Erfahrungsbericht & Detailfragen zu meinem SolarEdge-System
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Welchen Inverter hast du genau? Bei den neueren (ca. seit 3 Jahren verfügbaren) RWB WR WR [Wechselrichter] kann der Ersatzstrom (mit Backup Box) genauso viel wie im normalen Betrieb, beim 10k eben 10kW bzw. 3,3kW pro Phase: ![]() Ich hab den SE Warmwasserregler (in Kobination mit einem Heizstab) und das funktioniert sehr gut. Der Vorteil ist vor allem, dass der stufenlos regeln kann, also wenn nur 100W Überschuss da sind, heizt der Heizstab auch nur mit 100W. Das hab ich bei mir (wg der EEG) tatsächlich genau so eingestellt. Also Vormittags wird eingespeist und Akku dann erst ab 11 geladen, funktioniert tadellos. Ich habe mir allerdings selber einen Installateur Account angelegt und mir das so über die (Installateur) Monitoring App als eigenes Profil eingestellt (und in der App bin ich bei der Batterie auf "Installateur Einstellungen"). Im Installateur Account kann man StorEdge Profile hinterlegen und die dann beim "Kunden" einstellen: ![]() Home Assistant verwende ich auch und lese die Werte vom WR WR [Wechselrichter] über Modbus ein (Modbus über TCP muss in den Inverter Einstellungen aktiviert sein). Wenn du eher selber ein Bastler bist und die Sachen selbst in der Hand haben willst, würde ich dir generell empfehlen die einen (Selbst-)Installateur Acccount anzulegen (kann jeder bei SE registrieren). Und dann vom Support die Anlage auf dich übertragen lassen (da gibts sogar einen eigenen weblink bzw. online Antrag dazu, kann ich dir dann raus suchen wenn ich zuhause bin). Hat natürlich den Nachteil das dir vermtl. der Solateur aussteigt, falls du was falsch einstellt und dann irgendwas nicht funktioniert. +EDIT+ Hab ja 2 SE Accounts einen Installateur Account und einen als Anlagenbesitzer. Wenn ich mich als Anlagenbesitzer ins Monitoring einlogge, sehe ich das Admin Zahnrad auch nicht (obwohl ich die maximalen Vollzugriff Rechte eingestellt habe). Also wenn du API Zugriff haben willst, muss dir das wohl der Installateur einstellen. Wobei ich ja eh eher über modbus auslesen- und nicht über die Cloud gehen würde. |
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Ich benutze auch Modbus über Home Assistant. Funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich aktuell eigentlich nur lese und soweit nichts steuere, noch nicht ![]() |
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Das Laden erst ab 11 sollte übrigens prinzipiell auch über die App funktionieren: Batteriemodus / Manuelle Steuerung -->dort Lade-/Entladezeitplan hinzufügen (hab ich aber noch nie probiert weil ich eben Installateur Einstellung verwende) |
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Dir hats Dein Solateur aber auch RazzFazz eingestellt Modbus/API-Key ist kein Feature sondern gehoert zum guten Ton 😁 |
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Korrekt |
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Vielen Dank für die Infos, @pepo83! In der App kann ich unter Manuelle Steuerung → Ladezeitplan leider nur das Laden aus dem Netz einstellen. Der Screen hat es eigentlich eh schon gesagt – ich hab’s trotzdem probiert, ist jetzt aktiv, aber die Batterie lädt trotzdem. Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass manche den Lademodus „Nur Solarenergie“ auswählen können – den gibt’s bei mir aber leider nicht. Die Batterieprofile in den Einstellungen im SolarEdge-Webportal für Installateure habe ich gefunden – verwednest du "Entladen um Import zu verringern"? @pepo83? Leider bruache ich auch hier den Admin-Bereich, um das StorEdge-Profil meiner Site zuzuweisen, aber das sehe ich leider immer noch nicht. :( Super mühsam! |
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Damit die Batterie erst um 11:00 lädt, musst du eine Ladepause einstellen. Während dieser Zeit lädt/entlädt die Batterie nicht. Wenn du mehr Strom brauchst als du produzierst, kommt der Rest vom Netz. ![]() Mein Einstellungen zurzeit. schönen Sonntag noch. |
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Ja, bis 11 "Entladen um Import zu verringern" und ab 11 wieder "Maximaler Eigenverbrauch" @Stelze Aber wenn jetzt keine Sonne scheint muss ich Energie aus dem Netz beziehen wenn Ladepause gerade aktiv ist?! Find ich irgendwie komisch das die App da nicht die selben Optionen bietet wie das StoredgeProfil. |
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Ja, ist leider zurzeit so. Darum bei schlechten Wetter schalte ich auf maximalen Eigenverbrauch um. Hoffentlich kommt die Option mit nur Ladepause aber entladen möglich. |
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Ok komisch, mit dem StoreEdge Profil und Installateur Einstellung funktioniert das bis jetzt jedenfalls problemlos. |
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