« Hausbau-, Sanierung  |

Elk Passivhaus - Erfahrungsberichte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
5.5. - 13.5.2011
5 Antworten 5
5
Liebe Leute,

ich interessiere mich für ein Elk Passivhaus mit der Nilan VP 18 Komfortlüftung als zentrales Heizungs-, Lüftungs- & Warmwasserelement (http://www.elk.at/index.php?id=385, http://www.nilan.de/index.php?id=209).

Wohnt jemand von euch in so einem Haus und könnte mir entweder direkt hier im Forum oder per e-mail an michael@unfolded.com seine Erfahrungen zusenden?

Ich interessiere mich primär für Informationen aus erster Hand.

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Michael

  •  Sethi
  •   Bronze-Award
8.5.2011  (#1)
War im Winter öfter auf Besuch in einem - 1.) Im OG warm, EG weitaus kühler (z.B. Wohnzimmer war fast ungemütlich). 2.) Nilan ist nicht übel, aber das Haus dürfte rechnerisch mit Heizstab ausgelegt sein (und der kostet). 3.) Wenn wer länger duscht o. badet, ist 1h Pause, dann kann der nächste. Das Haus dominiert, nicht die Bewohneremoji
Wie viele glückliche Passivhausbesitzer haben auch die recht schnell E-Strahler nachgerüstet und jetzt im Sommer wird aufwendige Zusatzheizung eingebaut (Kamin usw.).
Würde sagen, eine zusätzliche Heizquelle einplanen kann kein Fehler sein. Passivhäuser sind fein, wenn´s gemütlich sind (ist ja machbar - z.b. FB-Heizung mit wasserführendem Wohnzimmer ofen).




1
  •  viraghg
  •   Bronze-Award
8.5.2011  (#2)
Ich baue zwar noch...aber ich freue mich wenn in meinem Passivhaus mich meine klitzekleine Gastherme für Heizung / WW anlacht. Das Haus wird nicht dominieren...

1
  •  lize
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#3)
2 Kunden - von mir haben ein Passivhaus gebaut, beide sind sehr zufrieden. Sie habe qualitativ wirklich höchstwertig gebaut, dementsprechend teuer war es auch, aber das System Passivhaus funktioniert. Was sie allerdings auch gesagt haben: Sie mussten erst lernen, wie man in einem Passivhaus lebt... sprich keine Fensterlüftung zB. Demnach dominiert doch irgendwie auch wieder das Haus, wenn ich mich auf das Haus einstellen muss! emoji

1


  •  johro
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#4)
Hallo - ich habe gestern beim Öbau ein Gespräch mitgehöhrt, wie das Pärchen erzählt hat, sie haben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgeschaltet, da es sich nicht nach "frischer Luft" anfühlt, und gerne die Fenster zum Garten offen stehen haben,

lg
johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.5.2011  (#5)
najo, die Luft ist ja die gleiche, wird ja in beiden Fällen vom Garten genommen emoji

Dass man mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr lüften muss, seh ich als Vorteil.
Einerseits werden die Dichtungen länger halten, Fenster müssen nicht nachgestellt werden und man hat immer gleichmässig frische Luft (Stosslüften im Winter empfinde ich als unangenehm).

Wenn ich nun irgendwas nicht mehr machen muss und dafür noch bessere Qualität bekomme, lasse ich mich gerne vom Haus dominieren...faul wie ich bin emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterfüllung Baugrube