« Bauplan & Grundriss  |

Enwurfsplan EFH 150m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MNTGX1983
16.4. - 23.4.2014
7 Antworten 7
7
Liebe Forumsgemeinde,
wir beabsichtigen noch heuer mit dem Bau unseres Einfamilienhauses zu beginnen und bitten daher um zahlreiches Feedback betreffend unseres Entwurfsplanes.
Vielen Dank!
Michael

EG:

2014/20140416365672_th.JPG
EG-Garage:

2014/20140416492168_th.JPG
DG:

2014/20140416339504_th.JPG

  •  TheBoss
17.4.2014  (#1)
Feedback - Feedback zu EG:

1. u. 2.
die Türen nach innen, falls möglich

3.
Dusche hinten (oben) rechts
Waschbecken unten links
WC links oben, falls möglich

4.
Fenster Stiegenhaus, falls möglich
dahinter ist die Garage

5.
Schreibtisch mMn sollte unter dem Fenster sein,
so dass man das Tageslicht nützen kann.

6.
Fenster in der Küche, siehe Pkt. 5.
ca. 1/8 der Wohnfläche sollte die Fensterfläche betragen,
wobei man durch die Vorhänge, Schatten usw. ein wenig Tageslicht verliert.
MMn 1/6 ist ein guter Wert, falls möglich (Platz / Geld)

7.
Beachte bei der Außenfassade (Dämmung) den Abstand zu den Fenster- / Türenöffnung

8.
Mein Vorschlag statt 2 einzelnen Türen eine mittige Balkonschiebetüre verwenden (Kosten)


2014/2014041736556_th.JPG


Feedback zu OG:

10.
WC ins Bad einplanen, kann es nur empfehlen

11.
siehe Pkt. 5

12.
bin von den schrägen Wänden nicht begeistert.
Aufwand beim Parkett / Laminat / Fliesen.

13.
siehe Pkt. 6


2014/20140417473567_th.JPG



1
  •  Fevi
17.4.2014  (#2)
Ich persönlich würde Garderobe und Dusche/WC im Erdgeschoss tauschen... weil bei der Eingangstüre doch immer ein wenig Naß-/Kaltbereich im Winter ist und frischgeduscht barfuß is das mMn nicht so optimal... ist aber Geschmackssache...
Oben im Schrankraum hast du zwischen den Kästen nur 89 cm Platz, das find ich relativ wenig, wenn ich mich in diesem Raum auch an- und ausziehen will...
die Himmelsrichtungen wären noch interessant...?

1
  •  Fevi
17.4.2014  (#3)
Ich persönlich würde Garderobe und Dusche/WC im Erdgeschoss tauschen... weil bei der Eingangstüre doch immer ein wenig Naß-/Kaltbereich im Winter ist und frischgeduscht barfuß is das mMn nicht so optimal... ist aber Geschmackssache...
Oben im Schrankraum hast du zwischen den Kästen nur 89 cm Platz, das find ich relativ wenig, wenn ich mich in diesem Raum auch an- und ausziehen will...
die Himmelsrichtungen wären noch interessant...?

1


  •  MNTGX1983
22.4.2014  (#4)
Vielen Dank für das rasche Feedback und die wertvollen Tipps. Ich werde bei Gelegenheit die aktualisierten Pläne reinstellen.

1
  •  Jelly
23.4.2014  (#5)

zitat..
Feedback
Feedback zu EG:
1. u. 2.
die Türen nach innen, falls möglich
3.
Dusche hinten (oben) rechts
Waschbecken unten links
WC links oben, falls möglich
4.
Fenster Stiegenhaus, falls möglich
dahinter ist die Garage
5.
Schreibtisch mMn sollte unter dem Fenster sein,
so dass man das Tageslicht nützen kann.
6.
Fenster in der Küche, siehe Pkt. 5.
ca. 1/8 der Wohnfläche sollte die Fensterfläche betragen,
wobei man durch die Vorhänge, Schatten usw. ein wenig Tageslicht verliert.
MMn 1/6 ist ein guter Wert, falls möglich (Platz / Geld)
7.
Beachte bei der Außenfassade (Dämmung) den Abstand zu den Fenster- / Türenöffnung
8.
Mein Vorschlag statt 2 einzelnen Türen eine mittige Balkonschiebetüre verwenden (Kosten)


zu 1. und 2.)
wenn die türen nach außen aufgehen ist das meine meinung nach besser, vor allem bei so kleinen räumen

zu 5.)
schreibtisch passt schon so, wenn schreibtisch direkt unter fenster dann blendets und es kann zu kollisionen kommen (monitor, schreibtischlampe und fensterflügel)

zu 6.)
kommt auf die küchenplanung an ob da ein fenster hin passt, aber wieder auf mögliche kollisionen achten sollte es ein dreh/kipp fenster werden

zu 7.)
hier sehe ich klein problem

zu 8.)
hier wäre es gut zu wissen, ob hier beide als terrassentüren ausgeführt werden sollen, eine hebeschiebetür ist in jedem fall erheblich teurer


zitat..
TheBoss schrieb: Feedback zu OG:
10.
WC ins Bad einplanen, kann es nur empfehlen
11.
siehe Pkt. 5
12.
bin von den schrägen Wänden nicht begeistert.
Aufwand beim Parkett / Laminat / Fliesen.
13.
siehe Pkt. 6


zu 10.)
bitte lasst das WC draußen, ihr habt euch sicher was dabei gedacht

zu 12.)
den aufwand beim bodenverlegen kann man meiner meinung nach vernachlässigen, um die selben nutzraum zu schaffen müsstet ihr insgesamt größer bauen, und das kostet dann sicher mehr als das bisschen mehraufwand beim bodenverlegen


1
  •  Makra
  •   Silber-Award
23.4.2014  (#6)

zitat..
TheBoss schrieb: 10.
WC ins Bad einplanen, kann es nur empfehlen


ist sicher Geschmackssache aber ich würds auch nicht haben wollen!

1
  •  Innuendo
23.4.2014  (#7)
My 2 Cents:
Das Haus scheint mir nach den Möbeln geplant zu sein und das OG doch sehr komplex/kompakt/finster.
Lasst euch sowas mal in 3D hochziehen und mit Licht/Schatten durchs Haus schreiten. Dann sieht das ganz anders aus.
Ist die Fensterfront im OG versetzt? Wie sieht das von Aussen aus?
Is nicht bös gemeint aber vlt den OG Entwurf nochmals komplett umdenken.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planungsvorschläge Bad/HWR