« Offtopic  |

·gelöst· Energiesparmesse Wels & das Corona-Virus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Gerhard52
1.3. - 7.4.2020
81 Antworten | 25 Autoren 81
81
Hallo;)

Wir wollten dieses Jahr zur Energiesparmesse. Haben sogar Eintrittskarten geschenkt bekommen. Wollte mal bei euch nachfragen ob sich jemand schon gedanken gemacht hat, dort nicht hin zu gehen?

Ich will definitiv nicht panisch klingen, doch sind bei 10 Ausstellerländern sicherlich einige dabei aus den momentanen "Krisenländern" wo die Ansteckungsgefahr groß ist.

Um mich selber mache ich mir keine sorgen, wir haben aber ein paar ältere Menschen in unserem Familienkreis.

Weiß zufällig jemand welche diese "10 Ausstellerländer" es wirklich sind (Laut Homepage)
Aktuell haben ja schon 2 Firmen abgesagt.

Schönen Sonntag :)


Edit:

https://energiesparmesse.at/ne13/?pn=6170028&ly=2&sn=10100

diesen Link hier habe ich gefunden.

Heißt das, dass aus Italien niemand dabei ist? :D emoji

  •  taliesin
13.3.2020  (#61)
Die Fliesen haben dann ein Kronenmuster emoji
Danke für die Bilder übrigens.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#62)
emoji
gerne. Lg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#63)
Heute am Baumarkt vorbeigefahren. Sehr viel los. Haben wohl viele geplant, die Zeit zuhause sinnvoll zu nutzen. Auch viele Pritschen und Transporter, die sehr voll waren.

Wie sieht es denn bei denen aus, die gerade bauen? Wissen die Firmen schon, ob sie Material bekommen, oder ist erstmal Baustopp die nächsten Wochen?

1
  •  sc_th
14.3.2020  (#64)

zitat..
chrismo schrieb: Wie sieht es denn bei denen aus, die gerade bauen? Wissen die Firmen schon, ob sie Material bekommen, oder ist erstmal Baustopp die nächsten Wochen?

 lt. unserem Baustoffhändler ist bei ihnen ist der Großteil vom Personal anwesend und Baustellen werden beliefert. Nur der Schauraum sowie der Bereich für Selbstabholer bleibt geschlossen.


1
  •  taliesin
14.3.2020  (#65)



coole Aktion, vielleicht kapiert's die Menschheit doch noch ...

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
15.3.2020  (#66)
Find es eigentlich tragisch, wenn am Samstag noch alle schnell zum Baumarkt fahren um Dinge zu kaufen. Keiner dentkt daran ev. auch angesteckt zu werden oder noch schlimmer ev. andere anzustecken - typisch wir Österreicher!

Unser Obi hat sicher tolle Umsätze gemacht - "Ironie off"

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
15.3.2020  (#67)
Am Samstag bei ein paar hundert Infizierten war das Risiko bei < 100ppm sich anzustecken, individuell völlig sinnlos darüber zu diskutieren, darfst über keine Stiege gehen, hast mehr Risiko dir weh zu tun.
Eine konzertierte Eindämmung zu dem Zeitpunkt ist eine völlige andere Sache, aber da hilft es nicht wenn 3, 30, 300 oder 30000 Leute weniger zum Obi gehen, da darf keiner mehr hin! Und das hat so gar nichts mit der Mentalität von uns Österreichern zu tun emoji

Die Sache mit persönlichem Risiko und dem einer ganzen Population sind 2 völlig verschiedene Dinge ... irgendwie laber ich immer das Selbe ..., jetzt lass ich den thread mal gut sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#68)
@­taliesin sehr rücksichtsvoll, hoffentlich denkt nicht jeder so egoistisch und asozial wie du.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#69)

zitat..
23dg schrieb: Find es eigentlich tragisch, wenn am Samstag noch alle schnell zum Baumarkt fahren um Dinge zu kaufen. 

Weil es zum einen wohl für länger die letzte Gelegenheit hierfür war und zum anderen weil die Gefahr einer Infektion noch gering war - so gering wie in den nächsten Wochen sicher nicht mehr! Unter diesem Gesichtspunkt ist es auch ein Stück weit nachvollziehbar und sogar sinnvoll, dass die Menschen in den letzten Tagen Großeinkäufe - ich meine wohlgemerkt nicht das HAMSTERN! - getätigt haben, um dafür länger auf Einkäufe und Außerhaus-Wege verzichten zu können.


zitat..
gdfde schrieb: @taliesin sehr rücksichtsvoll, hoffentlich denkt nicht jeder so egoistisch und asozial wie du.

Da vergreifst Du Dich jetzt aber deutlich im Ton. Am Freitag war sogar noch verpflichtender Schulbetrieb, viele haben gar nicht die Wahl und müssen arbeiten - auch außerhalb der in solchen Katastraphenfälle unentbehrlichen Jobs. Geh mal ein bisschen vom Gas.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#70)

zitat..
MissT schrieb: viele haben gar nicht die Wahl und müssen arbeiten - auch außerhalb der in solchen Katastraphenfälle unentbehrlichen Jobs

Najo, die Nation wird auf Notbetrieb runtergefahren, die Leute größtenteils zu Homeoffice vergattert oder nachhause geschickt, und die Leute fahren zum letztmöglichen termin in den Baumarkt, damit´s für die nächsten Wochen genug Heimwerkermaterial haben...wahrscheinlch sind genau die dann heute auch noch Skifahren gegangen, um den letzten Tag auszunutzen und am Abend dann ins Restaurant, weils ja ab morgen zugesperrt ist.

Das is und bleibt asozial, auch wenns euch wahrscheinlich ned direkt schadet, aber ihr verbreitet das Zeugs...ihr habts es einfach ned gecheckt, worums jetzt geht...sehr traurig ist das.

1
  •  taliesin
15.3.2020  (#71)
Sinnvolle Erwägungen und dramatische, emotionsgeladene Wortmeldungen schließen sich gegenseitig aus, deshalb Tod allen Freitags-OBI-Einkäufern! emoji

Muss ich jetzt schreiben, dass ich das ironisch meine?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#72)

zitat..
taliesin schrieb: Muss ich jetzt schreiben, dass ich das ironisch meine?

Schau dir die Statistiken an, bevor du da mit Ironie herumtust und bedenke auch, dass nicht alle Infizierten erfasst sind...
Dein Bundesland ist jenes mit den zweitmeisten Fällen, Spitzenreiter ist Tirol, wo´s noch bis heute Apres Skiparties gemacht haben.

Ich klink mich hier jetzt aus und wünsche euch, dass es nicht zu viele eurer älteren Freunde/Angehörigen trifft.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#73)

zitat..
gdfde schrieb: die Leute größtenteils zu Homeoffice vergattert oder nachhause geschickt

Das habe ich bisher nur von der Regierung gehört, dass sie sich das wünscht. Mal schauen, wie viele Firmen da mitspielen... In meinem näheren Umfeld nicht viele, die meisten dürfen die Woche zumindest mal ganz normal weiter arbeiten, obwohl keine für die Grundversorgung wichtige Arbeit. Freigestellt bzw. zum AMS geschickt (sofort einvernehmlich getrennt, mit Zusage der Wiedereinstellung nach der Krise) werden natürlich die in den Bereichen, die jetzt nicht mehr aufsperren dürfen, Hotels, Gastronomie, Bekleidung, Baumärkte, Unterhaltung, usw.

Homeoffice ist in vielen Bereichen überhaupt nicht möglich, bei einigen wäre der Bürojob zwar theoretisch genauso von zu Hause aus machbar, aber wenn es das in der Firma einfach nicht gibt, wird das so kurzfristig wohl auch nicht gehen bei den meisten. Gibt genug Arbeitgeber wo bei mehreren hundert Mitarbeitern alle immer ins Büro kommen müssen um am Stand-PC zu sitzen, niemand hat einen Firmen-Laptop, es gibt keinen VPN-Zugang ins Firmennetzwerk. Da wirds auch kein Home-Office geben. Heimgeschickt werden die wohl erst wenn es auch schon Krankheitsfälle im Büro gab.

Bei meinem eigenen Arbeitgeber hatten bisher nur ein paar wenige Führungskräfte und Ausnahmen Firmen-Laptops, daher ist VPN grundsätzlich verfügbar. Für die Normalos hat es immer geheißen, Home-Office nicht möglich trotz Bestrebungen des Betriebsrats. Jetzt, wo die Vorstellung einer möglichen Krise bereits vor Wochen für Panik in der Chefetage gesorgt hat, wird auf koste es was es wolle versucht, möglichst schnell mehrere hundert Firmengeräte anzuschaffen und aufzusetzen, um den wirtschaftlichen Schaden gering zu halten, falls sie den Standort wirklich schließen müssten. emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#74)

zitat..
Breitfuss schrieb: Das habe ich bisher nur von der Regierung gehört, dass sie sich das wünscht. Mal schauen, wie viele Firmen da mitspielen... In meinem näheren Umfeld nicht viele, die meisten dürfen die Woche zumindest mal ganz normal weiter arbeiten, obwohl keine für die Grundversorgung wichtige Arbeit.

In meinem Umfeld komplett gegenteiliges Bild. ALLE Firmen haben Maßnahmen ergriffen, sei es Homeoffice (ich bin min. 2 Wochen daheim) oder die Schichten so aufzuteilen, dass weniger Leute arbeiten und sich die Leute "weniger" begegnen. Leider (zumindest für die Mitarbeiter) schicken kleine Firmen ihre Mitarbeiter in Urlaub bzw. Zeitausgleich. 

Muss ehrlich sagen wir haben am Freitag und Samstag Supermärkte, Baumärkte usw. gemieden. Macht einfach keinen Sinn. Baumaterial hätte ich so schnell sowieso nicht mehr bekommen (DriveIn Bereich beim Hornbach habens übrigens gesperrt aufgrund Überlastung) und Essen gibts diese Woche auch nocht...dass der Klopapierverbrauch jetzt aufgrund von Homeoffice bei uns Zuhaus exponentiell steigt nehme ich nicht an. 




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#75)
Meine Hypothese zum Klopapier: Die Leute müssen das jetzt fürs Home Office hamstern, weil sie es vom Büro nicht mehr mitgehn lassen können. emoji

1
  •  MalcolmX
16.3.2020  (#76)

zitat..
taliesin schrieb: Am Samstag bei ein paar hundert Infizierten war das Risiko bei < 100ppm sich anzustecken, individuell völlig sinnlos darüber zu diskutieren, darfst über keine Stiege gehen, hast mehr Risiko dir weh zu tun.
Eine konzertierte Eindämmung zu dem Zeitpunkt ist eine völlige andere Sache, aber da hilft es nicht wenn 3, 30, 300 oder 30000 Leute weniger zum Obi gehen, da darf keiner mehr hin! Und das hat so gar nichts mit der Mentalität von uns Österreichern zu tun

Die Sache mit persönlichem Risiko und dem einer ganzen Population sind 2 völlig verschiedene Dinge ... irgendwie laber ich immer das Selbe ..., jetzt lass ich den thread mal gut sein.

Wir hatten am Samstag ein paar hundert IDENTIFIZIERTE Corona-Erkrankte. Da die Identifikation ja um den Zeitraum
Inkubationszeit - Symptome - erkennen der Symptome - Test - Auswertung Test - Bestätigung
nachhinkt, sind es vermutlich eher 20'000 oder sowas um den Dreh gewesen am Samstag.

Gut, dass es jedenfalls mit heute kein Thema mehr ist. Jetzt müssen wir noch ca. 2 Wochen warten, bis die getroffenen Massnahmen auch den o.a. Zeitraum passiert haben und durchschlagen. Dann kann man tatsächlich mal was sagen.

1
  •  Shan
16.3.2020  (#77)
@alle

vielen lieben Dank an alle hier! emoji Hier wurden einige sehr gute Links geteilt und bisher sehr sachlich und freundlich diskutiert. Machen wir das weiter so und lassen wir die letzten paar Kommentare einfach stehen ohne auf sie einzugehen! Wir sind alle ein wenig angespannt.

Für mich muss ich sagen, dass ich fast ein wenig gelähmt bin. Außer um den Kleinen letzte Woche in die Schule zu bringen und zu holen, war ich nicht mehr draußen und obwohl ich jetzt Zeit für so viele Sachen hätte, die liegen geblieben sind in der letzten Woche, habe ich außer mit den Kindern zu spielen, fernzusehen und den normalen Haushalt zu erledigen, kaum etwas zu stande gebracht ...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#78)
Bei mir war es so, dass das Warten auf Entscheidungen (oder zumindest „Empfehlungen“ ...) durch die Behörden und, als diese dann endlich vorlagen, das Absprechen und Treffen von Entscheidungen unter einem gewissen Zeitdruck, deren Weitergabe an das Team und weiter an alle Betroffenen ziemlich belastend waren. Die Szenarien, mit denen ich mich beschäftigen musste, und dazu die Berichterstattung und die Maßnahmen der Behörden - das alles hat schon ein sehr belastendes Gefühl der Ohnmacht und Ausweglosigkeit bei mir erzeugt, mit dem ich zuerst nicht sonderlich gut klar gekommen bin. Mittlerweile konnte ich das halbwegs abschütteln und konsumiere Nachrichten auch nur mehr in etwas reduzierter Form. Aber das alles ist noch immer eine Harmlosigkeit im Vergleich zu dem, was Menschen in zur Zeit unverzichtbaren Berufsfeldern alles aufgebürdet wird. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich jetzt einfach mal zu Hause bleiben kann, und das auf dem Land und nicht in einem dicht besiedelten Ballungsraum ist.

Was mir an dieser Stelle einen Hinweis wert ist: Es wird COVID-19 gerne verharmlosend mit der Influenza verglichen, weil letztere ohne mediales Trara und Einschränkungen jedes Jahr auch relativ hohe Fallzahlen und nicht unerhebliche Todesfälle verursacht. Mittlerweile sieht man aber mMn deutlich, dass dieser Vergleich hinkt, weil sich COVID-19 viel schneller und stärker verbreitet, als die Influenza. Auch wenn die Sterblichkeitsrate bei beiden offensichtlich unter 1% liegt: Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob sich jetzt 100.000 oder 100 Millionen infizieren. Und was das für das Gesundheitssystem für verheerende Folgen hat, wenn die Patientenzahlen in so kurzer Zeit dermaßen in die Höhe schnellen, sieht man am Beispiel Italien überdeutlich. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#79)

zitat..
MissT schrieb: gerne verharmlosend mit der Influenza

Allen voran die WHO, die glaub ich erst seit Ende letzter Woche den Begriff "Pandemie" verwendet. Jedem aufmerksamen Bürger war das schon Wochen davor klar, wo die Reise hingehen wird.


1
  •  taliesin
16.3.2020  (#80)
Durchschnauf ...

Genau diese verhaltene Politik (und die Darstellung der Fakten) hat mich von Anfang an genervt. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob dieser Schönsprech nicht nötig war um Panik zu vermeiden, wenn man sich das Verhalten in den Supermärkten (trotz der Weichzeichnerfassung) anschaut.

Mir gefällt die italienische Reaktion mit ihrem 'flashmob sonoro' deswegen ganz gut, weil genau diese Lähmung wie von Shan beschrieben nicht aufkommen sollte. Wir haben einen großen Garten, der aktuell viel Arbeit macht und von daher bin ich von Langeweile noch weit weg.

Positiv sehe ich auch die Chance diese postfaktischen Tendenzen in unserer Gesellschaft wieder ein wenig auf den Boden der Realität zurückzubringen. Was die Populisten aktuell anzubieten haben, sieht man weltweit. Und die USA wird ihr Fett noch abbekommen, auch wenn ich keiner Nation italienische Zustände wünsche.

Sollte die Welt gar auch noch verstehen, dass man Geld nicht essen kann, dann haben wir Corona dringend gebraucht (und jetzt schlagt mich wieder emoji )




1
  •  Mekijo
7.4.2020  (#81)
Auf https://www.coronavirus-symptoms.info findet man die Live Statisik zu den Coronafällen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hat die aktuelle Krise einen Einfluss auf unsere Bauprojekte? Welchen?