« Fenster & Türen  |

Erfahrungen mit Automatikschloss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  msie
  •   Bronze-Award
14.7. - 27.7.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hi,

wer hat denn hier ein Automatikschloss bei seiner Eingangstür eingebaut und wie sind eure Erfahrungen damit? Seht ihr irgenwelche gröberen Nachteile ggü. einem Motorschloss?

Und wenn ihr für knapp 500 Euro Aufpreis ein Motorschloss haben könnt, würdet ihr das machen?

Danke euch schon!

  •  GKap
  •   Silber-Award
14.7.2023  (#1)
Ich habe bei mir beides: Ein KFV Genius und ein EffEff Mediator. Für beide Türen war mir eine elektrisch schaltbare Tagesfunktion wichtig, beim Motorschloss sowieso kein Problem. Beim Mediator geht das nur vernünftig, wenn man auch einen Türschließer installiert, die (in beiden Richtungen bewegliche) Falle alleine hält nicht fest genug!
Ob andere Automatikschlösser anders konstruiert sind, kann ich nicht sagen.

Gruß
GKap

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#2)
Danke @GKap für den Tipp mit der Tagesfunktion, daran hab ich noch nicht gedacht..
Was wären zB. die Anwendungsfälle, wo eine elektrisch geschaltene Tagesfunktion Sinn macht ggü. der manuellen, so wie man das bei vielen Türen machen kann?

Bei uns wäre es das Automatikschloss von Josko (scheint "Tandeo" zu heißen), aber richtig viele Infos finde ich dazu leider nicht. Es wurde mir jedenfalls vom Josko Verkäufer empfohlen. Werde aber mal bei ihm nachfragen wegen der Umsetzung einer Tagesfunktion. Also wenn das zufällig jemand verbaut hat, wäre jede Erfahrung sehr hilfreich emoji


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.7.2023  (#3)

zitat..
msie schrieb: Was wären zB. die Anwendungsfälle, wo eine elektrisch geschaltene Tagesfunktion Sinn macht ggü. der manuellen, so wie man das bei vielen Türen machen kann?

Eine elektrisch schaltbare Tagesfunktion war mir aus folgenden Gründen sehr wichtig:
- Vor der Haustür gibt es einen großen Vorplatz, wo manchmal das Auto steht, und eine Sitzgruppe. Beim Ein- und Ausräumen des Autos oder beim Schrauben oder auch beim Kaffeetrinken wird die Tür oft geöffnet, da muss die Tür einfach durch Aufdrücken zu öffnen sein. Im Haus habe ich Taster, die anzeigen, ob die Tagesfunktion aktiv ist oder nicht, und natürlich kann ich damit auch die Tagesfunktion schalten - ist sehr komfortabel! Das Ganze geht natürlich auch am Handy.
- Das Automatikschloss habe ich an der Tür zum Poolhaus. Immer dann, wenn mindestens ein Zugang zum Haus geöffnet oder entsperrt ist, wird auch bei diesem Schloss die Tagesfunktion aktiviert, d.h. wenn im Haus alles zu ist (was auch bei Abwesenheit der Fall ist) dann ist das Poolhaus versperrt, ich muss mich nie um Auf- oder Zusperren kümmern!

zitat..
msie schrieb: das Automatikschloss von Josko (scheint "Tandeo" zu heißen)

Aufgrund der Fotos im Netz ist das sicher kein Mediator. Besorge dir eine Installations- und Betriebsanleitung, daraus kann man entnehmen, ob eine elektrische Tagesfunktion möglich ist.

Gruß
GKap


1


  •  msie
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#4)
Mit dem Tandeo dürfte das nur mit einem physischen Schalter in der Tür gehen, den kann man leicht nachrüsten: https://ftt.roto-frank.com/de-de/produkte/details/roto-safe-a-tandeo/.

Könnte man nicht eine Tagesfunktion aber nicht auch softwareseitig implementieren, so dass man zb in dieser "Tagesfunktion" die Codeeingabe/NFC/Fingerprint umgeht und einfach nur via Knopfdruck die Tür öffnet? Wäre nicht ganz so komfortabel wie einfach Tür öffnen, aber würde zumindest den Zutritt vereinfachen/schneller machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stahltür Technikraum bei 10cm WDS wie einbauen