« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elk Top Living 143 / Nilan Compact P Polar + IR

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Bazooo
5.12.2019 - 26.12.2023
68 Antworten | 20 Autoren 68
10
78
Sehr geehrte Mitgleider dieses Forums
Ich bin gerade in der "Finalen" Phase des Hausbaues angelangt und habe leider feststellen müssen, dass der Marktführer ELK, trotz der "schlüsselfertigen" Hausvariante, derart Probleme beim Bau verursacht hat, dass es für den Kunden kaum mehr tragbar ist.
Diese Probleme können gerne ein anderes Mal besprochen werden.

Primär geht es mir heute um die "Heizung".
Wir haben ein Nilan Compact P Polar und IR im Einsatz. Das Haus hat eine Größe von 143m² auf zwei Stockwerken. Es ist kein Keller vorhanden und das Dach ist nicht ausgebaut.
Leider ist es so, dass wir bei Weitem die zugesicherte Temperatur im Haus (23-24°C) nicht erreichen. Mich würde interessieren, ob es schon jemanden gibt, der bei diesem Haustyp Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob es jemanden gibt, der mir seine Erfahrungen eines ähnlichen Haustypes mitteilen kann.

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads (Nilan), jedoch sind diese schon etwas älter und ich würde mich gerne über aktuelle Erfahrungen freuen.

Das Haus steht in Niederösterreich, südlich von Wien.

Kurz noch zu meinem Problem.
Wir hatten bei Außentemperaturen von 5-18°C im Haus immer zwischen 17-19°C (ohne IR). Mit IR (3 Tage durchgelaufen) haben wir 18-19°C "geschafft".
Eine Überprüfung des Gerätes (Nilan) hat zwei Mängel ergeben. Diese wurden nun beseitigt. Jedoch schaffen wir bei den derzeit 0°C Außentemp. auf max. 20°C Raumtemp. Mit IR auf max. 21-22°C.
Ich bin der Meinung, dass das zu wenig ist, speziell wenn es längere Zeit Außentemp von -5 oder darunter hat.

Bitte um eure Erfahrungen.
Vielen Dank und Lg

  •  Bazooo
17.12.2019  (#21)
Hallo liebe Mitglieder

@JanRi: Die Heizlast des Hauses ist bei einer Norm Außentemp von -13°C und einer Soll-Innentemp von 20°C auf 3,948kW berechnet.
Wenn das Nilan-Gerät die 1,800-2,000kW liefert und wir die IR mit 2,7kW dazuschalten, sollten wir den Bedarf auf alle Fälle decken können. Wohlgemerkt, bei -13°C. 

Wir haben aber aktuell schon bei Temp über 0°C große Probleme.

Das Haus wurde mittlerweile mit Wärmebildkamera untersucht und es ist eigentlich alles in Ordnung.

Der Techniker, welcher sich das Nilan-Gerät nochmals angesehen hat, weiß auch nicht mehr weiter.

Wir bekommen nun ein neues Gerät, aufgrund der Lieferzeiten, jedoch erst Anfang 2020.

Da Elk aber die Vorgabe hat, endlich fertig zu werden, bekommen wir zwischenzeitlich Heizstrahler zur Verfügung gestellt und die Heizkosten (Stromkosten) werden übernommen.

Ich hoffe das es am Gerät liegt und mit dem neuen dann alles passt. 
Natürlich werde ich das hier berichten!

Ich habe vorgestern jedoch noch festgestellt, dass im Einblasrohr (vor Verteiler in die einzelnen Räume) ein großes Loch ist (drei Finger passen problemlos durch). 
Das ist nicht die Ursache des Problems (es müsste ja sonst im Technikraum sehr warm sein, was es nicht ist), zeigt aber, wie toll die mittlerweile 6 Techniker, alles kontrollieren und prüfen.

Lg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#22)
Hi,

4 KW Heizlast bei 143 qm... Niedrigstenergiehaus? Nochmal zum Vergleich... wir haben 204 qm und 5,5 KW. Das ist pro Quadratmeter etwas besser und dennoch schafft unsere Konstruktion nur gerade eben so die deutsche KfW55, die weit entfernt von "Niedrigstenergiehaus" ist.

Du hast ganz oben geschrieben, dass ihr massenhaft Fenster dazugekauft habt. Hier hat der Verkäufer dann versäumt, darauf hinzuweisen, dass damit der Energiebedarf drastisch ansteigt und das Heizungssystem so nicht mehr funktioniert.

zitat..
Bazooo schrieb: Wenn das Nilan-Gerät die 1,800-2,000kW liefert


Tut es das bei -13C draussen wirklich?

zitat..
Bazooo schrieb: Wir haben aber aktuell schon bei Temp über 0°C große Probleme.


Du kannst das ganz grob abschätzen: Deine 3948W gelten bei einem Delta-T (drinnen/draussen) von 33K. Damit hast du 120W/K. Bei 0 Grad wären es also 2400W. Das ist allerdings ein theoretischer Wert, denn er ignoriert alle Gewinne durch Sonne und die Personen und Geräte drinnen.

Insgesamt passt das doch aber recht gut: Du hattest geschrieben, dass du bei -1...0C draussen mit der IR drinnen 23,5 geschafft hast. Das sind 23,5-24,5K Differenz, also 2820-2940W. Wenn man annimmt, dass ihr die 120-240W, die das über den 2,7 KW der IR sind, durch eure Körperwärme und E-Geräte eingebracht habt, passt das ziemlich gut (unter der Annahme, dass keine Sonne draufschien).

Ich denke inzwischen auch, dass die Nilan kaputt ist, denn KÄLTER darf es dadurch nicht werden.

Insgesamt ist es aber eine massive Fehlplanung. Rechnerisch und ohne interne Gewinne reicht die Nilan gerade einmal bei 3,3-5C Außentemperatur... bei 20 C drinnen, wohlgemerkt. Alles andere erfordert die teure IR-Zuheizung.

Viele Grüße,

Jan

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JanRi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bazooo
26.2.2020  (#23)
Hallo Liebe Mitglieder
Es wurde vor ein paar Tagen das Nilan Gerät ausgetauscht.
Ich habe bereits eine telefonische Auskunft erhalten, dass das alte Gerät definitiv einen Defekt hat. (ob das nun wirklich so ist und vor allem was der Fehler war, kann ich nicht beurteilen).

Das neue Gerät läuft seit einigen Tagen und ja, ich sehe anhand der Temperaturfühler des Gerätes, dass mit wesentlich mehr Temperatur eingeblasen wird (von 32°C auf 45°C).
Direkt an den Auslässen der Wohnraumlüftung in den einzelnen Räumen, merke ich ebenfalls, dass es wärmer ist. Jedoch gemessen sprechen wir hier von maximal 36°C (Also trotzdem ein Verlust von 10°C auf einer maximalen Leitungslänge von 15m).

Die Ir laufen derzeit tatsächlich weniger und der Stromverbrauch ist dementsprechend gesunken.
Allerdings sind die Außentemperaturen seit Inbetriebnahme des neuen Gerätes immer zwischen 4-15°C gelegen. 
Also ob es bei 0°C oder weniger funktioniert, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Falls der Wunsch danach besteht, werde ich meine Erfahrungen gern teilen, sobald ich Erfahrungen und Messwerte bei 0°C oder weniger, habe.

Lg


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#24)
Alles Gute und Glückwunsch zum Austausch. Es ist sehr wünschenswert, dass du ins in der nächsten Heizperiode deine Erfahrungen mitteilst. Das hilft dann evtl. anderen, die vor einer Entscheidung stehen...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#25)

zitat..
Bazooo schrieb: dass mit wesentlich mehr Temperatur eingeblasen wird (von 32°C auf 45°C).

 Die AZ muss grausam sein...

Hat das Ding einen Wärmemengenzähler? Siehst du den Momentanverbrauch am Stromzähler? Es wäre mal interessant, auf welche Arbeitszahl so eine Anlage kommt.


zitat..
Bazooo schrieb: (Also trotzdem ein Verlust von 10°C auf einer maximalen Leitungslänge von 15m).


Naja... das bleibt ja immerhin im Haus und heizt irgendwie mit.

Wie liegen denn eigentlich die Abluft- und die Zuluftleitungen zueinander? Sind die räumlich getrennt oder eng aneinandergepresst, so dass die kühlere Abluftleitung gleich die wärmere Zuluftleitung abkühlt?


zitat..
Bazooo schrieb: Die Ir laufen derzeit tatsächlich weniger und der Stromverbrauch ist dementsprechend gesunken.
Allerdings sind die Außentemperaturen seit Inbetriebnahme des neuen Gerätes immer zwischen 4-15°C gelegen. 


Das Teil soll ja 1800-2000W bringen und du hast eine Heizlast von knapp 4 KW bei -13C. Dann solltest du bei 4C mit 2000W auskommen, so das spätestens ab 6C die IR-Dinger gar nicht mehr laufen sollten.




1
  •  Bazooo
30.6.2020  (#26)
Hallo
Den Momentanverbrauch sehe ich über mein Smarthomesystem (Zwischenstecker).
Im "normal" Betrieb, also wenn die Temperatur im Haus passt (eingestellte Temp erreicht) dann ist der Verbrauch bei 50W. Das ist der Lüfter der Anlage und aus meiner Sicht ok.
Wenn geheizt bzw. mittlerweile auch gekühlt wird, dann steigt der Verbrauch auf ca. 500W.
Ist auch noch ok.

Das Gerät steht in einem ca. 8m² großen Raum mit zwei Aussenwänden. An der Nordseite wird angesaugt und an der Ostseite ausgeblasen. Die Löcher in den Wänden sind ca. 1,5m (Luftlinie) voneinander entfernt. Jedoch sind beide Auslässe sehr gut abgedichtet. Also glaube nicht, dass es hier zu Vermischungen kommt.

Seit dem Tausch der Anlage, bin ich eigentlich zufrieden. Im Haus werden die 23°C problemlos erreicht. Die IR schalten sich nur mehr sporadisch dazu. Natürlich bräuchte ich noch einen weiteren Winter um wirklich Gewissheit zu haben, da die Heizperiode nach dem Gerätetausch nicht mehr wirklich lange war.

Die Ir haben sich tatsächlich bei etwa 8°C Außen, nicht mehr dazugeschaltet. Hoffe, dass das aber noch besser wird.

Mittlerweile läuft die Anlage auch schon seit mehreren Tagen im "Kühl" Modus.
Es ist tatsächlich so, dass nun mit ca. 13°C "kalter" Luft eingeblasen wird, obwohl es draußen 30°C hat(te). Es ist schon merklich kühler im Haus, aber eine Klimaanlage kann es nicht ersetzen.

Lg

1
  •  rattenjunge24
10.12.2020  (#27)
Hallo zusammen,

ich wohne auch südlich von Wien und habe 2019 mein Haus fertiggestellt. Wir haben exakt die selbe Heizung von Elk und auch 140m2. Wir nutzen eigentlich nur die drei IR Paneele im Wohnbereich und eines im Vorraum. Im Schlafzimmer und in den beiden Kinderzimmern (ungenutzt) ist rein die Wohnraumlüftung und wir haben dort zwischen 19,5 und 20,5 was uns zum schlafen angenehm ist (momentane Außentemperatur ca. 3°C). T2 Zulufttemperatur habe ich 35 bis 36 °C, die T3 Ablufttemperatur habe ich 23,5 (Offset -2° auf 21,5 °C, weil diese mit meiner Messung im Wohnbereich nicht übereinstimmt). Die Wohnraumlüftung habe ich auf 24° eingestellt, diese werden aber natürlich nicht erreicht. Im Wohnzimmer und Vorraum läuft immer mal wieder die IR mit um ca 22 Grad zu erreichen was auch klappt. Ich habe leider keine Ahnung ob das normal ist, also die Heizleistung, die die WR WR [Wechselrichter] liefert. Ich bin nun knapp über ein Jahr um Haus und das ist unser zweiter Winter. Der Stromverbrauch im ersten Jahr war bei 4555 KW/H und wir sind nur zu zweit. Haben aber auch noch ca 3000 kWh mit der PV erzeugt, wovon wir die Hälfte selbst genutzt haebn und die andere eingespeist haben. Wir haben aber auch zwei Klimaanlagen, diese haebn aber nur 75kwH verbraucht (laut Daikin APP). Die Teichpumpe läuft auch von Frühling bis Herbst 24/7. Prinzipiell bin ich mit der Heizung zufrieden, ich versuche eben so ca. 22° im Wohnbereich zuhaben und gegebenfall einen Pulli anzuziehen wenn es zu kühl ist. Denkt ihr der Stromverbrauch ist in Ordnung? Die IR traue ich mich gar nicht zu viel zu verwenden, wegen zu hoher kosten. @Bazooo wie kommt ihr mit dem Badheizer zurecht. Ich habe ihn auf Automatik Modus aber es ist immer recht kühl mit 21 grad im Bad, hast du schon probiert den Komfortmodus, wo immer auf die angegebene Temperatur geheizt wird? Frage mich wie da der Stromverbrauch ist?

LG

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#28)
Für all in finde ich deinen Stromverbrauch absolut in Ordnung. Einheit ist übrigens kWh, da bin ich Pedant.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#29)
Diese Nilan Lüftungsheizungen oder "aktiven" KWLs sind die reinsten Stromfresser.
Alles andere als optimal und sollten in einem NEH oder PH nix zu suchen haben.
Elk und Nilan ist da leider die schlechteste Kombination, das fängt schon bei der Planung an (die nach wie vor nicht richtig ist) und hört bei der Ausführung (mit den Flachkanälen) auf, was entsprechend Geräusche verursacht.

Darum hab ich unsere Nilan gegen eine D&W (mit passiver Wärmerückgewinnung) getauscht und die Luftmengen entsprechend adaptiert, so weit es halt noch möglich war.

1
  •  Bazooo
14.12.2020  (#30)
@rattenjunge24 
Hallo, danke für deinen Beitrag.
Kann sogar sein, dass wir ziemlich nahe beieinander wohnen :)

Wir haben aktuell auf 26°C eingestellt. Das Nilan-Gerät ist dementsprechend permanent im Heizmodus. Bei uns sind sämtliche IR aktiv. Diese schalten sich auch immer wieder zu.
Wir haben aktuell zwischen 22-23°C in den Räumen.
Ist bei den aktuellen Außentemperaturen um die 0°C ok. Wie es dann bei Minusgraden aussieht, ist abzuwarten.

Ich habe nun meine erste Jahresabrechnung bekommen. Wir haben 7500kWh benötigt. Wobei in diesem Wert noch der erhöhte Verbrauch, aufgrund des defekten Nilan-Gerätes eingerechnet ist. Wir sind mittlerweile zu viert und alle Räume werden genutzt.
Ich gehe davon aus, dass wir den Jahresstromverbrauch noch auf 5500 - 6500kWh reduzieren werden. Das wäre grundsätzlich für einen 4 Personenhaushalt, ein guter Wert.
Da wir aber auch noch eine PV-Anlage haben, welche uns 4500kWh erzeugt hat, ist das ganze dann wieder etwas hoch.
Umgerechnet auf monatliche Kosten von ca. 90-100€ für alles, ist das im Gegensatz zur alten Wohnsituation aber eine enorme Ersparnis.

Wir haben (wahrscheinlich Ihr auch) zwei Bäder mit je einem Schnellheizer. Im unteren Bad ist der eigentlich immer ausgeschaltet. Alle paar Wochen drehe ich den für 15 min auf, um die Funktion zu prüfen.
Der im oberen Bad läuft ca. 3 Mal am Tag (im Winter) für je 15 min, wenn jemand Duschen geht. Der Schnellheizer ist bei mir auf 30°C eingestellt und wird über das Smarthome gesteuert. Über einen "Button" wird der Schnellheizer dann für 15 min eingeschaltet.
Das war mir wichtig, damit der grundsätzlich ausgeschaltet ist, da kleine Kinder gerne ausprobieren und überall herumdrücken und dann läuft der ewig.
Wir haben aber für beide Badezimmer eine elektrische Fußbodenheizung mitgekauft, welche im Winter auf 24°C eingestelt ist. Die verbrauchen jeweils 600W. Der Stromverbrauch hält sich hier aber in Grenzen. Laut meinen Auswertungen brauchen wir hier im Schnitt 2kWh je Tag für beide (also 1kWh je Bad). Das entspricht ca. 40 Cent am Tag, also 15€ im Monat.
Wir haben es somit in den Bädern eigentlich immer angenehm warm und die Lösung ist günstiger im Verbauch und vor allem leiser, als die Schnellheizer.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen, gerne einfach melden.
Danke und Lg

1
  •  mg85
5.7.2021  (#31)
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Thread verwenden um nach weiteren Erfahrungen der Kombi "Top Living" und Nilan Compact P zu fragen. Wir haben Interesse an einem "Top Living 129".
Die Kombi Luft-Luft plus IR Panele überzeugt mich noch nicht so richtig. Mir würde eher die Luft-Wasser Kombi mit Fussbodenheizung passen (Aufpreis).

Da wieder einige Monate vergangen sind, vll. kann hier etwas berichtet werden.

Vielen Dank
Lg
Moritz

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.7.2021  (#32)

zitat..
mg85 schrieb: Die Kombi Luft-Luft plus IR Panele überzeugt mich noch nicht so richtig.

Und das völlig zu recht.
Ich rate jedem davon hab, Luft ist als Wärmeübertragungsmedium nicht gut geeignet, das erzeugt Unbehaglichkeit.

Abgesehen davon sind das echte Stromfressen (sowohl die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und noch viel mehr die IR Panele).

1
  •  rattenjunge24
21.5.2022  (#33)
@bazooo hast du die nilan Anlage schon mal servicieren oder warten lassen? Ich weiß nicht ob bzw. ab wann man das machen lassen sollte.  Wenn man das jährlich machen lässt wird das ziemlich teuer.  Nilan hat den Sitz in Münchendorf, ca 11km entfernt von mir und berechnet allein für die Anfahrt über€90 netto.  
Lg

1
  •  Bazooo
24.5.2022  (#34)
Hallo mg85
Wenn du die fianziellen Möglichkeiten hast, würde ich dir die Luft-Wasser Kombination empfehlen.
Die Luft-Luft + IR Kombi sind im Stromverbrauch natürlich höher. Wir haben uns aber damals statt dem Aufpreis der Luft-Wasser Kombi für eine PV-Anlage entschieden, daher ist der Stromverbrauch für mich in Ordnung.

Zur Anlage selbst:
Eigentlich funktioniert das System recht gut. In den Übergangszeiten arbeitet das Gerät ohne IR in gutem Betrieb und hällt das Haus angenehm warm. (23-24°C kleine Kinder :) )
Im Sommer funktioniert die Kühlfunktion auch recht gut. Es ist aber keine Klimaanlage! im Schnitt schaffen wir ca. 25°C bei über 30°C Außentemp. (Habe noch eine mobile Klimaanlage aus der alten Wohnsituation parat. Mit dieser schaffen wir es das gesamte Haus angenehm kühl zu halten. Braucht entsprechend Strom, aber aufgrund der PV Anlage im Sommer ziemlich egal)
Im Winter, als ab 8°C Außentemp. schafft es die Luft-Luft Kombi ohne IR nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt bei diesen Außentemp. nur die IR der Schlafräume zu aktivieren. Funktioniert recht gut. Bei kälteren Außentemp. um die 0°C schalte ich alles dazu. Diese laufen dann immer wieder kurzzeitig an. Der Stromverbrauch steigt demenstprechend. Aber aufgrund der PV-Anlage ist es akzeptabel. Außerdem hätten wir aufgrund des Aufpreises für Luft-Wasser, ca. 25 Jahre heizen können, bis es sich gerechnet hätte. (Achtung: vor Strompreiserhöhung)

@rattenjunge24:
Wir haben die Anlage nun etwas mehr als 2 Jahre im Betrieb. Ich habe vor, nächstes Jahr das erste Service zu machen und dann alle 2 Jahre. Ich kann mich erinnern, dass mir damals ein Nilan Mitarbeiter gesagt hat, dass in etwa 300-400€ je Service anfallen werden (Anfahrt + Arbeitszeit + Material). Ist nicht günstig, aber ein Autoservice kostet das auch.
Ich denke mir aber auch oft, was will er servicieren? Die Filter tauschen wir regelmäßig, ein Anodentasuch wird sowieso rechtzeitig angezeigt und nur auf Bedarf gemacht. Den Kompressor füllen (macht er auch nur wenn was nicht stimm und wir eigentlich angezeigt),.... also ich sehe den Sinn noch nicht ganz.
Interessanter wäre es, die Leitungen der WRL mal zu reinigen, aber das macht der von Nilan glaube ich nicht.

Lg


1
  •  Bazooo
24.5.2022  (#35)
Nachtrag für mg85:
Aufgrund der IR ist die Luftfeuchtigkeit im Winter ziemlich gering. So um die 30%.
Das empfinde ich als zu trocken. Haben daher einen Luftbefeuchter von Venta in den Wintermonaten stehen. Damit schaffen wir es die Luftfeuchtigkeit auf 40% zu halten.
Der Wassertank wird alle 2-3 Tage aufgefüllt. 
In der Übergangszeit bzw. im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-55%.
Lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#36)

zitat..
Bazooo schrieb: Der Stromverbrauch steigt demenstprechend. Aber aufgrund der PV-Anlage ist es akzeptabel.

Wieviel Stromverbrauch habt ihr jetzt in Summe für die Nilan Luftheizung/Kühlung und IR Heizung?
Heiz-/Kühlbedarf gibts ja auch in der Nacht, wo keine Sonne scheint.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.5.2022  (#37)
Jahresstromverbräuche würde ich immer ohne PV erzeugte Leistungen angeben, da sie sonst überhaupt nicht vergleichbar sind. Der Strom aus einer PV ist mitnichten gratis - derzeit "kostet" dieser z.B. 25,6 Cent/kWh, wenn man ihn selbst verbraucht und nicht einspeist.

Man sieht hier schön den Rebound Effekt: Neue Technik (PV) spart Energie und damit Kosten - also verbrauchen wir gleich mehr davon, "ist eh egal".

Leute, so wird das nix mit der Energiewende...

1
  •  rattenjunge24
25.5.2022  (#38)
Hi,

also mein gesamter Stromverbrauch mit dieser Anlage war im Jahr 2021 6750 kwh. Wie schonmal erwähnt sind wir ein zwei Personenhaushalt, haben auch zwei Klimaanlagen und im Sommer rennt die Teichpumpe.
Davon habe ich 5140kwh bezahlt und eben 1610 kwh von der PV bezogen. 1740kwh wurden eingespeist.

@bazooo
Ich überlege auch noch wegen dem Service, vl ist es auch günstiger einen lokalen Installateur zu beauftragen? kA wie speziell die Anlage ist, aber das sollte doch ein Installateur auch schaffen? 
Lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#39)

zitat..
rattenjunge24 schrieb: kA wie speziell die Anlage ist, aber das sollte doch ein Installateur auch schaffen? 

Die Nilan hat einen Kühlkreislauf, d.h. da brauchst eher einen Kältetechniker.
Ich weiß nicht, ob das ein Standardinstallateur abdecken kann.


1
  •  Bazooo
25.5.2022  (#40)
Hallo
Bei mir sieht der Stromverbrauch leider wesentlich schlechter aus als bei rattenjunge.
Wir haben vorher in einem älteren Haus gelebt, welches mit Öl beheizt wurde.
Der reine Haushaltsstromverbrauch (inklusive Warmwasser im Sommer) war in etwa 5500-6000 kwh pro Jahr bei 2 Erwachsenen und einem Kind (Frau zu dem Zeitpunkt in Karenz, also zu Hause)
Im neuen Haus leben wir nun zu 4 (2. Kind). Die Frau ist wiederum in Karenz und mit dem Thema Homeoffice war ich auch überweigend zu Hause. Der reine Stromverbrauch (ohne PV) liegt bei ca. 13000 kwh pro Jahr.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Haushaltsstromerbrauch aufgrund 2. Kind und Homeoffice auf ca. 7000 kwh angestiegen ist, habe ich ca. 6000 kwh für Heizung, Kühlung und Warmwasser verbraucht. 
Anmerkung: Wir beheizen ein Nebengebäude von 52m² im Winter auf 6°C mittels IR (ist aber gedämmt)
So gerechnet eigentlich im Gegensatz zu rattenjunge ziemlich viel.
Ich kann mir das nur so erklären, dass meine Lieben es gerne warm haben und wir immer um die 23-24°C im Haus haben müssen, was im Winter natürlich die Hilfe der IR benötigt und entsprechenden Stromverbrauch hat.

1
  •  Bazooo
25.5.2022  (#41)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
rattenjunge24 schrieb: kA wie speziell die Anlage ist, aber das sollte doch ein Installateur auch schaffen? 
───────────────

Die Nilan hat einen Kühlkreislauf, d.h. da brauchst eher einen Kältetechniker.
Ich weiß nicht, ob das ein Standardinstallateur abdecken kann.

Schließe mich hier gdfde an. Ob das ein "normaler"Standardinstallateur kann weiß ich nicht. Kältetechniker ist sicherlich besser.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next