« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH, 2 Etagen, ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franzm
13.12.2013 - 23.1.2014
20 Antworten 20
20
Hallo,

Wir sind in den ersten Zügen der Planung und würden uns gerne Hinweise / Tipps zu unserem Entwurf des Grundrisses holen. Wir haben alle von uns gedachten Zimmer unterbekommen und liegen aktuell bei einer Grundfläche von 11m x 11m. Unsicher sind wir uns vor allem, ob wir nicht viel Platz verschenken, ob es im Alltag zu bisher nicht eingeplanten Problemen kommt bzw. Std.möbel nicht passen.

Wir sind daher auch gern für Optimierungsvorschläge aller Art offen. Evtl. hat auch jmd. einen Hinweis, ob hier die Statik Probleme machen wird bzw. einen großer Preisfaktor darstellen wird.

Rahmeninformationen:

-EFH Typ Stadtvilla, massiv gebaut
-Grundstück ca. 1250m² in Südausrichtung, ohne Gefälle

Vielen Dank schon vorab für die Mühe.

Franz


2013/20131213387569_th.JPG


2013/20131213894847_th.JPG

  •  franzm
14.12.2013  (#1)
keiner :( ...ist er so schlecht?

1
  •  bindpe
14.12.2013  (#2)
kannst mal mehr bemassungen einstellen?!
wie dick ist wandaufbau?

vg

1
  •  bautech
14.12.2013  (#3)
So sind die Grundrisse tatsächlich eher schwer zu beurteilen...

Was mir auf Anhieb auffällt: an Fläche gespart wurde hier nicht - bewußt? denn allein an den Außenmaßen gemessen wird´s riesig... 11 x 11 Meter verbaute Fläche über 2 Geschosse - bravo!

Im VR vergeudest m2, im Wohn-Essbereich teilst ihn künstlich wieder mit kurzen Wandstutzerln auf, den prominentesten Platz im OG kriegt das Büro, der Gang im OG verschwendet wieder Fläche... mal abgesehen davon, dass die Grundlagen der Statik aufgrund mangelnder Wanddicken nicht beurteilt werden können! Dafür hast aufgrund der großen Räume voraussichtlich kein Problem mit der Einrichtung, im Gegenteil - das mußt mal möblieren...
Sorry, evtl gefällts mir auch nur nicht!

ng

bautech


1


  •  fe11go
15.12.2013  (#4)
Ich würde dir auf jeden Fall raten große Raumhöhen zu wählen, mindestens 280 unten, so etwas gehört einfach zu diesem Haustyp. Ich nehme mal an, dass du ein Zeltdach aufsetzen wirst. Dieses würde ich eher flach halten und mit einem Überdach nicht geizen.
Bin zwar kein Statiker aber wenn im EG die Mauern im Vorhaus und die Innenmauern des Wohnbereichs tragend sind, geht es sicher in Ordnung. Sind ja keine Spannweiten.

Im EG würde ich den HWR und das Gästezimmer tauschen. Weiters im Gästezimmer noch ein Fenster hinzufügen. Den Knick würde ich mir sparen und mit der ganzen Mauer ein wenig zurückbleiben. Der Türanschlag im HWR bzw. falls getauscht wird im Gästezimmer ist nicht so ideal. Ohne Knick wäre der auch besser und das Bad/WC luftiger. Garderobe hat auch unter der Stiege gut Platz. Auch der Vorratsraum bzw. dessen Hineinragen würde in einem HWR nicht so stören wie in einem Gästezimmer.

Im OG hast du doch ziemlich viele Verkehrsflächen. Da ich ein Freund getrennter Bäder von Kind und Eltern bin, würde ich den Stauraum etwas vergrößern und als Kinderbad adaptieren. Wenn auch nicht heute, in ein paar Jahren wirst du froh darüber sein. Das eigentliche Bad mit dem Kinderzimmer im Süd Osten tauschen. Für den Elternbereich (Ankleide, Schlafzimmer und Bad) reicht dann eine Tür.
So was meinst dazu?


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
15.12.2013  (#5)
@bautech
11x11 ohne Keller sind jetzt aber nicht übermütig... OHNE KELLER!
Wenn ein anderer 140m² mit Keller baut sagt wieder kein Mensch was - und es ist komplett normal. Quadratmeter sinds aber im Endeffekt sogar mehr.

Aber zum Eigentlichen:
Die Speis finde ich ziemlich nutzlos in dieser Größe. Verbau lieber eine schöne Stauraumwand in der Küche, da hast du mehr davon.
Im OG das WC vom Bad trennen! Einfach das WC dort machen, wo ohnehin die Badezimmertür ist, und daneben die Badezimmertüre. In der entstehenden Vertiefung einfach große Dusche oder die Badewanne reinmachen.
In Bezug auf die Verkehrsfläche stimme ich zu - ist im OG imho zu viel.
Das mittige Büro finde ich ok. So enstehen nämlich zwei gleichwertige Kinderzimmer. Wenn man das Büro nicht gleich braucht, würde ich den Raum ev. erst mal offen lassen und als Galerie/Spielbereich nutzen.
Was mir im EG auffällt: die Treppe fängt extrem nahe an der Haustüre an. Man steht quasi fast auf der Stiege, wenn man die Tür aufmacht. Wirkt eng.

Nix desto trotz fände ich einen Grundriss mit Bemaßung hilfreich zum Beurteilen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#6)
Hallo Franz, mache das zwar nicht gern andere Häuser zu beurteilen, aber vielleicht hilft es euch etwas, unser Haus ist ähnlich.

Warum wollt ihr die Treppe so neben der Eingangstür? wenn Gäste kommen ist das sehr schmal, ich würde sagen zu schmal, mein Vorraum ist zb. 2.1m
Wc+Dusche: wie soll das eingerichtet werden?
Vorat: auch hier ist das einrichten schwer, wo solle die Bretter montierrt werden? besser wäre etwas längliches.

Wohn-Esszimmer: die Decke hält so nicht ohne säule oder unterzug (ist bei uns auch so), warum dies kurzen Wände? wie groß ist der Raum?

das OG wirkt es ungünstig durch den langen gang, nochmals die Frage zur stiege: warum keine Podeststiege?
Zugang ins Schlafzimmer immer durch den Schrankraum?

Wozu der obere Stauraum?
kein separates WC? geht gar nicht im 21. Jahrhundert und bei diesen Platzverhältnissen.

die Räume sind sehr großzügig, wollt ihr nicht auch noch einen Erker machen damit das ganze nicht so würfelig ist? http://mabahaus.at/haeuser-vielfalt/mabakadabra/white-residence

wo ist die strasse bei deinem Hausplan? wird die Garage angebaut?

1
  •  bautech
15.12.2013  (#7)
11 x 11 Meter innere Lichte ist was anderes als Außenmaße... und bei 140 + Keller hast def mehr Stauraum - aber wir wissen nicht, wie viel Stauraum in einer evtl Garage oder als NBG errichtet wird...
Aber bei diesen Ausmaßen dermaßen wenig Platz für Tagtägliches aus dem Stand hinzubringen find ich nicht so toll! Jedoch kann man eher schwer beurteilen, wieviel Platz im HWR nach Haustechnik bleibt.

Trotzdem wird mir der GR nicht sympathischer - im EG beinahe keine Westfenster, mMn unkonzipierte Vor- und Rücksprünge in Gängen und Räumen wirken auf mich eher unruhig, Doppelschiebetür im EG-Gang ragt unter Stiegenlauf rein - leider wirkts auf mich noch eher unausgegoren!

ng

bautech

1
  •  marv45
16.12.2013  (#8)
Wie bereits erwähnt, ohne Maße ist das alles schwer zu beurteilen.emoji
Was andere auch schon zum Teil sagten :
- Der Eingangsbereich mit dem Treppenansatz direkt vor der Nase wenn man reinkommt, ist nicht so schön. Die Diele würde ich übrigens genau anders herum drehen, von der Breite her. Breit am Eingang und im Zweifel schmaler in Richtung Wohnzimmer.
- viel zu wenig Fenster. Gästezimmer ist ein dunkles Loch mit einem Nordfenster. Im WZ keine Westfenster ?
- richtet mal spasseshalber die Küche ein. Ich glaube eine sinnvolle Anordnung der Schränke wird trotz der Größe schwierig werden. Die Vorratskammer ist zu klein, durch den Platz den die Tür beim öffnen benötigt, macht es in dieser Größe nicht viel Sinn.
- wie oft habt ihr eigentlich Gäste ? Dieses Gästezimmer ist soweit von allem anderen abgelegen, das es an sich nur als Büro taugt, nicht mal als Spielzimmer für die Kinder. Sonst wird es wohl als Abstellraum enden emoji
- wenn ihr wirklich 2 Kinder habt oder mit diesen plant, und ja auch nicht mit Platz geizt, dann würde ich immer ein separates Badezimmer für die Kinder im OG vorsehen.
- ein Riesenhaus und dann ein Schlafzimmer mit 14 qm und daran eine Ankleide ? Ich bin zugegebenermassen kein Freund von Ankleidezimmern, weil ich sie für eine (möchtegern modische) Zeitgeisterscheinung halte, aber dieses in dieser Größe und vor allem Breite macht keinen Sinn.
Fazit :
Ich würde das Ganze mal mit Keller planen und eine Größe kleiner. Da ist im Moment viel Raum vorhanden, der in einem Haus mit Keller (in selbigem) auch gut aufgehoben wäre.
Das ihr 2 Vollgeschosse bauen dürft, habt ihr sicher geklärt emoji

1
  •  Executer
16.12.2013  (#9)
Aller Anfang ist bei der GR Planung immer schwer, aber man lernt ständig dazu und die Kritik hier ist nicht persönlich gemeint sondern soll deiner Planung dienen emoji
Einiges wurde schon gesagt, was mir so einfällt

- Möblier das ganz mal, kann man dann viel bessere beurteilen
- Zeichne mal tragende Wände ein
- Stiegenaufgang direkt im Eingangsbereich (Schmutzbereich) finde ich nicht so toll
- Verschiebe die Tür zum HWR Richtung Hausmitte und du bekommst dort wo jetzt die Tür ist Platz für die Garderobe
- Mache den Vorratsraum länglicher und verschiebe die Tür nach rechts, dann bekommst du in der Küche links vor der Tür Platz für Arbeitsfläche oder Stauraum
- Knick der Wand im EG beseitigen oder eher in die andere Richtung knicken
- Warum kein Westfenster im WZ?
- Eigenes WC im OG
- Von Kinderbäder halte ich nicht soviel, ist aber natürlich Geschmackssache emoji
- Büro event. als offener Bereich gestalten mit Möglichkeit das später abzutrennen falls notwendig
- 11x11 Innenmaße finde ich auch sehr groß, versuch mit der Fläche kleiner zu werden

1
  •  Jelly
16.12.2013  (#10)

zitat..
marv45 schrieb:...dann würde ich immer ein separates Badezimmer für die Kinder im OG vorsehen.


zitat..
marv45 schrieb:
...bin zugegebenermassen kein Freund von Ankleidezimmern, weil ich sie für eine (möchtegern modische) Zeitgeisterscheinung halte...


ich würde es eher anders herum sehen, denn genau die kinderbäder sind "möchtegern modische" zeitgeisterscheinungen ;)

lieber ein anständiges bad im EG (mit dusche, waschtisch und wc) als ein zweites bad im OG, womöglich noch direkt neben dem "eltern"bad

wir hatten hier ja schon mal ein thema zum "ankleidezimmer" welches eben von jedem anders gesehen wird

der eine will einen riesen raum mit tisch in der mitte, um sich jeden tag wie in einer designer boutique zu fühlen, der andere will ganz einfach einen abgetrennten raum haben, wo er die ganz einfach die kleidung verstauen will

und dazwischen gibts natürlich unzählige "zwischenstufen"

SO jetzt zum grundriss:

vieles wurde ja schon gesagt

- stiegenaufgang direkt beim eingang
- nicht gerade klein wobei die einzelnen räume (abgesehen vom wohnraum nicht die größten sind)
- vorratsraum/speis sehr viel zu klein
- schiebetüre zum wohnraum wird SO sehr eng werden, das wird eng mit dem platz in der wand
- braucht man wirklich büro UND gästezimmer? (wird regelmäßig von zu hause aus gearbeitet? gibts regelmäßig besuch der länger bleibt?)

wie groß ist küche/wohnen/essen? bei 11x11m minus der anderen räume und wände sollte das irgendwas zwischen 70 und 80 m² sein (!!!) was willst du damit machen? da brauchst du einen gegensprechanlage, wenn du zwischen TV und küche kommunizieren willst ;)

1
  •  StricknerA
17.12.2013  (#11)
Offener gestalten / auf Baumaterialien achten -

zitat..
...
So sind die Grundrisse tatsächlich eher schwer zu beurteilen...


Hallo Franz, ich kann mich @bautech anschließen. Trotzdem versuche ich meine Überlegungen einzubringen.
Im Unterschied zu früher hat man bei einem Neubau/NEH alle Räumlichkeiten sehr komfortabel. Dies bietet die Gelegenheit, Wände und Innentüren zu sparen.
Konkret würde ich mir im folgende Gedanken machen:
EG
» Bei Eingangstür evtl. nur kleinen Windfang/Garderobe planen und dafür Diele offen zum Wohn- und Küchenbereich dazunehmen.
» Organisation Gästezimmer/TagesWC überlegen, wenn wirklich mal ein Gast da ist.
» Vorratsraum schein mir echt klein zu sein. Vor allem, wenn Küche und Wohnraum als Freiraum gehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass ein erweiterter Vorratsraum mit Office-Funktion praktisch sein kann (Wenn die Gäste kommen, einfach Schiebetür zu und es schaut schon sauberer aus…)
OG
» Ich würde mich hier trauen, mir die Wand Treppenhaus/Büro einfach mal zu sparen.
» Ankleidezimmer: Hier gehen, wie ich weiter oben gelesen habe, die Meinungen auseinander. Auch ich würde mir hier weitere Gedanken machen… Ich wäre eher der Typ, der ein Ankleidezimmer mit dem großzügigen Bad kombinieren würde. Damit wäre es von allen Familienmitgliedern vielseitiger nutzbar.
______________________
Baumaterialien:

zitat..
franzm schrieb: -EFH Typ Stadtvilla, massiv gebaut


Massiv gebaut? Hier ein Link, wo auch massiv gebaut wird. Beim Bau von einem soligno-Vollholzhaus wird allergrößter Wert auf baubiologische Ausführung gelegt.
http://www.soligno.com/de/%C3%B6kologisch-bauen/1-0.html

Liebe Grüße
Armin


1
  •  franzm
18.12.2013  (#12)
Hallo,

Zunächst VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten, die als konstruktive Kritik so wertvoll sind.

Ich bitte um Entschuldigung für die längere Verzögerung, aber aufgrund technischer Probleme musste ich einige Tage ohne Internet leben.

In den Beiträgen waren einige offene Fragen, auf die ich kurz eingehen möchte:

- Genauere Abmaße und Wandstärken reiche ich zeitnah noch nach (evtl. in einer 2. Version), es ging hier erst einmal ums "grobe" Konzept.

- Dachtyp Zeltdach, aktuell hatte ich an 20-22 Grad Neigung genacht mit 80cm Überstand.

- Der HWR Raum im EG sowie das Bad im OG sollten im Nordwesten bleiben, da hier die Hausanschlüsse eingeführt werden.
--> @fe11go: wirklich ein Kinderzimmer im Nordwesten plazieren und dafür das Bad im Südosten?? Macht das Sinn?

- 11m x 11m erschienen uns angemessen, da wir ohne Keller planen. Ich möchte ungern so viel Geld für Zimmer unter der Erde investieren - daher lieber größer über der Erde :) Zusätzlichen Stauraum soll eine Garage sowie ein Geräteschuppen im Grundstück bieten

- Die Strasse verläuft im Norden in großem Abstand. Das Grundstück liegt in 2. Reihe.

- wenig Fenster im Westen, da hier die Garage / der Carport angeschlossen werden soll

- 2-geschossige Stadtvilla darf gebaut werden, keine Einschränkungen durch einen Bebauungsplan

- Gäste kommen recht häufig und ein Home-Office brauche ich zwingend, daher MUSS ich beide Räume irgendwie sindvoll unterkriegen. Eigentlich ist es mir sogar noch lieber, wenn Gast + Office im EG wären. Das habe ich aber nicht hinbekommen :(

Es zeigt sich, dass die Platzverschwendung von Diele im EG + OG ein Hauptproblem darstellt. Hat hier jmd. Skizzen / Bilder / Links für schöne und zwecksmäßige Realisierungen zur Hand...ich würde mich sehr freuen :)

Ich danke Euch nochmals für die Hilfe und hoffe nun evtl. auf visualisierte Lösungsvorschläge, mit denen ich einen weiteren Versuch starten kann.

Liebe Grüße,

Franz

1
  •  fe11go
21.12.2013  (#13)
Hallo Franz!

Du musst ja nicht zwingend das Bad im S/O haben, auch das Elternschlafzimmer könntest hier nach vorne ziehen. Bad, Schrankraum und dann Schlafzimmer, aber auf jeden Fall für die Eltern einen eigenen Bereich. Gerade wenn die Kinder Besuch haben ist es angenehm für die Eltern sich in Ihrem Bereich ungestört bewegen zu können. Deshalb auch unbedingt statt dem Stauraum im OG das Kinderbad. Oben würde ich mit der Wand im Stiegenhaus einfach ein Stück Richtung Treppe gehen.

Wegen des Daches, überleg dir vielleicht einen Vorsprung von 90 oder 100cm und weniger Dachneigung. Dann noch bodentiefe, deckenhohe Fenster und dein Haus hat einen Touch Moderne.

1
  •  franzm
22.12.2013  (#14)
Hausaufgaben Hallo zusammen,

Bevor ich die Anmerkungen der Nutzer versuche umzusetzen, hier erst einmal, wie versprochen, der möblierte Grundriss mit Bemaßungen. Ich habe bereits versucht, den Eingangsbereich durch verschieben der Treppe und durch Tauschen von HWR und GastWC aufzulockern.

Wie gesagt, im Westen wenig Fenster, da hier die Garage angebaut wird mit Zugang vom HWR. Die restlichen Fenster könnte ich bei Bedarf vergrößern - ich kann die Fensterfläche nur schwer einschätzen.

Fallen irgendjemand Schwierigkeiten bei der Möblierung auf oder ist zumindest das "Set" an Möbeln vollständig? Anschließend würde ich mich an die Aufarbeitung der Vorschläge machen.

Danke und frohes Fest...


2013/20131222108181_th.JPG

2013/2013122249190_th.JPG

1
  •  cloudy33
22.12.2013  (#15)
Einen schönen guten Abend,
.. was mir fehlt ist der Windfang bei Eingang - statisch gesehen würde ich versuchen die Achse zwischen Wohnen und Diele durch zu ziehen - tragendes Mauerwerk im EG und OG.
Gibt es keinen Balkon oder sowas?



1
  •  bautech
22.12.2013  (#16)
Frage am Rand - die Stiegenplanung gibt's im Detail noch nicht, denk ich mal - oder?

Einwand meinerseits: eine Stiege sollte ein Verhältnis von 16/31 (sehr komfortabel) bis 19/27 (gerade noch begehbar) beschreiben - meiner Meinung nach!

Wenn ich jetzt deine 3,60 Meter für die Stiege hernehme und durch 27 (ungut zu gehende Auftrittslänge) dividiere, kommt eine Stiegenanzahl von 13,x raus... was wieder eine Geschosshöhe von 13 x 19 (ungut zu gehende Auftrittshöhe) 247cm ergibt... hier kommen noch Decken und Fußbodenaufbauten weg!

Conclusio: für die Stiege eher 4,80 bis 5 Meter (bei einläufiger Ausführung) in die Projektierung mitreinnehmen...

ng

bautech

1
  •  franzm
25.12.2013  (#17)
Hallo zusammen,

@Tragende Wände: die sollen natürlich minimiert / optimiert werden.
...cloudy33: kannst Du mir helfen, wie Du das mit der Achse gemeint hast? Und wie könnte man sinnvoll einen Windfang integrieren? Evtl. kannst Du ja auf meinen Bilder ein paar Ideen einzeichnen...Paint oder ähnliches reicht völlig :)

@Bautech: richtig, noch keine Detailplanung. Danke für den Tipp mit der Treppe - ich werde diese auf 5m auslegen. Deckenhöhe soll später 2,70m oder 2,80m werden.

VG und frohes Fest.


1
  •  Mirena279
3.1.2014  (#18)
Garage - Hey,
wir stehen gerade vor identischem Vorhaben.
Uns wurde gesagt, dass die Garage im Osten platziert werden soll, das man sich im Westen sonst selbst die Sonne nehmen würde.
Ich konnte keine Garderobe erkennen, wir planen unsere aktuell direkt vor dem WC.
VG
Verena

1
  •  Perl25
23.1.2014  (#19)
Finde diesen Grundriss ja genial:
http://www.elk.at/index.php?id=phaustyp&hausid=passiv_220_FD&bfkz=p

Wennns kein Keller wird,... und nach Süden ausrichten kann.

Perl

1
  •  Perl25
23.1.2014  (#20)
link geht nicht....

Ist das 220 mit 1° Dach unter "Passivhaus"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1. Entwurf