« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf modernes Haus zweistöckig ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  ManuelV
19.1. - 25.9.2019
79 Antworten | 29 Autoren 79
79
Hallo Zusammen,
wir sind neu im Forum, lesen aber schon seit einiger Zeit mit.

Wir sind derzeit in der Planungsphase und haben schon einige Entwürfe hinter uns. Der im Anhang ist der letzte, der uns aber auch schon gut gefällt.

Wichtige Änderungen die momentan noch nicht eingezeichnet sind:
- Treppe Aufgang getauscht
- Gast Bad/WC getauscht nach Westen
- Kochinsel freistehend
- AR außen wandert hinter Garage wenn möglich

Wir sind noch nicht ganz glücklich mit der Badplanung Eltern und dem Eingangsbereich (Gästegarderobe außen und unsere im Raum).

Was haltet Ihr davon? Es ist immer interessant andere Meinungen zu haben, irgendwie wird man ja richtig blind ... :)


2019/2019011967375_th.jpg

2019/20190119292641_th.jpg


2019/20190119802441_th.jpg


2019/20190119519545_th.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuel

Ps. bei den Quadratmetern müssen wir vsi noch etwas sparen ...

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#1)
küchenblock freistehend ist reine platzverschwendung. mach den block so wie am plan - aber ohne der bar mit den hockern. jeder der sowas hat verflucht die dinger weil sie sowieso keiner nutzt.
ob die teilunterkellerung billiger kommt?
diesen entwurf mit 50er ziegel zu bauen ist sinnbefreit. da hast so viele mögliche schwachstellen bezüglich kältebrücken. da brauchst einen echten profi dazu. ich würd mit 25er und extra dämmung (kein styropor - gibt ja mittlerweile genug alternativen) bauen.
wird glaub ich teuer - was habt ihr kalkuliert?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#2)

zitat..
heislplaner schrieb: jeder der sowas hat verflucht die dinger weil sie sowieso keiner nutzt


Ich bin zB nicht jeder... ^^
Haben 4 Monate auf zwei Hocker gewartet und uns verflucht weil wir so spät bestellt haben... emoji
Bar (also eine Erhöhung) haben wir aber ned. 


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#3)
Also wenn's das Budget hergibt würd ich's fast so lassen - feiner Grundriss emoji

Die freistehende Insel würde ich aber nicht machen!
Dafür bei den KiZis beide Türen so verschieben, dass dahinter 70-75 cm Platz für den Kasten bleiben - so ist's am besten genützt.
Separierter Kinderbereich ist ohnehin Ansichtssache - da hat jeder seine Meinung dazu. Für uns war's nie Thema.

Eventuell von vornherein unten das Gästebad mit dem normalen WC zusammenlegen und gemeinsam nutzen. Oder habt ihr zB vor mal ein Au Pair oder so einzuquartieren?

1


  •  DITC101
  •   Bronze-Award
19.1.2019  (#4)
Die Leitungswege gut planen (Vorallem Kanal. Wo gehst Du da vom großen Bad in den Keller?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#5)
Mit "jeder" waren alle 6 Familien aus meinem freundes- und bekanntenkreis gemeint die das haben.
die lösung von eingangsbereich und schmutzschleuse total getrennt vom oftmals genutzten wc (welches unbedingt wie von dir schon angemerkt aus dem wohnbereich verschwinden muss) finde ich übrigens großartig

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#6)
Im Wohnzimmer steht die Couch vor den Fenstern. Hier würden sich ev. bodentiefe Fenster anbieten oder eine Hebeschiebetür (falls noch nicht vom Esszimmer aus). Jedenfalls finde ich es schön von der Chouch aus ins Freie zu schaun, also auf die Terrasse.

Bar bzw. Sitzplatz an der Insel finde ich auch unnötig, wenn man direkt dahinter eh gleich den Esstisch hat, wo man bequemer sitzt, aber jeder wie er möchte.


1
  •  ManuelV
26.1.2019  (#7)
Vielen Dank euch schon mal für die Meinungen - die gehen wie immer etwas auseinander! :) Also viele Freunde und Verwandte von uns haben eine solche "Bar" und die nutzen wir und auch andere immer sehr gerne, deshalb.
Wir wissen, die freistehende Insel ist im Grunde des Herzens Platzverschwendung, gefällt uns aber leider deutlich besser.
Nachdem wir nochmal einige Stunden, Tage usw. am Grundstück und beim "Hirnen" verbracht haben, hat sich was neues ergeben was uns von der Aufteilung und vor allem von der Position der Terasse am Grundstück (weiter nach Westen --> man sitzt dann dort nicht so am Präsentierteller) deutlich besser gefällt. Anbei noch eine kleine Skizze ... :) Ich hab mich etwas mit SweetHome3D gespielt ...

Vielen Dank euch und ein schönes WE! Echt eint tolles Forum, vor allem weil man viele Meinungen hat und nicht immer an alles denken kann.


2019/20190126720947_th.jpg


2019/20190126577447_th.png


2019/20190126690867_th.png


1
  •  BEKU18
28.1.2019  (#8)
Hallo. bin neu hier und schreibe einfach einmal meine Gedanken bzw. Erfahrungen. Erstens super, dass ihr soviele und große Fenster habt. Lichtmäßig ein Hammer. Ich weiß nicht, ob das Büro beruflich benötigt wird und daher gleich beim Eingang ist, jedoch würde ich, falls es nicht vielleicht eh schon überlegt wurde, das Büro anstelle der Speis und Wohn- und Essbereich tauschen. Ansonsten ergeben sich extrem lange Wege, wenn der Einkauf hineingebracht werden muss. Das mit der Garderobe finde ich es nicht so schlimm. Was stört euch daran? Und benötigt ihr ein Doppelwaschbecken? Wir hatten es ursprünglich auch beplant, jedoch nicht gemacht und jetzt bin ich heilfroh. wir hätten es definitiv nicht benötigt. vorallem, wenn eure Kinder sogar ein eigenes Bad haben. Somit bekommt ihr mehr Platz und könntet vielleicht die Badewanne drehen.

1
  •  ManuelV
1.2.2019  (#9)
Gibts sonst irgendwelche Ideen zum neuen Grundriss? Den fertigen Plan bekommen wir in ca. 2 Wochen.
Lg
Manuel

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#10)
Da sind meiner Meinung nach einige krasse Preistreiber drin.
Entweder ist es euch egal, weil genug Kohle vorhanden - oder nicht bewusst und ihr verfolgt es rein der Optik nach.

Warum teilunterkellert? Warum Garade und Abstellraum nebenbei? Energietechnisch sind die vielen Ecken auch nicht gerade en vogue

Irgendwie komisch

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#11)
ich kann nur meine subjektive meinung abgeben - der alte entwurf war VIEL besser (ein paar kleine änderungen vorausgesetzt)

1
  •  ManuelV
2.2.2019  (#12)
@barneyb, ja Preistreiber werden sicher die ganzen Überstände, allerdings gefällt uns die Optik ohne nicht und als Regen/Sonnenschutz ist das sicher sinnvoll. Teilunterkellert war die erste Idee, wenn nicht deutlich teurer machen wir sicher einen Vollkeller, dann bleibt ja auch der eventuell kritischere Übergang Bodenplatte zu Keller aus. Abstellraum kommt vsi dahinter, das Problem ist der Abstand zum Nachbarn. Also entweder voll an die Grenze oder 50% offen und Abstand egal. Wir wollen allerdings vorbei gehen können.

@heislplaner, danke für das Feedback. WIr finden die mittige Stiege und den komplett nach Süden ausgerichteten Wohnbereich sehr schön und vor allem ist die Terasse weiter im Westen. Das war vorher etwas das Thema da wir da an der Kante gesessen wären und somit irgendwie am "Präsentierteller" ... :)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#13)
interessant an den Plänen wären mal die Querschnitte um zu sehen wie dein Planer das ausführen möchte. Speziell die teilunterkellerung bzw. den Dachüberstand. Auch was das Dach betrifft

zitat..
ManuelV schrieb: allerdings gefällt uns die Optik


... naja, wenns darum ginge, dann hätten vermutlich alle einen Elfenbeinturm mit einem Porsche in der Einfahrt emoji



1
  •  ManuelV
3.2.2019  (#14)
So weit sind wir leider noch nicht im Detail. Die auskragenden Bauteile werden auf alle Fälle mit Isokorb ausgeführt, bei der Teilunterkellerung weiß ich noch nichts. Gibts da Vorschläge? Gibt sicher eine Norm oder? ;)
Elefenbeinturm muss ich nicht haben, der Porsche wär ganz nett - ist aber nach dem Hausbau sicher nicht mehr drin! emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#15)
eine ander frage: warum baut ihr eigentlich so breit (inkl. garage und nebengebäude) und mit so unendlich langer zufahrt? habt ihr schon mal daran gedacht was alleine die zufahrt kostet? wie viel arbeit es macht dieae von schnee zu befreien? ihr stehlt euch eigentlich selber die westsonne und setzt euch dee südsonne komplett aus und zugleich setzt ihr euch im ksten total an den rand!
vielleicht denkt ihr komplett neu und plant zb so eine art geschütztes atriumhaus.
meine schwester hat so gebaut und es ist großartig. vors haus garage inkl. nebengebäude als südlicher puffer, überdachter zugang zum haus (ostseitig) inkl. überdachten sitzplatz (sw) und 2. terrasse hinter dem haus (nw)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#16)
ungefähr so:

2019/20190203120127_th.jpg

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#17)
Ich finde die lange Zufahrt auch nicht gerade ideal, wobei der Grund ja auch ganz andere möglichkeiten hergibt.
Der Kilometer an Isokörben würde mich auch schrecken. Eventuell kann man das auch mit Holz realisieren.

Die Fläche ist eh nicht so gering. 210m² WNF und dann noch 2 WCs ohne Außenfenster...

Mich stören vermutlich nur Details, aber die Million an Euros kann man auch besser verplanen - speziell wenn ich mir die Ideen von heislplaner anseh

1
  •  ManuelV
3.2.2019  (#18)
Also Zufahrt und Lage der Garage war von Anfang an das Thema. Der Grund ist relativ groß und dort wo das Haus steht ist alles erhöht. Da wo die Linien mit den Pfeilen beginnen gehts bergab und im Süden (blau) stehen auch Bäume, dh wir müssen Richtung Norden. Die Zufahrt so ist schon die kürzeste Variante, auch wenn man die Garage unten hin setzten könnte, aber dann baut man sich wirklich den Westen zu und muss vermutlich zu Fuß ohne direkten Anschluss ans Haus dort hin gehen ... 
Anbei noch zwei Bilder vom Grund - erstes Blick nach Südosten, zweites nach Süden vom westlichen Rand.
Wo siehst du WC ohne Fenster? Nur im alten Plan oder? :)


2019/20190203477212_th.jpg

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#19)
da ist ja nur der eine Plan oben. Bei dem händisch gezeichneten Plan kann mans nicht wirklich gut erkennen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#20)
https://www.google.com/url?sa=i&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiE1MGqr5_gAhWMY1AKHbrvCBIQjhx6BAgBEAM&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DrE0NUQt3yqA&psig=AOvVaw1G2Clt0XPA9V3x2egiICXt&ust=1549276592489284

sieh dir einmal das video an!!

damit du eine idee davon bekommst, was auf deinem grundstück alles möglich wäre und was ich meine - gefälle und bäume sind da kein hindernis - im gegenteil (da gehts natürlich nur um grundriss - atrium, kann man ja mit vielen dachformen usw ausführen)

1
  •  ManuelV
3.2.2019  (#21)
anbei noch zwei Bilder vom Grundstück:

Südosten


2019/20190203342672_th.jpg

Süden


2019/2019020369386_th.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next