« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH ca. 160 m2 mit Keller – bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BertiMM
11.7. - 20.7.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Liebe Forumsgemeinde,
Bitte um eure geschätzte Meinung zu unserem Entwurf. Ein paar Gedanken und Infos von uns dazu vorab:
Grundstück:
 • fällt von der Straße Richtung Garten insgesamt ca. 1 m ab (ist also relativ eben)
 • eher schmal - maximale Breite 18,5 m; minimale Breite 16,5 m – und klein (ca. 680 m2)
 • Ausrichtung Ost-/West (siehe Plan)

Unsere Überlegungen:
 • Grundform sollte simpel sein. Dach soll ein Satteldach werden.
 • Stiege sollte nicht durch Wohn-/Esszimmer führen.  Podeststiege aus Komfortgründen
 • Ein Zimmer im EG, das als Büro oder Gästezimmer nutzbar ist – später mögliches Schlafzimmer
 • Hauptterrasse Richtung Osten – wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Möglichkeit einer kleineren Terrasse Richtung Westen (vielleicht für die Übergangszeit). (Südterrasse wäre platzmäßig zu beengt)
 • Kamin ist, wenn überhaupt, als Notkamin vorgesehen. Geheizt/Gekühlt werde soll mit WP WP [Wärmepumpe] (bevorzugt Sole)
 • Anschlussmöglichkeit Waschmaschine im EG. Grundsätzlich ist dafür aber der HWR im 1. Stock vorgesehen (dort wird bei uns die Wäsche anfallen).
 • Die drei zusätzlichen Stellplätze kommen daher, dass die Gemeinde (Nahe Wien) eine Parkraumbewirtschaftung einführt. Die Stellplätze sind daher für Gäste gedacht. Wir selbst haben nur ein Auto und das soll auch so bleiben.
 • Die Garage steht im Norden an der Grundstücksgrenze
Wir würden uns über Rückmeldungen freuen.
Danke vorab und beste Grüße
BertiMM

2022/20220711804664_th.jpg


2022/20220711638196_th.jpg

2022/20220711507720_th.jpg


  •  baustoff
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#1)
Sehe keine gröberen Probleme. 👍

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#2)
Gefällt mir wirklich gut! Sieht nach einem durchdachten Plan aus.
Ein paar Punkte zum Überlegen sind mir dennoch eingefallen

Warum Kellerdämmung nur minimal?
- sollte der Keller, aus welchen Gründen auch immer, später einmal als mehr als ein Kellerraum genutzt werden sollen, ärgert man sich wahrscheinlich den Keller nicht mehr gedämmt zu haben, man kommt auch nicht mehr dazu dies nachzuholen zu können (Bodenplatte, Garage direkt angebaut, Terrassen ect.), Heizung könnte man, genauso wie einen späteren Fußbodenaufbau im Keller (z.B. eine Stiegenhöhe Fußbodenaufbau - Raumhöhe beachten), nachträglich noch machen, alles was die Kelleraußenhülle betrifft nicht wirklich, bei mehr-Dämmung an Kellerwänden/Bodenplatte hätte man auch für die Zukunft alle Möglichkeiten

Barrierefreiheit 
- Je nachdem wieviel wert ihr diesem Punkt zuordnen wollt:
EG WC/Dusche ist nicht für Barrierefreiheit ausgelegt, in den meisten Situationen ist die offizielle barrierefreie Ausführung eh etwas übertrieben groß (eben für alle Fälle z.B. Elektrorollstuhl), aber selbst für eine barrierearme Ausführung wird diese zu klein sein, würde aber wahrscheinlich nicht viel brauchen um dieses Haus praktikabel anpassbar machen zu können. Dusche mit 80cm breite ist schon relativ eng, als Notdusche/Zweitdusche ok, für vl später einmal (wenn man unten lebt?) zu klein finde ich. Türe nach innen in dem kleinen Raum finde ich etwas unpraktisch -> nach außen.

Nicht nur im Hinblick auf die Barrierefreiheit sondern allgemein würde ich schauen, zwischen Küche und Esstisch bisschen mehr Platz dazwischen zu bekommen, um locker durchgehen zu können, sonst muss man sich jedes Mal durchzwängen, wahrscheinlich reicht eine Anpassung der Möblierung dafür aus, müsste man sich anschauen (auch weil sich dann vl ja doch baulich wie z.B. Fenster noch etwas daran anpasst). 

Habt ihr schon auf die Anordnung der Fenster und ob diese auch von außen stimmig wirken geschaut?

Wie funktioniert das bei der Gartentüre/Einfahrt/Schiebetor?



1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#3)
Brauchts im WC oben wirklich so ein großes Fenster?

1


  •  BertiMM
12.7.2022  (#4)
Danke für eure Inputs.

zitat..
ProjectX schrieb: Warum Kellerdämmung nur minimal?

Ich habe die Debatte hier im Forum Kalt- vs Warmkeller mitverfolgt. Wir werden den Keller natürlich dämmen, aber sicher nicht so wie einen Wohnkeller. Es soll ein Kaltkeller mit verstärkter Dämmung zum EG werden und er soll neben Technik v.a. Lager und Werkstätte abdecken. Wollten wir mehr, müsste man das Thema Belichtung und Raumhöhe etc. auch überdenken. Das ist dann natürlich auch wieder ein Kostenfrage.


zitat..
ProjectX schrieb: EG WC/Dusche ist nicht für Barrierefreiheit ausgelegt

Guter Punkt. Hier müssen wir zusammen mit dem Planer schauen, ob noch etwas möglich ist. Von den Gesamt-m2 sind wir jetzt schon etwas größer als ursrprünglich angenommen, von daher sicher nicht ganz einfach.

zitat..
ProjectX schrieb: Habt ihr schon auf die Anordnung der Fenster und ob diese auch von außen stimmig wirken geschaut?

Haben wir noch nicht. Es ist ein bisher zweimal überarbeiteter Entwurf. Ist sicher ein Punkt auf den wir achten werden. Betrifft somit auch den Punkt

zitat..
Deep schrieb: Brauchts im WC oben wirklich so ein großes Fenster?

 

zitat..
ProjectX schrieb: Wie funktioniert das bei der Gartentüre/Einfahrt/Schiebetor?

Für Flügeltore ist halt wenig Platz. Die würden nicht mehr zugehen, wenn Autos auf den Stellplätzen stehen. Die Idee mit dem Schiebetor mit integrierter Gehtür finde ich daher ganz gut. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt - ist halt sicher keine kostengünstige Lösung. Vielleicht fällt uns aber noch etwas besseres ein.

LG, Berti




1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.7.2022  (#5)
Schöner Entwurf, welcher auch mal (im Gegensatz zu den meisten), Barrierefreiheit vorsieht!
Ich würde noch empfehlen, die Küche in küchenforum zu posten.

1
  •  BertiMM
15.7.2022  (#6)

zitat..
querty schrieb: Ich würde noch empfehlen, die Küche in küchenforum zu posten.

Ja, die Küche sehen wir auch als verbesserungswürdig. Ist vermutlich mit der Halbsinsel vorne zu eng. Wir haben uns auch schon andere Varianten überlegt, aber bei denen ist halt immer das Problem, dass wir zu nahe an den Esstisch kommen. Wir überlegen daher eventuell den Esstisch direkt bei der Couch anzuschließen. Damit verliert man zwar einen Sitzplatz, gewinnt aber Abstand zur Küche, wenn wir die Küche nach Süden und/oder Westen vergrößern. Wir haben heute einen Termin in einem Küchenstudio und erhoffen uns dort ein paar Tipps.


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
16.7.2022  (#7)
Toller Entwurf - sehr durchdacht - gratuliere!
Wäre eine Schiebetüre im EG Bad eine Option?
Küche ist der einzige Schwachpunkt den ihr noch lösen müsst - ad hoc fällt mir dafür keine Lösung ein. Bitte berichtet weiter von dem Projekt und zeigt Fotos in den unterschiedlichen Bauphasen bis hin zur Fertigstellung - bin sicher, dass das zahlreiche User freuen würde. Good luck weiterhin!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#8)
Die Barhocker bei der Küche kann man m.M.n. bedenkenlos weglassen.
Habe ich nie verstanden, warum man sich an die Küche auf unbequeme Barhocker sitzt, wenn gleich daneben der Esstisch mit den bequemen Sesseln ist. Damit gewinnt man auch ein wenig Platz.

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#9)

zitat..
querty schrieb:

Die Barhocker bei der Küche kann man m.M.n. bedenkenlos weglassen.
Habe ich nie verstanden, warum man sich an die Küche auf unbequeme Barhocker sitzt, wenn gleich daneben der Esstisch mit den bequemen Sesseln ist. Damit gewinnt man auch ein wenig Platz.

Erstaunlicher weise sagen auch gefühlt 90% der Leute, die so etwas haben, dass sie dort nur zu Beginn ein paar mal gesessen sind und nachher nicht mehr.  Die Dinger machen sich eben einfach im Küchen-Desingstudio gut, da die Küche somit in der isolierten Betrachtungsweise eben nicht isoliert wirkt. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BAD Sanitärplanung