« Bauplan & Grundriss  |

endlich fertig: unser Grundriss...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jelly
21.5. - 6.7.2014
41 Antworten 41
41
Hallo an alle,

jetzt steht er (zumindest zu 99%) unser Grundriss!
Das ganze hat relativ lange gedauert, aber wir wollten lieber ein oder zwei Monate länger planen, als sich dann 20 Jahre über irgend etwas zu ärgern ;)

Die "Vorstufen" zum Plan findet ihr HIER -> http://www.energiesparhaus.at/forum/32582_1

den neuen findet ihr nachfolgend:


2014/20140521568721_th.JPG
EG


2014/20140521607921_th.JPG
OG


2014/20140521436778_th.JPG
Ansicht Garten (Südseite)


2014/20140521779918_th.JPG
Ansicht Straße (Nordseite)

Das Haus hat in etwa 160m² und hat ein Flachdach.
EKZ sollten wir, lt. Baumeister, 10,4 erreichen!
Norden ist im Plan UNTEN!!!

So jetzt seid ihr dran, welche Anmerkungen und Anregungen habt ihr dazu???

  •  othal
22.5.2014  (#21)
Ruf einfach bei D&W an, die sind da sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Und beim PMPP siehst ja dann eh gleich, welche Heizlast du hast.

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#22)
bei benji´s pmpp komme ich aber auf eine EKZ von ca. 25
also kann dann die heizlast dazu auch nicht wirklich stimmen ;)
und so lange ich keine halbwegs konkreten daten habe will ich die heizungsbauer nicht damit belästigen

1
  •  bautech
22.5.2014  (#23)
zum GR selber: - Im EG gibts imho nix zum Meckern, einzig die Situierung der Spüle unterm Fenster is für mich suboptimal... das Fenster dahinter is fix oder öffenbar? Wenn öffenbar, sollte der Wasserhahn umlegbar sein -> für mich ein No-Go...
Die beiden Wandöffnungen neben dem Esszimmerdurchgang sind für den Kamin dahinter?

Im OG find ich den Gang zu groß, besser würdest es bei dieser Aufteilung aber fast nicht hinkriegen...

Technischer Teil:

Die Terrassen- und Eingangsüberdachungen (wie im Plan ersichtlich) werden schon einen Statiker beschäftigen, ebenso die Überzüge bei der HST HST [Hebeschiebetür] / WoZi-Fenster - aber alles technisch machbar. Ganz günstig wirds halt ned werden, steht aber eh ned wirklich zur Debatte...

Optischer Teil:

Steht die Fassadengestaltung bereits? Ich würd den Stiegenerker andersfarbig hervorheben, evtl ein Grün...


1
  •  Jelly
22.5.2014  (#24)

zitat..
bautech schrieb: einzig die Situierung der Spüle unterm Fenster is für mich suboptimal...


küche komm SO auch sicher nicht, das fenster wäre aber sowieso ein fix element!

zitat..
bautech schrieb: Die beiden Wandöffnungen


endlich siehts mal wer ;)

die sind nur da, damit sie da sind ;) die schlitze werden auch wieder in der mauer bei der terrasse aufgegriffen!

Das mit der Terrassen- und eingangsüberdachung ist uns klar aber bewusst so gewollt

die terrassenüberdachung wird eh um ca. 30cm eingestutzt, da wir sonst ZU viel verschattung haben und somit nicht auf die gewünschte EKZ kommen ;)

er stiegenerker wird definitiv andersfärbig, aber auch definitiv nicht grün, rot, orange oder sonst wie ;)

wir überlegen ob wir bei grau bleiben oder doch eher in richtung braun, ocker,... gehen sollen



1
  •  othal
22.5.2014  (#25)
@Jelly: beim PMPP im Blatt "Zusammenfassung" ist die Zahl neben dem HWB nicht die EKZ, da hier die Nettofläche herangezogen wird, die EKZ aber mit der BGF rechnet!

Bei mir stimmts auf den Zehntel KWh/(m^2 a) emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#26)
jelly, türkis, glaube mir, das schaut geil aus....kein schei.!
wollte unser NBG so machen, chefin war dagegen (geht doch ned, wie schaut das aus usw...)
in der neubausiedlung steht fast so eine hütte wie die unsere mit einem türk. nebengebäude....so geil, ich könnte mic hheute noc hi nden a....beissen, dass ich da nicht auf mein gefühl gehört habe.....

hier die kleine X² mit EKZ ~15 und BGF 205m², die spielt sich bei uns.
wenn du die plus nimmst, fadisiert die sich die hälfte der zeit emoji

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: hier die kleine X² mit EKZ ~15 und BGF 205m², die spielt sich bei uns.
wenn du die plus nimmst, fadisiert die sich die hälfte der zeit


okay, nachdem ich jetzt die PMPP zu 99% behirnt habe (danke othal) komme ich jetzt auf einen:

Heizwärmebedarf von 19,9 kWh/m²a und eine
Heizlast von 12,6 W/m²

Das schaut schon bisschen besser aus. Zu 100% hab ich jetzt aber noch nicht alles auf die aktuellen Daten umgeschrieben!

und bei D&W steht "nur" was von "Leistung 80-220m³" was ich als Durchsatzleistung verstehe also m³/h

und das kommt dann schon hin.

Haus hat ein Volumen von ca. 445m³ und bei einer Luftwechselrate von ca. 0,5 passt das ja eh ideal ;)

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#28)
ach ja eine änderung haben wir uns noch überlegt

der schacht im Schlafzimmer soll in den schrankraum und da gleich als 60x60cm schacht, da die ecklösungen bei schränken eh mehr als bescheiden sind, außerdem soll der schrankraum um paar cm in das bad weiter rein gezogen werden, so dass wir auf eine gute innenbreite vom schrankraum kommen

was haltet ihr davon?

wir planen auch ein knx system zu verbauen, also können wir den großen installationsschacht gut verwenden ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#29)
was soll in den schacht alles rein?
wir haben einen mit 50x100 und der ist gestopft voll mit elektroschläuchen...

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#30)
ich bin eher der schlichte 4 ecken typ und bin nicht so angetan. Zu verspielt, zu verloren in details, zb der gar.zugang ins haus. Wenn der wegfiele wuerds ganz andere moeglichkeiten eroeffnen.
Weiters zuviele gang verlustflaechen, zuviele ecken.
Die terr. Oben wozu? die nutzt man kaum oder gar nicht, wenn man einen garten hat. Diese flaeche braechte innen luxus, bei gleichen kosten vermutlich!
Unten fehlt mir dieser qm luxus auch.
Bei uns passt alles, nur das wz mit 4.6 mal ca. 4 bereue ich jetzt etwas, ist mir zu klein...
Nur mein eindruck als kontra zu den positiven stimmen hier

1
  •  TheBoss
22.5.2014  (#31)
EG - Küche, Wohn- und Esszimmer -
2014/20140522413676_th.JPG

zu 1:
Den kleinen Fensterstreifen im Eck kann man weglassen.
Hat nur optische Eindrücke von außen.
Funktion: Null.
Da hinten im Eck eine Betonwand mit steht.
Die 3 Schlitze wieder nur Optik.

zu 2:
In der Küche zu Mittag wird man immer
Licht einschalten müssen um z.B. Gemüse zu schnippeln usw.
Denn man steht mit Rücken zum Fenster und so macht man sich Schatten.

siehe auch hier ein Foto von einer ähnlichen Küche.
Beachte: die kleinen Fenster gibt's nicht und KL (künstliches Licht)


2014/20140522128856_th.JPG

zu 3:
Die großen Fenster, Schiebetüren usw. helfen nicht viel
um das Licht in das Haus zu leiten.
Warum? Nun wegen der Betondecke im Vordergrund.
So wie man es in der Visualisierung darstellt
ist es in Wirklichkeit nicht.

zu 4:
das selbe...

zu 5:
dazu wollte noch etwas schreiben,
sorry hab's vergessen.


wie wichtig die Lichtverhältnisse sind
kann man hier sehen.


2014/20140522149761_th.JPG

riesige Vollglaswand und dann eine gemauerte Geländer.

Was man nicht im Kopf hat, hat man eben in den Beinen. :)

1
  •  TheBoss
22.5.2014  (#32)
OG - SZ inkl. UR und Bad -
2014/20140522449199_th.JPG

zu 1:
Bett -> WC
ca. 10 m

zu 2:
WC -> Bad
ca. 3 m

Bad
ca. 3 m

zu 3:
Bad -> Umkleide
ca. 8 m

mMn sehr lange Wege,
deshalb hier mein Vorschlag:


2014/20140522394405_th.JPG


1
  •  Jelly
23.5.2014  (#33)
hallo an alle negativen stimmen,

bin ja echt froh das die kommen, wir dachten schon dass wir den 100% perfekten plan haben ;)

so jetzt aber der reihe nach:

zitat..
schaushauns schrieb: Weiters zuviele gang verlustflaechen, zuviele ecken.


"gang"fläche kann auch wohnraum fläche sein ;) hier soll auch platz für ein "paar" (sehr viele) bücher sein, oder im OG soll ein schaukelstuhl (handgemachtes erbstück) seinen platz finden

zitat..
schaushauns schrieb:
Die terr. Oben wozu?


das hab ich schon geschrieben, dass die eh nicht kommt, sondern eher nur als wintergarten-erweiterung gesehen wird, die man vielleicht irgend wann mal macht.
mehrkosten im moment: eine terrassentür anstatt eines normalen fensters.

zitat..
TheBoss schrieb: zu 1:
Den kleinen Fensterstreifen im Eck kann man weglassen.
Hat nur optische Eindrücke von außen.
Funktion: Null.


funktion: man sieht auch von der küche auf den terrassentisch und umgekehrt

zitat..
TheBoss schrieb: zu 2:
In der Küche zu Mittag wird man immer
Licht einschalten müssen um z.B. Gemüse zu schnippeln usw.


um gemüse zu schnippeln werde ich mir immer licht einschalten, denn nur ein gutes arbeitslicht leuchtet den arbeitsbereich optimal aus ;)

zitat..
TheBoss schrieb: zu 3:
Die großen Fenster, Schiebetüren usw. helfen nicht viel
um das Licht in das Haus zu leiten.
Warum? Nun wegen der Betondecke im Vordergrund.


du verwechselst hier vielleicht LICHT mit SONNENLICHT(/STRAHLEN)

licht kommt durch jede glasscheibe, dass die sonnenstralen nicht so rein kommen das ist ja durchaus gewollt, und greift bei diesem minimalen vorsprung (wird ja ca. 30cm eingekürzt) eh nur im hochsommer und das um die mittagszeit, im winter steht die sonne so tief, dass ausreichend in den raum kommt!

zitat..
TheBoss schrieb: zu 5:
dazu wollte noch etwas schreiben,
sorry hab's vergessen.


du hast auch "6" eincodiert, was gibts zur speis zu sagen?

zitat..
TheBoss schrieb: mMn sehr lange Wege,
deshalb hier mein Vorschlag:


man muss aber auch nicht jeden tag eine rally veranstalten oder? ;)

bett - schrankraum - bad - wc - runter ins EG und du hast dir schon en paar meter erspart?! ;)

bei deiner version würde man sich vielleicht ein paar m ersparen, aber benötigt zudem ein kinderbad um nicht wenig geld, ebenso wäre der schrankraum nicht öffentlich zugänglich, beides sachen, die wir absolut nicht wollen

1
  •  rainer1977
23.5.2014  (#34)

zitat..
bautech schrieb: Im EG gibts imho nix zum Meckern, einzig die Situierung der Spüle unterm Fenster is für mich suboptimal... das Fenster dahinter is fix oder öffenbar? Wenn öffenbar, sollte der Wasserhahn umlegbar sein -> für mich ein No-Go...


Wir haben die selbe Situtation in unserer Küche. Da wir jedoch 2 Fenster (140 bzw. 150 cm Breite) haben, hatten wir fast keine andere Möglichkeit, als die Spüle vor dem Fenster zu positionieren. Da jedoch 3 der insgesamt 4 Flügel zu öffnen sind, haben wir auf eine umlegbare Armatur (für uns auch ein NO GO) verzichtet und können halt den einen Flügel nicht öffnen. Rein wegen der Optik haben wir uns gegen ein Fenster mit Fixteil entschieden.
Also für uns passts und ich find das jetzt nicht wirklich suboptimal.


1
  •  TheBoss
23.5.2014  (#35)
Hi Jelly,

man erwartet sich (bittet um) ein Feedback.
Man gibt sein Senf (Feedback) dazu.
Dann tauft man es als "negative Stimmen".
Mir persönlich ist es egal,
es ist ja nicht mein Geld und Zeit.

Das was ich geschrieben haben sind keine negativen Stimmen, sondern nur meine (realistischen) objektiven Feedbacks von x-fachen Wohnungen und y-fachen Häuser, über welche ich die Erfahrungen in den letzten z Jahren gesammelt habe.

P.S.: zu 6: Abstellraum zu Küche ist top (na wenigstens etwas "positives" von meiner Seite) :)

P.P.P.S.: Wie kann man eigentlich ein ca. 300 000 - 400 000 EUR teures Haus bauen und kein Geld haben für eine "kleine" Badezimmer mit DU und WC? (Wert ca. 6 000 - 8 000 EUR)
Sorry aber da steige ich mit meiner Mathematik aus.

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
23.5.2014  (#36)
Hmm, den gang mit regalen fuellen und gleichzeitig 12qm sz zu haben, sorry, dass ist nicht zeitgemaess.
Nicht falsch verstehen, mir gefaellt das haus in den aussenansichten total gut, nur innen finde ich es etwas enttaeuschend.
Wenn ich mir aehnlich wie boss das budget dazu vor augen halte, habe ICH da preis leistungs bedenken.
die badewannenverglasung ist lieb, diese romantische vorstellung davon wurde schon oefter auseinandergenommen. Eckverglasungen, nur optisch fuer manche ohne der statikerbrille bestechend, fengshuiler und leuten mit hausverstand behagt das nicht. Gerade ecken zu schwaechen, immer wieder kopfschuettel.
Sich die og terr. Als wintergarten schoenzureden, wer nimmt einem das noch ab?
Auch die argumente bezuegk. Lichteinfall vom tisch zu wischen, ich wuerde mich dafuer bedanken, gilt im bad beim waschtisch genauso wie in der kueche.
Ich bin zu sehr techniker und auf effizienz getrimmt, als dass ich dafuer begeisterung aufbringen koennte, dass zu meiner sichtweise.
Edit, die wz tuer wuerde ich zur aussenmauer hingeben und wie so oft die couch fuer aussensicht plazieren.

2
  •  Jelly
24.5.2014  (#37)

zitat..

man erwartet sich (bittet um) ein Feedback.
Man gibt sein Senf (Feedback) dazu.
Dann tauft man es als "negative Stimmen".
Mir persönlich ist es egal,
es ist ja nicht mein Geld und Zeit.


Hallo, das tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist. Mit "negative stimmen" meinte ich ja "negative Kritik" Außerdem Bitte den ";)" daneben nicht übersehen!

zitat..
ie kann man eigentlich ein ca. 300 000 - 400 000 EUR teures Haus bauen und kein Geld haben für eine "kleine" Badezimmer mit DU und WC? (Wert ca. 6 000 - 8 000 EUR)


Wer sagt was von 400k? Das ist lange nicht unser Budget, und nach den ersten Angeboten passt das auch.
Auch wenn das "kinderbad" nur 1000 Kosten würde halte ich es für pervers 2 Bäder nebeneinander zu bauen

zitat..
den gang mit regalen fuellen und gleichzeitig 12qm sz zu haben, sorry, dass ist nicht zeitgemaess.


Was hat das mit "zeitgemäß" zu tun? Außerdem wird nicht alles mit Regalen zugestellt!

zitat..
Sich die og terr. Als wintergarten schoenzureden, wer nimmt einem das noch ab?


Wer redet sich da was schön?
Die eingezeichnete Terrasse kommt SO nicht. Ob es mal ein Wintergarten wird ist fraglich. Alternative? Gleich den Raum umbauen? Dann hat man die vielzitierte "schuhschachtel" von außen, und sicher sehr viel mehr kosten?

zitat..
Ich bin zu sehr techniker und auf effizienz getrimmt, als dass ich dafuer begeisterung aufbringen koennte,


Glaub mir ich bin auch Techniker und sehr auf Effizienz aus

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
24.5.2014  (#38)
gefällt mir gar nicht mal schlecht.

schon mal überlegt die terrasse zu überdachen?

die küche würde ich 2-zeilig machen und dafür das fenster bodentief.

größe vorräume sind super und können auch wirklich als räume genutzt werden ... ganz mein geschmack.

den windfang könnte man auch nach draussen vor die haustür verlagern (quasi als vorbau). die engstelle zur küche könnte entfallen.

und off the records .... das fernsehzimmer ist zu groß und garagen sind was für spießer ;)

1
  •  Jelly
27.5.2014  (#39)

zitat..
EKZ 10 und Tiefenbohrung is ein bissl ein Widerspruch in sich, oder nicht?
Schon mal Heizlastberechnung eingefordert, oder ists noch zu früh in der Planungsphase? MMn solltest hier auch mit einem Kompaktgerät auskommen... evtl Schläuche unter BoPla?


hat hierzu schon jemand erfahrungen gemacht? "schläuche unter der Bodenplatte"???

zitat..
schaushauns schrieb: Hmm, den gang mit regalen fuellen und gleichzeitig 12qm sz zu haben, sorry, dass ist nicht zeitgemaess.


was ist denn deiner meinung nach zeitgemäß?

18m² sclafzimmer und dafür eine kleine gewendelte treppe die in ein vorzimmer (vielleicht noch ohne fenster) mit nur 5m² dafür aber 5 türen führt???

sicher wäre die kombination große vorzimmer UND große zimmer am besten, aber dass das mit mehrkosten verbunden ist sollte auch klar sein ;)

zitat..
coisarica schrieb: schon mal überlegt die terrasse zu überdachen?


nein, weil es keine (dach)terrasse gibt ;) die andere ist ja überdacht

nochmal klärend zur dachterrasse: diese ist nur mal eingezeichnet, einzig die attika wird massiv ausgeführt dass man später hier entwender ein geländer oder eine wand aufbauen kann -> mehrkosten in etwa 800 - 1000,-

zitat..
coisarica schrieb: die küche würde ich 2-zeilig machen und dafür das fenster bodentief.


die küche wird wahrscheinlich eh nur 2 zeilig, das fenster sollte aber so bleiben

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#40)
wir habens mit einer lw-wp gemacht... im winter läuft die eh hauptsächlich nur fürs warmwasser und seit anfang feb. ist die heizung bei uns wieder komplett abgeschaltet. wir haben auch ekz knapp unter 10.
weder der flächenkollektor noch die tiefenbohrung hätten sich je rentiert.

1
  •  balkonin4040
6.7.2014  (#41)
Obergeschoss - Also wenn ich das richtig sehe hat die Galerie im OG mehr Fläche als die Kinderzimmer wird das der Spielflur? Was mir auch fehlt ist ein Abstellraum würde den neben dem Schrankraum und Bad einbauen. Fenster mit 97 Breite abzüglich Rahmen wird wenig Licht von Terrasse reinbringen das könnte ruhig 110 sein. Soweit mein Input...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss