« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elk Top Living 143 / Nilan Compact P Polar + IR

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Bazooo
5.12.2019 - 26.12.2023
68 Antworten | 20 Autoren 68
10
78
Sehr geehrte Mitgleider dieses Forums
Ich bin gerade in der "Finalen" Phase des Hausbaues angelangt und habe leider feststellen müssen, dass der Marktführer ELK, trotz der "schlüsselfertigen" Hausvariante, derart Probleme beim Bau verursacht hat, dass es für den Kunden kaum mehr tragbar ist.
Diese Probleme können gerne ein anderes Mal besprochen werden.

Primär geht es mir heute um die "Heizung".
Wir haben ein Nilan Compact P Polar und IR im Einsatz. Das Haus hat eine Größe von 143m² auf zwei Stockwerken. Es ist kein Keller vorhanden und das Dach ist nicht ausgebaut.
Leider ist es so, dass wir bei Weitem die zugesicherte Temperatur im Haus (23-24°C) nicht erreichen. Mich würde interessieren, ob es schon jemanden gibt, der bei diesem Haustyp Erfahrungen gesammelt hat bzw. ob es jemanden gibt, der mir seine Erfahrungen eines ähnlichen Haustypes mitteilen kann.

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads (Nilan), jedoch sind diese schon etwas älter und ich würde mich gerne über aktuelle Erfahrungen freuen.

Das Haus steht in Niederösterreich, südlich von Wien.

Kurz noch zu meinem Problem.
Wir hatten bei Außentemperaturen von 5-18°C im Haus immer zwischen 17-19°C (ohne IR). Mit IR (3 Tage durchgelaufen) haben wir 18-19°C "geschafft".
Eine Überprüfung des Gerätes (Nilan) hat zwei Mängel ergeben. Diese wurden nun beseitigt. Jedoch schaffen wir bei den derzeit 0°C Außentemp. auf max. 20°C Raumtemp. Mit IR auf max. 21-22°C.
Ich bin der Meinung, dass das zu wenig ist, speziell wenn es längere Zeit Außentemp von -5 oder darunter hat.

Bitte um eure Erfahrungen.
Vielen Dank und Lg

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#61)

zitat..
Magnum2 schrieb: Kannst du was dazu schreiben  mit welchem "Spezial-Equipment" du die Flachkanäle reinigen willst?

Ich habe mir ein teures Werkzeug von Bösch Lüftungsreinigung schicken lassen, mit dem man angeblich Flachkanäle reinigen kann. Ich werde das dokumentieren und berichten.

2
  •  Magnum2
24.12.2023  (#62)

zitat..
leitwolf schrieb:

sind wir gerade in Kooperation mit einem Heizungs-Installateur dabei in einem 20 Jahre alten Elk Haus die Haustechnik auszutauschen:

- KWL Reinigung: wir werden versuchen die Flachkanäle (insbesondere die staubigen Abluftleitungen) mit Spezial-Equipment zu reinigen. Ich werde das dokumentieren. Es werden dann Abluftdurchlässe mit Staubfilter eingebaut, damit man das System sauber halten kann.

Bist du mit der Reinigung der Flachkanäle fertig? Wie ist es gelaufen?

Welche Abluftdurchlässe hast du verbaut? Ich bin auf der Suche nach Ersatz für diese Aldes BIP Abluftgitter.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#63)
Ich hab´s bei mir gegen Tellerventile ausgetauscht, die lassen sich viel besser reinigen (und auch einstellen).

zb. Metall Tellerventil Abluft - MTVAK Ohne Einbauring NW 80mm von luefttungsmarkt.de

Detto bei den Zuluftventilen.

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#64)

zitat..
Magnum2 schrieb: Bist du mit der Reinigung der Flachkanäle fertig? Wie ist es gelaufen?

Welche Abluftdurchlässe hast du verbaut? Ich bin auf der Suche nach Ersatz für diese Aldes BIP Abluftgitter.

Wir haben die Reinigung mit Spezialbürste für Flachkanäle probiert, konnten aber im OG nicht weiter als 2,5 bis 3m in die Rohre vordringen. Die Verrohrung ist vermutlich so gestaltet, dass durch enge Bögen oder T-Stücke keine Reinigung auf herkömmlichem Weg möglich ist. Außerdem befinden sich lange Schrauben und überstehender Kleber an den Verbindungen. Eine gründliche Reinigung von Flachkanälen ist grundsätzlich deutlich schwieriger, da man nicht so einfach in die Ecken kommt. Auch bei Drehrichtungsumkehr der Bürste ist das noch lange keine Garantie, dass man überall hinkommt. Daher unsere Empfehlung immer runde Luftleitungen zu verwenden und nur im äußersten Notfall flache Luftleitungen.

Eine Reinigung war nach ca. 20 Jahren Betrieb schon dringend erforderlich!

Im EG konnten wir bis auf einen Durchlass auf zumindest 10 m vordringen, aber bis zum Verteiler im Keller konnten wir nicht ganz durchkommen.

Wir haben das bereits vermutet, da ich bereits mit Reinigungsfirmen Kontakt hatte, die mir ebenfalls berichtet haben, dass sie da keine Chance auf eine vollständige Reinigung sehen.

Wir haben vorsorglich Eigenbaugitter mit Filter an den Abluftdurchlässen montiert, damit zukünftig Grobstaub und Flusen bereits an der Absaugstelle abgefangen werden.

Ich habe keine Ahnung, warum man noch immer so ein Luftverteilsystem verwendet. Die Anforderungen an Luftverteilsysteme sind in der Branche ja gut bekannt und werden großteils auch berücksichtigt.
Ich werde dann noch ein paar Fotos dazu hochladen.

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#65)
Da ich per PN gefragt worden bin, und es vielleicht auch für andere interessant ist, hier eine kleine Doku der Anlage, sowie der Reinigung (vorher/nachher)

Anlage Ausgangszustand:
Haus Baujahr ca. 2002 hat vor Kurzem den Besitzer gewechselt, Gasheizung, Warmwasser über Lüftungs-Wp-Kombigerät, das schon verdächtige Geräusche von sich gibt (Lagerschaden Ventilator, Vibrationen Verdichter, die sich aufs Gehäuse übertragen, etc.) und auch sonst einige Mängel aufweist (innere Schicht der Luftschläuche löst sich bereits auf, grobe Undichtheiten der Filterboxen, fehlende Filterung der Außenluft an der Ansaugstelle, Staub in den Abluftleitungen)


2023/20231225153278.jpg
Anlage im Keller


2023/20231225298787.jpg
Blick ins Gerät

2023/20231225977395.jpg
Luftverteiler mit Aluflexschläuchen zu den Blech-Flachkanälen im Fußboden

2023/20231225553352.jpg
Luftansaugung ohne Filterung

2023/2023122557781.jpg
Blick in das KG Rohr nach Demontage


2023/20231225217048.jpg
Abluftdurchlass

2023/20231225357804.jpg
Anschlusskasten Abluft

2023/20231225579321.jpg
Blick in den Flachkanal der Abluftleitung

Als erste Hilfe Maßnahme soll die Lüftung und die Warmwasserbereitung erneuert werden. Da aufgrund der Unabhängigkeit und der Anspruch an die Raumluftfeuchte, kein neues Kombigerät in Frage kommt, wird ein getrenntes System für Lüftung und Brauchwasserbereitung installiert.


2023/20231225441459.jpg
neue Luftansaugung für BW-Wp mit Filterkorb im Turm (Betonsockel haben wir gleich ganz unkompliziert vor Ort hergestellt)


2023/20231225304604.jpg
Reinigung der Abluftleitungen (nur Teilreinigung möglich)


2023/20231225773338.jpg
Flachkanal nach Reinigung (Ecken nur mäßig sauber)


2023/20231225973295.jpg
Ansaugung mit Vorfilterung und Fortluft über Lichtschacht für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Kellerfenster wurde durch Sandwichpaneel ersetzt


2023/20231225655619.jpg


2023/20231225980634.jpg
neue Installation mit jeweils getrennter Außenluft und Fortluft für beide Systeme, wobei bei der BW-Wp die Option geschaffen wurde, mittels Klappe zwischen Außenluft und Umluftbetrieb umschalten zu können (Kellerentfeuchtung im Sommer). Für das Lüftungsgerät wurden unsere bewährten Filterboxen verwendet.

Statt der Kunststoffgitter von Aldes DN80, wurde nach einer Lösung gesucht, die tauglich ist, Abluftfilter einzubauen. Die einzige Möglichkeit war irgendetwas "Aufputz" draufzusetzen, das einen großflächigeren Filter beinhaltet. Wir haben dann Gitter DN160 genommen und runde Grobfilter eingesetzt. Ich habe bemerkt, dass ich die neuen Abluftdurchlässe mit Filter nicht aufgenommen habe. Kann ich möglicherweise nachliefern.

4
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#66)
Puh, das Vorher muss man (auch) optisch sacken lassen.

Das Nachher ist schon ne ganz andere Qualität. Super aufgeräumt. Schade dass man so gut verarbeitete Armaflex Dämmung selten sieht.

2
  •  Akani
26.12.2023  (#67)
Respekt echt sehr gute Arbeit. 
Sowas is echt lobenswert, diesen Beitrag sollte ma eigentlich in jedem Tagesblatt veröffentlichen

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#68)

zitat..
Brombaer schrieb: Puh, das Vorher muss man (auch) optisch sacken lassen.

Ist leider Standard bei besagten FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rückspülfilter spült nicht