« Offtopic  |

·gelöst· Energiesparmesse Wels & das Corona-Virus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Gerhard52
1.3. - 7.4.2020
81 Antworten | 25 Autoren 81
81
Hallo;)

Wir wollten dieses Jahr zur Energiesparmesse. Haben sogar Eintrittskarten geschenkt bekommen. Wollte mal bei euch nachfragen ob sich jemand schon gedanken gemacht hat, dort nicht hin zu gehen?

Ich will definitiv nicht panisch klingen, doch sind bei 10 Ausstellerländern sicherlich einige dabei aus den momentanen "Krisenländern" wo die Ansteckungsgefahr groß ist.

Um mich selber mache ich mir keine sorgen, wir haben aber ein paar ältere Menschen in unserem Familienkreis.

Weiß zufällig jemand welche diese "10 Ausstellerländer" es wirklich sind (Laut Homepage)
Aktuell haben ja schon 2 Firmen abgesagt.

Schönen Sonntag :)


Edit:

https://energiesparmesse.at/ne13/?pn=6170028&ly=2&sn=10100

diesen Link hier habe ich gefunden.

Heißt das, dass aus Italien niemand dabei ist? :D emoji

  •  taliesin
9.3.2020  (#41)
Italien hat sich jetzt bei der Verdoppelungsrate von 3-4 Tagen 'eingeschwungen'. In Österreich immer noch etwas schneller, vor 2 Tagen 79, aktuell ca. 140, Deutschland  ebenso 3-4 Tage.
D.h. das Pi*Daumen-Modell stimmt noch ziemlich 'gut'.

Auf der Messe waren übrigens ordentlich viele Leute, die Distanzregeln kaum einhaltbar, Hände wurden sehr selten geschüttelt. In 2-3 Wochen hätte die Messe wohl nicht mehr stattgefunden.

1
  •  MalcolmX
10.3.2020  (#42)
https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd
Da kann man die aktuellen Zahlen gut visualisieren :)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#43)
https://orf.at/stories/3157262/




1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#44)
https://kurier.at/meinung/coronavirus-bitte-leben-wir-doch-einfach-weiter/400775150?fbclid=IwAR3rms7orttrnroYhnNW97ivB-vMnqhyzGEgxM6yyFn6Mp_T7ya9iv8Irtw

just my2cents

1
  •  taliesin
10.3.2020  (#45)
Hihi, der sagt auch, dass der Mensch zu 100% sterblich ist, ich bin dafür hier schon mal Zyniker geschimpft worden emoji

1
  •  Shan
11.3.2020  (#46)
@­taliesin 

@felis

Ja, der Mensch ist zu 100% sterblich, aber wenn ich weiterlebe wie bisher oder das nur zu lange mache, komme ich in eine Situation wie in Italien derzeit. Das was nicht durch die Medien läuft ist, dass in Italien die Versorgung der "normalen" Kranken nicht mehr machbar ist, sprich es sterben dort Leute, weil die Kapazitäten fehlen. Wie viele schon gestorben sind und noch werden weil OPs nicht möglich sind, hast noch nicht in Statistiken erfasst. Z.B. läuft auch das Maggiore di Bologna auf "Notbetrieb". Wenn du eh schon krank bist, entscheide dich - willst an einer Doppelinfektion sterben oder weil du nicht behandelt werden kannst. Wenn weitermachen wie bisher funktioniert hätte, dann wäre die Situation in Italien, im Iran und in Deutschland eine andere.

Und ich geh jetzt sicher nicht Lebensmittel einkaufen! Die sind vorhanden und müssen verarbeitet werden, aber nach Möglichkeit werde ich die Kids nicht zum einkaufen mitnehmen und die Kindergeburtstagsfeier ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Einem kleinen Kind kannst noch so oft sagen, bitte nicht ins Gesicht greifen. Den Kindern wird nichts passieren, aber die Gefahr, dass dann jemand dabei ist, dessen System nicht klar kommt weil geschwächt, älter oder unbekanntes Risiko vorhanden, ist groß.

Die Frage, die sich mir stellt: wenn jetzt alles runtergefahren wird, retten wir dann durch weniger Luftverschmutzung und weniger Erderwärmung mehr Leute als durch das Virus sterben und erwärmen die Erde durch dieses Mehr an Leben stärker emoji Nicht ganz ernstgemeint die letzte Frage sondern so ein theoretisches Gedankenspiel im Kopf ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#47)

zitat..
felis schrieb: just my2cents

 Ein Arzt, der sein Leben als Schriftsteller verbringt, kann die Lage sicher besser einschätzen, als aktive Virologen, die der Sache mit etwas mehr Gewissheit auf den Grund gehen. IRONIE OFF.


1
  •  Shan
11.3.2020  (#48)
@massiv50er 

Danke, das ist ein "made-my-day"-Kommentar emoji So schade, dass man im Offtopic keine Orden vergeben kann.

1
  •  taliesin
11.3.2020  (#49)
@shan
Ich versuche grundsätzlich auch nichts Blödes zu machen, aber akutell zeigen die Eindämmmaßnahmen keine Wirkung! Österreich heute knapp 250 Infizierte, vor 2 Tagen ca. 140 siehe mein post vom 9.3., d.h. wir sind immer noch auf 2-3Tage Verdoppelungszeit.

Und wenn der Gesundheitsminister dann sagt "damit wir keinen exponentiellen Verlauf bekommen", dann muss der Herr Anschober nochmal die Unterstufenmathematik nachholen (wobei ich vermute, dass er das schon weiß, aber auf Schönsprechmodus läuft).

Der Merkel ist die Zahl von 60-70% der Bevölkerung rausgerutscht und die wird schon passen, weil ab da bekommt man Sättigungseffekte (man trifft auf eine Menge geneser Menschen). Auf die Gefahr hin wieder nur Zahlenspiele zu generieren: 60% sind in Österreich ca. 4.8Mio Menschen, bei 4 Tagen Verdoppelungzeit und aktuell 250 infizierten, heißt das in weniger als 2 Monaten.

Nur wirklich eklatante Einschränkungen können von Erfolg gekrönt sein, siehe China. Nur fürchte ich wird das in Europa nicht durchgezogen.

Hat jemand etwas gefunden zur Theorie, dass die wärmere Witterung eine Verbesserung bringt? In Australien steigen die Raten auch exponentiell, die Zahlen sind aber noch kleiner und daher möglichweise nicht signifikant.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
11.3.2020  (#50)
@­taliesin

die Hüllen vieler Viren halten hohen Temperaturen nicht stand und das Virus geht kaputt. Kurz gesagt. Ob das Corona-Virus da dazuzählt weiß ich aber nicht. Geht hier um den Aufbau der Zellhülle

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#51)
Durch die Maßnahme der Schulschließungen ist mMn ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung passiert. Rund 1,4 Mio. Menschen (Jugendliche) können somit zu weit weniger Ansteckung beitragen.
Ich finde es gut, dass hier doch drastisch durchgegriffen wird, auch wenn die Kinderbetreuung nicht ganz easy werden wird. Aber gescheiter so und jetzt, als ein paar Hunderttausend oder mehr Infizierte.
Der Peak muss abgeflacht werden, dass ist das Gebot der Stunde. Und diese Maßnahme sollte wesentlich dazu beitragen.

1
  •  Shan
11.3.2020  (#52)
@­taliesin 

Ich verstehe dich, aber ich glaube, dass das sehr wohl Verlangsamung bringen wird. Die heutige Zahl ist keine Momentaufnahme sondern der Stand vor 5 Tagen (sprich heutige Infektionen scheinen erst später auf)! Das ist wichtig immer zu bedenken. Sprich Verlangsamung hast so frühestens in einer Woche und das macht nachdenklich, weil Italien mit Erstinfektionen etc. uns nur etwa 14 Tage voraus ist ... Irgendwas muss man machen, sonst haben wir bei 60% Infizierten zumindest 80.000 Tote durch Corona und weitere Tote durch eine nicht mehr mögliche medizinische Versorgung.

Ich fürchte was die wärmere Witterung angeht, habe ich jetzt gehört (vom deutschen Virologen Kekule und einem Virologen den sie im australischen Fernsehen hatten), dass es eher nicht danach ausschaut als ob das Besserung bringt. Dort wird von einer ersten und einer weiteren Welle ausgegangen und die sprechen auch von bestenfalls 40 aber eher 60% Infizierten bei der ersten Welle ganze Weltbevölkerung, also gehe ich davon aus, dass das kaum zu verhindern sein wird. Hast aber überall diese komplette Betonung auf dem Verlangsamen weil sonst das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Es kann niemand was dafür, nehmen wir es als Chance zu lernen mit zukünftigen Herausforderungen umzugehen und versuchen wir die Kehrseite der Medaillie zu erahnen: dass es nicht ein Virus mit 80% Sterblichkeit ist.



1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#53)

zitat..
taliesin schrieb: aber akutell zeigen die Eindämmmaßnahmen keine Wirkung!

Das ist genau der Punkt, der Zug ist längst abgefahren und da geht es jetzt nicht mehr um Kommentare von so genannten Spezialisten aus dem Nachbarland, sondern um logischen Menschenverstand. Ich arbeite selbst in einem Wiener KH und wir sind durch die AGES, die Virologie und die Bundesregierung gut informiert, aber jeder kann natürlich seine eigene Meinung dazu haben und weiter Ängste schüren, die nicht nötig sind...

1
  •  taliesin
12.3.2020  (#54)

zitat..
felis schrieb: weiter Ängste schüren

Angst ist sowie blöd, aber diese Informationsweichspülerei ist genauso sinnlos. Mit etwas Verstand sieht man eh was passiert. Ich habe das Gefühl, dass die akt. Maßnahmen ein Versuch sind den wirtschaftlichen Schaden einzugrenzen und das kann ich nicht nachvollziehen (weil es eher mehr als weniger wird durch diese minimalinvasive Taktik).

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Zielsetzung müsste massiver Schutz der Ordnungskräfte und des Krankenhauspersonals sein und ein shutdown für 4 Wochen für die breite Bevölkerung, dann wäre ziemlich Ruhe (falls die Witterung was hilft) ... aber Experte bin ich natürlich keiner, ist auch meine erste Pandämie emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#55)

zitat..
taliesin schrieb: Ich versuche grundsätzlich auch nichts Blödes zu machen, aber akutell zeigen die Eindämmmaßnahmen keine Wirkung! Österreich heute knapp 250 Infizierte, vor 2 Tagen ca. 140 siehe mein post vom 9.3., d.h. wir sind immer noch auf 2-3Tage Verdoppelungszeit.

 wenn man die Inkubationszeit und die dunkel Ziffer der nicht bestätigten außer Acht lässt dann ja.... 
Bis eine Wirkung oder auch nicht sich zeigt, wird es wohl eine Woche brauchen.


zitat..
taliesin schrieb:
Nur wirklich eklatante Einschränkungen können von Erfolg gekrönt sein, siehe China. Nur fürchte ich wird das in Europa nicht durchgezogen.

+1




1
  •  MalcolmX
12.3.2020  (#56)
Immerhin passiert was.
Hier in der Schweiz hab ich den Eindruck es wurde eher aufgegeben.
Patienten mit milden Symptomen werden garnicht mehr getestet, die Fallzahlen sind daher das Papier nicht wert.
Quarantänemassnahmen hat man auch heruntergefahren, keine anderen strengen Massnahmen abgesehen vom Tessin.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#57)
Ab nächster Woche wird dann alles ausser Lebensmittelgeschäften und Apotheken geschlossen sein und die Leute zu homeoffice/quarantäne verdonnert werden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#58)
Man braucht ja nur nach Italien zu schauen, um zu sehen was auf uns zukommt. Wir waren, was die Infektionszahlen angeht, ca. 9-10 Tage hinten. Die entsprechenden Maßnahmen werden analog folgen.

1
  •  taliesin
13.3.2020  (#59)

zitat..
gdfde schrieb: Ab nächster Woche wird dann alles ausser Lebensmittelgeschäften und Apotheken geschlossen sein und die Leute zu homeoffice/quarantäne verdonnert werden.


Pfuh, dann muss ich noch Schrauben hamstern, sonst wird mir langweilig ... emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#60)

zitat..
taliesin schrieb: Pfuh, dann muss ich noch Schrauben hamstern, sonst wird mir langweilig

 Hmmm ob Amazon overnight auch 45m2 Fliesen liefert?
Blöderweise kommen die aus Italien 🙈


1
  •  taliesin
13.3.2020  (#61)
Die Fliesen haben dann ein Kronenmuster emoji
Danke für die Bilder übrigens.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next