« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidungshilfe Heizsystem, KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  _TH_
26.4.2016 - 5.2.2017
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo.

Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Wir werden massiv mit 50er Ziegel bauen. Beheizte Fläche sind ca.190m².

Zur Auswahl stehen 2 Heizsysteme und beides mit Tiefenbohrung. 1x KNV 1155-06/SW und 1x die neue modelierende Wärmepumpe von MTEC (Co2)

Meine 2 Frage ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sinnvoll oder heutzutage ein Muss. Wenn ja mit Soleerdwärmetauscher ???

Danke für eure Rückmeldungen. Bin für eure Rückmeldungen sehr Dankbar , da ich zur Zeit echt nicht weiß was ich nehmen soll..

  •  melly210
  •   Silber-Award
26.4.2016  (#1)
Zu den Pumpen kann ich nichts sagen. KWL ist aus meiner Sicht in den mittlerweile absolut dichten Neubauten sehr zu empfehlen. Händisch müsste man da alle zwei Stunden lüften um auf ähnlihe Luftwechselraten wie in älteren, weniger dichten Häusern zu kommen. Das ist in der Realität kaum machbar.

1
  •  Richard3007
27.4.2016  (#2)

zitat..
_TH_ schrieb: 1x KNV 1155-06/SW und 1x die neue modelierende Wärmepumpe von MTEC (Co2)


Ich würde zur Sole greifen, warum?

1. habe ich genau diese Maschine und bin von der Bedienung her begeistert, es gibt keine 2. am Markt die der Benutzer selbst so einfach steuern kann. Hier setzt man eindeutig auf mündige Benutzer. Es gibt auch kein Problem, welches man mit der Steuerung nicht beheben kann. Und es gibt dann noch weitere Zuckerl wie selbst definierbare Heizkurve.....

2. System Sole hat sich am Markt durchgesetzt, bei der M-Tec Pumpe gibt es nur M-Tec die ein Problem lösen kann. Bei der Nibe KNV kannst dir jederzeit einen anderen Installateur holen, wenn deiner nicht fähig sein sollte, oder er dir nicht mehr zum Gsicht steht, unzuverlässig ist etc.... Auch kannst du in 25 Jahren einfach die Pumpe auch gegen andere Hersteller tauschen. Bei der Co2 hast du nur die M-Tec Maschine, wer weiß ob es Heliotherm und Neura in dieser Variante dann überhaupt noch gibt. Den das ist eine aussterbende Technik! M-Tec setzt darauf, und bauen die Pumpen nun selbst. Es gibt nix schöneres in der Deckungskalkulation zu wissen, das man der einzige ist der Sie warten und reparieren kann.

3. Effizienz, ich habe mir damals auch M-Tec anbieten lassen. Sie garantieren mir schriftlich ich habe eine Effizienz mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,5... Ohne jedoch zu erwähnen wie diese berechnet wird, also könnten Sie mal schnell den Regelstrom, Heizkreispumpe etc... rausrechnen und nur die Pumpe selbst bewerten. Jetzt habe ich mit meiner Sole Maschnine eine AZ von 5,3 ohne Regelung und ca. 5,0 mit Regelstrom, Heizkreispumpe etc....
M-Tec war damals felsenfest davon überzeugt, das eine Sole WP WP [Wärmepumpe] niemals Ihre Effizienz erreicht.

Nichts desto trotz greift man bei M-Tec bestimmt nicht daneben, die verstehen etwas von Ihrer Technik. Jedoch würde ich Sole wählen, da ich mit dieser Technik nicht an einer Firma gebunden bleibe.


Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:
Ob eine SoleWT benötigt wird kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, ich habe ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut. Das war ein Fehler!
Wenn man zB. nach dem Duschen nicht gleich lüftet, dann steht die feuchte Luft auch noch 12h später im Bad.
Wenn wir alle zu Hause sind, sollte man alle 4h Stunden lüften, da man es schon merkt wenn man es nicht macht. Vor allem dann wenn man mal kurz in den Vorraum geht und dann wieder in den Wohnraum. Selbst im Technikraum steht die Luft und ist immer eher feucht, da wir dort die Wäsche aufhängen.
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kostet 10.000 Euro, sie kostet Strom, es müssen ab und an Filter getauscht werden. Sparen wird man sich damit gar nix, aaaaaber der Komfortgewinn ist immens. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] richtig geplant wird.


1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
27.4.2016  (#3)

zitat..
_TH_ schrieb: KWL sinnvoll oder heutzutage ein Muss


Weder noch. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein unnötiger Gimmick der deutlich mehr kostet als er bringt. Hie und da das Fenster zu öffnen ist für mich keine Qual.
Ich mache das auch im Auto so und da ärgern mich die Lüftungsverluste auch nicht.



1


  •  Richard3007
27.4.2016  (#4)

zitat..
barneyb schrieb: Auto so und da ärgern mich die Lüftungsverluste auch nicht.


Der war genial, du vergleichst Fenster öffnen im Auto mit Bewohnen eines dichten Hauses.
Mich stört das Fenster lüften auch nicht, aber ich hätte mich jetzt nachdem ich 5 Monate im Haus bin zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden, da es einfach Komfort ist.

1
  •  Zeichi1984
27.4.2016  (#5)

zitat..
barneyb schrieb: Hie und da das Fenster zu öffnen ist für mich keine Qual. Ich mache das auch im Auto so und da ärgern mich die Lüftungsverluste auch nicht.


Also das ist wirklich einer der unpassendsten Vergleiche, die ich seit langem hier gelesen habe. emoji Weil das Auto nach einer Stoßlüftung nämlich selbst bei Minus 15 Grad nach 3 Minuten wieder warm ist, was ich von einem Haus nicht behaupten kann.

Mein Auto hat übrigens auch eine Lüftungsanlage integriert, und die nutze ich äußerst gerne - und bei dir wird das wohl ähnlich sein, oder? Die erspart mir zusammen mit der Klima nämlich regelmäßige Auto-Stoßlüftungen in Kombination mit Schweßausbrüchen im Sommer (Hitze bleibt draußen), Gänsehaut im Winter (Kälte bleibt draußen), Rotznase in der Pollensaison (Birkenpollen bleiben draußen), Tinnitus auf der Autobahn (Lärm bleibt draußen) und sogar ein Nasengeschwür, wenns mal wieder Bohnensuppe gab... emoji

Insofern passt der Vergleich mit dem Auto doch wieder, weil die oben genannten Vorteile liefert mir auch meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! emoji
LG
Zeichi1984

1
  •  brink
27.4.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kostet 10.000 Euro, sie kostet Strom, es müssen ab und an Filter getauscht werden. Sparen wird man sich damit gar nix, aaaaaber der Komfortgewinn ist immens. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] richtig geplant wird.


ich unterschreib
und noch mehr komfortgedanken:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39651
selbstinstallation einer kwl mit spiro:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40243

1
  •  _TH_
30.4.2016  (#7)
Danke für eure Antworten. Wird vermutlich die Sole werden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Vallox 350 MV-E. Hat jemand Erfahrung mit Vallox Lüftung???

1
  •  madkatze
30.4.2016  (#8)
Tiefenbohrung? - Welche Gründe habt ihr pro Tiefenbohrung?

Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung welche Heizung ich machen werde. Tiefenbohrung ist für mich ausgeschieden aufgrund der wesentlich höheren Kosten. LWP oder Flächenkollektoren sind (bei mir) mit Abstand die vorteilhaftesten Varianten.

BG
madkatze

1
  •  _TH_
1.5.2016  (#9)
Da wir nicht wissen wie wir unseren Garten in den nächsten Jahren nutzen werden (Pool,...)
sind uns die 7000 Euro Mehrkosten bei Tiefenbohrung wert.

1
  •  Richard3007
1.5.2016  (#10)
Ihr baut im Mühlviertel?
Wäre es möglich einen grabenkolli rund um das Grundstück zu realisieren? geht nicht überall im Mühlviertel. Aber da könntest nnch mehr als genug Platz fürn Pool schaffen und hättest geringere Quellenkosten. Obwohl die TB sicherlich eine sehr gute Wahl ist.

1
  •  madkatze
1.5.2016  (#11)
Nutzung Garten - Wenn ihr bzgl. Gartennutzung flexibel bleiben wollt, fällt die Flächenauslegung natürlich weg. Als Alternative bleibt dann jedoch immer noch die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Dieses System ist heute schon sehr effizient und bei guten Pumpen ist das Geräusch sehr leise.....

1
  •  _TH_
1.5.2016  (#12)
Ja. Bauhvorhaben ist im oberen Mühlviertel. Grabenkoli rund um Haus ist schwierig zu realisieren wegen Zufahrt,grosser verbauten Hausfläche. Oder kann man diese auch unter Zufahrt(Pflaster oder Asphalt auch) verlegen??

1
  •  madkatze
1.5.2016  (#13)
Grabenkoli unter Haus, Terrasse, Einfahrt, etc. ist nicht möglich.
Ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] keine Alternative?

1
  •  brink
1.5.2016  (#14)

zitat..
_TH_ schrieb: Da wir nicht wissen wie wir unseren Garten in den nächsten Jahren nutzen werden (Pool,...)
sind uns die 7000 Euro Mehrkosten bei Tiefenbohrung wert.


haben wir anfangs auch gedacht, dann haben wir gegeizt.
eine äquivalente quelle wie der jetzige grabenkollektor wäre bei uns 10-12k. UND - das war dann einer der hauptgrunde den kollektor massiv zu überdimensionieren - werden wir mit der wp/kollektor den estrich ausheizen von insgesamt ca. 205 m² kg/eg/og estrich. das hätten wir mit einer "kleinen" tb nicht machen können - wäre strom nötig. und später ist die tb auch nicht upgrade-bar, d.h. man sollte sie doch schon anfangs überdimensionieren - da kostet halt jeder meter ordentlich geld.
pool etc war kein thema, da der kollektor eh an der grundgrenze verläuft. einzig die überlegung einer garage im bereich bauwich/strasse haben wir angestellt und dort keinen kollektor gelegt.

1
  •  brink
1.5.2016  (#15)

zitat..
madkatze schrieb: Ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] keine Alternative?


ist es klar, wie der luftraum in den nächten jahren genutzt wird? emoji

1
  •  _TH_
1.5.2016  (#16)
Von der Luftwärmepumpe bin ich nicht überzeugt. Vor allem bei kalten Wintertagen. Ist mir auch von keiner Firma angeboten bzw. empfohlen worden.

1
  •  madkatze
1.5.2016  (#17)
Welche max. Minustemparatur hast du im Winter bzw. wo baust du?

Schau dir trotzdem mal die COP-Werte der LWP LWP [Luftwärmepumpe] an bzw. beschäftige dich mit dieser Alternative. Ich war zu Beginn total abgeneigt und wollte unbedingt die Tiefenbohrung realisieren. Wenn man jedoch bedenkt, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe], wie bei mir, 10-13 TEUR weniger kostet, dann ist jeglicher Gedanke daran eine TP zu realisieren unwirtschaftlich....

Ich schwanke noch zw. LWP und Grabenkoli.... obwohl ich genug Fläche habe ist bei mir das "Rasenargument" (gelber Rasen) das einzige, was mich abschreckt....


1
  •  brink
1.5.2016  (#18)
TB ist wohl immer unwirtschaftlich.
wirtschaftlich wäre ja auch, ganz auf eine wassergeführte heizung zu verzichten. dann stellt sich die frage einer TB oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] gar nicht. ;)

1
  •  Richard3007
2.5.2016  (#19)

zitat..
_TH_ schrieb: Ja. Bauhvorhaben ist im oberen Mühlviertel. Grabenkoli rund um Haus ist schwierig zu realisieren wegen Zufahrt,grosser verbauten Hausfläche. Oder kann man diese auch unter Zufahrt(Pflaster oder Asphalt auch) verlegen??


Kommt aufs Grundstück an, kann man nicht pauschal sagen ob es geht oder nicht.
Beispiel ich habe 733m² Grundstück, 90m² Bodenplatte, 40m² Terrasse, 120m² asphaltierte Fläche für Nebengebäude und Carport und noch einmal 65m² Auffahrt. Also nur mehr rund 400m² wo ich den Grabenkollektor verbuddeln konnte. Bei mir wäre alles andere Als der Grabenkollektor Nonsens gewesen. Die tiefste Grabungsstelle ware bei mir 1m, über weite Strecken, mussten wir nur Humus abziehen um die geeignete Tiefe zu erreichen. Da mein Grundstück, so wie es der Kollektor gerne hat um 5% gefallen ist von einem Eck zum anderen. Am Grundstück selbst aber ich insgesamt 1m aufgeschüttet. Somit sind meine Tiefen zwischen 1,6m - 2,5m. Den ersten Winter habe ich hinter mir und meine Sole Ein Temperaturen gehen bereits wieder Richtung 9 grad. Und das obwohl wir jetzt wieder eine Woche hatten wo durchgeheizt wurde.

Also um zu sehen ob Grabenkolli möglich, müsste man dein Grundstück kennen, inkl. verbauter Flächen. Dann kann man sagen was möglich ist. Auch deine Heizlast wäre interessant.

zitat..
madkatze schrieb: bedenkt, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe], wie bei mir, 10-13 TEUR weniger kostet


Woher nimmst du dieses Wissen? Nur weil du Abwehrangebote bekommen hast? Wenn er jetzt die TB mit KNV 1155 oder einer KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] gegenüber stellt. Ist der Preisunterschied bei ca. 5-6k.
Bei mir war die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf Platz 3 wenn man die Preisseite betrachtet.

1. Grabenkollektor in Eigenleistung 14.000 Euro
beeinhaltet, Baggerkosten, Material für Kolli, FriWa Speicher, Inbetriebnahme, Montage, alles Kleinmaterial Verteiler etc.... also KOMPLETT, es kam zu keinen Kosten die unvorhergesehen waren. Genau betrachtet ist der Installateur der einzigste der sein Angebot auf Punkt und Beistrich halten konnte!!!

2. Flächenkollektor mittels DV von M-Tec Kosten 15.600 OHNE Bagger! Diese Herren wollten das ich zuerst aufschütte und dann nochmal auf 80cm Grabe. Natürlich mit Materialwünschen..... Das wäre nochmal ordentlich was drauf gegangen ich Schätze 2l

3. Platz LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Waterkotte und KNV. Beide inkl. Installation in TR, Anbindung FBH FBH [Fußbodenheizung] usw OHNE Fundamet für die Außeneinheit ca. 19.000

4. Tiefenbohrung 120m mit KNV 1145 25.000 Euro alles Inklusive!!!

5. GWW Kosten 16.000 Euro für Material da sehr ähnliche Komponenten wie ich jetzt habe. Jedoch noch 2x Brunnen bohren/Schlagen, Schacht setzen. Da ein Pumperl da ein Schacht... Gesamtkosten jenseits der 30k.

1
  •  brink
2.5.2016  (#20)

zitat..
Richard3007 schrieb: Somit sind meine Tiefen zwischen 1,6m - 2,5m. Den ersten Winter habe ich hinter mir und meine Sole Ein Temperaturen gehen bereits wieder Richtung 9 grad. Und das obwohl wir jetzt wieder eine Woche hatten wo durchgeheizt wurde.


emoji emoji emoji
---
@_TH_ ganz wichtig, solltest du dich für erdkollektoren entscheiden, zuerst diese legen, dann erst mit dem keller/fundament anfangen..


1
  •  _TH_
2.5.2016  (#21)
Da muss ich mich mit meinen Installateur nochmal zusammensetzen.

Angebot liegt zurzeit bei 26000 inkl.

Wärmenpumpenanlage 1155 06
Tiefenbohrung 140m
Warmwasseraufbereitung 1000l Puffer
Wärmeverteilung (nur Material...mache ich selbst mit freund)

Wie kann ich das Angebot einschätzen??

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next