg,
gremlin


1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#13)
Hallo Gremlin,
basierend auf unseren Plänen MIT Keller hab ich dir einige Pläne angepasst.

Ihr solltet wirklich überlegen, Hobbyraum, Büro etc. in den Keller zu packen. Wozu habt ihr ihn denn, wenn ihr dann Obergeschoss und Erdgeschoss mit "Zusatzräumen" belastet und eng macht? Wir haben auch Büro im Erdgeschoss und im OG 4 Schlafzimmer (3 Kinder), doch wir haben auch 190qm WNF. Sonst wirds zwangsläufig eng. Wenn du mich fragst, eine ordentliche Treppe, Vorraum, Küche, Speis, Bad, Wohzimmer UND Büro in einer Ebene bei 150-160qm: Das ist sich bei mir nie ausgegangen ohne dass ich das Gefühl hatte irgend ein Raum bleibt auf der Strecke.
Hier sieh mal - Ich kanns leider nur so zeichnen dass Süden "unten" ist, du müsstest es um 90° drehen zur Verständnis:


2014/20140707114879_th.JPG


2014/20140707182186_th.JPG


2014/20140707815806_th.JPG



1
  •  Makra
  •   Silber-Award
7.7.2014  (#14)
Mir gefällt an Superbunnys Vorschlag vor allem, dass man von der Küche direkt in die Speis kommt! Wäre für mich persönlich absolut wichtig.

1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#15)
wie gesagt, vielleicht definierst du mir deine parameter noch genauer (z.b. muss die treppe im vorraum sein?; könntest du dich damit anfreunden das büro aus dem EG zu entfernen?) - ich find dir auf anhieb einige pläne im internet oder hier aus dem forum, die ich gut durchdacht finde und die für euch ungefähr passen könnten: (danke an die urheber fürs verlinken)

http://www.energiesparhaus.at/forum/33368

http://www.energiesparhaus.at/forum/33736

http://malli-haus.at/fertighaeuser/sattel/sattel-140/

http://www.weberhaus.de/hausfinder/detail/ansicht/detail/haus/111650/



1
  •  gremlin
7.7.2014  (#16)
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ja, die Treppe hätten wir gerne im Vorraum, zumindest nicht im WZ oder Esszimmer.

Wir werden einmal schauen ob wir das Büro/Gästezimmer in den Keller verbannen können, dann hätten wir genug Platz für eine größere Garderobe und wir könnten den Eingang links machen. Die Idee gefällt mir gut.

Der Hobbyraum oben wird vielleicht ein zweites Kinderzimmer, daher hätten wir gerne den zusätzlichen Raum im OG. Aber die Zimmer im OG finde ich nicht zu klein, oder sehe ich das falsch.

Die Küche wollten wir nicht direkt an der Strasse haben, aber wir denken darüber nach.

@Superbunny: Unsere Parameter sind:
Möglichst keine Wohnräume Richtung Strasse.
WZ sollte ca 4m x 5m groß sein.
Wir hätten gerne im EG WC&Dusche und eine Speis.
WZ sollte vom Essbereich trennbar sein.
Kinderzimmer sollte Richtung S/W ausgerichtet sein.
Die Küche sollte mit dem Essbereich verbunden sein.

Bei Treppen bin ich völlig offen. Kannst du vielleicht auf die Nachteile der L-Treppe eingehen.

Danke.

lg,
gremlin



1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#17)
ok, also östlich von der garage geht die strasse vorbei.
nachteile der l-treppe sehe ich keine, ich mag nur keine gewendelten treppen an sich und ich finde auch eine treppe die gleich nach dem eingangsbereich in den "schmutzbereich" hineingeht nicht so optimal.

ein zweites kind ist also geplant, d.h. oben zwei gleichwertige kinderzimmer nach südwesten. und ich nehme an der grundriss sollte quadratisch bzw rechteckig werde, ohne vorsprünge oder dreigiebel oder so?

1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#18)
Hier mit Wohnräume nach Süden bzw. bei eurerm Grundstück dann nach Suedwesten. man sieht, ich bin der freund rechteckiger häuser, aus einem quadrat lässt sich nicht so viel rausholen als wie aus einem rechteck...LG Superbunny


2014/20140707925502_th.JPG


2014/20140707335353_th.JPG


2014/20140707828028_th.JPG


1
  •  gremlin
7.7.2014  (#19)
Genau, die Strasse geht genau neben der Garage im Osten vorbei.

Ein zweites Kind ist in Planung.
Der Grundriss muss nicht rechteckig sein, hier sind wir flexibel, aber es wäre effektiv.

Nach Rücksprache mit meiner Frau, wurde mir wieder bewußt, dass das Büro im EG einmal als Zimmer für unser Kind geplant war falls es mit den Jahren mehr Abstand von den Eltern wünscht. Aber das wird wohl nicht der Fall sein, da das Zimmer zuviele Nachteile hat (kleiner, weniger Licht)

lg,
gremlin

1
  •  Superbunny
7.7.2014  (#20)
*g* da wär ich auch out of options wenn sich eines meiner 3 kinder mal mehr abstand wünscht. ich fürchte da hilft dann nur ausziehen. unser büro im EG hat ca 12qm, aber eigentlich sollte es büro bleiben - die kinderzimmer sind oben geplant, und ehrlich - so lange man ein eigenes zimmer hat, ist doch abstand genug.

passt auf euer grundstück besser ein haus mit quadratischem grundriss?

wenn ihr alle wohnräume von der straße abgewand möchtet (küche, wohnzimmer, schlafen, essen) dann ist der rechteckige entwurf geeigneter, denn hier kriegt man dann alles im süden unter.

denkt echt über das büro/gästezimmer im EG nach. wie gesagt, wenn ein keller vorhanden ist, dann nutzt ihn. ihr müsst ihn ja nicht verbuddlen und lichtschächte machen, ein meter herausstehen lassen, dann kriegst auch normale fenster rein.

1
  •  gremlin
9.7.2014  (#21)
So, Internet funktioniert wieder.
Leider passt auf das Grundstück nur ein rechteckiges Haus, da das Grundstück nur 17,5m breit ist. Wir werden darüber nachdenken das Büro in den Keller zu geben.

Wir haben den Entwurf jetzt einem Planer gegeben und wollen einmal schauen, wie sich das alles ausgehen könnte. Die Schiebetür zwischen Küche und WZ scheint schon ein Problem zu sein. :)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next