« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Amateur
1.4. - 29.4.2016
86 Antworten 86
86
Hallo!

Da wir nächstes Jahr unser Traumhaus verwirklichen würden, haben wir uns bereits Gedanken bezüglich Grundriss und äußerer Gestalt des Hauses gemacht. Unser Grundstück hat eine Fläche von ca. 800m².

Uns würden Eure Meinung zum ersten Entwurf interresieren. Was hält Ihr vom Entwurf im Hinblick auf Raumaufteilung, Raumgröße, Erreichbarkeit der Räume usw. Bitte um kritische Meinungen!!

MfG

  •  Amateur
1.4.2016  (#1)
Grundrisse -
2016/20160401494151_th.JPG

1
  •  Amateur
1.4.2016  (#2)
Ansicht -
2016/20160401139812_th.JPG

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#3)
Die Pläne sollten etwas größer sein, damit man die Maße und Beschriftungen besser sehen kann

1


  •  Amateur
1.4.2016  (#4)
Obergeschoß -
2016/20160401469524_th.PNG

1
  •  Amateur
1.4.2016  (#5)
Erdgeschoß und Ansicht -
2016/20160401177501_th.PNG

2016/20160401219081_th.JPG

Mit Strg und + kann man sich einigermaßen hinzoomen. Besser bekomme ich das nicht hin.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#6)
Respekt!
Sehr schönes und durchdachtes Haus, kurze Leitungswege, schöne Räume im Süden, kurzum: Könnte ich mir seeeehr gut als Eigenheim vorstellen und würde mich seeeehr wohlfühlen.
Einzige, kleine Kritikpunkte:
+ Im Badezimmer oben würde ich die Wanne an die Außenwand stellen, und gegenüber eine Dusche installieren.
+ Im Erdgeschoß würde ich alle Türen auf 90 cm verbreitern (Rollstuhlgerecht für den Fall des Falles)

Ansonsten wirklich sehr schön. Ist aber schon der finale "Entwurf" oder?
Preislich vermutlich auch in einer eigenen Liga....

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
2.4.2016  (#7)
Mir gefällts! Ist das euer Eigenentwurf oder der eines Planers?

Wieso baut ihr mit 30 Ziegel und 15 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]? Letzteren gibt es auch kaum zu finden soweit ich weis. Ich hätte 25+20 genommen.

Folgende Inputs kann ich dir geben:

EG:
- Garage etwas weiter vorziehen um in der Flucht mit dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu gelangen
- Eingangstür entweder anders aufschlagen oder mit dem Seitenteil spiegeln
- Tür zw. Technik und Garage nicht zum Wandstumpf öffnen. Würde es versetzen und Richtung Technik öffnen.
- Tür Geräteraum nach Außen (auch wenn überdacht) nach Innen öffnen lassen
- Plant ihr eine Deckenöffnung für den Bereich zw. Geräte und Haus? Könnte etwas dunkel werden - v.a. für Bad
- Gästezimmer und Speis springt heraus aus der Front was mir nicht gefallen würde. Würde darüber nochmal nachdenken. Oder die anderen Teile verbreitern (werden halt mehr m2)
- Oberlicht bei Sofa? Ein Durchblick in Kopfhöhe würde mir mehr gefallen (ausser die Sichtbeziehungen sind nicht optimal).
- Abstände Küche zu Insel sollten mind. 1m betragen. Auch würde ich die komplette Länge ausnutzen.

OG:
- Vorschlag von rainer bezüglich Bad übernehmen. Bad ist groß genug.
- Badfenster: ein Fensterband würde mir mehr gefallen. Wenn keine Nachbarn, dann bietet es sich auch ein bodentiefes Fenster an (wie bei Innuendo). Dazu passend dann so im Schrankraum übernehmen. Wäre schade nur so kleine Fenster einzubauen. Gilt auch für das Schlafzimmer.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Amateur
2.4.2016  (#8)
Hallo Rainer!

Danke für das positive feedback und auch für die Kritikpunkte.

Im Prinzip ist das unser erster Entwurf, den wir der Kritik aussetzen. Wir wollen einfach sehen, ob der von uns eingeschlagen Weg sinnvoll ist.

Preislich können wir wenig aussagen weil wir noch keine Angebote eingeholt haben. Wir denke aber nich, dass die hier entworfenen ca. 180m² Wohnfläche sich preislich deutlich abheben werden.

1
  •  Amateur
2.4.2016  (#9)
Hallo nobody4yu!

- das ist unser eigener Entwurf
- Ziegel und WD haben ich nur so eingezeichnet, muss mir erst überlegen was hier letztenendes günstiger/besser ist, ev. auch ein 50er Ziegel ohne Dämmung
- das mit dem Fensterband ist eine gute Idee von dir
- Deckenöffnung ist auch eine gute Idee

Danke für die Kritik!

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
2.4.2016  (#10)
Sieht toll aus euer Entwurf! emoji
Ich würde auch oben eine grosse dusche einplanen - geht sich fix aus.
Die Garage mit 535 breite wäre mir zu eng für zwei Autos.
Sonst super! Kv wird interessant emoji


1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
3.4.2016  (#11)
Gefällt mir auch sehr sehr gut... die Anmerkungen der Vorredner übernehme ich und sage noch, dass ich in der Speis kein Fenster machen würde. Erstens soll es dort immer kühl und dunkel sein, und zweitens verliert man Regalplatz.
Und ich sage, wenn das Angebot vom GU kommt liegt es belagsfertig bei 450.000.- Euro. Bautechnisch ist es sehr sehr aufwändig (Auskragung, Balkon, großes Nebengebäude usw), dafür siehts super toll aus.
LG Silverblue

1
  •  MRu
3.4.2016  (#12)
Mir gefällt es auch sehr gut, nur dass mir der Eingangsbereich zu schmal wäre.
Was mir nicht gefällt (aber das ist meine persönliche Meinung), wenn man von der Couch aus nicht in den Garten schauen kann und wenn die Couch im Kopfbereich vor einem Fenster steht. Finde ich nicht so "kuschelig".
Im WZ könnte ich mir im Küchenbereich eine normale Terrassentür vorstellen, dafür im Essbereich eine noch breitere Schiebetür (4m).

1
  •  Amateur
3.4.2016  (#13)
An silverblue:

Wieso soll der Balkon sehr aufwendig sein? Der ist ja wie jeder andere auch, oder? Etwas tiefer/länger ist es schon...

Meine Bedenken habe ich eher bei der Aussparung im Bereich der Stiege...ist ev. eine tragende Wand an der Stiege notwendig...um die Decke (Luftraum) zu stützen???

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
3.4.2016  (#14)
Hi! Natürlich aber die Ausführung ist sehr groß und je nach Bauweise brauchst du unter Umständen sehr viele Laufmeter Isokörbe. Und die Platte kragt sehr weit aus, wodurch du vermutlich an beiden Seiten massive Überzüge brauchst um das zu halten.
Hast du Einzelvergabe oder GU vor?

LG Silverblue

1
  •  Amateur
3.4.2016  (#15)
Verstehe. Ich habe mir auch Isokörbe angesehen. Von der Statik her ist eine Auskragung von ca. 2m leicht machbar. Dabei müsste die Deckenplatte 20cm dick sein...was ja kein Mehraufwand. Listenpreis der Isokorb wäre ca. 150 - 200€/lfm.

Wir würden alles einzeln vergeben...Koordinierungsaufwand ist höher aber die Kosten in Summe niedriger...denke ich zumindest

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
3.4.2016  (#16)
Ja sicher ist die Auskragung machbar. Aber du brauchst eben Überzüge. Die kosten nicht die Welt, aber es summiert sich. In welcher Region baust du?

1
  •  Amateur
3.4.2016  (#17)
In OÖ....

1
  •  Richard3007
3.4.2016  (#18)
Abgedichtet gehört er auch noch. Alleine die Abdichtung für 11qm kostete 3.500,-

Insgesamt hat mir mein Balkon ca. 12.000,- gekostet. Geländer und Bodenbelag fehlen aber noch.

1
  •  Amateur
3.4.2016  (#19)
Hmm...ist ja sehr teuer

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.4.2016  (#20)

zitat..
silverblue schrieb: Und ich sage, wenn das Angebot vom GU kommt liegt es belagsfertig bei 450.000.- Euro.


ich wollte es nicht in den Mund nehmen, da es ja hier nur um den Plan geht, aber da teile ich deine Meinung absolut. Ich hätte es schlüsselfertig auf mind. 500k geschätzt. Allein schon die Verglasung (5 hebeschiebetüren) kostet eine Unmenge. Aber ja, sieht toll aus.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#21)
Hallo
Was mich stören würde:
- Der Eingangsbereich ist mMn nicht optimal genutzt, der Platz für die Garderobe ist viel zu wenig.
- Der offene Wohnbereich ist nicht mein Ding, das Wohnzimmer sollte abgetrennt vom EZ und Küche sein, da ich es als Privatbereich sehe.
- zusätzlich sollten EZ und Küche vom Vorraum mittels Türe abtrennbar sein, um Küchengerüche und Lärm nach oben zu verhindern.
- Der kleine Essplatz in der Küche ist nett aber lieber würde man doch andersrum sitzen wollen um in den Garten blicken zu können.
- Dusche im Bad fehlt.
- Der Vorraum im Schlafzimmer ist unnötig, da würde ich eher den Schrankraum vorrücken und das Bad vergrößern.
mfg
Sektionschef


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next