« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2019/20

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24  25  26  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2019 - 26.9.2020
506 Antworten | 64 Autoren 506
24
530

zitat..
Vardi17 schrieb: Lieber KA_: Magst du uns bitte einen neuen Faden für die neue Heizsaison eröffnen?
Danke!

 
iv KA_ ... emoji

  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
14.2.2020  (#421)
Schaut so aus als wäre der erste Winter sehr gut überstanden worden sein.


2020/20200214173357.jpg

Niedrigster KT Ein Wert: 1,5 °C
Niedrigster KT Aus Wert: -2,9 °C
Werte waren auch bei mir Ende Jänner

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#422)

zitat..
moef schrieb: Was spricht gegen ein höheres Delta T? Wievielt bringt das?

bitte gerne hier weiterdiskuttieren.. https://www.energiesparhaus.at/forum-vl-rl-delta-k-quelle-rgk/47925

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#423)
Heute war es dann soweit... der seit dem 19.12. laufende Takt Nummer 189 endete wegen zu hoher AT AT [Außentemperatur].

Nach mehreren Stunden Pause läuft der Kompressor jetzt wieder. Ca. 30 Minuten nach dem Start sieht das so aus:

AT: 8.5 IT: 22.1 AT_48h: 5.7
VL: 24.0 RL RL [Rücklauf]: 22.6 exVL: 23.8 VLsoll: 24.3
SoleEin: 6.8 SoleAus: 4.6
WQ: 1 % WT: 49 % WT: 14.7 l/min
Kompr.: 19.9 Hz Ziel: 20.0 Hz Inverter: 27.1 C Relais: 7 Starts: 190
-406.1 GM
Spreizung: 1.4 P_th: 1436 W
P_ko: 194.3 W P_pu: 28.6 P_el 222.9 AZ: 6.442

...damit dürfte die Temperatur um die Sonde herum so bei 7C oder noch höher liegen, denn hier hat ja schon wieder ein bisschen Entzug stattgefunden.

1
  •  sisasole
16.2.2020  (#424)

zitat..
chrismo schrieb: Aktuelle Werte:

(Raumtemp. ~22,5°C, restl. Param. siehe Vorposts)
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: bin gespannt, ob da die kollektoren überhaupt ins negative wq-ein rutschen, wo jetzt bereits befürchtungen geäußert werden.

 Gut geschätzt, dass es sich ausgehen wird. Die niedrigste Temp. für Sole-Ein/-Aus war 0.1°C/-3.2°C (Ende Jänner bzw. Anfang Feber).

Jetzt geht Sole-Ein tendentiell wieder etwas nach oben, je nach Belastung des Kollektors zw. 0,5°C und >1°C. Man sieht auch sehr schön, wie die Sole-Temp der Außentemp folgt (um ein paar Stunden verschoben):

 Wow , kannst du die Berechnungsformeln dieser Dashboards oder ein Tutorial posten ?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#425)
Alle Werte, bis auf akt. Leistung, werden direkt über Modbus ausgelesen. Hardwaremöglichkeiten sind hier beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_1

Software Tools: openHAB, Node-RED, InnoDB zum Speichern der Werte und Grafana zur Visualisierung.

Akt. Leistung kann man sich mit folgender Formel berechnen:
Tempdifferenz (K) * Massenstrom (kg/h) x 1.163 Wh/kgK
Also (VL_Temp - RL_Temp)*Durchfluss (BF1 in l/m)*60*1,163.

Leider habe ich derzeit keine Zeit dazu ein Tutorial zu schreiben. Ich hoffe aber, dass obige Infos weiterhelfen.

2
  •  MOS
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#426)
F1155 + Greenwater

Sole: 7,4/3,0 °C
WQ Pumpe: 1%
WT Pumpe: 64%
MAT: 2,2 °C
RT: ~24 °C
Verdichter: 35 Hz

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#427)
mitte feb, die wp taktet, wq ein ~4-5°.
abnormaler winter emoji


2020/20200217308948.png

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#428)
Der Winter ist einfach Wahnsinn, kein Winter.

Heizsaison von 2. Novemberwoche bis Mitte Februar (seit 1 Woche heizen wir nicht mehr).

Verbrauch: 500kWh Wärme, 1,5 Schüttmeter Holz im Kachelofen.
letzte Sole ein war beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten 8,5°.

Wir haben kein Passivhaus.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#429)
die 1,5 Schüttmeter geben ca. 2250 kwh Wärme. Richtig aus wiki gezogen?
also gesamt bisher ca. 2750 kwh.
brink braucht schon wenig und hat bisher 3716 kwh benötigt. 
ich bin bei 5380.

Die Heizgrade (20 - Tagesdurchschnittstemperatur, falls diese unter 12 Grad ist) in diesem Winter bisher 1% unter dem Vorjahr. Also praktisch gleich. 
Im Vergleich der letzten 12 Jahren liegen wier diesen Winter 9% tiefer.

Bei 500 kwh Wärme hast du unter 100 kwh Energie und Kosten von 18 Euro. emoji
Hast du Erdwärme? Da hätte es günstigere Systeme im Sinne von total cost of ownership gegeben. 


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.2.2020  (#430)
Oder 500kWh Strom?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#431)

zitat..
mackica schrieb: Verbrauch: 500kWh Wärme,

Kann das wirklich stimmen?

Wir haben lt. WMZ seit Sep.19 bis inkl. heute fürs Heizen 3.742kWh Wärme benötigt und liegen damit auch bestimmt im unteren Bereich.
 
Also erst Heizkosten von gut 100 Euro diesen Winter... wenn die Winter so weitergehen könnten wir bald mehr Energie fürs WW WW [Warmwasser] benötigen..

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#432)

zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mackica: Verbrauch: 500kWh Wärme,

Kann das wirklich stimmen?

Wir haben lt. WMZ seit Sep.19 bis inkl. heute fürs Heizen 3.742kWh Wärme benötigt und liegen damit auch bestimmt im unteren Bereich.
 
Also erst Heizkosten von gut 100 Euro diesen Winter... wenn die Winter so weitergehen könnten wir bald mehr Energie fürs WW WW [Warmwasser] benötigen..

Hab ja geschrieben plus geschätzt 1,5 Schüttmeter Holz, das sind ca. 500kg, also 2000kWh. In Summe 2500kWh. 
Wobei die Heizsaison wie gesagt nur von 2. Novemberwoche bis Mitte Feb dauerte. (jetzt ist s aufgeheizt, kann mir nicht vorstellen dass wir nochmals heizen werden heuer)

Energieausweis zum Vergleich: 
Referenzheizwärmebedarf 6403kwh, Heizwärmebedarf 5896kWh. (ich merk mir nie was was ist)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#433)
Referenz ist für die Vergleichbarkeit über ganz Österreich. Standort bist du. Weil keiner was dafür kann, wenn er in einer milderen oder kälteren Gegend baut.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#434)

zitat..
mackica schrieb: kann mir nicht vorstellen dass wir nochmals heizen werden heuer

wettervorhersage? glaskugel?
wann war der kälteeinbruch ende märz? oder schnee im april?
kann ja alles noch kommen.

mitte feb ist eigentlich tiefster winter, aber derzeit abartig frühlingshaft.
trotzdem sollte kann man nicht auf die nächsten wochen und monate rückschließen.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#435)

zitat..
brink schrieb: wann war der kälteeinbruch ende märz? oder schnee im april?
kann ja alles noch kommen.

 Ja aber dazwischen scheint so viel die Sonne, dsas ich nicht mehr heizen muss. Tagsüber heizt es sich bei uns ziemlich auf.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#436)
wieder eine wetter vorhersage? ab nun nurmehr sonnig..

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#437)

zitat..
mackica schrieb: Ja aber dazwischen scheint so viel die Sonne, dsas ich nicht mehr heizen muss

Zeig mal deine Innentemperaturkurve und die Außentemperatur der letzten Tage bitte. 

Ich gehe davon aus, dass du größere Schwankungen hast. Würde ich Persönlich nicht wollen. 
Nicht jeder wohnt im Burgenland, gibt auch Orte an denen es Nachts durchaus kalt wird. 
Da reichen schon 5 km aus um 5 Grad weniger zu haben. 
Bei dir frag ich mich, warum du überhaupt eine Heizung um über 20k rein gestellt hast. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#438)
Was sagen die Fachleute, inwiefern wirkt sich der milde Winter - wo jeder deutliche Plusgrade im Kollektor hat - auf etwaige Kühlkapazitäten im Sommer aus ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#439)

zitat..
Miike schrieb: etwaige Kühlkapazitäten

Wirkt sich gar nicht aus. So lange ist das Gedächtnis des Bodens nicht. Ebenso egal wie hart der Winter war, wirst du im Sommer keinen Unterschied merken.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#440)

zitat..
Flipo81 schrieb: Ich gehe davon aus, dass du größere Schwankungen hast.

 Ja das sicher.. da hast Du recht. Mich stört das nicht.

zitat..
Flipo81 schrieb: Bei dir frag ich mich, warum du überhaupt eine Heizung um über 20k rein gestellt hast.

wenns ums Heizen geht, hätte ich wirklich verzichten können. Da hätte der Kachelofen gereicht. Es ging uns ums Kühlen. 


1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.2.2020  (#441)
Also bei uns ist der Winter noch nicht wirklich vorbei. Aktuell habe wir Schnee und -4 Grad. Bei Vardi wie ich sehe auch noch -6. brink scheint auf Hawaii zu wohnen. Immer wenn ich rein schaue Plus Grade. emojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next