« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf 180m2 ohne Keller!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cBlack
7.12. - 9.12.2014
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Forumgemeinde!

Nachdem wir von diesem Forum und den fachlich-inhaltlich tollen Beiträgen schon seit Wochen begeistert sind, haben wir uns jetzt auch registriert und würden gerne unseren Grundriss Entwurf vorstellen.

Grundlage ist ein EFH mit 180m2 Wohnfläche ohne Keller. Noch ist gottseidank alles möglich, also würde wir uns auch über sehr kritische bzw. hinterfragende Beiträge freuen - auch wenn natürlich schon unzählige Stunden in diesen Entwurf geflossen sind ;)

- wir haben versucht so gut wie möglich barrierefrei zu planen (100cm Türen, Gehwege, etc).
- Ein paar Maße haben wir natürlich auf unsere Möbel aus dem Bestand (absolut neues Schlafzimmer & Wohnzimmer) abgestimmt.
- Mit dem CarPort im Südosten wollen wir ein wenig Abstand zum Nachbarn gewinnen.

- In der großzügigen Galerie ist ein offenes Büro bzw. ein Notebook Arbeitsplatz geplant.


Vielleicht findet sich die ein oder andere Anmerkung, wäre echt super! emoji Danke vorab!

Der Export aus unserem Planungstool ist ob der unübersichtlichen Bemaßungen leider suboptimal :/


2014/20141207619487_th.JPG

2014/20141207146053_th.JPG

2014/20141207410808_th.JPG

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
7.12.2014  (#1)
barrierefrei ist okay aber keine 100 cm breiten Türen notwendig - BEtrete ich EßWohnzimmer über die Küchentüre?
Das finde ich nicht so prickelnd, gleich voller Blick in die Küche

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
7.12.2014  (#2)
Du willst (m)eine ehrliche Meinung?
Man kann bei geplanter Wohnfläche von 180qm wirklich so einiges auf die Beine stellen, aber dein (vermutlich erster) Plan gefällt mir so gar nicht.
Ein Beispiel: Schau dir mal die Kinderzimmer an, möchtest du da drinnen deine Kindheit verbringen? Der Schreibtisch steht fast beim Bett an, ein Kleiderkasten geht gar nicht mehr rein...

Es ist alles irgendwie so zusammengepfercht, Wohlfühlfaktor geht gegen Null.
Das fangt an beim Eingangsbereich der unmittelbar in der Küche endet, geht weiter beim Gästezimmer mit 2 Türen unmittelbar neben der Technik, über die für meine Begriffe deplatzierte Treppe ins Obergeschoß, die zu kleinen Kinderzimmer, die 2 Bäder.
Das passt einfach alles irgendwie nicht zusammen.
Ich habe auch lange überlegt und geplant (3 Jahre) bis ich den für mich optimalen Grundriss hatte. Geworden sinds 178qm.
Mein Obergeschoß: jedes Kinderzimmer ist fast 16qm groß, Schlafzimmer (12,3qm), Schrankraum (11qm) und Galerie mit Gangbereich (22qm) sind ebenso vorhanden wie ein vom Bad (12,6qm) getrenntes WC (1,44qm)
Vergleiche es mit deinem OG, dann wirst wissen was ich meine. Dein Obergeschoß ist auf die qm bezogen fast gleich groß wie bei mir....


1
  •  cBlack
8.12.2014  (#3)
Danke für die ersten Kommentare - Danke für die ersten raschen Kommentare! Hat unser wieder die Augen geöffnet!

Ich muss euch auch in nahezu allen Belangen Recht geben. Und es scheint anscheinend wirklich ein enorm zeitintensiver Prozess zu sein, bis man eine zufriedenstellende Lösung findet.
Auch in unseren Plan ist schon einiges an Zeit und Argumente reingeflossen, wir haben allerdings gestern nach einer intensiven Session den Fehler gemacht unseren Plan nach vielen Änderungen unreflektiert hier zur Diskussion zu stellen. Man wird bei so vielen Dingen, die zu berücksichtigen und diskutieren sind, wohl sehr schnell betriebsblind.

Ich habe daher den Thread mit unserem ursprünglichen Plan (Stiege außerhalb des Wohnbereichs)upgedated und vor allem auf die wesentlichen Dinge (Flächen, Raumaufteilung) reduziert. Diese Dinge (Schreibtisch, etc.) waren eigentlich nur Platzhalter und relativ groß dimensioniert.

Unser ursprünglicher Plan hätte aus unserer Sicht einiges an Flexibilität gehabt (z.B. Eingangsbereich, Bäder/WC).

Vielleicht gibt es auch dazu Meinungen.




1


  •  cBlack
8.12.2014  (#4)
Update der Raumaufteilung -
2014/2014120865075_th.JPG

2014/20141208302821_th.JPG

1
  •  different
8.12.2014  (#5)
hi cBlack! Der Plan ist noch in einem sehr frühen Stadium, oder? Wird schon noch :)

Carport wird offen oder geschlossen?
Wo kommt die Waschmaschine hin? Im Technikraum wirds ein bischen knapp dafür. WC/Dusche im EG ist sehr klein. Der gesamte Eingangsbereich gefällt mir leider nicht, hier wird mmn der Platz ungut ausgenutzt.
Das WC im OG ist zu klein, das (Kinder?)Bad auch. Warum so ein riesiges Schlafzimmer wenns eh einen Schrankraum habts? Das Bad ist auch zu groß finde ich. Ausserdem, überleg dir mal die Gehwege (oder steht ihr gleich auf?) Wenn die Kids mal in die Sauna wollen müssens auch durch euer Schlafzimmer.

1
  •  Trallala
  •   Silber-Award
9.12.2014  (#6)
Super um sich selbst klar zu werden, was man will - für die Planung selbst empfehle euch UNBEDINGT eine/n Architekt/in! Das ist WIRKLICH gut investiertes Geld. Ein Profi holt euch da noch ein ganzes Zimmer raus und macht dabei alles größer als jetzt :)

1
  •  Richard3007
9.12.2014  (#7)
Bei diesem großem Haus fehlen innen die tragenden Wände, wird sich so nicht realisieren lassen.
Uns hat der Architekt für den Erstentwurf 925,- Euro gekostet. Wir haben unsere Wünsche klar definiert und dieser hat Sie bis auf kleine Änderungen wie zB. da ein Fenster dazu, dort eines weg, woanders die Zwischenwand um 50cm versetzen etc... sofort getroffen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit Keller