« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungswerte Passivhauskosten.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfredmw
24.9. - 8.10.2009
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen, ich plane gerade mit meiner Freundin ein Passivhaus. Es handelt sich dabei um ein Passivhaus nach PHPP und hat in etwa 180m2 Wohnfläche. Keller wird keiner gemacht, da wir nicht für teures Geld einen PH-tauglichen Keller zusätzlich machen wollten.

Derzeit liegt uns ein Kostenvoranschlag einer Baufirma vor, die uns belagsfertig einen Preis für das Haus mit 150m2 (alter Plan) von knapp 1950€/m2 verrechnen würde (leichte Eigenleistung? inklusive). Ich halte diesen Wert für sehr hoch angesetzt, weiß jedoch nicht wie da der Verhandlungsspielraum ist. Mein Problem ist, das wir gerne mit viel Eigenleistung bauen würden, jedoch bei einem "richtigen" Passivhaus viel Respekt davor haben, und befürchten mehr Schaden zu verursachen als Ersparnisse zu erbringen. Ausserdem wissen wir noch nicht wieweit das von den diversen Baumeistern unterstützt wird, da die ja dadurch weniger an uns verdienen.

Daher meine Fragen:

Gibt es Erfahrungswerte wie hoch die QM-Preise belagsfertig bei Massivbauweise etwa liegen? Wie verhandelbar sind solche Preise euren Erfahrungen nach und wie kann man argumentieren? Wenn wer Beispiele mit Baumeistern (bin im Weinviertel zu Hause) kennt und mir zusenden könnte, würde uns sehr helfen!

Gibt es vielleicht im Weinviertel jemanden, der ein Passivhaus in Massivbauweise gebaut hat, und nichts dagegen hat uns dieses zu zeigen?
Danke schon mal im Vorhinein

  •  hotz68
24.9.2009  (#1)
Suncube - Mit Herrn Tscharf von ' ACTIVE-SUNCUBE ' sprechen , sehr kompetenter Mann ! ( http://www.active-suncube.com/suncube/cms/front_content.php )


1
  •  Sidonee
28.9.2009  (#2)
Unser Haushat zwar nur 130 m² aber dafür einen (unbeheizten) Keller (80 m²) der die Möglichkeit hat einen Ofen anzuschliesen und hat mit sehr viel Eigenleistung (nur ein Maurer von der Firma, Elektro, Wasser, Innenausbau) 200.000 euro gekostet, wir sind aber leider ausm unterem Mühlviertel

1
  •  jo239
29.9.2009  (#3)
Im Weinviertel Austbau baut Passivhäuser, wo man auch
viel selbst mitarbeiten kann - wenn man will. (http://www.austbau.at).
Und auch Hausbau Freund(http://www.hausbaufreund.at). Beide sind aus dem Weinviertel und haben Büros in Hagenbrunn (etwas südlich von Wolkersdorf)
und sind Mitglied bei der IG Passivhaus (http://www.igpassivhaus.at/Ost/Mitglieder/tabid/313/language/de-DE/Default.aspx) hier findest du auch noch weitere Anbieter.

1


  •  mforstner
8.10.2009  (#4)
Hallo, - bin gerade mitten im Hausbau !
habe mein Haus zwar nicht als Passivhaus geplant,aber mit der nutzung des von mir verwendeten Baumaterials sollte ein Passivhaus zum Preis eines normalen Haus ohne weiters zu schaffen sein!!!
Solltestdu fragen haben melde dich bei mir!
fam.forstner@drei.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lebensdauer Vollwärmschutz?