« Photovoltaik / PV  |

Empfehlung Modulverlegung für Erweiterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.12. - 5.12.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Mich würde hier eure Meinung interessieren, bevor ich in eine Detailabstimmung mit meinem Solateur gehe.

Mein Plan:

- Neue Anlage mit separatem WR WR [Wechselrichter] (weil ja bereits 2 Strings für die andere Anlage belegt) am EG-Dach
- Modulausrichtung Süden (?) weil Beschattung vom OG aus Osten (Höhe = ca. 330 cm)
- Verkabelung über Lichtkuppel in den Technikraum


2022/20221204181335.png

Wie würdet ihr die Module anordnen (Ausrichtung,...) und wie weit zur OG-Wand im Osten gehen (wegen Bschattung)?

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#1)
Das kann man objektiv nur über eine Simulation beurteilen, sprich PVSol. Alles mit mehr als 10...20% Schatten wird vermutlich kritisch.
Und tu dir den Gefallen und setz die SAT ganz nach Nord, das tut ja beim Hinahschaun weh so wie die über den Modulen hängt.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#2)
wiwi schrieb: 

zitat..

Und tu dir den Gefallen und setz die SAT ganz nach Nord, das tut ja beim Hinahschaun weh so wie die über den Modulen hängt.

Zipft mich eh auch an aber geht leider mit dem Flachdachständer nicht mehr weiter nördlich:


2022/20221204335917.png


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#3)
An die Attika dübeln geht nicht?

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#4)
oder einfach runter aufs garagendach?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#5)

zitat..
wiwi schrieb:

An die Attika dübeln geht nicht?

Hab ich noch nie gesehen und da die Attika ja auch vor dem Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion schützt, kann ich mir dies auch nicht vorstellen wie man dies sauber hinbekommen könnte


zitat..
heislplaner schrieb:

oder einfach runter aufs garagendach?

Da habe ich keine Verrohrung in den Technikraum. Könnte aber eine Variante sein, wenn ich die PV-Erweiterung umsetze und die Kabel über die Dachkuppel verlege.

Würde aber nun gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen, nämlich der Empfehlung betreffend Verlegung


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#6)
Ich kenne deine Attika nicht aber ein an der Seite montierter Steher dürfte die Funktion (=Schutz vor Wasser dass die Hauswand herunterläuft und Anschluß der Dachabdichtungsbahnen) nicht beeinflussen.

Zur Eingangsfrage habe ich bereits PVSol empfohlen, auch in der 30-Tage Testversion nützlich.
Ganz nach Osten wird vermutlich wenig Sinn machen bei 3,3 m Höhenunterschied. Aber wieviel Abstand und welche Ausrichtung ist sinnvoll? Bachgefühl sagt die Hälfte, aber ich bin gerade beim ersten Kaffee. 😃

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#7)

zitat..
wiwi schrieb:

Ich kenne deine Attika nicht aber ein an der Seite montierter Steher dürfte die Funktion (=Schutz vor Wasser dass die Hauswand herunterläuft und Anschluß der Dachabdichtungsbahnen) nicht beeinflussen.

Ist natürlich eine Idee aber ich möchte eigentlich nirgendes Löcher in der Attika oder Fassade, speziell da ich glaube, dass die traditionelle Sat-TV-Schüssel bald Geschichte ist. Wir haben vor kurzem schon einmal probeweise Magenta-TV aktiviert aber das passt für uns noch nicht wirklich (Aufnahmemöglichkeiten, Dauer Verfügbarkeit in Mediatheken,...). Grundsätzlich: aktuell steht die Sonne eh so tief, dass kein Schatten auf die Module fällt emoji


zitat..
wiwi schrieb:

Zur Eingangsfrage habe ich bereits PVSol empfohlen, auch in der 30-Tage Testversion nützlich.
Ganz nach Osten wird vermutlich wenig Sinn machen bei 3,3 m Höhenunterschied. Aber wieviel Abstand und welche Ausrichtung ist sinnvoll? Bachgefühl sagt die Hälfte, aber ich bin gerade beim ersten Kaffee. 😃

Werd mir am Abend das Programm einmal downloaden 👍




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#8)
simulieren finde ich auch gut. Tendentiell würd ich Richtung Süd sagen, wenn Ballastierung kein Problem ist ruhig steiler aufstellen und für Winter optimieren. (Alles mal rechnen, das ist ja nicht viel Aufwand) die Hausseite geht wirklich genau nach Süd?
Die Reihen und den Aufstellungswinkel intelligent wählen, damit das gut mit den Oberlichtern harmoniert.

Wegen des Abstandes würde ich in dem Fall auch mal Solaredge überdenken und keinen großen Abstand lassen (1m?). Simulieren und teile mal das Ergebnis.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterstützung PV-Planung (Satteldach, Ziegel, 18°)