« Küche & Küchengeräte  |

Erfahrungen Spüle und Armatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Selma
  •   Bronze-Award
18.11.2023 - 25.1.2024
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo!

Wir tut Zeit noch etwas bei Spüle und Armatur für unsere Küche.

Hat jmd von euch eine dieser Spülen verbaut?


2023/20231118328729.jpg
Oder

2023/2023111855791.jpg

ursprünglich wollte ich die Meta 02 von Dornracht mit extra Brause, aber liebäugeln jetzt doch wieder mit einem Quooker 🙈
Da würde ich mich über Erfahrungen mit Quooker Flex (Pro3+Cube) freuen. Würdet ihr es wieder machen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2023  (#1)

zitat..
Selma schrieb: eine dieser Spülen verbaut?

Hatten in der Wohnung eine und im Haus haben wir wieder eine Blanco aus Silgranit. Modell hab ich grad nicht im Kopf aber 60 cm breit und ohne Tropftasse. Würde ich jederzeit wieder nehmen. 


1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#2)
Wir haben eine große Blanco in dunkelgrau. Ich würde sie nicht mehr kaufen man sieht ständig kalkränder die auch nicht mehr weg gehen. Und das obwohl wir eine Entkalkung haben. Ein Arbeitskollege von mir hat das selbe Problem. Da hilft nur regelmäßig mit Öl einlassen, hält dann ca 3 bis 4 Tage bis man die kalkflecken wieder sieht. 
auf der steinarbeitsplatte kommen auch keine kalkflecken und diese ist genauso dunkel. 
meine Mutter hat eine schock, da gibt es überhaupt kein Problem. Diese fühlt sich an der Oberfläche auch viel glatter an. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Suffi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Guti
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#3)
Wir haben eine Blanco in Edelstahl von unten auf den Stein geklebt. Sie sehr zufrieden und würdens wieder so machen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
19.11.2023  (#4)
Wir haben ebenfalls eine Blanco Spüle aus Silgranit in Anthrazit, von unten an der Stein-Arbeitsplatte befestigt, seit über 5 Jahren in Verwendung. Bei uns tauchen trotz Wasserenthärtungsanlage alle paar Monate weiße Flecken auf, die sich aber immer mit Zitronensäure entfernen haben lassen. Das Material ist sehr robust - keine Abplatzung bis dato. Bei anderen Anbietern dürfte das nicht so sein. Wir würden sie wieder nehmen.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#5)
wir haben eine blanco in edelstahl flächenbündig (nicht unterbau!) in der steinarbeitsplatte verbaut - würde ich sofort wieder so machen. bei den zugegebenermaßen sehr edel aussehenden dunklen spülen wirst du halt schnell diverse metallkratzer sehen. die hast du in der normalen edelstahlspüle auch, nur fallen sie dort nicht so auf. kalkflecken wurden bereits erwähnt. 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
20.11.2023  (#6)
Wenn es kein Schauhaus sondern ein Wohnhaus wird (bewohnt und es wird gekocht) würde ich auch von "schwarz" abraten.
Am ehesten von den zwei würde ich zur Blanco greifen, hier dürfte das Material so dunkel sein und keine Beschichtung...
Wir haben Edelstahl flächenbündig von Regina. Kalk ist auch hier ein Thema, dunkler will ich mir die Spüle nicht vorstellen...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.11.2023  (#7)
Wir haben ebenfalls Edelstahl Unterbau, in mein Haus kommt nichts in schwarz was ständig mit Wasser in Berührung ist (ausser das Auto, und da ärgere ich mich ständig 😆). Schwarz und Wasser heisst ständige Pflege. Freunde von uns haben alles in Schwarz und nach 5 Jahren sehen die häufig genutzten Armaturen nach bitte wechseln aus, obwohl Putzfrau 2*/Woche (Kalkflecken, beschädigte Beschichtungen durch das Putzen, etc). Bei meinem Bruder Blanco Silgranit in Dunkelgrau auch kaum mehr die Farbe zu erkennen vor lauter Kalk (bei Wiener Wasser, eber eher wenig Pflege / intensive Nutzung).

Die Edelstahl-Variante zerkratzt zwar sofort, fällt aber überhaupt nicht auf und Kalk ist bei uns gar kein Problem.

Ottopic:

zitat..
MissT schrieb: von unten an der Stein-Arbeitsplatte befestigt

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Silikonfuge unter dem Stein? Meine schimmelt jetzt schon schön nach 3 Jahren, ist nicht wegzubekommen. Wie pflegt ihr diese Fuge? Wie in der Dusche immer trocken abwischen ist in der Spüle kaum machbar.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
20.11.2023  (#8)

zitat..
hellsayer schrieb: Habt ihr schon Erfahrungen mit der Silikonfuge unter dem Stein? Meine schimmelt jetzt schon schön nach 3 Jahren, ist nicht wegzubekommen. Wie pflegt ihr diese Fuge? Wie in der Dusche immer trocken abwischen ist in der Spüle kaum machbar.

nicht zuletzt deshalb unbedingt flächenbündiger einbau und kein unterbau.


1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#9)
Wow, herzlichen Dank für euren Input - ich liebe dieses Forum 🥰

 also, ich nehme mit:

Türgriffe und Lichtschalter bleiben schwarz, weil weniger dreckig, aber kein Wasser

Armaturen kommen in Edelstahl

Spüle auch Edelstahl - vorzugsweise flächenbündig, wahrscheinlich Blanco mit Durinox Beschichtung

Apl ist schwarzer Granit matt gebürstet 2 cm

 in den Bädern nehmen wir auch Edelstahl Armaturen und weiße Keramik

 alles sehr klassisch, aber dafür zeitlos.

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#10)
Bleibt nur noch die Frage: Quooker Fusion (Edelstahl) oder Dornbracht Meta 02 (Platin gebürstet)...

Platz für den Quooker wäre da. Ist halt ein 21l Müllplatz weniger. Es kommt aber wahrscheinlich eh ein großer Standmistkübel.

 Leider ist unser Wasser  e x t r e m  kalkig. 32 härtegrade... natürlich Entkalkung geplant, aber hörte schon, dass das mit dem Quooker mühsam ist.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#11)
Wir haben beim Wasser einen Härtegrad zwischen 32 und 36 °.
In der Küche wird das Wasser nicht enthärtet. Dort wird das WW WW [Warmwasser] mit einem DLE von Clage bereitet (13,5 kW). Ich bin davon ausgegangen, dass der DLE bei soviel Kalk schneller kaputt wird. Er läuft seit 12 Jahren ohne Probleme. 
Quooker kenn ich aber nicht...

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#12)
Ok, sehr spannend 🤔 danke

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#13)

zitat..

MissT schrieb: von unten an der Stein-Arbeitsplatte befestigt
───────────────

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Silikonfuge unter dem Stein? Meine schimmelt jetzt schon schön nach 3 Jahren, ist nicht wegzubekommen. Wie pflegt ihr diese Fuge? Wie in der Dusche immer trocken abwischen ist in der Spüle kaum machbar.

Eventuell ein minderwertiges Silikon? Meine sieht nach 1,5 Jahren aus wie neu (gestern nachgesehen), kaum Trockenwischen, aber da spritzt es eigentlich eh nicht hin 🤔 (unsere ist ziemlich groß und tief).


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#14)
Bei uns ist diese Fuge auch einwandfrei. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob da Silikon nur zwischen Spüle und Stein und nicht freiliegend zum Innenraum des Spülbeckens ist, oder ob stattdessen ein Kompriband o. ä. verwendet wurde.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#15)

zitat..
Guti schrieb: Meine sieht nach 1,5 Jahren aus wie neu (gestern nachgesehen)

Bis jetzt hat das Ding auch ausgesehen wie neu. Ist mir deshalb auch erst jetzt aufgefallen, da bisher ohne Befund 🤨


zitat..
Mitleser schrieb: nicht zuletzt deshalb unbedingt flächenbündiger einbau

Bei einer Stein-AP? Hätte ich noch nie gesehen bzw. käme nicht infrage. 




1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#16)

zitat..
hellsayer schrieb: Bei einer Stein-AP? Hätte ich noch nie gesehen bzw. käme nicht infrage. 

ja selbstverständlich bei einer 2cm steinarbeitsplatte. das ist überhaupt kein problem, aber geschmäcker sind verschieden.


1
  •  DuaBa
23.11.2023  (#17)
Haben den Quooker Flex Pro3 in schwarz seit rund 3 Wochen in Verwendung. Bin total glücklich. Nicht nur für mich als Teetrinkerin praktisch, sondern auch beim kochen. Soda Funktion wird wohl erst im Sommer vermehrt zum Einsatz kommen. Ob sich hier der Aufpreis lohnt, wird sich zeigen. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#18)

zitat..
Selma schrieb: Armaturen kommen in Edelstahl

@Selma:
Hallo Selma, für welchen Hersteller hast du dich bei den Armaturen entschieden?




1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#19)
Wir haben jetzt eine Blanco Zerox 500 U in dark Steel und die schaut sehr schön aus - passt gut zu Arbeitsplatte in Nero satiniert Hat halt sehr scharfkantige Form und damit vielleicht schwerer zu putzen, als eine mit abgerundeten Ecken.

Quooker ist es auch nicht geworden, sondern die Küchen Armatur von Vipp. Werden dann einen Soda Stream in die Speis stellen, haben eh so viel Platz

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#20)

zitat..
Selma schrieb: in den Bädern nehmen wir auch Edelstahl Armaturen und weiße Keramik

@Selma, danke für die Antwort.
Kannst du mir bitte auch den Hersteller der Edelstahl Badarmaturen nennen?


1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#21)
Bäder sind komplett von Vallone

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next