« Photovoltaik / PV  |

Entscheidung Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Aelindir
21.9.2022 - 7.3.2023
29 Antworten | 20 Autoren 29
29
Hi :)

wir sind gerade in der Angebotsphase für unsere PV-Anlage. Geplant sind ca 10kwp und uns wurden folgende Wechselrichter angeboten: (sollten Notstromfähig und Batteriefähig sein)
 • Fronius Symo GEN24 10.0 Plus
 • SOLAX X3 Hybrid 8.0-T 2.0

Als Alternative wurde uns noch Huawei genannt, da aber noch keine Spezifikationen.

Gibt es für den SOLAX Erfahrungsberichte? Da der Wechselrichter in den Technikraum im Erdgeschoss kommt ist für uns auch die Lautstärke ein Thema.

Danke für eure Meinungen,
Aelindir

  •  ds50
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#21)

zitat..
bts schrieb: Ich glaube, daß die meisten Verdichter dreiphasig sind.

Hier im Forum glaub ich auch nicht. Die hier sehr verbreitete Nibe S/F1x55-6 läuft auf einer Phase. Einzig der Heizstab benötigt mehrere Phasen, der sollte aber eh sowieso deaktiviert sein.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#22)
Bei der s/f ist es so. Da läuft bis am Heizstab alles auf 1ph
Aber auch viele andren kleinen modulierenden kompressor laufen auf einer phase. Die kleinen FUs machen meist aus einer Phase, 3.
Ist auch leichter zum absichern. 3ph Fus brauchen oft eine B-Fi

1
  •  Maresa
27.2.2023  (#23)
Wir sind gerade mitten in einer Sanierung mit Holzriegel im OG und Gebäudeintegrierter PV-Dacheindeckung.
Jetzt sind wir am Überlegen, wo die Wechselrichter platziert werden sollen. Ursprünglich wollten wir die im Keller in den Technikraum geben.
Allerdings prüfen wir gerade ob wir die Wechselrichter in die Speis (Nordseite) hängen sollen.
Kann jemand sagen welche Wärme die Wechselrichter abgeben?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#24)
Ich würde da eher auf die Lautstärke Entwicklung achgeben. Unser WR WR [Wechselrichter] in der Nähe der Küche wäre ein Nogo. Und eben auch die Wärmeabgabe ist in so einem kleinen Raum nicht zu vernachlässigen. Ich würde unbedingt den Keller dafür nehmen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#25)
Wirkungsgrad der Wechselrichter ist so 95-98% würd ich schnell sagen, bei 10kw die Anliegen am WR WR [Wechselrichter] sind da 0,5 bis 0,2 kw Heizleistung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#26)

zitat..
Maresa schrieb: Allerdings prüfen wir gerade ob wir die Wechselrichter in die Speis (Nordseite) hängen sollen.
Kann jemand sagen welche Wärme die Wechselrichter abgeben?

Wir haben unsere 2 SE in der Speis hängen. Wärmenetwicklung bisher nicht weiters auffällig (steht auch die Kühltruhe drin). 
An Lautstärke ist nur das Klacken beim Einschalten hörbar, sonst null Lautstärke. Gut, bisher nur knapp 50 kWh Leistung max., mal sehen wie das im Sommer bei voller Leistung ausschaut. 
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann so richtig ins Brummen anfangen.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#27)
kostal plenticore hat wirklich laute Lüfter, den würde ich nicht in Wohnraumnähe haben wollen

1
  •  Maresa
7.3.2023  (#28)
@npalko kann man das in Grad auch ca. sagen, wie sehr sich der Raum dadurch erwärmt.
Bezüglich der Lautstärke dürfte es stark vom Hersteller abhängen. Huawei hört man anscheinend kaum und die Fronius sind sehr laut (aber egal, da ohnehin nicht verfügbar).
 


1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#29)

zitat..
Aelindir schrieb:

Nein leider keine Lieferdaten 😞

Evtl. eine doofe Frage. Was ist der Unterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Notstrom?

Ich hab mich für den Fronius entschieden, und KW 37 kommuniziert bekommen.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: MPP-Strom (Impp) (A) vom Modul höher als MMP-Strom am Wechselrichter