« Hausbau-, Sanierung  |

Elk Passivhaus 154

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex0204
3.10. - 10.10.2010
21 Antworten 21
21
Hallo!
Hat jemand ein Elk Passivhaus 154?
Wir überlegen nämlich eines zu kaufen!
Außerdem sind wir uns noch unsicher ob Keller ja oder nein.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort!
LG, Alex

  •  altenberg
3.10.2010  (#1)
hatten auch - Überlegung ob Keller ja oder nein. Den Platz braucht man einfach (Heizung, Vorratskeller, etc.) das dafür vorgesehene Nebengebäude hätte bei kleinerer Fläche gleich viel wie ein Keller gekostet, also haben wir einen Keller gemacht.

Beim Elk-Haus kann ich dem Wandaufbau nix abgewinnen - wurde eh schon des öfteren im Forum diskutiert.

Details über unser Häusls findest unter:

http://www.ludersdorf.at

einen eigenen Eintrag bzgl. Wandaufbau findest mit der dortigen Suchfunktion unter "Wandaufbau".

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.10.2010  (#2)
Hallo - wie groß ist dein Heizraum und was hast du drinnen?
Ihr habt einen Vorratskeller? für was?

die gründe für einen Keller werden immer weniger, da zb auch die Technik von WP WP [Wärmepumpe] immer besser und kleiner wird,

ein Technikraum mit 10m² und ein Abstellaum mit 5m2 tuns doch auch?

nachdem du deinen Wandaufbau schon zig mal verlinkt hast, wird er ja schon fast legendär und man hat 30mm zum nageln ;) aber ist halt doch noch ein Holzriegelbau :O)

lg
johannes

1
  •  alex0204
3.10.2010  (#3)
Hallo Johannes,
das Argument mit dem Technikraum sehe ich auch so - ist im elk passivhaus auch so geplant! Deshalb tendieren wir im Moment eher zu Bodenplatte. Weißt du was die ungefähr kosten wird?
Hast du selbst ein Haus gebaut, wenn ja welches?
LG, Alex

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.10.2010  (#4)
Keller oder Zusatzräume - Diese Frage ist natürlich immer heiß diskutiert. Für die Haustechnik benötigt man keinen Keller, das sollte nicht das Kriterium sein. Moderne Haustechnik braucht gar keine 10m². Unsere Haustechnik steht in einem 4m² abgetrennten Raum im Keller (Gastherme, Boiler mit Solarpumpe, KWL, Netzwerkschrank, E-Verteiler und Kanalinstallation).

Aber: Ein Keller bietet Wirtschaftsräume/Nutzräume, die in einem oft wesentlich kleineren Nebengebäude nicht realisierbar sind. Ein Keller ist bei uns nicht nur Lagerraum, er ist Waschküche, Werkstatt, Büro und bietet zukünftig noch Platz für eine Sauna. Den großen Vorteil im Keller sehe ich darin, dass viele alltägliche Dinge nicht im Wohnraum oder Bad Platz finden bzw. störend herumstehen müssen (Waschmaschine, Wäsche, Staubsauger, Spielzeug, zu überwinternde Gartenpflanzen, Getränkekisten, ...).

Ein Keller ist natürlich nicht billig, besonders für ein Passivhaus, da die Dämmung unter der Bodenplatte sowie zum Erdreich sehr gut sein muss. Ein Nebengebäude ist aber, wie altenberg schon sagte, kaum günstiger.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#5)
Was man auch nicht vergessen darf, ist die "Lärmbelästigung" der Haustechnik.
Auch wenn das alles schon sehr leise ist, man wirds vor allem am Abend, wenn Ruhe ins Haus einkehrt, hören.

Empfindet wahrscheinlich jeder anders, mich würds halt stören, das Surren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder der Tiefkühltruhe oder wenn die Wasserenthärtungsanlage loslegt.

1
  •  E.H
6.10.2010  (#6)
Ich - könnte mir ein Haus ohne Keller nicht vorstellen, wie oben dandjo schon beschrieben hat ist genau auf den Punkt gebracht!!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.10.2010  (#7)
Hallo - Hi Alex, wir haben immer mit Keller geplant bis uns dann immer mehr Architekten und Baumeister vom Keller abgebracht haben und uns eines besseren belehrt haben.

Selbst Haus gebaut nein, aber ein FTH FTH [Fertigteilhaus] bestellt :) Entschieden haben wir uns für ein Liaporhaus mit 256m² verbauter Fläche und dazu eine 60m² Garage.

und nein, der Keller hätte nicht mehr gekostet und auch nicht wengier, wir haben nur entschieden, dass wir den nicht brauchen,
die WP WP [Wärmepumpe] und Waschmaschine im Technikraum ist durch 2 Türen vom Wohnraum getrennt. Sauna, Bastelraum und Fitnessraum haben Platz im Obergeschoß, ein Arbeitszimmer im EG, eine Werkstatt habe ich in der Garage, und die Gartensachen kommen in eine Blechhütte und in ein Gartenhaus aus Holz.

Das ein Kühlschrank surrt und ich das störend finde, kann ich nicht bestätigen, ich setzt jetzt in einem Raum damit und weiß gar nicht, wann der Kompressor des Kühlschranks sich das letzte mal eingeschaltet hat.

lg
Johannes

1
  •  Georg1
6.10.2010  (#8)
alex0204 - Mach einen Keller du wirst es nicht bereuen, ein keller hat mehr Vorteile als Nachteile man weis ja nie was man in Zukunft macht Z.b Hobby oder so!! Du baust nur einmal und einen Keller kannst du im nachhinein nicht mehr machen!!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.10.2010  (#9)
Hall - du kannst dir deinen Hobbyraum ja auch wo anders machen :) und der sogenannte "Partykeller" war einmal vor 30 Jahren.

Welche Vorteile hat dein Keller? mal abgesehen vom Stiegen steigen :)

lg
Johannes

1
  •  Jürgenk
7.10.2010  (#10)
Ein - Keller ist Gold Wert, werkstatt, Waschküche,Technickraum, Gartengeräte, Müllplatz, Holzlagern für meinen Kachelofen, platz für meinen oldtimer. Ein Spielzimmer für die Kinder wenn ihre Freunde kommen die ohne stiegen im eingezäunten Garten laufen können Platz für alte persönliche sachen, Winter sachen die für einen 4 bis 5 Personen Haushalt nicht mehr in einen Schrank Platz haben. Ohne Keller bräuchte ich kein Haus ist meine Meinung!!!!!!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.10.2010  (#11)
Hallo - Hi Jürgen, das ist natürlich klar, wenn man einen Keller hat will man den nicht mehr missen, aber wenn man vor der Entscheidung steht ob man einen machen soll, ist das natürlich anders. bei unseren Eltern wird auch immer Altes in den Keller oder aufs Dach verlagert.

Für die Wintersachen gib es Kästen, wo die Kästen stehen ist natürlich die Frage, aber wenn du im Wohnbereich auch Platz dafür hast, fällt auch dieses Argument weg.

wir wohnen zb seit 15 Jahren in einer Wohnung in Wien und da lernt man ein wenig anders mit Platz umzugehen. und einige Millionen andere Leute in ÖSterreich leben auch in Wohnungen und ohne 100m² Keller, da kannst du nicht alles aufheben, was ja auch meistens eh keinen Sinn macht.

die schickst deine Kinder in den Keller spielen? darf ich fragen wieviel Wnfl du auf jeder Etage gebaut hast?

lg
Johannes

1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
8.10.2010  (#12)
Man denkt nur das man braucht.Ich habe am Anfang auch gedacht ein Haus ohne Keller ist kein Haus.... aber nach lange nachdenken und viele Jahre in eine kleine Wohnung fragt man sich ob das wirklich notwendig ist...
und ich finde die klare Antwort ist NEIN! vor allem nach dem ich ein paar mal hintereinander eine Woche bei meine Oma war uns ständig nur zwischen Keller, EG und OG gelaufen bin, dann würde es klar, es wird ein Bungalow mit Bodenplatte.
Für den ganzen zeug was man zuhause nicht braucht haben wir eh schon eine Garten Hütte und Fall notwendig kann man eine zweite Hütte aufstellen....

1
  •  15er
8.10.2010  (#13)
Alex0204, mach das ! - den Keller - meine eigene Erfahrung:
mein elternhaus hat einen kleinen keller (nicht voll unterkellert) - eh klar mit all den vorteilen, die hier oben schon genug beschrieben wurden - nur a bissal kühler weil älteres baujahr ..
seit dem auszug (aus dem gelobten land namens 'hotel mama+papa') war ich in mehreren unterschiedlich großen wohnungen, mit und ohne kellerabteil oder abstellraum oder beides. kein vergleich!!!! wintersachen, sportgeräte und und und ...
SO: und bis dahin war das alles ohne garten, was aber für 99% der häuslbauer wesentliche motivation ist, sich das ganze überhaupt anzutun. jetzt haben wir ca 90 qm keller und der ist gut genüzt, ohne ist undenkbar (für uns). zugegeben, wer gar nix selber baut/werkt/bastelt braucht auch keine werkzeuge und kein material... gartenhütte brauch ich allerdings keine, Rasenmäher und Scheibtruhe sind in der Garage.
beobachtung in der nachbarschaft:
zufälligerweise ein elk-haus - ohne keller: 2 gartenhütten und trotzdem zu wenig platz..............

meine Meinung:
wenn dein bauplatz nicht unglaublich groß ist so dass es egal wäre wieviel theoretische grünfläche verloren gehebn kann, dann bau dir kein extra haus in den garten, wenn du dieselben qm unter dem haus machen kannst (manchmal gehts halt nicht wenn felsig o.ä.). kostet unnötig mehr! und: immer gleich einen direkten ausgang in den garten / garage machen!

so long!
lg 15er

1
  •  altenberg
8.10.2010  (#14)
noch einmal mein Senf - Mein Schwager hat aus Kostengründen keinen Keller gebaut, ist vor 2 Jahren eingezogen und weiß jetzt schon nicht mehr, wohin mit seinen Trümmern.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2010  (#15)
Hallo - darf ich fragen wieviel Wnfl dein Schwager pro Ebene hat?

ich denke, dass ist wichtig um ein besseres Verständnis zu haben für die jeweiligen Aussagen.


Hier wurde ja nach dem Elk154 gefagt und da würde ich auch einen Keller machen, falls man jedoch 40m², also 20m² je Etage, mehr baut bzw bauen würde, dann wären das somit um 3 bis 4 Räume mehr und da hätte man ja wiederrum den oft benötigten Platz der hier beschrieben wird.


lg
johannes

1
  •  E.H
10.10.2010  (#16)
Die - Leute die ich kenne die keinen Keller gemacht haben bereuen es alle, und dan machen sie große hässliche Zubauten. Ob wer einer keller braucht oder nicht muß jeder selber wissen´, für mich ist ein Keller Pflicht!!!!!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.10.2010  (#17)
Hallo - Hi, darf ich fragen wieviel Wnfl du pro Ebene hast?
irgendwie scheint das niemand schreiben zu wollen?

lg
johannes

1
  •  alex0204
10.10.2010  (#18)
Das EG hat 77,18m² und das OG hat 76,15m².
Im EG ist ein Technikraum mit 5,49m² und ein Büro bzw. Gästezimmer mit 10,54m². Im OG hat das Haus 4 Zimmer - 2 haben 10,54m² die anderen haben 15,82m² und 12,83m² und außerdem gibt's einen Schrankraum mit 4,54m². Wir haben da aber versch. Varianten zur Auswahl, wobei diese und schon sehr gut gefällt.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.10.2010  (#19)
Hallo - Hi Alex, ich weiß wie das Elk154 ungefähr aussieht, ich wollte nur von den anderen wissen, die unbedingt einen Keller brauchen, wie groß deren Häuser sind.

beim Elk würde ich den Technikraum etwas klein einschätzen, wir haben zB. eine WP WP [Wärmepumpe], den Zählerkasten, eine Wasserenthärtungsanlage, Waschmaschine und Trockner, Staubsaugeranlage und Gefriertruhe stehen, das würde zb auf den 5.49m² nicht ausgehen.

generell halte ich 154m²Wnfl ohne Keller für etwas knapp, aber je nachdem wieviel Zimmer im OG durch Schlafzimmer fix belegt sind.

Eventuell könnte ihr eine Außenwand verschieben, bei uns war 0.5m immer möglich und das bringt viel und kostet nur ein paar Tausender.

lg
Johannes

1
  •  altenberg
10.10.2010  (#20)
Nachtrag - mein Schwager hat ca. so um die 140 - 150m2 Wohnfläche auch 2 gleich große Geschosse verteilt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.10.2010  (#21)
Hallo - Hi Altenberg, aber da kann ich mir schon vorstellen, dass man bei 140-150m² einen Keller vermisst, weil mit Technikraum, Hobbyraum und Fitnessraum wird es dann schon knapp,

ich denke aber, das ist genau das, worum es geht: man muss alle Räume die man benötigt, irgendwo unterbringen, entweder in einem größerem Haus und/oder dann halt auch mit Keller,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung auf der Kellerdecke