« Photovoltaik / PV  |

Erfahrungen mit Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedgehog
29.1. - 13.2.2007
21 Antworten 21
21
Hat jemand bereits Erfahrung mit Photovoltaik?
Wenn ja, in welcher Kombination nutzt ihr diese?

Wir überlegen gerade, welche Heizung wir uns für unseren Neubau anschaffen werden, lt. bkf gibt es im Burgenland ca.10.000€ Förderung dafür. Zukunft hat Photovoltaik meiner Meinung nach in jedem Fall.

  •  kraweuschuasta
29.1.2007  (#1)
Photovaltaik - Solarenergie - Kann es sein, daß du Solar meinst?? Photovoltaik ist Stromgewinnung aus Sonnenenergie, Solar ist Wärmegewinnung aus Sonnenenergie.
Ich benüze beides. Habe 4,5 m2 Kollektoren am Dachl fürs Warmwasser.
Bei meinem Solartaschenrechner und meinen beiden Solar-LED-Lamperln setze ich Solarzellen ein.
Rein nüchtern finanziell betrachtet rentieren sich weder das Eine noch das Andere (Extremausnahmen ausgenommen). Aber das kommt ganz auf die Einstellung an und die Finanzlage.
lg, Kraweuschuasta

1
  •  Harald
29.1.2007  (#2)
z.B.: Photovoltaik - auf dem Dach zur Stromgewinnung,
Wärmepumpe zur Wärmeerzeugung und FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Wandheizung zur Wärmeverteilung-> nie wieder einen Cent Betriebskosten.
Habe eine ähnliche Anlage und mich lassen Öl- oder Gaspreisschwankungen so ziemlich kalt.

1
  •  Hedgehog
29.1.2007  (#3)
Harald - Danke, Genau das meinte ich, Photovoltaik zur Stromgewinnung.
D.h. du kombinierst die Wärmepumpe mit Photovoltaik,
welche Wärmepumpe setzt du hier ein?
Mit welchen Installationskosten muss ich rechnen?

1


  •  Harald
29.1.2007  (#4)
für ein normales Niedrigenergiehaus - kann ich dir leider keine Angaben machen.
Ich habe die Wärmepumpe nämlich in das Lüftungsgerät integriert und erwärme damit die Zuluft meiner Wohnhauslüftungsanlage(Hersteller: Nilan).
Die PV Anlage hat bei mir ca. 9000,- Euro gekostet.
Die Förderungen sind da schon abgezogen.
Ich habe eine Fläche von 21 m² und decke damit zur Gänze den Jahresstromverbrauch; d.h. inkl. Licht, TV, E-Geräte, etc.
UND das ganze ist CO2 neutral!


1
  •  Kirchilino
29.1.2007  (#5)
@ Harald - Wieviel KW erzeugst du mit deiner Anlage und wieviele m² hast du auf deinem Dach.
Wollte nämlich anfangs selbiges, ist mir aber abgeraten worden, da die Voltaik im Winter, wo aber die Heizung Strom braucht nicht wirklich einen nennenswerte Strommenge liefern kann.
Somit stellt sich nur eine Einspeisung im Sommer und wieder einen Zukauf im Winter dar, was ja dann nicht unbedingt sinnvoll ist.

1
  •  Harald
30.1.2007  (#6)
21m² wie schon geschrieben - ich erzeuge damit etwa 3000 kWh jährlich.
Einspeisung und Verbrauch werden über das ganze Jahr gegengerechnet.
D.h. es ist egal, ob ich im Sommer einen Überschuß habe, oder im Winter mehr verbrauche.


1
  •  verona
30.1.2007  (#7)
Was heißt gutgeschrieben ? - Wenn du angenommen 3000 kWh einspeist und nur 2500 kWh verbrauchst bekommst du eine Gutschrift über 500 kWh ( 500kWh mal 0,12 Euro) wären dann 60 Euro.
Bitte erkläre mir das genau !!!!!

1
  •  Harald
31.1.2007  (#8)
Richtignur bekomme ich mehr als 0,12 Euro für die kWh Strom.

1
  •  tuerenshop.at
5.2.2007  (#9)
@Harald - wieviel bekommt man zZ pro kWh Strom? ich weis das diese Preise gefördert werden aber wieviel ist das zZ

1
  •  Harald
5.2.2007  (#10)
kommt darauf an: - Die Firma Ökostrom zahlt 0,181 Euro.
Falls du die geförderte Abnahme des Ökostromgesetzes erhältst bekommst du bis zu 0,65 Euro pro kWh.
Für Neuanlagen ist der max. Abnahmetarif allerdings niedriger. Er liegt hier bei ca. 0,45 Euro.


1
  •  corvus
5.2.2007  (#11)
3000kWh mit 21m² - Welche Spitzenleistung (kWp) hat Deine Anlage? Normalerweise rechnet man bei 1kWp mit ca. 800kWh pro Jahr.

1
  •  Hedgehog
6.2.2007  (#12)
gute Informationen - habe folgende hp dazu gefunden:
www.pansol.at

1
  •  corvus
6.2.2007  (#13)
Photovoltaik vs. Solarthermie - Man sollte nicht vergessen, dass 1m² Photovoltaik etwa 80-100 kWh pro Jahr bringen, 1m² thermischer Kollektor aber 300-400 kWh. Es erscheint daher sinnvoll, erst dann Photovoltaik auf's Dach zu packen, wenn es schon eine Solaranlage mit entsprechendem Deckungsgrad zur Warmwasserbereitung und ev. Heizungsunterstützung gibt.

Weniger sinnvoll erscheint es mir, Strom mit relativ schlechtem Wirklungsgrad (max. 15%) aus Photovoltaik zu erzeugen, und das Warmwasser mit WP WP [Wärmepumpe] oder Heizstab zu machen.

1
  •  Harald
6.2.2007  (#14)
DA - muss ich Dir allerdings zustimmen.

1
  •  corvus
8.2.2007  (#15)
@Harald - Wer/wie kommt man in den genuss der "geförderten Abnahme des Ökostromgesetzes". Mit 0,45 Euro/kWh ist so eine Anlage dann ja auch wirtschaftlich Interessant.

1
  •  tuerenshop.at
11.2.2007  (#16)
sodala - hab mich versucht etwas schlauer zu machen aber irgendwie wirds immer verwirrender - abzüglich Förderungen bei einer 3KWP Analage kommt diese so zwischen 6000-9000 Euro (in OÖ)- Strom kostet ca. 0,16 Euro pro KWh dh im Jahr bei einer 3KWP anlage im Jahr ca. 450 Euro wenn ich das jetzt hoch rechne auf rund 20 Jahre ist das nicht wirklich wirtschaftlich - Der Einspeistarif wäre aber 0,46 Euro da kommt man dann schon auf 1350 Euro da ist das ganze natürlich schon interessant - weil ich aber fast die ganzen 3000 KWh brauchen werde ist ja der Einspeisetarif für mich nicht relevant oder wird auch der Strom gefördert denn ich verbrauche weis das jemand?

1
  •  Radschi
11.2.2007  (#17)
@tuerenshop.at - Normalerweise ist es so, dass du deinen Strom mit 0,46 Euro in das Netz über einen eigenen Zähler einpeist, unabhängig davon wieviel du selber verbrauchst. d.h. ein Zähler für die Einspeisung mit 0,46 Euro und ein Zähler für den Verbrauch mit 0,16 Euro. Die Differenz bekommst du dann gurgeschrieben.
So hab's ich verstanden.

LG Harald

1
  •  corvus
12.2.2007  (#18)
@tuerenshop.at - So weit ich das verstanden habe, kriegt man entweder die "geförderte Abnahme des Ökostromgesetzes", oder den Zuschuss zur Errichtung vom Land OÖ. Man muss zuerst um die Bundesförderung (geförderte Abnahme) ansuchen. Diese ist aber gedeckelt. Nur wenn man dieser Förderung nicht mehr kriegt, bekommt man die Landesförderung.

Beides (Landesförderung zur Errichtung und geförderte Abnahme)gibt's allerdings nicht. So hab's ich zumindest verstanden...

1
  •  tuerenshop.at
12.2.2007  (#19)
@corvus - Harald - stimmt da gibts offensichtlich zwei "Systeme" bei der Förderung - die man aber nicht Kombinieren kann dh entweder man zahlt die vollen Kosten bei der Anschaffung und bekommt dann mehr fürn Strom oder man nimmt eine Förderung bei der Anschaffung und bekommt dann aber fast nichts für den engespeisten Strom in beiden Fällen muss man sagen zahlt man aber doch um einiges mehr fürn Strom als wie wenn man den normal kauft da kann der Preis für diesen sogar noch deutlich steigen

1
  •  creator
12.2.2007  (#20)
@harald+corvus - wie harald corvus zustimmen kann, kapiere ich nicht: 21m²x (80-100kwh/a)= 1680 - 2100kwh/a, aber eben nicht die behaupteten 3000kwh/a.

1
  •  corvus
13.2.2007  (#21)
@creator - Die Zustimmung von Harald war (glaube ich zumindest) auf meine Aussage bezogen, dass Photovoltaik erst dann Sinn macht, wenn man schon eine thermische Solaranlage nutzt, weil Solarthermik im Jahr 300-400 kWh/m² bringt, PV aber nur 80-100 kWh/m².

Wie Harald 3000kWh/a mit 21m² Panelen schafft, hat er leider noch nicht verraten. Vielleicht verrät uns Harald noch die Nennleisting (kWp) seiner Anlage, denn die Jahresleistung in kWh/kWp ist doch Aussagekräftiger als kWh/m².

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe Kombi Solar für Warmwasser