« Photovoltaik / PV  |

Erfahrungsbericht & Detailfragen zu meinem SolarEdge-System

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tobipr
20.6. - 22.6.2025
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinem SolarEdge-System teilen – vielleicht helfen sie ja jemandem, der gerade plant oder schon installiert hat. Und ein paar Detailfragen habe ich auch, bei denen mir mein Solateur leider nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Kurzfazit nach 3 Monaten Betrieb
Ich habe seit drei Monaten ein SolarEdge-System mit 12 kWp Ost/West-Ausrichtung Speicher und Notstrom. Aktuell liefert es an einem sonnigen Tag über 70 kWh. Seit der Inbetriebnahme liegen wir bei 95 % Autarkie. 
Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Fronius-System, vor allem wegen des „Heimvorteils“ Österreichisches Unternehmen. Aber der SolarEdge-Solateur war mit Abstand der kompetenteste Anbieter – und überraschenderweise auch mit Abstand der günstigste. Die Installation (inkl. Speicher + Notstrom-Option) lief reibungslos.

Geräuschentwicklung – SEK10
Der einzige echte Kritikpunkt bisher: Der Wechselrichter (SEK10) war anfangs ziemlich laut – über eine Schallbrücke an der Außenwand hat man im Schlafzimmer ein durchgehendes Summen auf einer bestimmten Frequenz gehört.
Mit etwas Überzeugungsarbeit hat mein Solateur den wechselrichter getauscht – jetzt ist es deutlich besser, aber man hört manchmal noch ein ganz leise summen im Haus (vermutlich auch, weil wir mittlerweile sensibilisiert sind).
Frage an die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit einer mechanischen Entkopplung von der Wand beim SEK10? Bringt das was? Welche Materialien/Methoden habt ihr verwendet? Am besten bitte ganz konkret ich würde es gerne enkoppeln. Danke

Lade- & Entladeleistung / Notstrom
Die Ladeleistung von 5 kW finde ich etwas knapp. Vor allem die Entladeleistung stört mich: Abends wäre oft genug Strom im Speicher um noch in die Sauna zu gehen aber der Ofen hat 9 kW kann nicht ohne Netz betrieben werden.
Klar, Luxusproblem aber trotzdem ärgerlich.
Wenn ich z. B. das Backrohr einschalte, bezieht das System ganz kurz Strom aus dem Netz, obwohl am Dach gerade 8 kW anliegen. Das scheint daran zu liegen, dass Netzstrom schneller verfügbar ist als Solarstrom? Ist das bei anderen Herstellern (z. B. Fronius) besser gelöst?
Autarkie erreichen wir dadurch nie mehr als 97 %. Kein echtes Problem – aber bei einer Neuanschaffung würde ich sowas vorher abklären.
Noch ein Kritikpunkt: Der Notstromausgang ist auf 1 kW limitiert – was in meinen Augen ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass man für die Notstrombox so viel extra zahlt (bei anderen Herstellern oft Standard). Das hat mir im Vorfeld niemand gesagt. Aber hoffentlich brauchen wir’s eh nie! 🤞

Monitoring & Steuerung Grundsätzlich bin ich mit dem SolarEdge-Monitoring zufrieden, wobei ich keinen Vergleich zu anderen Systemen habe.
Ich nutze nicht den SolarEdge-Warmwasserregler, sondern den neuen Smart Home Schaltkontakt (SEM-DCS-R08-00). Der schaltet bei Überschuss den Dsa Relais von dem Boiler ein – klappt super.
Problem: Das Abschalten, wenn der Überschuss weg ist, funktioniert nicht. Ich habe es über Uhrzeitsteuerung probiert, aber auch das klappt nicht. Ich frage mich nun iob ich etwas falsch mache... Nutzt das sonst jemand und hat Tipps? (Screenshot hängt an). 

Zeitgesteuertes Akkuladen – Energiegemeinschaft Ich bin Teil einer Energiegemeinschaft und würde gern morgens einspeisen und erst ab 11 Uhr den Akku laden. Mit meinen aktuellen Einstellungen in der Solar Edge App und Web geht das nicht!
Es gibt im System zwar Zeitprofile, aber die erlauben auch Netzstrombezug zum Laden, was ich nicht möchte.
→ Frage: Hat jemand eine Lösung, um das gezielt zu konfigurieren? Für mich wäre das in Hinblick auf dynamische Einspeisetarife fast ein Dealbreaker.

API & Home Assistant Ich würde gern meine Daten in Home Assistant einbinden, finde aber keine Admin-Funktion. Mein Solateur hat mich offenbar als „Mitarbeiter“ und nicht als Admin im System angelegt. Bei mir fehlt das Zahnradsymbol („Admin“) im Monitoring-Portal komplett.
Bei der Anlage meines Vaters (gleiches System, gleichzeitig gebaut) ist das genauso.
Frage: Kennt jemand das Problem? Wie bekomme ich Admin-Rechte (Zahnrad) in mein SolarEdge?

Fazit: Würde ich wieder SolarEdge nehmen?
Für mich selbst nicht mehr. Nicht wenn ich ein vergleichbares Angebot für ein Fronius + BYD-System hätte. Ich beschäftige mich gern mit solchen Dingen, und SolarEdge ist da sehr limitiert in ihrem Ökosystem.
Für meinen Vater? Unbedingt! Es läuft stabil, ist unkompliziert und macht einfach, was es soll – ideal für alle, die einfach nur Strom vom Dach wollen.

Wie sehen das andere SolarEdge-Nutzer?
Sonnige Grüße

•  pepo83
20.6.2025  (#1)

zitat..
tobipr schrieb: Noch ein Kritikpunkt: Der Notstromausgang ist auf 1 kW limitiert – was in meinen Augen ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass man für die Notstrombox so viel extra zahlt (bei anderen Herstellern oft Standard). Das hat mir im Vorfeld niemand gesagt. Aber hoffentlich brauchen wir’s eh nie! 🤞

Welchen Inverter hast du genau? Bei den neueren (ca. seit 3 Jahren verfügbaren) RWB WR WR [Wechselrichter] kann der Ersatzstrom (mit Backup Box) genauso viel wie im normalen Betrieb, beim 10k eben 10kW bzw. 3,3kW pro Phase:

_aktuell/20250620969357.png

zitat..
tobipr schrieb: Ich nutze nicht den SolarEdge-Warmwasserregler, sondern den neuen Smart Home Schaltkontakt (SEM-DCS-R08-00). Der schaltet bei Überschuss den Dsa Relais von dem Boiler ein – klappt super.

Ich hab den SE Warmwasserregler (in Kobination mit einem Heizstab) und das funktioniert sehr gut. Der Vorteil ist vor allem, dass der stufenlos regeln kann, also wenn nur 100W Überschuss da sind, heizt der Heizstab auch nur mit 100W.

zitat..
tobipr schrieb: Zeitgesteuertes Akkuladen – Energiegemeinschaft Ich bin Teil einer Energiegemeinschaft und würde gern morgens einspeisen und erst ab 11 Uhr den Akku laden. Mit meinen aktuellen Einstellungen in der Solar Edge App und Web geht das nicht!
Es gibt im System zwar Zeitprofile, aber die erlauben auch Netzstrombezug zum Laden, was ich nicht möchte.
→ Frage: Hat jemand eine Lösung, um das gezielt zu konfigurieren? Für mich wäre das in Hinblick auf dynamische Einspeisetarife fast ein Dealbreaker.

Das hab ich bei mir (wg der EEG) tatsächlich genau so eingestellt. Also Vormittags wird eingespeist und Akku dann erst ab 11 geladen, funktioniert tadellos. Ich habe mir allerdings selber einen Installateur Account angelegt und mir das so über die (Installateur) Monitoring App als eigenes Profil eingestellt (und in der App bin ich bei der Batterie auf "Installateur Einstellungen").
Im Installateur Account kann man StorEdge Profile hinterlegen und die dann beim "Kunden" einstellen:

_aktuell/20250620682914.png

Home Assistant verwende ich auch und lese die Werte vom WR WR [Wechselrichter] über Modbus ein (Modbus über TCP muss in den Inverter Einstellungen aktiviert sein).

Wenn du eher selber ein Bastler bist und die Sachen selbst in der Hand haben willst, würde ich dir generell empfehlen die einen (Selbst-)Installateur Acccount anzulegen (kann jeder bei SE registrieren). Und dann vom Support die Anlage auf dich übertragen lassen (da gibts sogar einen eigenen weblink bzw. online Antrag dazu, kann ich dir dann raus suchen wenn ich zuhause bin).
Hat natürlich den Nachteil das dir vermtl. der Solateur aussteigt, falls du was falsch einstellt und dann irgendwas nicht funktioniert.

+EDIT+
Hab ja 2 SE Accounts einen Installateur Account und einen als Anlagenbesitzer. Wenn ich mich als Anlagenbesitzer ins Monitoring einlogge, sehe ich das Admin Zahnrad auch nicht (obwohl ich die maximalen Vollzugriff Rechte eingestellt habe). Also wenn du API Zugriff haben willst, muss dir das wohl der Installateur einstellen. Wobei ich ja eh eher über modbus auslesen- und nicht über die Cloud gehen würde.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
20.6.2025  (#2)
Ich benutze auch Modbus über Home Assistant. Funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich aktuell eigentlich nur lese und soweit nichts steuere, noch nicht emoji

1
  •  pepo83
20.6.2025  (#3)
Das Laden erst ab 11 sollte übrigens prinzipiell auch über die App funktionieren:
Batteriemodus / Manuelle Steuerung -->dort Lade-/Entladezeitplan hinzufügen
(hab ich aber noch nie probiert weil ich eben Installateur Einstellung verwende)

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.6.2025  (#4)

zitat..
webwude schrieb:

Ich benutze auch Modbus über Home Assistant. Funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich aktuell eigentlich nur lese und soweit nichts steuere, noch nicht

Dir hats Dein Solateur aber auch RazzFazz eingestellt 

Modbus/API-Key ist kein Feature sondern gehoert zum guten Ton 😁

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.6.2025  (#5)

zitat..
pepo83 schrieb:

Das Laden erst ab 11 sollte übrigens prinzipiell auch über die App funktionieren:
Batteriemodus / Manuelle Steuerung -->dort Lade-/Entladezeitplan hinzufügen
(hab ich aber noch nie probiert weil ich eben Installateur Einstellung verwende)

Korrekt

1
  •  tobipr
22.6.2025 8:12  (#6)
Vielen Dank für die Infos, @pepo83!

In der App kann ich unter Manuelle Steuerung → Ladezeitplan leider nur das Laden aus dem Netz einstellen. Der Screen hat es eigentlich eh schon gesagt – ich hab’s trotzdem probiert, ist jetzt aktiv, aber die Batterie lädt trotzdem.

Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass manche den Lademodus „Nur Solarenergie“ auswählen können – den gibt’s bei mir aber leider nicht.

Die Batterieprofile in den Einstellungen im SolarEdge-Webportal für Installateure habe ich  gefunden – verwednest du "Entladen um Import zu verringern"? @pepo83?
Leider bruache ich auch hier den Admin-Bereich, um das StorEdge-Profil meiner Site zuzuweisen, aber das sehe ich leider immer noch nicht. :(

Super mühsam!

1
  •  Stelze
22.6.2025 8:57  (#7)
Damit die Batterie erst um 11:00 lädt, musst du eine Ladepause einstellen. Während dieser Zeit lädt/entlädt die Batterie nicht. Wenn du mehr Strom brauchst als du produzierst, kommt der Rest vom Netz.

_aktuell/20250622369810.png
Mein Einstellungen zurzeit.
schönen Sonntag noch.

1
  •  pepo83
22.6.2025 19:43  (#8)

zitat..
tobipr schrieb:
Die Batterieprofile in den Einstellungen im SolarEdge-Webportal für Installateure habe ich  gefunden – verwednest du "Entladen um Import zu verringern"? @pepo83?
Leider bruache ich auch hier den Admin-Bereich, um das StorEdge-Profil meiner Site zuzuweisen, aber das sehe ich leider immer noch nicht. :(

Super mühsam!

Ja, bis 11 "Entladen um Import zu verringern" und ab 11 wieder "Maximaler Eigenverbrauch"

@Stelze Aber wenn jetzt keine Sonne scheint muss ich Energie aus dem Netz beziehen wenn Ladepause gerade aktiv ist?!
Find ich irgendwie komisch das die App da nicht die selben Optionen bietet wie das StoredgeProfil.

1
  •  Stelze
22.6.2025 20:44  (#9)
Ja, ist leider zurzeit so. Darum bei schlechten Wetter schalte ich auf maximalen Eigenverbrauch um.
Hoffentlich kommt die Option mit nur Ladepause aber entladen möglich.

1
  •  pepo83
22.6.2025 23:26  (#10)
Ok komisch, mit dem StoreEdge Profil und Installateur Einstellung funktioniert das bis jetzt jedenfalls problemlos.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Goodwee - Byd 22kwh - nrg kick - schrack - loxone