« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23  24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#401)

zitat..
JanRi schrieb: Bei uns ist das bei ca. -3...-4C AT AT [Außentemperatur] der Fall, bei dir vermutlich erst bei -20 oder so.

emoji
Werden sehen. Letzten Winter hatten wir -20, heuer haben wir es erst auf -12 Komma irgendwas geschafft. 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#402)

zitat..
brink schrieb: du könntest eine sperre ab 50hz probieren

Hmm...d.h. nachdem die elektrische ZH gesperrt ist (was ich so lassen möchte) und wenn ich dann auch noch den Verdichter limitieren schafft es die WP WP [Wärmepumpe] im extremfall nicht mehr, das Haus ausreichend zu wärmen, oder?

Derzeit sind folgende Werte eingestellt:


2020/20200201350306.jpg

Sperre war davor auf 70Hz, habe ich jetzt auf 60Hz geändert, werde ich ev. noch auf 50Hz ändern.


zitat..
JanRi schrieb: Interessant ist: Von wo bis wo geht die Modulation (das sieht man im Sperrmenue, weil man potentielle Sperren nur dort eintragen kann)? Welche Bereiche werden auch ohne explizite Sperre vermieden?

Was ohne Sperre vermiden wird, kann ich nicht sagen, die Von-Frequenz konnte ich bis auf 17Hz runterstellen, sobald man speicher sprint der Wert jedoch auf 20 Hz.
Bis Frequenz geht bis 120Hz, jedoch ist auch hier der Wart auf die 94Hz gesprungen beim Speichern. Ich kann mal versuchen den Sperrebereich 1 zu deaktivieren. Wozu ist ein Sperrbereich "nach unten" überhaupt gut? Nachdem die Nibe modulieren kann, gibts einen Grund warum ich ihr nicht erlauben sollte mit z.B. 20 Hz. zu laufen?


1
  •  berndbernd78
6.2.2020  (#403)
Hallo
Ich möchte unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch kurz vorstellen. 
Temperatur 3,7/-0,8

Heizbedarf 34500kwh/ inkl. WW
4x 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt auf 950m Hochgebirgskollektor emoji
Tiefe 3,5-1,2m
IBN 11/18
16m² Solaranlage  bestand
Wasserführender Herd bestand
Kachelofen bestand
2x 6 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage

Heizen über FBH FBH [Fußbodenheizung] und GEKO
Kühlen über GEKO

zur Zeit ca. 50% des Hauses beheizt

sg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#404)

zitat..
berndbernd78 schrieb: 4x 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

emojiemoji

1
  •  berndbernd78
6.2.2020  (#405)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von berndbernd78: 4x 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

haben ist besser als brauchen emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#406)
Hallo,

AT: 10.7 IT: 22.2 AT_48h: 6.8
VL: 24.3 RL RL [Rücklauf]: 22.9 exVL: 24.2 VLsoll: 23.7
SoleEin: 5.5 SoleAus: 3.2
WQ: 1 % WT: 49 % WT: 14.5 l/min
Kompr.: 19.9 Hz Ziel: 20.0 Hz Inverter: 27.5 C Relais: 7 Starts: 189
-92.3 GM
Spreizung: 1.4 P_th: 1417 W
P_ko: 201.2 W P_pu: 28.6 P_el 229.9 AZ: 6.163

Es wird immer wärmer (sowohl draußen als auch die Sole)... da aber deutlich fallende Temperaturen angesagt sind, habe ich mal 100 GM draufgeschlagen, sonst wäre Takt 189 nun wirklich zu Ende. Eventuell passiert das aber auch noch (aber nochmal "schummeln" will ich nicht, zumal es jetzt schon 0,2K zu warm ist, was das VL VL [Vorlauf]-soll dank IT-Einfluss noch weiter drückt), aber ich rechne mit einer extremen Abkühlung in den nächsten Stunden.

In Kürze dürfte hier der Kern von "Sabine" vorbeiziehen mit Böen bis Windstärke 12... mal sehen, was dann mit der Temperatur passiert. Hoffentlich bleibt die Stromversorgung stabil... woanders in NRW gab es schon die ersten Ausfälle.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#407)
Sole 2,7°/-0,6°
AT: -2°

zitat..
JanRi schrieb: Hoffentlich bleibt die Stromversorgung stabil...

Wir haben die Entnahme aus unserem Stromspeicher gesperrt, sodass wir für einen neuerlichen Stromausfall hoffentlich einigermaßen gerüstet wären. 


1
  •  raschgu
10.2.2020  (#408)
Sole 2,4/- 1,1
AT 7,8
Sturm hat nachgelassen

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#409)
Kurze Fragen zu den Soletemperaturen, ich habe dzt. dieses Bild:


2020/20200210646899.png

Wie kann es sein, dass Sole-Eingang wärmer ist als die Außentemperatur?
Kann ja nur sein, indem warmes Wasser (Kollektorflüssigkeit) in den Ringe gepumpt wird, ohne Wärme zu entziehen aber wann passiert das?

1
  •  agp8x
10.2.2020  (#410)

zitat..
querty schrieb: Kurze Fragen zu den Soletemperaturen, ich habe dzt. dieses Bild:

Wie kann es sein, dass Sole-Eingang wärmer ist als die Außentemperatur?

 

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft gerade nicht, Solewasser in der WP WP [Wärmepumpe] bekommt umgebungstemperatur (keller)


1
  •  moef
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#411)
Ich fahre beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf Delta T fix grad. Tadellos. KT ein derzeit bei 20 Hz 0,5 grad und bei 40 hz (mehr wurden nicht benötigt) -0,5 hz.   Was spricht gegen ein höheres Delta T? Wievielt bringt das?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#412)
Ein höheres Delta-T steigert Sole_ein und senkt Sole_aus. Solange Sole_aus nicht für deine Solemischung oder deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu kalt wird, spricht da nichts dagegen. Die Mitteltemperatur bleibt in etwa gleich, unter diesem Aspekt ändert sich also nicht viel. Der Strom für die WQ-Pumpe dürfte sinken. Wieviel das ausmacht, musst du testen.

Hier ist der Sturm im wesentlichen überstanden und die Temperaturen sind noch in der Nacht auf Montag soweit gefallen, dass Takt 189 immer noch lebt. Sole ist wieder etwas kälter:

AT: 3.1 IT: 21.9 AT_48h: 4.7
VL: 26.2 RL RL [Rücklauf]: 23.6 exVL: 26.1 VLsoll: 26.2
SoleEin: 3.8 SoleAus: 0.6
WQ: 10 % WT: 49 % WT: 14.6 l/min
Kompr.: 37.0 Hz Ziel: 37.0 Hz Inverter: 28.9 C Relais: 7 Starts: 189
-368.3 GM
Spreizung: 2.6 P_th: 2649 W
P_ko: 395.5 W P_pu: 31.5 P_el 427.0 AZ: 6.204

Echtzeit-AZ von 6,2 bei 3,1 AT AT [Außentemperatur] ist nicht so verkehrt emoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
12.2.2020  (#413)
Hier auch meine ersten Soletemperaturen:
S1155
Sole: 5,1/1,3
DZ WQ Pumpe 28%
DZ: HU Pumpe 44%
MAT: 6,1°C
VL:23,6
RL:21,5
RT:20,4
Hatte leider die Verdichterfrequenz nicht notiert - war aber so zwischen 20-25%
Alles im Automodus.

Man muss hier beachten, dass wir kurz nach dem Ausheizen stehen. Ende vor ca.1,5 Wochen.
Hab die Heizkurve aktuell so angepasst, dass wir nur 20°C RT RT [Raumtemperatur] haben, sonst schwitzen wir zu sehr beim arbeiten emoji
Der Estrich liegt noch frei.
Leider keine Doku vom Ausheizen....emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#414)
Von Delta T 5 auf 6 veränderte die Sole von 0,6 - 5,6 auf 0,0  - 6,0 und die WQ Pumpe von 17 auf 7%. Wird a paar Cent bringen. 😊

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
12.2.2020  (#415)

zitat..
querty schrieb: Kurze Fragen zu den Soletemperaturen, ich habe dzt. dieses Bild:



Wie kann es sein, dass Sole-Eingang wärmer ist als die Außentemperatur?
Kann ja nur sein, indem warmes Wasser (Kollektorflüssigkeit) in den Ringe gepumpt wird, ohne Wärme zu entziehen aber wann passiert das?

 
Hab das selbe bei mir und dachte mir, dass der Sensor dann irgendwie durch den Stillstand die VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen als Soletemperatur ausgibt!?

Aber gut, meine Anlage macht sowieso unerklärliche Sachen bei mir - da ist noch alles nicht so wie es laut dem Forum sein sollte.. sie verhält sich wie eine ON/OFF Pumpe, mit 1 bis 2 Takten/ Tag und ohne WW WW [Warmwasser].
Gewünschte RT RT [Raumtemperatur] ist auf 16* gestellt, Verdichter läuft auf Auto, Sperre bei 80-118HZ, Ausheizen seit ein paar Wochen vorbei.


2020/20200212509298.jpg


2020/20200212413204.jpg


2020/2020021215426.jpg


2020/20200212441995.jpg


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#416)
Hallo,

zitat..
LeFalcon schrieb: Hab das selbe bei mir und dachte mir, dass der Sensor dann irgendwie durch den Stillstand die VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen als Soletemperatur ausgibt!?


Was soll ein Sensor an einem NICHT durchflossenen Rohr anzeigen? Irgendwann hat man die Raumtemperatur oder irgendwas anderes warmes in der Nähe... diese Werte sind also bei stehender WQ-Pumpe absolut aussagefrei.

Zu dem Rest: Mach dazu lieber einen eigenen Thread. Einstellungshinweise habe ich dir als Antwort auf deine PN geschickt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#417)
Mitte Februar:
AT: 0,4°
Mittlere AT AT [Außentemperatur]: 2,4°, also Frühling
RT: 23°
Sole: 2,8°/-0,7°
(Uplink zeigt 3° Sole ein, woraufhin ich in den Keller gesprintet bin ...)

Ähm ja. Dieser Winter war tatsächlich sehr warm emoji , die Sole wurde bisher nicht annähernd so kalt wie berechnet.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
13.2.2020  (#418)
Mitte Februar:
AT: 2,9°
Mittlere AT AT [Außentemperatur]: 0,7°
RT: 22,8°
Sole: 1,5°/-1,5°

Hier bewegt sich also auch nichts mehr. Wir waren auch die letzten Tage schon wieder über 2 Grad Sole EIN. Also Winter ist vorbei, auch wenn es heute nochmal 20cm geschneit hat.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#419)
Aktuelle Werte:

2020/20200213654771.png
(Raumtemp. ~22,5°C, restl. Param. siehe Vorposts)

zitat..
brink schrieb: bin gespannt, ob da die kollektoren überhaupt ins negative wq-ein rutschen, wo jetzt bereits befürchtungen geäußert werden.

 Gut geschätzt, dass es sich ausgehen wird. Die niedrigste Temp. für Sole-Ein/-Aus war 0.1°C/-3.2°C (Ende Jänner bzw. Anfang Feber).

Jetzt geht Sole-Ein tendentiell wieder etwas nach oben, je nach Belastung des Kollektors zw. 0,5°C und >1°C. Man sieht auch sehr schön, wie die Sole-Temp der Außentemp folgt (um ein paar Stunden verschoben):


2020/20200213953542.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#420)
Bei mir mit fast identischer Kompressorfrequenz und fast identischer Außentemperatur:

AT: 4.6 IT: 21.9 AT_48h: 3.9
VL: 25.9 RL RL [Rücklauf]: 23.5 exVL: 25.8 VLsoll: 25.8
SoleEin: 3.9 SoleAus: 0.6
WQ: 8 % WT: 49 % WT: 14.7 l/min
Kompr.: 35.0 Hz Ziel: 35.0 Hz Inverter: 28.6 C Relais: 7 Starts: 189
-406.8 GM
Spreizung: 2.4 P_th: 2462 W
P_ko: 370.5 W P_pu: 30.4 P_el 400.9 AZ: 6.141

Das wärmere Sole_ein, 1,2K weniger VL VL [Vorlauf] und ein Hz mehr Kompressor sorgen für 318W mehr Heizleistung.

zitat..
chrismo schrieb: Man sieht auch sehr schön, wie die Sole-Temp der Außentemp folgt (um ein paar Stunden verschoben):

 Das sieht man auch bei der Sonde gut... hier der Zeitraum vom 1.2. bis 13.2. (die X-Achse sind Minuten im Log und damit nicht so aussagekräftig). Der Schwankungsspielraum scheint bei meiner Sonde größer zu sein (bei mir sind beide Kurven gleich skaliert, bei Chrismo ist die Sole-Kurve in voller Diagrammhöhe identisch zu einem Linienabstand bei mir)... das könnte an der nicht so tollen Verpressung liegen. Oder es liegt daran, dass die Sonde momentan eher "erholt" ist und ein Stück über dem üblichen Lastbetriebspunkt läuft.


2020/20200213225858.jpg

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
14.2.2020  (#421)
Schaut so aus als wäre der erste Winter sehr gut überstanden worden sein.


2020/20200214173357.jpg

Niedrigster KT Ein Wert: 1,5 °C
Niedrigster KT Aus Wert: -2,9 °C
Werte waren auch bei mir Ende Jänner

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next