« Forum für Sonstiges  |

Erfahrungen Unterputz Duscharmatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2. - 4.2.2022
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Hallo!

Wie überlegen nun schon lange ob wir bei der Dusche eine Unterputz oder Aufputz Armatur machen sollen. Welche  Erfahrungen  habt ihr und würdet ihr es wieder so machen?
Ich möchte  auf jeden Fall eine Armatur mit Thermostat.

Meine Gedanken dazu:
Unterputz:
+optisch schöner (mir zwar eher egal aber der Frau nicht ganz)
+ weniger zu putzen(?). Entkalkungsanlage ist zwar geplant wird aber nicht gleich verbaut - an einen Hersteller gebunden
- keine große Auswahl an Armaturen
- höhere Kosten

 Danke!





  •  MissT
  •   Gold-Award
3.2.2022  (#1)
Wir haben UP-Armaturen von Hansgrohe und würden uns wieder dafür entscheiden. Uns gefallen sie gut und sie sind in der Tat einfacher zu putzen. Sie sind viel kleiner, haben keine Winkel - und es gibt keine "Heißwasser-Hälfte", die stark zum Verkalken neigt. 

Die mangelnde Auswahl kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum Beispiel auf Megabad findest Du unter "Wannen- und Dusch-Armaturen zur Unterputz-Montage" 711 Produkte:
https://www.megabad.com/produkte-bad-badarmaturen-k-72205.htm/filter/wannen-duscharmaturen-unterputz

Höhere Kosten - ja, das stimmt vermutlich.

zitat..
Bube schrieb: Entkalkungsanlage ist zwar geplant wird aber nicht gleich verbaut

Warum? Ich würde das überdenken. Wenn Du Kalkablagerungen erst mal hast, kannst Du sie in manchen Bereichen gar nicht mehr entfernen. Und dort, wo Du sie mit Putzmittel entfernen kannst, leiden Oberflächen, Dichtungen etc. Eine Wasserenthärtungsanlage gehört für mich zu jenen (sehr überschaubaren!) Investitionen, die sich unglaublich schnell amortisieren und einen hohen Mehrwert haben.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#2)
Wir haben beides. In der Dusche im EG-Bad habe ich im Rohbau einfach einmal das Wasser mit den typsischen Mischerabständen eingebaut. Leider habe ich meine Frau zu spät zur Badplanung getrieben und ich nicht nachgedacht.
Im oberen Bad ist alles Unterputz geworden (Dusche, Badewanne, Doppelwaschbecken). Zum Putzen überraschen angenehm (mit Mikrofasertuch über die sichtbare Schelle und fertig). Hansgrohe Bedienung und Warmwassereinstellung funktioniert sehr gut. Die Universalunterputzdose von Hansgrohe kann ich nur empfehlen. Auswahl gibt es leider mehr als genug. Aufpassen ob die Teile auch mit den Unterputzdosen kompatibel sind!!

Einbau ist für Halbprofis ein bisschen eine Herausforderung. Die benötigten Ausgänge (Badewanne hat Zwei, Dusche hat bei uns nur Einene) richtig anstecken und positionieren. Das wichtigste ist dabei die genaue Position der Sanitärmöbel, speziell die Waschbecken. >0.5cm sieht man vielleicht zwischen Wasserhahn und Waschbeckenmitte. Sollten es Handwerken machen unbedingt vorher einmal auf die Wand skizzieren um Höhen und Abstände besser zu erkennen. 

Fazit: Unterputz macht das Bad schon sehr edel (meine Meinung)

1
  •  momada
3.2.2022  (#3)
Ganz klar UP.
Haben alle Bäder und WC so gemacht. Auch bei den Waschbecken UP mit Wandauslass.
Kann mir in einem Neubau nichts anderes vorstellen.
Kosten sind etwas höher, aber der Gewinn an Optik, einfachere Reinigung und Wertigkeit für
das Objekt ist mehr wert.
Eine Entkalkung würde ich von Anbeginn installieren und betreiben. Kostet nicht die Welt und das Ergebnis zahlt sich unbedingt aus.

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#4)
Danke für eure Meinungen. Die Tendenz geht klar in Richtung UP..😀
Ist schon länger her dass ich geschaut habe aber Armaturen mit Thermostat habe ich nicht viel gefunden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.2.2022  (#5)
Wir haben auch in allen Bädern nur UP, alles von hansgrohe.

Hier ein Bsp. mit Thermostat:

https://www.megabad.com/hansgrohe-badarmaturen-ecostat-thermostatbatterien-unterputzthermostate-und-a-212789.htm?ref=FrgArt_212789_212789&ll=at&cpkey=XLwfNNtvlOh_W7m6g9ALA2nSJc57M3xTrgjPL3-lEWJx-pC_1TeSGln0od76pTEpVHrFK_LKlmS8qQ9x--mQzA~~&gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVJsuq_ygPNbvrQnTrJOeG8m_PlkWRwzQU1MgKIdrroLZZZqK1_DZdBoC7KkQAvD_BwE

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#6)
Haben dieselbe serie nur in rund
https://www.megabad.com/hansgrohe-badarmaturen-ecostat-thermostatbatterien-highflow-thermostate-a-212798.htm

und die Dinger für die Waschbecken
https://www.megabad.com/hersteller-grohe-essence-neu-waschtisch-2-a-261474.htm

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#7)
Habe dazumals auch nur bei Hansgrohe geschaut. Große Auswahl gibt es halt nicht, nur rund oder eckig ;) Aber die würden mir schon gefallen. 
Auf jeden Fall für 2 Verbraucher (Handbrause+Duschkopf) oder

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Warum? Ich würde das überdenken. Wenn Du Kalkablagerungen erst mal hast, kannst Du sie in manchen Bereichen gar nicht mehr entfernen. Und dort, wo Du sie mit Putzmittel entfernen kannst, leiden Oberflächen, Dichtungen etc. Eine Wasserenthärtungsanlage gehört für mich zu jenen (sehr überschaubaren!) Investitionen, die sich unglaublich schnell amortisieren und einen hohen Mehrwert haben.


Eigentlich nur weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe welche  Systeme/Firmen es gibt und was es kostet. 

Momentan hat halt alles Priorität was den Einzugstermin näherbringt.😉


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#9)
Ist der hohe Duschkopf eigentlich unpraktisch bei Kindern?  Spritzt es dann nicht recht weit? Wir haben eine offene Dusche  mit nur 1,4m Länge..


1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#10)
Haben uns bewusst für AP entschieden wegen leichterer Austauschbarkeit. Man bekommt auch schöne AP Armaturen für wenig Geld, wir haben Hansgrohe

1
  •  Paul_O
3.2.2022  (#11)
Installateur empfahl AP > keine Probleme falls später Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind

Wir haben es schlussendlich so realisiert:
> Hauptbad alles UP aus Gründen der Optik bis auf die Dusche, diese AP weil durch diesen Mischer die größte Wassermenge laufen wird und hier die größte Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall besteht
> Rest im Haus alles AP

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#12)

zitat..
Paul_O schrieb: Installateur empfahl AP > keine Probleme falls später Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind

Unser Installateur ist auch eher für AP.

Die Dusche befindet sich  an einer Außenwand und für die Box muss man ziemlich tief stemmen. Gibt es hier etwas zu berücksichtigen außer alles wiederluftdicht zu verschließen?

Lust zu stemmen habe ich auch nicht mehr.. 😆😅

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#13)
Noch eine Perspektive pro AP: wir hatten in der letzten Wohnung alte UP Armaturen in Bad und Dusche. 
Da noch Ersatzteile zu finden ist kaum mehr möglich. Der Installateur hat dann irgendwelche anderen Teile adaptieren müssen. Hat bescheiden ausgesehen, in Wahrheit kannst das Bad auseinanderreißen wenn die Armatur in die Jahre kommt.
Die uns also fix AP aus diesen Gründen.

In der Außenwand ist natürlich auch die Wärmebrücke nicht ohne falls 50er Ziegel.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
4.2.2022  (#14)
Wir haben ebenfalls alles AP, dennoch hochwertig.

Duscharmatur zB
Grohe Smartcontrol 360 Duo


2022/2022020476372.jpg

Wanne mit Wasserfalleinlauf
Grohe Grohtherm 2000


2022/20220204793527.jpg

Beide Armaturen dienen auch gleichzeitig als Ablage, wodurch sich sämtliche Nischen (gefallen mir nicht) oder Körbe (gefallen meinem Partner nicht) einsparen lassen 😉

In der Dusche im EG (die rein für den Hund dient) haben wir eine 08/15 Thermostat AP-Armatur von einem Discounter. Wenn die nach ein paar Jahren hinüber ist, ist mir um die 40 Taler nicht leid.

Sollte mal eine der Armaturen völlig w.o. geben, ist aufgrund der AP-Variante rasch für Ersatz gesorgt 😉

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.2.2022  (#15)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir haben ebenfalls alles AP, dennoch hochwertig.

Duscharmatur zB
Grohe Smartcontrol 360 Duo

Persönlich gefällt mir die Armatur zwar nicht aber  auf der Grohe HP gibt es Kombi aus AP Armatur aber mit UP Verrohrung zum Duschkopf. Das wäre auch eine gute Lösung..

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.2.2022  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da noch Ersatzteile zu finden ist kaum mehr möglich. Der Installateur hat dann irgendwelche anderen Teile adaptieren müssen.

War die Armatur von einem bekannten Hersteller? Wenn UP dann sowieso nur von einem Hersteller von dem man ausgehen kann dass es ihn noch länger gibt. Aber grundsätzlich kann es bei jedem Hersteller passieren dass man keine Ersatzteile mehr bekommt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#17)
Ist schon 2-3 Jahre her, aber ja, war eine Markenarmatur. Aber halt ca 30 Jahre alt.
Sanierung halt nur mit Neuverfliesen der Dusche möglich. Was vielleicht auch okay ist nach der Zeit, ich brauche das eher nicht unbedingt.

Bei uns wurde es mit einer aufgeklebten Blende und einem "Fremdteil" repariert, war dann halt hässlich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#18)

zitat..
MalcolmX schrieb:
In der Außenwand ist natürlich auch die Wärmebrücke nicht ohne falls 50er Ziegel.

Die Hansgrohe iBox hat eine (zu versenkende) Tiefe von 8cm. Das stellt mMn auch in einer 50er Außenwand kein Problem dar, noch dazu in einem so kleinen Bereich.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#19)
Im Großen Bild nicht...

Ich versuche trotzdem alles zu minimieren, zB die Installation Richtung Küche mache ich komplett Aufputz (mit dem Benefit das ich samt Fenstebretttiefe auf eine 90cm Arbeitsplatte komme, die Kästchen stehen einfach 10cm von der Wand entfernt).

Also zB ein Abwasserfallrohr würde ich niemals in den 50er Ziegel einstemmen...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#20)
Ein Abwasserfallrohr ist auch eine völlig anderes Paar Schuhe, das haben wir auch nicht eingestemmt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassendach: Rollo gegen tiefstehende Sonne