« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf modernes Haus zweistöckig ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  ManuelV
19.1. - 25.9.2019
79 Antworten | 29 Autoren 79
79
Hallo Zusammen,
wir sind neu im Forum, lesen aber schon seit einiger Zeit mit.

Wir sind derzeit in der Planungsphase und haben schon einige Entwürfe hinter uns. Der im Anhang ist der letzte, der uns aber auch schon gut gefällt.

Wichtige Änderungen die momentan noch nicht eingezeichnet sind:
- Treppe Aufgang getauscht
- Gast Bad/WC getauscht nach Westen
- Kochinsel freistehend
- AR außen wandert hinter Garage wenn möglich

Wir sind noch nicht ganz glücklich mit der Badplanung Eltern und dem Eingangsbereich (Gästegarderobe außen und unsere im Raum).

Was haltet Ihr davon? Es ist immer interessant andere Meinungen zu haben, irgendwie wird man ja richtig blind ... :)


2019/2019011967375_th.jpg

2019/20190119292641_th.jpg


2019/20190119802441_th.jpg


2019/20190119519545_th.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuel

Ps. bei den Quadratmetern müssen wir vsi noch etwas sparen ...

  •  ManuelV
3.2.2019  (#21)
anbei noch zwei Bilder vom Grundstück:

Südosten


2019/20190203342672_th.jpg

Süden


2019/2019020369386_th.jpg


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#22)
Grad wenn das Grundstück zur Straße hin abfällt, wäre es doch ideal die Garage so nah wie möglich an die Straße zu platzieren, ähnlich wie heislplaner das vorgeschlagen hat. Du sparst dir die lange Zufahrt, das Haus hinten ist höher und du kriegst gut Südsonne. Verbindung zwischen Haus und Garage mit dem Keller und drüber der Haupteingang. Ich würde das nach eurem Plan nicht bauen, finde das Grundstück nicht gut ausgenutzt.

1
  •  ManuelV
3.2.2019  (#23)
Ja das hatten wir uns auch schon überlegt, aber die Tiefe des Grundstückes ist ca.40 Meter und das Haus sollte so weit wie möglich oben stehen. Die Frage ist wieviel ich spare? Außerdem muss ich dadurch immer Treppen steigen und das möchten wir nicht. ;)

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#24)

zitat..
ManuelV schrieb: Die Frage ist wieviel ich spare?


 Vermutlich nix emoji Dass das Einsparungspotential bringt habe ich gar nicht gemeint, sondern dass das Grundstück mit der derzeit geplanten Verbauung aus meiner Sicht schlecht strukturiert ist. Das Haus kann ja ruhig ganz oben/hinten stehen, den Weg dorthin würde ich nur besser nutzen. Garage kann ja ruhig auch näher zum Haus rutschen aber ganz hinten am Grund finde ich nicht ideal. Wenn das mein Projekt wäre, würde ich mit dem Planer nochmal reden und umplanen.
Viel Erfolg weiterhin!


1
  •  ManuelV
4.2.2019  (#25)
@ptelea, ja denke mir, viel zu holen ist da nicht. Wie gesagt wir hatten das auch alles mal durchgespielt und irgendwie sind wir mit dem Thema Garage auf nichts sinnvolleres gekommen. Je weiter die Richtung Süden rutscht, desto mehr verdeckt Sie die Abendsonne und das wollen wir auch nicht. Ganz hinten würde Sie quasi nichts beinflussen ...
Hättest du eine konkrete Idee? Wäre interessant ... Oft hat man irgendwie eine Denkblockade ... Hahaha ... :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#26)
Das Rendering ist irgendwie lustig. Die Optik kann ja wohl nie der Realität entsprechen. 
Ohne Attika und selbst mit Isokörben muss die Decke minimal gedämmt werden, sonst hast ne Tropfsteinhöhle darunter. Fehlt aber dann auch noch der Bodaufbau für den Balkon.
Bei nem Holzbau vlt noch möglich... Ich hoffe ihr seid euch dessen bewusst. Da gibts dann oft überraschte Gesichter wenns zur Ausführung kommt.

Grundriss ist halt wie dor Vorrednet schon angemerkt haben. Sieht nach Bungalow x2 aus. :)
Falls es aber keine andere Möglichkeit vom Grundstück/Lage gibt kanns aber natürlich auch passen.

1
  •  ManuelV
4.2.2019  (#27)
@Innuendo, na klar, das Rendering habe ich schnell in SweetHome3D gezeichnet um die Optik zu sehen. Mehr auch schon nicht. Boden und Dämmung kommt natürlich noch dazu, das ist klar.

Wie meinst du Bungalow x2? Wir wollten ursprünglich einen Bungalow bauen, sind dann aber wegen Platzangebot Garten im Süden und das Hangthema davon abgekommen.

Lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#28)
Zwei Gedanken:
+ Dass ihr das Haus möglichst weit im Norden platzieren wollt, um möglichst viel Fläche im Süden und ohne Schattenwurf des Hauses zu haben, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Bedenkt aber, dass die Sonne bzw. Hitze auch ein Problem sein kann, und diesbezüglich sind Gartenflächen im Norden und Osten auch wieder interessant. Ein weiterer Punkt ist die straßenseitige Einsehbarkeit. Hier kann das Haus ggf. um ein paar Zusatzmaßnahmen ergänzt einen Gartenbereich schaffen, der vor neugierigen Blicken geschützt ist. Ich persönlich finde es auch hinsichtlich der Gestaltung interessanter und ansprechender, wenn es im Garten unterschiedliche "Räume" gibt, und nicht nur einen großen Platz.
+ Für mich wäre so eine lange Einfahrt aus mehreren Gründen ein No-Go bzw. würde ich diese unbedingt vermeiden wollen: Die Einfahrt ist in meinen Augen eine "tote" Fläche, die Du für sonst nichts mehr gebrauchen kannst - Du verschenkst also sehr viel Gartenfläche. Du versiegelst eine große Fläche und hast Zusatzkosten für Pflaster/Asphalt/was auch immer. Du musst diese große Fläche im Winter auch von Schnee und Eis befreien. Viel Spaß, wenn Du morgens beruflich mit dem Auto weg musst und zuerst mal den Schnee von ca. 200m2 weg schaufeln musst.

1
  •  ManuelV
4.2.2019  (#29)
@MissT,
+Ja deshalb hätten wir die Überstände geplant, das sollte damit deutlich entschärft sein. Hinterm Haus bleibt noch mind. 4m Breite nordseitig die wir sicher auch gut als Erweiterung zur Terasse nutzen können. Es stimmt mehrere (eventuell auch Ebenen) sind sicher super!Einsehbar sind wir nicht, wir sind dort erhöht. Maximal von Westen könnte man rein sehen, aber das ist alles recht groß.
+ Lange Einfahrt zu Vermeiden ist für mich auch nachvollziehbar, aber ...
- Tote Fläche ist relativ, wir sprechen von ca. 3,5 Metern
- Kosten ist definitiv ein Thema
- Die Garage weiter nach Süden zu stellen macht für mich noch weniger Sinn --> Steht dann mehr im Westen zum Haus gesehen und macht Schatten
- Weg von Garage zum Haus oder gar einen Höhenunterschied möchten wir nicht.
- wir sind in der Südoststeiermark zuhause, Schnee ist weniger das Thema ... :)

Generell haben wir ein sehr großes Grundstück, wobei ein großer Teil auch Hang ist --> was uns immer super gefallen hat. Insgesamt sind es etwas über 3500m2 ...

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
4.2.2019  (#30)
steht bei euch die Sonne im Süden so Tief, dass eine Garage dort groß schatten werfen würde? Ich als Tiroler bins ja gewohnt nach oben schauen zu müssen um zu wissen welches Wetter wir haben emoji 
im Westen, Richtung Sonnenuntergang würd ichs auch nicht haben wollen, aber im Süden kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das so viel Schatten werfen würde, dass dich das in deinem Garten einrschränken würde.

wenn ich mir euren lageplan ansehe, würde ich die Garage in den Südosten stellen und dann das Haus dran.
so irgendwie, vielleicht noch etwas gedreht, dass die Ausrichtung vom Haus mehr Richtung S/W geht, aber mehr gibt Paint grad nicht her:


2019/20190204713998_th.png

zitat..
ManuelV schrieb: Tote Fläche ist relativ, wir sprechen von ca. 3,5 Metern


allerdings über die gesamte Länge und das ist schon nicht schlapp. Ich hätte lieber ein paar qm unnötig beschattet, als viele qm unnötig asphaltiert.

Die Atriumgeschichte gefällt mir total gut. Sonnenverläuf würde sich super nutzen lassen. Sichtschutz ist gleich mit, Einfahrt kurz und ich mags einfach unkonventionell emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#31)
das video hast du dir nicht angesehen oder?

1
  •  ManuelV
4.2.2019  (#32)
@heislplaner, doch habe ich und ich find das auch passend in der Gegend. Geschmacksache, meines wärs nicht. Die Grundidee mit den Ebenen find ich gut. Hilft aber leider bei dem Thema Garage etc auch nicht ... :)

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#33)
Hast du auch einen Höhenplan? Euch gehören die beiden Parzellen, die am Plan eingezeichnet sind?

1
  •  ManuelV
4.2.2019  (#34)
Theoretisch ja, liegt mir aber im moment nicht vor. Uns gehören beide Parzellen richtig.
Südlich bei den Bäumen hat man eine sehr steile Böschung zur Straße runter und im Osten gehts etwas gemächlicher aber immer noch recht steil ...

1
  •  ManuelV
6.2.2019  (#35)
Wenn der neue Plan da ist werde ich den nochmal hochladen, eventuell gibts sonst noch Ideen ... :) Wie gesagt mir sind alle Meinungen wichtig zu hören und es war ganz viel dabei, was wir selbst schon durchgedacht haben, aber in Wahrheit ist alles immer ein bischen ein Kompromiss - wir müssen für uns nur den idealen finden und uns wohl fühlen! :)

1
  •  ManuelV
23.2.2019  (#36)
Hallo Zusammen,

wir haben nun die neuen Pläne erhalten und sind eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist es vermutlich etwas größer als gewollt. Im OG ist sicher noch einiges drin, aber statisch schwierig umzusetzen, weil die unteren tragenden Wände dann mit verschoben werden müssten.

Bei der Küche überlegen wir noch wie es am meisten Sinn macht. Wir machen demnächst einen Termin beim Küchenplaner, ich denke das ist jetzt mal zwingend notwendig. Das Elternbad ist nicht so schlecht, im Detail gehört sicher was gemacht. Eltern SZ könnte etwas breiter sein. Kinderbad ist definitiv auch zu groß, aber schwierig kleiner zu machen ...

Was meint Ihr? Wir gehen mal ausstecken um eine Idee zu bekommen wo sich alles abspielt ... :)

Die Zufahrt ist so geblieben, ich finde die Idee mit dem Atrium und Garage weiter Richtung Süden sehr schön, aber uns stört es irgendwie dass dann keine direkte Verbindung von Garage und Haus gegeben ist. und das Grundstück zu "teilen" Nord-Süd kommt irgendwie auch nicht in Frage. Da gehts auch recht viel um Aussicht, Sonne usw ... ;) nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen...


2019/20190223271646_th.jpg


2019/20190223544444_th.jpg


2019/20190223508641_th.jpg


2019/20190223480011_th.jpg


1
  •  R_______
23.2.2019  (#37)
Hallo,
wie ist die Treppe ausgeführt? Was ist darunter? (bzw. nördlich der Treppe?)
Es sind recht viel m² Verkehrsfläche find ich.

Lg
Reinhard

1
  •  ManuelV
23.2.2019  (#38)
Hallo Reinhard,

Treppe vermutlich massiv, aber seitlich offen (Gitterstäbe oder so etwas in der Art). Drunter gehts in den Keller.
Unter ergibt sich durch die Treppe natürlich etwas mehr Verkehsfläche, wobei der südliche Teil ja schon zum Wohn/Esszimmer gehört. Oben find ichs nicht extrem schlimm.

Lg
Manuel

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.2.2019  (#39)
ehrlich gesagt gefällt mir die grundidee vom ganz ersten plan viel besser.
der neue plan wirkt sehr zerstreut - da fehlt mir irgendwie die wohnliche intimität - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll

1
  •  Bungi
23.2.2019  (#40)
Die Aussenansicht sieht sehr schön aus aber wie schon einige geschrieben haben viel zu viel Verkehrsfläche = toter Raum. 80 m2 im EG offener Raum wäre mir zu offen / zu wenig heimelig. Das Bett ist für mich mit Blick nach Norden unstimmig situiert. Ich würde das Betthaupt an die Nordwand stellen und auf die 2 kleinen Nordfenster verzichten. Im SZ brauchst du keine 3 Fenster. Ostfenster wo die Sonne aufgeht genügt völlig. Wozu benötigt ihr die Flügeltüre im EG im Norden? Da gibt es einen Türenkonflikt im OG bei WC und Türe in Schrankraum ... hat das wirklich ein Architekt so geplant?
Braucht ihr wirklich 4 WC‘s? Ich möchte das Haus nicht putzen ... mir hat summa summarum auch der erste Plan besser gefallen. Ich glaube man kann noch einiges optimieren. Gesamthaft wäre mir das Haus viel zu gross!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.2.2019  (#41)
Das Haus ist wirklich groß! 4 WCs?
Mit den Kostentreibern habt ihr auch nicht wirklich gespart.

Viel Verkehrsfläche gefällt mir eigentlich. 

Seid ihr euch der Kosten bewusst? Nicht nur Erschaffung, sondern auch Betrieb.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next