« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
29.12.2022  (#201)
Grundwasser-WP ist hier offensichtlich nicht so oft vertreten...
Wärmequelle: Grundwasser
Standort: Steyr
AT: heute früh -3, Tagsüber +1 Grad Celsius (bedeckt, aber zeitweise kam die Sonne durch)
Dimplex WI22TU

Wärmequelle VL VL [Vorlauf]: 13,5 Grad
Wärmequelle RL RL [Rücklauf]: 10,1 Grad

Ziegelmassivbau (50er Ziegel) Bj 2000, Keller + EG, von den Schwiegereltern gebaut und seit 2000 bewohnt.
2020 wurde von uns das OG voll ausgebaut
Hütte ist nun seit Ende 2020 voll bewohnt und beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
~360qm beheizte Fläche
Raumtemp ~22Grad
VL ~28 Grad
RL ~25 Grad
leider gibts keine Aufzeichnungen von der Auslegung bei Errichtung 2000, der Insti vom OG-Ausbau hat das auch nicht so genau genommen. Während der Planung und Umsetzung war ich beruflich viel im Ausland und hab (leider) den "Professionisten" vertraut.
Ich lese mich leider erst jetzt in die Thematik mit hydr. Abgleich etc ein und stoße auf immer mehr auf Dinge, die dem Insti ein nicht so gutes Zeugnis ausstellen...
zb Heizkurve 20/20 und -20/45 Grad, dafür soweit parallel verschoben dass es bei ca 0 Grad AT AT [Außentemperatur] so ungefähr passt mit 22 Grad... ab -10 Grad AT AT [Außentemperatur] dann zu warm im Haus; ab +10 Grad AT AT [Außentemperatur] zu kalt im Haus (Schwiegereltern haben dann immer den Kachelofen angeheizt)

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#202)
Dafür hast du jetzt extremes Optimierungspotential 👍
Besonders mit dieser Quelle 💪

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
29.12.2022  (#203)
Heizkurve gestern angepasst und begonnen mit dem hydr. Abgleichen im OG mittels Bosch IR-Thermometer. Der Thread zum hydr. Abgleich hat mir den Anstoß dazu gegeben.
Weiters habe ich den Temp-Fühler vom Heizkreis OG von VL VL [Vorlauf] auf RL RL [Rücklauf] geändert. Warum? Weil sonst der RL RL [Rücklauf] EG zuviel mir in die Regelung des OG mit reinspuckt. Wenn ich mal Zeit hab mache ich euch ein Schema, dann könnt ihr nachvollziehen warum das in meinem Fall so besser ist.
Der WP WP [Wärmepumpe] im entsprechenden Parameter dies entsprechend eingestellt.
Datenlogger mit 2 Anlegefühler hab ich mir gerade eben bestellt. Damit werde ich dann diverse langzeitaufzeichnungen machen. (Rücklaufkick, Temperaturverlauf VL VL [Vorlauf]/RL EG, Keller, OG, evtl einzelner Heizkreise etc...)
Als langjähriger Industrieanlagenprogrammierer (Siemens Logo, S7-300/400, PCS7) habe ich Erfahrungen mit Regelungen aller Art und verstehe Grundsätzlich was von Regelstrecken, Regelkreise, kaskadierte Regler etc... wichtiger ist jetzt für mich zu verstehen wie die Regelung softwaretechisch in meiner WP WP [Wärmepumpe] umgesetzt ist, um Rückschlüsse zu ziehen wo/wie/welche Signale zum besten Ergebnis führen. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#204)
@Glenfiddich01 Deine Wärmequelle ist wirklich gut, Marty hat einen Schachtbrunnen welcher ungefähr die gleichen Werte liefert.
Bei mir schaut es im Augenblick so aus.

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
1.5°C (36h)
Aktuelle AT 5.4°C (bedeckt)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 6.4°C
KT aus 2.4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 20% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 25.8°C
Vorlauftemp.
26°C
Rücklauftemp. 23.3°C
Raumtemp. 23.1°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 28 Hz
GM: -512

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#205)
servus,

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Grundwasser-WP ist hier offensichtlich nicht so oft vertreten...
Wärmequelle: Grundwasser
Standort: Steyr

Wärmequelle VL VL [Vorlauf]: 13,5 Grad
Wärmequelle RL RL [Rücklauf]: 10,1 Grad

wir kennen uns doch von meiner ersten welser messe 2016?
da gings um ein wochenendhaus im mühlviertel mit einem teich???

ich hoffe ich täusch mich jetzt nicht ... emoji

hier ein historisches bild meiner saugheberquelle an der donau.
aber die temperaturen schauen dort sowieso immer gleich aus...


2022/20221230799652.jpg

kalte winter hats damals gegeben ... emoji


2022/20221230243632.jpg
sole vs außenluft...

das war der kälteste jänner der letzten 30 jahre...

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
30.12.2022  (#206)
Da liegst du schon richtig. 
Der damalige Einreichplan wurde dann nicht umgesetzt wegen diverser Meinungsverschiedenheiten mit der Baufirma und ich habs sein lassen. Im Jänner 2019 dann mit anderer Baufirma neues Konzept, neuer Plan und Anfang Juli im gleichen Jahr kam der Bagger. Weihnachten 2020 war dann der Ausbau in Steyr und das Wochenendhaus bezugsfertig und wir haben die Wohnung in Linz aufgelöst.
Im Mühlviertel wurde es am Ende ein Rika-Multiair Pelletofen. Wenn ich im Durchschnitt alle zwei Wochen für drei Tage dort anwesend bin (und zwischendurch mal) macht das heizen mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] meiner Meinung nach wenig Sinn (weder durchheizen noch absenken) 


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#207)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort Südsteiermark
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
1,3°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 0,6°C

Nibe S-1255-6 PC



KT-Pumpe:
Kältetr. ein 8,0°C
KT aus 3,8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe  (Auto) 23%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 24.7°C
Rücklauftemp. 22,7°C
Raumtemp. 21,5°C (vorgestern sonnig, da waren es wieder 25°C)
Pumpengeschw. Wärmetr. 43%
Volumenstrom 11,8 l/m

Verdichter: 20Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 200 m²
FBH, BKA im gesamten EG und den Bädern im OG (nur dort Betondecke),
KWL

Heizlast: 4790W

Leistung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: 10681W

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#208)
@Glenfiddich01 , alles klar ... emoji

@monika1979 , erinnerst dich noch wie du dich gesorgt hast ob meine frau deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht 'zu sehr überdimensioniert' hat? 😎

bei dir hat sich das so sehr gut ergeben: kreatives einrohr-design, schlank/schnell/fett, sehr gute hütte, schlanke nutzung - umweltbewußte kinder! ... emoji

@ds50 , steht das bier schon kalt?
oder reißt du gerade alle fenster auf und lädst den fatboy auf 65° durch??? 🙏

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#209)

zitat..
dyarne schrieb: @monika1979 , erinnerst dich noch wie du dich gesorgt hast ob meine frau deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht 'zu sehr überdimensioniert' hat?

Ja. Allerdings nicht wegen der Überdimensionierung an sich, die hab ich eh gut gefunden.  Sondern wegen der Kosten. Dachte damals, dass die Baggerkosten höher werden würden oder das Rohr mehr kosten würde usw.. Gerade in der Anfangsphase, wo einem jeder sagt, dass eh alles teurer wird, versucht man unnötige Dinge einzusparen.
Wenn ich gewusst hätte, dass sich alles so locker ausgeht und ich unter dem kalkuliertem Budget bleibe, hätte ich im OG noch die Kühl/Heizpanele mitgemacht... Die 3000€ wollten wir uns damals leider sparen. Aber es war auch so im Sommer angenehm kühl.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#210)
versteh ich gut...
das ist das schöne daß - wenn der platz da ist - überdimensionieren beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht mehr material bedeutet, sondern höchstens 1-2 baggerstunden mehr. das rohr wird dann wie eine feder einfach mehr auseinandergezogen...

1
  •  alex2
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#211)
Wärmequelle 2x 400m dn40
Standort Wienerwald
Nibe S-1155-12
Sole ca. 6/3°C(Auto); 1,5 Grad mehr als letztes Jahr um diese Zeit; mal sehen was der Winter noch bringt...


2022/20221231341409.jpg

Vielen DAnk ans Forum und unermüdlichen Poweruseremoji

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#212)
@dyarne : Das Bier wird schon mal kaltgestellt, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat dank des Klimwandels ☹️ die Kurve gekratzt. 👍


2023/20230106182257.png

Jetzt bleibt die Gretchenfrage: RGK Stammtisch Graz 2023 am WE der Häuslbauermesse??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#213)

2021/20210725944966.png
ja, der dezember hat eine faszinierende bis erschreckende dynamik gezeigt.
zuerst 2 wochen dunkelflaute mit rekordsonnenmangel, dann rekordwind(strom)...

hier meine tiefensonde...
milder oktober, kalter november & halber dezember, winterstandby...


2023/20230106393030.png

Wärmequelle 1x 160m duplex-32 sonde
Standort

Nibe/KNV F-1155-6

Raumtemp. 21,5°C

Gebäude:
Beheizte Fläche: 330 m²
Heizkörper und ein bissl FBH FBH [Fußbodenheizung]

zitat..
ds50 schrieb: RGK Stammtisch Graz 2023 am WE der Häuslbauermesse??

hab leider eine terminkollision Graz/Tulln mit einladungen/vorträgen auf beiden messen.
hatte für Tulln schon zugesagt.

aber ein doppelworkshop für installateure ist von mir fürs frühjahr geplant. möchte schauen ob so ein angebot auf interesse in der branche trifft.

und das möchte ich gern mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-stammtisch koppeln ... emoji

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#214)
Der Winter ist noch immer nicht bei uns angekommen, deshalb bewegt sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch immer in seiner Komfortzone.


2023/20230110612352.jpg

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
5.3°C (36h)
Aktuelle AT 5.8°C (bedeckt regnerisch)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 5.9°C
KT aus 2.1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 41% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26.8°C
Vorlauftemp.
27°C
Rücklauftemp. 23.4°C
Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 39 Hz
GM: -562

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#215)
Komme derzeit im Standgasbetrieb (20Hz) auf knapp 7°C KT ein, bei WW WW [Warmwasser] Bereitung (45Hz) geht KT ein dann auf 6°C runter. Letztes Jahr um diese Zeit war KT ein um rund 1,5°C geringer. 


2023/20230114330675.png


Wärmequelle
2x 300m dn32
Standort nördlich von Wien
Baujahr 
2018 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
5.6°C (48h)
Aktuelle AT 7.2°C (sonnig)

KNV(Nibe) F-1255-6 PC

KT-Pumpe:
KT ein 6.6°C
KT aus 2.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 2% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26.5°C
Vorlauftemp.
26.8°C
Rücklauftemp. 24.9°C
Raumtemp. 23°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
65% (fix)
Volumenstrom 12.3l/m

Verdichter: 20 Hz
GM: -380

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis:  6,2kW
RGK Leistung (errechnet):  9,9kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 192 m²
FBH
KWL

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#216)
Es geht bergab mit den Soletemperaturen, es schaut so aus als würde den Erdreich langsam die Energie ausgehen.

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
0.3°C (36h)
Aktuelle AT -3.1°C (leicht bedeckt)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 3.7°C
KT aus 0.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 98% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 29.9°C
Vorlauftemp.
30.2°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.8l/m

Verdichter: 72 Hz
GM: -571

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#217)
ja, jetzt kommen wieder die paar Wochen im Jahr, wo die Bohrungen die Nase vorn haben.
Bei mir sind ja die Sole-Temp. weniger von Jahreszeit oder Bodentemp. abhängig, sondern fast linear von der Entzugsleistung. 
Und die hat sich im bisher milden Winter noch weniger gezeigt. Zwischenzeitlich waren sogar ein paar Sonnentage dabei, wo es Takte gab:

hier seit 1.Dez:

2023/20230120973041.jpg

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#218)
Ich reih mich hier auch mal ein, auch wenn ich Grundwasser als Quelle habe.

Wärmequelle
Grundwasser mit Saugheber
Standort südlich von Graz
Baujahr 
2022 (massiv 50er Ziegel)
Durchschnittliche AT
-0.5°C (24h)
Aktuelle AT -1.9°C (bedeckt)

Nilan Compact P GEO 6

Sole:
Sole ein 13.3°C 😎
Sole aus 11.3°C

Heizung:
VL-Temp. 26°C (fix von mir vorgegeben)
Rücklauftemp. 23.7°C
Raumtemp. ~22 - 23°C (diverse 1-Wire Temperatursensoren)
Auslastung:
3%
Volumenstrom: ~27,5l/m (grober Wert, abgelesen an den einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung] Durchflussmesser)

Beheizte Fläche: 208 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

Die Nilan WP WP [Wärmepumpe] moduliert ja bis 1kW runter, aber bei meiner hohen Soletemperatur ist die untere Grenze wohl deutlich höher.
Aktuell hab ich 12h-24h Takte, bei 27°C VL VL [Vorlauf] würd sie denk durchlaufen, aber dann wirds zu warm im Haus :D
Ich könnte die Saugheberpumpe noch etwas runter regeln um die Soletemperatur zu senken und den Takt zu verlängern, aber das wäre wohl deutlich ineffizienter.
Die VL VL [Vorlauf]-Temp ist noch fix, da die Nilan die Außentemperatur in der Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] misst und ich einen Erdwärmetauscher habe der die Temperatur entsprechend verfälscht (aktuell zB Außentemperatur laut Nilan 10°C).

1
  •  chistar
20.1.2023  (#219)
Ersten Winter im Haus

Wärmequelle
2x80 m
Standort Salzburg Land
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-4,1 °C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -2,5 °C

Hoval Ultrasource T (8)

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 6,0  °C
KT aus 3,2 °C
Drehzahl der WQ-Pumpe  (Auto) 59 %

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 27 °C
Rücklauftemp. 23,2 °C
Raumtemp. 22 °C
Pumpengeschw. Wärmetr. 50 % (fix)
Volumenstrom 14,9 l/m

Verdichter: 43 %

Gebäude:
Beheizte Fläche: 210 m² (Keller auf ca. 18 °C beheizt)
FBH in EG/UG/KG, BKA in EG/UG, Wandheizung in Bad

Heizlast lt. Energieausweis: 7,4 kW (ohne WW WW [Warmwasser])

Bohrungen dürften wasserführende Schichten durchqueren, da sich die Sole-Temps nur marginal ändern.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#220)
Bei mir sind es 3-3.5C im ersten Winter mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 40x300


2023/20230120690982.png

1
  •  Walmi
20.1.2023  (#221)
Wärmequelle: RGK 2x 300m dn32 Standort: W4/NÖ Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -1.6°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -1,4°C
 
NIBE S-1155-6 PC + Greenwater 300/200
 
KT-Pumpe:
KT ein 5.6°C
KT aus 1.7C
Drehzahl der WQ-Pumpe 70% aktuell WWbereitung
 
Heizkreispumpe:
berchnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 27. 7°C
Raumtemp. 22° bis 23°C 
Verdichter: 55 Hz


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next