« Baufinanzierung  |

Entwicklung Finanzmarkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andiii
2.2. - 25.2.2017
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Grüß Gott an die zahlreichen Finanzexperten!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da ich mich selbst sehr viel mit Finanzen beschäftige möchte ich gerne dieses Forum nützen um eine allgemeine Diskussion bezüglich eurer zukunftseinschätzungen zu starten.

Konkret geht es hier um eine allgemeine Diskussion mit dem Fokus "warum" Ihr der Meinung seit das die Entwicklung in eine bestimmte Richtung geht.

z.B.
Entwicklung des Euribors:
Schauen wir nach Japan oder USA?

In den USA steigen die Zinsen wieder, Europa hinkt normalerweise 2-3 Jahre hinterher und orientiert sich stark an den USA.- Gedanke Zinsen werden auch in Europa in 2-3 Jahren wieder steigen.

Gegengedanke: Eurozone ist stark verschuldet, steigende Zinsen können fatale Folgen für die überschuldeten Südstaaten bedeuten.- Gedanke Zinsen werden Japanische Verhältnisse annehmen und viele Jahre bei ~0% bleiben.

Ihr seit dran emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#1)
ich persönlich glaube, dass die zinsen noch eine zeitlang so tief bleiben werden (schau dir die fixzinssätze an, die sind ja auch auf rekordniveau und wenn da mehrere leute von einem steigendem zinssatz in zukunft ausgehn würden, dann hätten die schon angezogen).
ich denk aber auch, dass die wirtschaft und die schuldner momentan eine zinserhöhung nicht gut verkraften würden.
gleichzeit wird man wohl versuchen (müssen) die inflation etwas anzukurbeln, denn nur so werden die offenen schulden "weniger".
problem seh ich momentan in der sehr ungleichen verteilung in europa - da habens die usa einfacher, weil es eine wirtschaftszone ist. bei uns geht das ja unglaublich auseinander und die reichen staaten (wie zb deutschland) werden am meisten davon profitieren.
ich bin aber auch der meinung, dass es in osteuropa einen deutlicheren aufschwung als im rest der eu geben wird. einfach, weil hier noch viel nachholbedarf ist und die arbeitskräfte günstig sind.

1
  •  Kane
2.2.2017  (#2)
Ich sehe das genauso wie atma. Die EZB wird nicht die Zinsen erhöhen, weil die USA das tut, sondern primär anhand der europäischen Daten entscheiden. Zwar ist die Inflation in den letzten Monaten gestiegen, dass es aber noch signifikant weiter nach oben geht, ist erstmal sehr unrealistisch. Für Deutschland ist das aktuelle Zinsniveau zwar schon etwas unangenehm, aber wie atma ja auch sagt, für viele andere europäische Staaten nicht. Die Inflation in der Eurozone ist immer noch weit weg von dem, was die EZB anstrebt. Hinzu kommen die hohen Verschuldungen in vielen Euro-Staaten (allen voran Frankreich) und die Bankenkrise in Italien, die beide für ein sehr zögerliches Verhalten der EZB sprechen.

Vor ein paar Tagen gab es übrigens ein sehr interessantes Kommentar von Ewald Nowotny dazu, der sagt, dass das niedrige Zinsniveau nicht per se schlecht ist und durchaus noch einige Zeit beibehalten werden könnte. Interessant auch, dass er sagt, dass eine positive Realverzinsung sowieso fast nie existiert und wir heute sogar eine höhere Realverzinsung als z.B. in den 70er Jahren haben, wo die Inflation sehr hoch war. (Hier zum Nachlesen: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5162286/Niedrigzinsen_Junge-profitieren-Alte-verlieren)

Auch was atma zu den Fixzinssätzen sagt, sehe ich genauso. Die Banken würden nicht derart langfristige Fixkredite vergeben, müssten sie damit rechnen, dass die Zinsen bald signifikant anziehen. Klar können die sich auch irren (und haben das schon oft getan, Stichwort negativer Euribor), dennoch sprechen für mich die Indizien erstmal für ein Weiterbestehen der Niedrigzinsphase. Mein Tipp wäre 1-2 Jahre noch knapp unter 0, dann 2-3 Jahre knapp über 0. Was danach kommt, kann man nur schwer abschätzen. Vielleicht kommt in dem Zeitraum die nächste Krise (rein vom Zyklus her wäre es bald mal wieder Zeit dafür) und die EZB muss doch wieder runter mit den Zinsen oder die Eurozone schafft es sich selbst besser aufzustellen und man muss langfristig mit den Zinsen rauf. Bis dahin bleibe ich im variablen Kredit und dann muss man einfach neu entscheiden.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#3)

zitat..
Kane schrieb: Vor ein paar Tagen gab es übrigens ein sehr interessantes Kommentar von Ewald Nowotny dazu, der sagt, dass das niedrige Zinsniveau nicht per se schlecht ist und durchaus noch einige Zeit beibehalten werden könnte.


Meist trifft das Gegenteil von dem ein, was der Novotny von sich gibt.... sogesehen kann man sich schon auf Zinserhöhungen einstellen.

1


  •  maack
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#4)
m.E. ist der Zeitpunkt wo man über Zinserhöhungen diskutieren und durchführen sollte schon verpasst.

immer mehr setzen auf variable zinsen sodass ein anziehen der zinsen für die banken richtig heftig werden würde, die Kredite würden dermassen teuer werden das sich nur noch wenige das ganze leisten könnten, demgegenüber stehen aber viell. viele Zwangsversteigerungen weil die zinsen schon zu hoch sind sodass wir Verhältnisse wie in Spanien 2008 erwarten können. Zwangsversteigerungen aber keiner nimmt die immos ab sodass die Buchverluste für die banken ins astronomische steigen weil die Sicherheiten zu hoch bewertet sind, das gibt dann wieder Abschreibungen und Rückstellungen welche die EKQ belasten

demnach glaube ich eher das die zinsen noch einen schritt zurückgehen werden so minus 0,8-1 im 3ME und dann anziehen Richtung 0 aber dort stehen bleiben wie wir das aus Japan seit 20 jahren kennen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#5)

zitat..
maack schrieb: immer mehr setzen auf variable zinsen sodass ein anziehen der zinsen für die banken richtig heftig werden würde, die Kredite würden dermassen teuer werden das sich nur noch wenige das ganze leisten könnten, demgegenüber stehen aber viell. viele Zwangsversteigerungen weil die zinsen schon zu hoch sind sodass wir Verhältnisse wie in Spanien 2008 erwarten können.


nein, da gabs erst vor kurzem einen tollen artikel darüber, dass die österreichische Nationalbank meint, dass das bei uns nicht zutreffen würde, weil hier eh viel mehr menschen zur miete wohnen und sich gar kein eigentum leisten könnten.


1
  •  maack
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#6)
@ atma theorie und praxis

in der theorie konnte man auch nicht erwarten das der euribor neg. werden wird ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#7)

zitat..
Andiii schrieb: Da ich mich selbst sehr viel mit Finanzen beschäftige


privat oder beruflich? was machstn?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#8)
sehe das wie atma..... solang die inflation nicht vorangetrieben wird, wird sich nicht ehr viel nennenswertes tun.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#9)

zitat..
maack schrieb: @ atma theorie und praxis


also ich empfang die theorie in dem artikel schon unglaublich furchtbar. sozusagen es ist toll, dass sich die leute kein eigentum leisten können. emoji

1
  •  TitusSteel
3.2.2017  (#10)
wir sehen das genauso, USD steigt stufenweise etwas an, EUR wird sich gegen 0 bewegen.

1
  •  kikimba
21.2.2017  (#11)
Kreditzinsen steigen?! - Mir wollen einige Banken einreden, dass die Zinsen für Kredite wieder im steigen sind. Ist auch offensichtlich so. Man bekommt keine Fixzinsraten von 1,5% auf 15 Jahre mehr wie noch im November 2016.

NUR:
Weiss jemand, warum? Denn:

- ING DIBA hat eben die Sparzinsen reduziert von 0,25% auf 0%
- Andere täglich fällige Sparformen ebenfalls Zinsen reduziert
- EURÌBOR und EZB Leitzins krebst auf tiefliegendem Niveau herum
- Quantitative Easing geht weiter.....
....usw.

bin kein Experte, aber für mich sieht das nach Absprache aus.
Was meinen die Experten?
Grusss
RR


1
  •  maack
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#12)
@ kikimba,

die Werbung zeigt Wirkung, von steigen Zinsen ist derzeit weit und breit noch nix zu sehen.

im Gegenteil die variablen fallen sogar wieder, nur scheinbar wollen die Banken derzeit die Kunden länger an sich binden und verkaufen daher derzeit lieber fixzinsen weil da eine höhere Marge drin ist.

daher nimmt man doch lieber 2% auf 15 jahre und nicht nur 1,5%

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  STP123
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#13)
Mich würde interessieren wer 1,5 % auf 15 Jahre bekommen hat?

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#14)
wir haben das angeboten bekommen aber dankend abgelehnt und uns für variabel entschieden

1
  •  arsrps
25.2.2017  (#15)
von wo hast da das bekommen fix auf 15J ?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zession