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Erhöhte Latenz (IT Frage)

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.2. - 24.2.2024
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Halli hallo,

ich habe mal eine Frage an die ITler hier im Forum.

Eine einfache Darstellung meines Netzwerkes sieht wie folgt aus.


_aktuell/20240218790151.png

Ich empfange das Internet mit einem 3 5G Router der im Haus steht, der ist nur für den Empfang zuständig, sonst macht der nichts. Von dort geht es weiter an einen Unifi Dream Router, der vergibt DHCP und strahl WLAN aus.
Direkt am Dream Router steckt ein Unraid Server, dort ist Adguard Home Mittels Docker installiert, alle DNS Abfragen meines Netzwerkes laufen über Adguard Home.

Seit Wochen, habe ich stundenweise extrem hohe Latenzzeiten, ersichtlich am Dream Router. Dieser stellt eine Anfrage an den 3 Server (mit Ping?).


_aktuell/20240218766968.png
Hier erischtlich die gelben Zeiten. Wenn das ganze Rot ist, dann kann man das Internet überhaupt vergessen. Hier sprechen wir dann von Latenzzeiten 100+ms bei Rot 300+ ms.
Ich starte dann den 3 Router immer neu und dann funktioniert wieder alles.

Bitte korrigiert mich, ich bin jetzt kein IT Experte, aber auch nicht gerade ein Noob, aber wenn der Dream Router die Anfrage an den 3 Server stellt, diese Anfrage geht über den 3 Router und die Latenzen sind extrem hoch, dann liegt es doch am 3 Router oder? Wäre für mich ja auch logisch, wenn ich den neustarte, dann funktioniert wieder alles.

Ich frage deswegen, weil ich die Woche ein nettes Gespräch mit dem 3 Support hatte und die meinen der Fehler muss in meinem Netzwerk liegen, es muss der Dream Router sein. Ich bin wiederrum der Meinung, dass es an 3 liegen muss.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#21)

zitat..
Fani schrieb: Und das weißt du woher?

Weils im Weinviertel keine Stadt gibt, wo um 3 Uhr in der Früh soviel los ist, dass ein Sender überlastet ist 😁


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  •  streicher
  •   Gold-Award
20.2.2024  (#22)
Wenn du einen hohen ping hast von einem Gerät in deinem LAN/WLAN.
Mach mal gleichzeitig und zum gleichen Ziel einen Ping direkt vom Drei-Router (bei den meisten geht das über die Web-GUI).

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  •  Fani
20.2.2024  (#23)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
Fani schrieb: Und das weißt du woher?
───────────────

Weils im Weinviertel keine Stadt gibt, wo um 3 Uhr in der Früh soviel los ist, dass ein Sender überlastet ist 😁

Aha also weisst du nicht ob zb ein Nutzer der Zelle in der Nacht zb ein Backup in die Cloud fährt oder eine andere automatisierte Anwendung, eben weil da im Weinviertel angeblich wenig los ist.

Merke, mit unbestätigten Vermutungen haben sich schon manche Probleme nicht loesen lassen.


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  •  thez
21.2.2024  (#24)
Habe A1 5G Outdoor Router mit ähnlichem Unifi Setup. Bei mir zwar kein Latenzproblem aber der Speed wird mit der Laufzeit des Routers immer schlechter. Im Endeffekt hab ich festgestellt, dass du irgendwann einfach "runtergebucht" wirst am Sender je länger der Router läuft. Anfangs nach frischen Start um die 250 bis teilweise 350 Mbit. Nach ein paar Tagen  sinkts auf 150 - 80 Mbit runter.
Habe das Problem gelöst indem ich einfach täglich um 04:00 den PoE Router via Smart-Steckdose neu starte. Könnte eventuell auch dein Problem lösen einfach den 3 Router einmal am Tag neu zu starten.




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  •  stefan4713
21.2.2024  (#25)

zitat..
thez schrieb:

Im Endeffekt hab ich festgestellt, dass du irgendwann einfach "runtergebucht" wirst am Sender je länger der Router läuft. Anfangs nach frischen Start um die 250 bis teilweise 350 Mbit. Nach ein paar Tagen  sinkts auf 150 - 80 Mbit runter.

lustig, sowas ähnliches hab ich auch schon festgestellt - mach dann einfach mal wieder strom aus, aber vielleicht sollte ich das auch über eine zeitschaltuhr aus/einschalten


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  •  thez
21.2.2024  (#26)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
thez schrieb:

Im Endeffekt hab ich festgestellt, dass du irgendwann einfach "runtergebucht" wirst am Sender je länger der Router läuft. Anfangs nach frischen Start um die 250 bis teilweise 350 Mbit. Nach ein paar Tagen  sinkts auf 150 - 80 Mbit runter.

───────────────

lustig, sowas ähnliches hab ich auch schon festgestellt - mach dann einfach mal wieder strom aus, aber vielleicht sollte ich das auch über eine zeitschaltuhr aus/einschalten

Gibt eh zig Varianten aber ich hab mir einfach Ledvance Smart WLAN Steckdosen geholt und eine hängt am Router. Zeitschaltuhr ist täglich um 04:00 aktiv. Wenns unter Tag mal spinnt dann einfach schnell Handy raus AUS/EIN und 2min später funktionierts Internet wieder gut. 


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#27)

zitat..
thez schrieb: dass du irgendwann einfach "runtergebucht" wirst am Sender je länger der Router läuft. Anfangs nach frischen Start um die 250 bis teilweise 350 Mbit. Nach ein paar Tagen  sinkts auf 150 - 80 Mbit runter.

Spannend. Sowas kann man wohl nur vermuten, weil der Provider das sicher nicht zugeben wird 😉 Aber wenn ein regelmäßiger Neustart des Routers das Problem löst, ist es im Endeffekt egal, was der Grund ist (könnte ja auch ein Bug sein, am Router - die nächste Vermutung 😉 ).

Und TE berichtet ja auch davon, daß Neustarts das Latenzproblem lösen. Wäre evt. die einfachste Variante, das Problem zu lösen, ohne die genaue Ursache zu ergründen. 


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#28)
Also ich hab jetzt echt die verschiedensten Sachen ausprobiert die letzten Tage. Bin jetzt sogar von Adguard Home + 4 Upstream Server auf Adguard Home + Unbound gewechselt. Dachte vielleicht liegt es ja an den 4 Upstream Servern. Brachte auch keine Besserung.

Das einzige was immer etwas bringt ist, Strom aus und Strom an. Das werde ich wohl auch so machen.

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