« Hausbau-, Sanierung  |

Enerigesäule Bachner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.8. - 21.8.2017
31 Antworten | 7 Autoren 31
31
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Energiesäule von Bachner? Angeblich (lt. Bachner) der zweitbeste Wirkungsgrad nach der wasser-Wasser-WP, v.a. bei hohem Grundwasser.
Und halb so teuer als Tiefenbohrung.
In unserem Fall würden 2 Säulen a 1700 reichen. (1 Säule 2,4kW)

Nur der Installateur sagt lieber RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - er glaubt die Energiesäule macht einen Eisblock.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#21)
@mackica
welcher Säulentyp wurde dann angeboten? Wenn ich oben von der Entzugsleistung ausgehe, dann wäre das die Variante mit 10,5m Länge.
Würde mich interessieren, ob das tatsächlich technisch geht bei deinem Grundwasserspiegel. Lt. dem Factsheet von Bachner gehts und wird gebohrt.
http://www.bachner-brunnenbau.at/images/bachner-gruppe/presse-download/FactSheet.pdf


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#22)
Angeboten wurden
bis zu 12m tiefe Bohrung, DN 620, Säule DN 500 (0,5m) plus Verfüllen mit Kies bei grundwasserführenden Schichten (steigert Effizienz?) a 3400,- netto
Baustelle einrichten a 1450,-

Bei Wunsch auch Ausbau als Brunnen um 9000,- netto

Klingt gut, nur wäre halt interessant ob s wirklich so funktioniert. Häuslbauers Säulen haben den 4-fachen Durchmsser, halb so tief.
Ein Forumsteilnehmer hat mir geschrieben bei ihm ist s nicht so toll (hat -2,5 Sole ein im Winter)


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#23)

zitat..
mackica schrieb: bis zu 12m tiefe Bohrung, DN 620, Säule DN 500 (0,5m) plus Verfüllen mit Kies bei grundwasserführenden Schichten (steigert Effizienz?) a 3400,- netto


jetzt aber nicht 3400 netto pro Säule, bei zwei Säulen mal zwei?
Du hast doch ein großes Grundstück. Weiß nicht, warum das Drama jetzt. Bring Eigenleistung rein, mach einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und spar einfach das Geld. Egal wieviel das jetzt ist. Schon 1000€ holst du über einen möglichen Effizienzgewinn über die Stromrechnung nie wieder rein. Da sparst du dir im Jahr vielleicht 15€. Immerhin haben wir ja alle einen geringen Heizwärmebedarf.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#24)
nein. die 3400 sind schon fuer beide saeulen

1
  •  uzi10
19.8.2017  (#25)
Ja aber baustelle einrichten musst a mit 1450 dazurechnen. Da musst du beim rgk nicht. Das kostet er

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#26)
keine frage. rgk ist 1000 bis 2000 euro billiger trotz ueberdimension

dachte nur dass die 10m tiefe energiesaeule bei hohem grundwasser stabile temp liefert

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#27)
Fotos muss ich raus suchen, aber ja sind 150m pro Korb, immer 2 körbe verbunden zu einem Kreis, macht in summe 3 Kreise zu 300m.
Hatte ja schon Verteiler und Rohe für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], habs dann einfach das rohr zu Körben gemacht.

Also alle 6 Körbe waren mit einem 8 tonnen bagger (der schafft gerade die nötigen 5,5m Tiefe) in einem Tag eingegraben, wir haben um 8 gestartet und waren um 6 am abend ca. fertig. Das gute bei den Körben ist das man erstmal den graben für die anschlussleitungen macht, dann kann man Korb für korb fertig eingraben, also den Aushub gleich wieder um loch versenken, das bei mir eben durch den geringen platz ein einfaches Arbeiten möglich machte.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#28)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Hatte ja schon Verteiler und Rohe für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], habs dann einfach das rohr zu Körben gemacht.


Nicht schlecht!!! Wie bist auf das gekommen?

Und weißt auf wieviel kW Du Deine Anlage ausgelegt hast? Und wie hoch die Heizlast ist?
Hast Du auch hohes Grundwasser?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#29)
die idee hab ich von http://www.zerob.at/ der hat einfach baustahlgitter mit rohr an der Aussenseite.

wie gesagt kollektor hat ~12kW, erschlossenes erdreich sollten so über den Daumen 450m³ sein. meine errechnete Heizlast sind 5,3kW und meine Wärmepumpe ist eine modulierende Heliotherm mit max 8kW (alles etwas überdimensioniert ja, aber ich will evtl bald den Dachbodenausbau machen).

Grundwasser liegt bei mir auf 20m+

Wenn die säulen 10m lang sind und bei 2m das Grundwasser beginnt sollten sie eigentlich wirklich sehr gute werte liefern. wie weit geht das Grundwasser runter?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#30)
na lass dir dein system patentieren emoji
jedenfalls hast wenig flaeche unverbaubar gemacht

bzgl grundwasser - hoert das in einer gewissen tiefe wieder auf? ich habe keine ahnung.
der brunnen ist ca 5m tief


1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#31)

zitat..
mackica schrieb: jedenfalls hast wenig flaeche unverbaubar gemacht


da sich die Dinger im Bauwich befinden, darf ich da sowieso nichts drauf bauen ;)

spätestens beim glühenden erdkern ists vorher wieder als dampf an die oberfläche gekommen ;)
normal gibts immer wasserführende schichten in denen sich das Grundwasser bewegt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade und Dichtschlämme