« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH (der dritte)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gremlin
27.10. - 5.11.2014
17 Antworten 17
17
Hallo,

wir haben unseren letzten Entwurf noch ein wenig geändert da die Proportionen nicht gepasst haben. Zur Zeit sind wir unter den geplanten 150m². WC/Dusche und Gästezimmer sind auch im EG wie gewünscht. Den Keller werden wir ohne Fenster bauen, da wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] planen und dadurch auf der sicheren Seite sind und eigentlich nur Lager und HWR im Keller haben wollen. Die WM und Trockner sind jetzt im Keller geplant mit Wäscheabwurfschacht im Bad bei der Wanne. Wir sind nicht sicher ob das Konzept so funktionieren kann und haben ein wenig Angst dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Hier einmal die Bilder.


2014/20141027719951_th.PNG


2014/20141027398311_th.PNG


2014/2014102773742_th.PNG


2014/20141027382396_th.PNG


2014/2014102760756_th.PNG


2014/20141027240581_th.PNG


2014/20141027525798_th.PNG

Wir sind für die Unterstützung bei unseren ersten Versuchen sehr dankbar, da es doch einige Probleme aufgezeigt hat.

Wir würden uns über eure Meinungen freuen.

lg,
gremlin

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
27.10.2014  (#1)

zitat..
gremlin schrieb: Den Keller werden wir ohne Fenster bauen, da wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] planen und dadurch auf der sicheren Seite sind und eigentlich nur Lager und HWR im Keller haben wolle


Was ist sicherer daran, keine Fenster zu haben? Grundwasser?
Schade um den Keller - was machst du mit 70+ m² Lager/HWR? Ist dann wirklich eine teure Rumpelkammer... wie wäre es mit einem größeren und/oder direkt angebauten NG stattdessen? Der Grund scheint ja nicht klein zu sein...


1
  •  gremlin
27.10.2014  (#2)
Grundwasser ist kein Problem, bei einem Kollegen ist aber Wasser über die Lichtschächte eingedrungen. Anscheinend wurde die Drainage nicht richtig gemacht. Wir denken über eine Teilunterkellerung nach. Ein NG ist natürlich auch eine Option, wir könnten statt dem Carport ein NG errichten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fenster im Kinderzimmer falsch öffnet, muss ich noch ausbessern.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
28.10.2014  (#3)
Grüßdich!

Mein Senf:

-vom WZ zum WC hast einen ziemlich weiten Weg
-die Terrasse, die nur vom SZ aus zugänglich ist, wirst nicht nützen (ausser vlt. zum Betten raushängen)

Ansonsten gefällts mir recht gut, ausser dass ich ein Fan von offenen großen Räumen bin (Küche wär mir zu beengt) aber das ist immer Geschmackssache und es hat sicher seine Vorteile, wenn man das WZ abtrennen kann.

1


  •  Breda
29.10.2014  (#4)
Hübsches Haus, gefällt mir gut.

2 Punkte die ich nicht so realisieren würde:

- Die Terasse im ersten Stock hat welchen Zweck? Wird wahrscheinlich kaum benützt werden ohne Sonnenschutz. Wenn es als Überdachung für die Terasse darunter dienen soll, dann würde ich ein normales Überdach machen, kommt günstiger.

- Wurde schon angesprochen, im EG der Weg zum WC. Ist weit und man geht durch den Dreck bei der Eingangstüre. Würde die Türe dirkt in den Vorraum machen. Stauraum gibt es ja in der Gaderobe und die würde ich auch mit einer Türe schließen, kann dann auch als AR verwendet werden zb für Staubsauger und man muss nicht immer in den Keller laufen. Gästegaderobe muss nicht sonderlich groß sein, da reichen ein paar Haken.

Viel Spaß beim Bauen!
MLG


1
  •  gremlin
30.10.2014  (#5)
Hallo,

danke für die Antworten.
- wir werden den Balkon auf jeden Fall verkleinern. Zur Zeit überdenken wir auch den Balkon durch eine flexiblere Überdachung zu ersetzen.
- Stimmt die Tür ins WC/Dusche ist uns auch ein Dorn im Auge. Wir würden gerne in der Gardarobe irgendwo ein Fenster unterbringen, da es sonst sehr dunkel wird. Den AR können wir dann schwer unterbringen.
- wie seht ihr die Situation WZ/EZ/Küche? Ist das ein Problem und damit schlechter Ansatz. Ist eigenlich 08/15, aber wir haben keine Tür zum WZ, da diese recht viel Stellfläche wegnehmen würde.
- sind 3m breite für Kinderzimmer/SZ OK?

lg, gremlin

1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#6)

zitat..
gremlin schrieb: - wir werden den Balkon auf jeden Fall verkleinern. Zur Zeit überdenken wir auch den Balkon durch eine flexiblere Überdachung zu ersetzen.


mein Senf dazu:

- Balkon weg, man wird es nicht nutzen, vor allem wenn unten eine Terrasse vorhanden ist.
Man schläft oben, macht sich fertig und kommt nach oben entweder wegen Putzen, Saugen, Aufräumen oder am Abend beim Schlafen wieder.

- Terrasse überdachen -> eventuell eine Pergola
da gibt es viele Möglichkeiten:
Holz, Metall, Beton und dann
mit / ohne Segel usw.
Modern, einfach und passt perfekt zum Walmdach.

P.S.: mach' dir noch eine Skizze. :)

- im OG bei Schrankraum (Umkleidezimmer) -> franz. Balkon
für Bettwäsche lüften usw.

Viel Spaß beim Planen und Bauen.
lG TheBoss


1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#7)

zitat..
gremlin schrieb: wie seht ihr die Situation WZ/EZ/Küche? Ist das ein Problem und damit schlechter Ansatz. Ist eigenlich 08/15, aber wir haben keine Tür zum WZ, da diese recht viel Stellfläche wegnehmen würde.


im Grobe ist es ok.
viel Licht im Wohnzimmer / Esstisch / Küche
Kamin mittig -> super
offene Raumaufteilung
direkt auf die Terrasse -> kurze Wege

Ev. ein paar Kleinigkeiten:
Bin kein Freund von Sitzecke beim Esstisch,
wegen aufstehen beim Essen wenn jemand z.B. aufs Klo gehen muss usw.
und mMn für die Kinder gute Erziehungsmaßnahme im Bezug auf die "Eigenverantwortung".
man räumt sein Geschirr und stellt seinen Stuhl beim Tisch bei.
Beim Putzen / Boden nasswischen kann man die einzelnen Stühle auf den Tisch stellen
usw.

vielleicht sehe ich es zu sehr funktional.

-> ist aber reine Geschmacksache. :)


1
  •  gremlin
30.10.2014  (#8)
Danke für die Hinweise.

Ich werds nochmal zeichnen mit Pergola. Stühle sollten kein Problem sein, da wir 3m Breite geplant haben. Die Garage/Carport Situation wird auch geändert. Einfacher ist wahrscheinlich besser. Bin mir noch nicht sicher wie wir den WC/Duscheneingang, da der Kasten auch als Speisersatz gedacht war und damit in der Nähe der Küche sein sollte.

1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#9)
@gremlin: bitte, gerne. Keine Ursache :)

zitat..
gremlin schrieb: Ich werds nochmal zeichnen mit Pergola.


so was in etwa:

http://www.segelmacherei.ch/wp-content/gallery/raffsegel/img_1775.jpgBildquelle: http://www.segelmacherei.ch/wp-content/gallery/raffsegel/img_1775.jpg

hier ein paar Links:
http://www.segelmacherei.ch/?page_id=147
http://www.offerten24.ch/ratgeber/garten/pergola-schirm-oder-segel-der-schatten-muss-sitzen
http://www.segelmacherei.ch/?page_id=147

zitat..
gremlin schrieb: WC/Duscheneingang, da der Kasten auch als Speisersatz gedacht war und damit in der Nähe der Küche sein sollte.


hab so a Idee, aber gib mir bitte a bisserl zeit. :)


1
  •  gremlin
30.10.2014  (#10)
@TheBoss: Danke das schaut sehr gut aus.
Ich werd am Wochenende neu zeichnen, die Fenster sowie Garage werden auch überarbeitet.

lg,
gremlin

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
31.10.2014  (#11)

zitat..
TheBoss schrieb: Bin kein Freund von Sitzecke beim Esstisch,


Geschmäcker sind offensichtlich verschieden, denn ich hätte sooo gerne eine Eckbank gehabt. Es gibt nichts Gemütlicheres! Und vor allem mit Kindern herrlich. Leider hat es sich bei uns nicht gespielt.
Vom Optischen her schaut natürlich ein freistehender Tisch mit tollen Stühlen besser aus aber am Gemütlichsten bleibt die Eckbank, in meinen Augen!

1
  •  utes
31.10.2014  (#12)
Ich liebe meinen Balkon (5x3m)über der Terasse und nutze ihn auch. War auch nicht teurer als eine gscheite Pergola oder Überdachung.

1
  •  bobthebuilder
31.10.2014  (#13)
balkonnutzung hängt, denke ich, stark von garten,aussicht,nachbarn,verkehrssituation usw. ab.

Wir wollen fast ebenerdig aus dem WZ in den Garten. Küche ist unten, Gäste kommen unten rein, Beschattung teilweise natürlich (in natürlicher Form) vorhanden.

Und rein aus Erfahrung sind die Menschen, welche man auf ihren schönen Balkonen sieht (vor allem den kleinen vorm SZ), doch sehr rar oder...

Hätt ich wenn ich oben sitzt eine Aussicht auf ein Tal oder Berge o.Ä. welche ich von unten nicht hab,... ok

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
31.10.2014  (#14)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Hätt ich wenn ich oben sitzt eine Aussicht auf ein Tal oder Berge o.Ä. welche ich von unten nicht hab,... ok


Und selbst dann ist noch die Frage, wie ist das in der Praxis?

-Gehe ich mit Besuch durchs Schlafzimmer auf den Balkon zum Kaffeetrinken wenn eine Terrasse da ist? Eher nicht.
-Trage ich das Kaffeeservice vom EG ins OG durchs Schlafzimmer um selber dort einen Kaffee zu trinken. Eher nicht.
-Lass ich Terrassenmöbel dort das ganze Jahr ohne Möglichkeit zum Unterstellen stehen? Eher nicht.
-> Schlepp ich sie mir im Frühjahr jedesmal durchs Schlafzimmer wenn ich am Balkon sitzen möchte? Ebenfalls nein.

Ich kenne sehr viele Leute, die ihren Balkon bei vorhandener Terrasse defacto GAR NICHT nützen. Geschweige denn von den Dachterassen etc., die nur übers Schlafzimmer zugänglich sind.

1
  •  utes
31.10.2014  (#15)
mein Balkon ist von 2 Räumen aus nutzbar. weiters haben wir eine Terasse auf der Garage zusätzlich zu der im EG. wir benutzen beides. jeder soll es so halten wie er/sie möchte. ich hab jedenfalls alle Möglichkeiten, die man sonst nie hätte. wie gesagt eine ordentliche pergola oder sonstige Beschattung ist um nichts günstiger. ein Grund dass wir uns gleich für einen Balkon entschieden haben.


1
  •  Superbunny
1.11.2014  (#16)

zitat..
Makra schrieb: Geschmäcker sind offensichtlich verschieden, denn ich hätte sooo gerne eine Eckbank gehabt. Es gibt nichts Gemütlicheres! Und vor allem mit Kindern herrlich. Leider hat es sich bei uns nicht gespielt.
Vom Optischen her schaut natürlich ein freistehender Tisch mit tollen Stühlen besser aus aber am Gemütlichsten bleibt die Eckbank, in meinen Augen!


da bin ich bei dir, ich finde einen tisch mit nur stühlen schecklich - verbaut viel platz, ist ungemütlich und die kinder purzeln mir immerzu runter oder reiten mit den sesseln. wenn dann mal mehr leute kommen, kann man nicht mal zusammenrücken sondern muss ich ganzen haus krampfhaft nach stühlen suchen - toll wenn dann der drehsessel aus dem büro im esszimmer steht.

für mich ist ein esstisch ohne essecke (natürlich eine moderne mit leder, cremeweiss z.b. emoji ) nur eine notlösung. so hab ich als student gewohnt, als ich mir nur stühle leisten konnte und keine gscheide eckgruppe...

1
  •  gremlin
5.11.2014  (#17)
Hallo,

hat ein wenig gedauert bis ich die Änderungen fertig hatte. Wir haben jetzt einen Weg gefunden in das EG-Bad zu kommen ohne das wir durch den Schmutzbereich müssen. Der Balkon ist einer Pergola gewichen. Wir sind immer noch am Überlegen welche Variante wir bevorzugen. Wir wurden darauf hingewiesen, das wir Besuch immer an der Küche vorbeiführen und dass das OG sehr verwinkelt ist.
Hier müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber wir wollen eigentlich keine zusätzliche Tür ins WZ, da diese zuviel Stellfläche nimmt.

EG_Neu

2014/20141105758052_th.PNG

Außenansicht

2014/20141105447032_th.PNG

@Superbunny: Die Sitzecke ist auch ein Wunsch, da wir beide das so im Elternhaus hatten und es gab immer einen Streit um die Sitzplätze auf der Sitzecke. :) Danke nochmal für deine Anregungen beim ersten Entwurf. Wie gefallen dir die Änderungen?

lg,
gremlin



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planungsentwurf