« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  Walmi
20.1.2023  (#221)
Wärmequelle: RGK 2x 300m dn32 Standort: W4/NÖ Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -1.6°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -1,4°C
 
NIBE S-1155-6 PC + Greenwater 300/200
 
KT-Pumpe:
KT ein 5.6°C
KT aus 1.7C
Drehzahl der WQ-Pumpe 70% aktuell WWbereitung
 
Heizkreispumpe:
berchnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 27. 7°C
Raumtemp. 22° bis 23°C 
Verdichter: 55 Hz


1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#222)
Hi, erster Winter im nackten 50er Ziegel und knapp 140m2.
Wir fahren aktuell mit 27 Grad Vorlauf in den Fußboden bei -2 Grad Außentemperatur (Füler lügt etwas) und mit 35hz werkelt der Verdichter. Gestern war der Verdichter auf 45 hz
Raumtemp 22,3 Grad EG und 22,9 im Bad.
Sole ging von letztens durchschnittlich 6,5 Grad nun deutlich runter auf 5,5 in der Früh und hat sich über den Tag heute wieder etwas gefangen auf 5,8 Grad im 400Meter langen Einrohr.


2023/20230120779794.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#223)
Nachdem ich mir ganz gerne eure Soletemperaturentwicklung ansehe und es auch eine rege Diskussion zum Thema SCOP (LWWP vs SWWP) gegeben hat, möchte ich euch Fragen ob es möglich wäre die grafischen Darstellungen um die Außentemperatur und wenn vorhanden um die globale Einstrahlung zu ergänzen🙏 (super wäre natürlich auch der Mittelwert der Monatswerte, die Tendenz ist aber leider nicht so leicht zu erkennen).

Der Plan dahinter wäre ein bessere Einschätzung des SCOP bei SWWP im Vergleich zur LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Für Sole wird für die Berechnung des SCOP eine durchschnittliche Sole-Temperatur von 0°C angenommen und bei Wasser von 10°C. Beides passt vermutlich nicht recht ganz, aber man könnte bei einer bekannten mittleren Soltemperatur ganz gut interpolieren. Beispielsweise hat die S1255 - 6 einen SCOP von 5,2 bei Sole und 7 bei Wasser, somit ergibt sich ziemlich genau eine Verbesserung von 3% p. Kelvin, das würde dann einen SCOP von 5,82 bei 5°C mittlerer Soletemperatur ausmachen (Auslegetemperatur 35 VL VL [Vorlauf] bei -10°C) Nun wird es, natürlich neben anderen Parameter, so sein, dass die mittlere Soletemperatur auch von den Klimadaten abhängt. Als Klimamodel Mittel wird für die SCOP Berechnung Straßburg herangezogen. Für den Raum St.Pölten bis Wien passt das ja ganz gut, in gewissen kälteren Gebieten muss man aber möglicherwise auf das kalte Klimamodel (Helsinki) für den SCOP zurückgreifen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#224)
Wärmequelle 2x 300m dn32
Standort SO-STMK
Baujahr 
2019 (massiv 50er mit U-Wert 0.223, noch unverputzt)
Durchschnittliche AT
1.6°C (24h)
Aktuelle AT 4.4°C

KNV(Nibe) S-1155-6 PC (Greenwater 450/300)

KT-Pumpe:
KT ein 0.5°C
KT aus -2.4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 72% (Auto)

Heizkreispumpe:
berechnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 27.5°C (Wettersteuerung aus)
Vorlauftemp.
27.4°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
64% (Auto)
Volumenstrom 16.3l/m
Heizkurve 3/1

Verdichter: 66 Hz (gesperrt ab 85 Hz)
GM: -409

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.5 kW
RGK Leistung (errechnet): 10 kW?
Gebäude:

Beheizte Fläche: 330 m² (BGF)
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Um mal den Traumtemperaturen hier was entgegenzusetzen hier meine Werte. Mein wärmedürstiges Haus hat gestern Früh bei einer 85 Hz Dauerfahrt die Sole-Ein auf 0,0°C runtergezogen. Somit hab ich die Wette eindeutig verloren und freue mich @dyarne möglichst bald (RGK Stammtisch Graz wartet noch!) auf einen Hopfentee einladen zu dürfen. 🍺

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#225)

zitat..
ds50 schrieb: Um mal den Traumtemperaturen hier was entgegenzusetzen hier meine Werte.

das find ich überhaupt super. 👍
Leider posten hier meist nur die, die sich gerade über hohe Temperaturen freuen.
(ja, gehöre ich auch dazu, aber muss mir die 4x so teure Quelle ja irgendwie schön reden 😅)
Das verfälscht mit Sicherheit das tatsächliche Bild bzw. lässt vielleicht einige Zweifeln, ob ihr System überhaupt richtig läuft. (obwohl eh alles in Ordnung ist)

Von daher:
würd mich freuen, wenn auch alle posten, die gerade verdammt geringe Sole-Temperaturen haben. Vielleicht ist auch das aktuelle untere Ende super interessant für viele

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#226)
Da schrei ich doch gleich mal hier:

-0,7/-3,5

Quelle wurde aber bereits extrem belastet (7000kwh von Nov 22 bis heute nur Heizung, brauchen soll das Haus 6000kwh pa Heizung + Warmwasser). Die 10.000kwh schaffen wir bis Ende des Winters sicher noch 🤣

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#227)
250 LFM Sole-Flachkollektor eingesandet (damals state of the art)
Dimension: 32x2,8
Kompaktgerät D&W aerosmart X², Heizlast 3,5 KW, Kühllast 3,0 KW
Warmwasser: 300 Liter Komfortspeicher
Baujahr 2011, Einzug April 2012
Raumtemperatur: zwischen 23,5° und 23,7°
Beheizte Bruttogrundföäche. 205 m²
Sole ein: 3°
Sole aus: 0,0°

1
  •  Bauherrjoe
23.1.2023  (#228)
Wärmequelle 2x 65m Bohrung
Standort Salzburg umgebung
Baujahr 
2020 (38er W.i. Zeigel)
Aktuelle AT -0,5C°

Ovum NHWP06-S+

KT-Pumpe:
KT ein 4,6°C
KT aus 1,6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 35% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.
 27.4°C
Rücklauftemp. 25,6°C
Raumtemp. 22.4°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
~70% (Fix)

Verdichter: 35 Hz 

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 4.5 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 130 m² FBH, keine KWL

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#229)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort Südsteiermark
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
0,4°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 1,8°C

Nibe S-1255-6 PC



KT-Pumpe:
Kältetr. ein 6,2°C
KT aus 2,0°C
Drehzahl der WQ-Pumpe  (Auto) 23%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 24.5°C
Rücklauftemp. 21,9°C
Raumtemp. 20,5°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 43%
Volumenstrom 12,0 l/m

Verdichter: 29Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 200 m²
FBH, BKA im gesamten EG und den Bädern im OG (nur dort Betondecke),
KWL

Heizlast: 4790W

Leistung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: 10681W

1
  •  tepee
24.1.2023  (#230)
Hier meine Daten auch aus der "unteren Kategorie":

Wärmequelle 1x 300m dn40
Standort Bayern - 410Hm
Baujahr 
2022 (massiv U-Werte zw. 0,10 und 0,16)
Durchschnittliche AT
3.2°C (24h)
Aktuelle AT 1.9°C

WP: Roth ThermoTerra BF6 (=Novelan WSV 6.2) - 6kW modulierend

KT-Pumpe:
KT ein 0.0°C
KT aus -3.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 41% (Auto)

Heizkreispumpe:
berechnete RL RL [Rücklauf]-Temp. 24.4°C
Rücklauftemp.
24.2°C
Vorlauftemp. 28.4°C
Raumtemp. 21.5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
37% (Auto)
Volumenstrom 800l/h

Verdichter: 49 Hz (3.1 kW Ist-Leistung)

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 5,4 kW lt. raumw. Heizlastber. - 4,1 kW lt. Trenchplanner
RGK Leistung (errechnet): 6,2 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 166 m² Wohnfl. ohne Keller
FBH, KWL vorhanden

Das oben sind die Momentanwerte. Hier noch die Sole Max und Min Werte in letzter Zeit: 
Max.: Ein 0,7 / Aus -1,2
Min.: Ein -0,5 / Aus -3,9

Bisher seit Einzug Ende Juni 2022: 6220kWh Wärmemenge inkl. 975kWh WW WW [Warmwasser].
Das dürften runtergerechnet seit Beginn Heizsaison Mitte September ca. 5800kWh Wärmemenge inkl. WW sein. Schon etwas viel, wobei der Stromverbrauch ziemlich human ist: Bisher seit Ende Juni 2700kWh WP WP [Wärmepumpe] + Haushalt insgesamt (Zwischenzähler WP WP [Wärmepumpe] folgt noch). Davon dürften ca. 1300kWh für die WP WP [Wärmepumpe] sein nach Abzug unseres typischen HH-Verbrauchs. Der durchschnittliche Gesamtverbrauch WP WP [Wärmepumpe]+HH lag im Dezember und Januar bei 20kWh/Tag, habe täglich notiert.
Ich hoffe, dass das Verschwinden der Rest-Baufeuchte, Setzen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und +20cm Humus nächsten Winter zu besseren Soletemperaturen führen. Bin mal gespannt wie weit es noch fällt, der Winter dauert ja noch...


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#231)
Ich versuche regelmäßig die Werte zu übermitteln egal ob sie gerade gut sind oder nicht... dieses Jahr sind sie aber eher auf der guten Seite 😉 ...vielleicht hat es etwas zu tun dass ich letztes Jahr den Garten angelegt habe, oder das der Winter doch nicht so richtig Winter ist 🤷‍♂️

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
1.6°C (36h)
Aktuelle AT 3.4°C (leicht bedeckt)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 4.5°C
KT aus 1.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 59% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 27.4°C
Vorlauftemp.
27.6°C
Rücklauftemp. 23.7°C
Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 45 Hz
GM: -531

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  ztjuu
24.1.2023  (#232)
untere Liga halte ich auch mit! 😁

Übersicht vom 1.11. - heute
Außentemp: Durchschnitt 2,2°
Heizleistung: 4,52MWh
Warmwasser: 771kWh
Stromverbrauch (WP): 995kWh
würde einen COP von 5,31 bedeuten

Wärmequelle
 1x 380m dn40
Standort Kärnten (920m)
Baujahr 2019 (Holzriegel)
Durchschnittliche AT
-0,3°C (24h)
Aktuelle AT 0,8°C

NIBE S-1155-6 PC

KT-Pumpe: (min/max der letzten 7 Tage)
KT ein 1,1°C (-0,1° / 1,4°)
KT aus -2,1°C (-3,45° / -1,1°)
Drehzahl der WQ-Pumpe 53% (auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26,7°C (mit Wettersteuerung)
Vorlauftemp.
26,7°C
Rücklauftemp. 23,5°C
Raumtemp. 22,6°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
40% (man.)
Volumenstrom 11,7l/m
Verdichter: 38 Hz
GM: -493

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 4,6 kW (NAT -13,0°C)
RGK Leistung (errechnet): 8,1kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 176 m²
FBH (EG,OG + K)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#233)

zitat..
tepee schrieb: Der durchschnittliche Gesamtverbrauch WP WP [Wärmepumpe]+HH lag im Dezember und Januar bei 20kWh/Tag, habe täglich notiert.

@tepee: No front, vor allem, weil meine Verbrauchswerte für Neubau wirklich nicht berühmt sind 😞, aber ich hab im gleichen Zeitraum im Schnitt 23 kWh/Tag für ein Haus mit echt schlechtem 50er Ziegel, unverputzt, und fast 100m² mehr. Ich glaub ehrlich, dass dein Stromverbrauch (viel) geringer sein müsste, Restbaufeuchte hin oder her. Vielleicht magst ja einen eigenen Thread dazu aufmachen, schlimmstenfalls wird Ihnen geholfen. 😉

Aber vielleicht irre ich mich ja auch nur, und die Restbaufeuchte benötigt wirklich soviel mehr Energie.

1
  •  tepee
24.1.2023  (#234)
@ds50:
Findest du Mitten im Winter durchschnittlich 20kWh/Tag viel für WP WP [Wärmepumpe] + das gesamte Haus?

Davon dürfte die WP WP [Wärmepumpe] selbst schätzungsweise gut 10kWh/Tag ziehen.

Wie gesagt, ich habe (noch) keinen extra Zähler für die WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#235)
Ups, sorry! Hatte mich verlesen, da du ja HH da auch dabei hast...
Alles gut! 👋


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#236)

zitat..
tepee schrieb: Davon dürfte die WP WP [Wärmepumpe] selbst schätzungsweise gut 10kWh/Tag ziehen.

Das sollte schon passen für die Hausgröße/Bauweise.


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#237)
Wärmequelle 1x 400m dn40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Standort Rheintal (Vorarlberg)
Baujahr 2022 (noch nicht eingezogen)
Durchschnittliche AT
-1°C (16h)
Aktuelle AT 4.1°C

IDM ipump T 2-8 (P)

KT-Pumpe: 
KT ein 1.5°C 
KT aus -0.5°C 
Drehzahl der WQ-Pumpe 100% 

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 25
Vorlauftemp.
25°C
Rücklauftemp. 23,5°C
Raumtemp. 21.5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
100% 
Volumenstrom 31 l/m

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 5 kW (NAT -11.4°C)
RGK Leistung (errechnet): 8,0kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 176 m²
FBH (EG,OG), BKA (EG, OG), WH in allen Bädern

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#238)
21,5°C RT RT [Raumtemperatur] bei 25°C VL VL [Vorlauf] ist natürlich top!
Wie ist dein Wandaufbau?

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#239)

zitat..
Deep schrieb:

21,5°C RT RT [Raumtemperatur] bei 25°C VL VL [Vorlauf] ist natürlich top!
Wie ist dein Wandaufbau?

Ja, bei 100% Heizkreispumpe.

Ich hab mit Mineralwolle gefüllte 50er Ziegel, am Dach 40cm Isolierung, gegen das Erdreich 18 cm Isolierung. 


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#240)
👍

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#241)

zitat..
mariof schrieb: Pumpengeschw. Wärmetr. 100%

Warum?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next