« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  ds50
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#241)

zitat..
mariof schrieb: Pumpengeschw. Wärmetr. 100%

Warum?


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#242)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
mariof schrieb: Pumpengeschw. Wärmetr. 100%
───────────────

Warum?

Genau kann ich das noch nicht sagen. IDM sagt alles ist variable eingestellt. ich hab jedoch den innentemp sensor noch im kalten technikraum liegen (raumeinfluss auf 0) und fürchte das hat Auswirkungen... Werd ihn diese Woche mal in den Raum  nehmen und dann sehen obs besser wird.


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#243)
Ja aber die SoleSeite hat ja nix mit der Innentemperatur zu tun.
Stell Mal deine Spreizung höher. 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#244)

zitat..
helyx schrieb:

Ja aber die SoleSeite hat ja nix mit der Innentemperatur zu tun.
Stell Mal deine Spreizung höher.

Hast natürlich recht, verwechselt. Muss schauen wo / wie ich das bei der idm einstellen kann... Danke fürs feedback


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#245)
Die letzten Tage waren wieder ein bisschen kälter bei uns, bin aber noch immer sehr zufrieden mit meinen Werten.

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
-2.5°C (36h)
Aktuelle AT 4.1°C (leicht bedeckt, teilweise Sonne)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 4.7°C
KT aus 0.8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 19% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26.2°C
Vorlauftemp.
26.2°C
Rücklauftemp. 23.7°C
Raumtemp. 23.1°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 26 Hz
GM: -601

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#246)
War jetzt echt lange deutlich unter Null ohne Sonne die letzten Wochen aber mein Sole Ein ist immer noch bei knapp 7°C nach einem WW WW [Warmwasser]-Takt. 
So hoch war ich die letzten Jahre nie - man merkt den ansonsten milden Winter sehr.
Der cop ist dafür immer noch wahnsinnig gut für Ende Jänner:)

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#247)

zitat..
heinzi00 schrieb: Vorlauftemp. 26.2°C

wie bekommst du so niedrige vl-temps zusammen.? sind ja a wahnsinn... hast du so viel heizfläche .? 😀


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#248)
Wärmequelle: Tiefenbohrung 2x85m
Standort: NÖ
Baujahr 2019-2021
Durchschnittliche AT
2,0°C (36h)
Aktuelle AT 3,0°C

NIBE S-1155-6 PC  + Greenwater 300/200

KT-Pumpe:
KT ein 7,1°C
KT aus 3,0°C
Drehzahl der WQ-Pumpe auto

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.
28,0°C
Rücklauftemp. 25,3°C
Raumtemp. min. 22,5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
  fix
Volumenstrom  13,3l/m
Verdichter: 33 Hz
GM: -380

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 6,5kW (NAT -14°C)

Gebäude:
Beheizte Fläche: 170 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad

AZ nur Heizen war im Jän u. Dez 6,5
../ressources/1x1.png


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#249)

zitat..
SaubererM schrieb: wie bekommst du so niedrige vl-temps zusammen.? sind ja a wahnsinn... hast du so viel heizfläche .? 😀

 

zitat..
heinzi00 schrieb: Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL






1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#250)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Vorlauftemp. 26.2°C
───────────────

wie bekommst du so niedrige vl-temps zusammen.? sind ja a wahnsinn... hast du so viel heizfläche .? 😀

Die sind nicht immer so niedrig... 😉 ...aber mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] kommt schon eine Heizfläche zusammen, der Raumfühler hat bei mir auch ein bisschen Einfluss auf den VL VL [Vorlauf]. Habe eigentlich fast im ganzen Haus geklebten Parkett, ausser Bad, WC und Voraum.

So schaut es heute bei mir aus:

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
3°C (36h)
Aktuelle AT 5.5°C (leicht bedeckt)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 3.6°C
KT aus 0.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 62% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 27.3°C
Vorlauftemp.
27.4°C
Rücklauftemp. 23.4°C
Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 45 Hz
GM: -538

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL


1
  •  owall
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#251)
ich beteilige mich an den "unteren" Werten .. war ziemlich kalt in den letzten Tagen/Wochen. Momentan liegen ca 40cm Schnee überm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ;) 

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort Kärnten
Baujahr 
2020 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
-2.8°C (24h)
Aktuelle AT -2.4°C (sonnig)

KNV(Nibe) S1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 1.9°C
KT aus -1.1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 62% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 27.7°C
Vorlauftemp.
27.8°C
Rücklauftemp. 25.8°C
Raumtemp. 23°C (Wohnzimmer laut Raumfühler vom MDT Taster)
Pumpengeschw. Wärmetr.
45% (auto)
Volumenstrom 14.3l/m

Verdichter: 29 Hz
GM: -225

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 6.7 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: BGF 237 m² (Wohnfläche 175)
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

Min. WQ Eintritt war bisher die Nacht zum 30.01. mit -2.6°C  (bei einer AT AT [Außentemperatur] von -6°C)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#252)

zitat..
ds50 schrieb: Somit hab ich die Wette eindeutig verloren und freue mich @dyarne möglichst bald (RGK Stammtisch Graz wartet noch!) auf einen Hopfentee einladen zu dürfen. 🍺

war gestern in der zib2, danke!!!
🍺 🍻 🥂


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#253)

zitat..
dyarne schrieb: war gestern in der zib2, danke!!!

Insider? Kenn mich nicht aus 🤪


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#254)
nein, nein ... emoji
war nur eine anspielung weil der ds den wettausgang hier so schön förmlich erklärt hat ... emoji

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#255)
Bei mir hat das Grundwasser nun etwas mehr "abgekühlt" als sonst. Vermutlich durch das ständige Schmelzwasser von den Grazer Umlandhügeln, die in den letzten 3 Wochen immerwieder Schnee abbekommen haben. Etwa 1 Grad weniger Sole-Ein als noch zu Weihnachten.

Wärmequelle
 Schachtbrunnen
Standort Graz-Süd
Durchschnittliche AT 4,3° (24h)
Aktuelle AT 4,7°

Hoval Ultrasource T comfort 8

Sole ein: 12,4°C
Sole aus: 8,9°C
WQ: 50%
Vorlauftemp.: 28°C
Rücklauftemp.: 25°C
Raumtemp.: normal 22-24° je nach Raum (heute mehr, viel Sonne und unerwartet warmer Föhn)

Gebäude: Nur FBH (leider)
Heizlast 7kW

1
  •  mani1610
5.2.2023  (#256)

zitat..
DrShouter schrieb:

Da schrei ich doch gleich mal hier:

-0,7/-3,5

Quelle wurde aber bereits extrem belastet (7000kwh von Nov 22 bis heute nur Heizung, brauchen soll das Haus 6000kwh pa Heizung + Warmwasser). Die 10.000kwh schaffen wir bis Ende des Winters sicher noch 🤣

Ist das grundsätzlich egal wenn man so tiefe soletempersturen hat? Bei mir ist das aktuell ähnlich 😅


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#257)
das ist nicht tief, das ist normal. es gibt hier bloß überdurchschnittlich viele unnormale quellen ... emoji

4
  •  tepee
6.2.2023  (#258)
Ich hatte gestern nach Badesession und WW WW [Warmwasser] Nachschub das erste mal kurzzeitig-4,0 Sole-Aus 🤔

Scheinbar hat es dazu geführt, dass meine WP WP [Wärmepumpe] (mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-empfohlener Einstellung WQ min -6) eingebremst wurde. WW dauerte viel länger, die für WW WW [Warmwasser]-Soll 48 nötige VL VL [Vorlauf]-Temperatur wurde sehr zögerlich erreicht. Auch beim Heizen danach ging erst mal nur 27 VL VL [Vorlauf], dabei wurde RL RL [Rücklauf]-Soll eine Zeit lang nicht erreicht. Danach wieder alles gut. Die AT AT [Außentemperatur] war dabei gut im Minusbereich.

Siehe dazu Datenlog unten. Sole-Ein schwankt zwischen 0 und -0,5 rum, Aus um die 3- -3,5. 


2023/20230206800902.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#259)
Wärmequelle 2x 300m dn32
Standort SO-STMK
Baujahr 
2019 (massiv 50er mit U-Wert 0.223, noch unverputzt)
Durchschnittliche AT
-2.6°C (24h)
Aktuelle AT -7.7°C

KNV(Nibe) S-1155-6 PC (Greenwater 450/300)

KT-Pumpe:
KT ein -0.4°C
KT aus -3.4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 83% (Auto)

Heizkreispumpe:
berechnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 30.6°C (Wettersteuerung aus)
Vorlauftemp.
28.4°C (Verdichtersperre!)
Rücklauftemp. 23.6°C
Raumtemp. 22.2°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 64% (Auto)
Volumenstrom 16.4l/m
Heizkurve 3/1

Verdichter: 84 Hz (gesperrt ab 85 Hz)
GM: -799 (Verdichtersperre!)

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.5 kW
RGK Leistung (errechnet): 10 kW?
Gebäude:

Beheizte Fläche: 330 m² (BGF)
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Eine knackige Nacht. Ich hab tatsächlich vergessen, die Verdichtersperre bei 85Hz rauszugeben, weshalb die Heizung gerade 'zuwenig' leistet. Allerdings sind die Raumtemperaturen heute Früh doch passend, so gesehen lasse ich die GM heute ganz normal abbauen (falls möglich) und entsperre nicht weiter. Mal sehen.

Außerdem hab ich gestern endlich den Außensensor der WP WP [Wärmepumpe] von der NW auf die Südost Seite des Hauses verlegt. Meine Hoffnung ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] nun tagsüber, wenn die Sonne reinknallt, endlich etwas abbremst. Denn sonst läuft sie dank kalter AT AT [Außentemperatur] tagsüber trotzdem am Anschlag, auch wenn meine Frau aufgrund der Wärme der Sonne schon zum Lüften beginnt - und das kann es ja dann auch nicht sein, denk ich mir... 🤔

1
  •  herbert1988
6.2.2023  (#260)
Wärmequelle 1x 140m TB
Standort Oberes Mühlviertel OÖ
Baujahr 
2019 (massiv 50er)
Aktuelle AT -13 °C

mtec WP WP [Wärmepumpe]

KT-Pumpe:
KT ein 4 °C
KT aus -0.4 °C
Drehzahl der WQ-Pumpe kA

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.
30.9 °C 
Rücklauftemp. 27.5°C
Raumtemp. 21.5-22.5 °C

Gebäude:

Beheizte Fläche: 175 m²
FBH, Wandheizung im Bad
keine KWL

Mich schreckt halt einfach der Stromverbrauch wirklich sehr. Aktuell immer zwischen 17 und 23 kWh reiner Stromverbrauch.
Die KNVs in der Umgebung haben hier rund die Hälfte an Verbrauch.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#261)

zitat..
herbert1988 schrieb: Rücklauftemp. 27.5°C
Raumtemp. 21.5-22.5 °C

Mich schreckt das hier etwas. Aber da bin ich vielleicht BKA BKA [Betonkernaktivierung] verwöhnt. Meine RL RL [Rücklauf] pickt bei 23,5°C +- 0,3°C, "egal" welche VLT.

Meine WP WP [Wärmepumpe] gönnt sich auch so 20 - 30 kWh pro Tag. Allerdings bei 50er unverputzt und 246m² netto.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next