« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung auf der Kellerdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast E.H
3.10. - 6.10.2010
2 Antworten 2
2
Hallo wieso muß man oder besser gesagt sollte man auf der Kellerdecke eine dämmung anbringen ( Eps oder Xps) da versteh ich nicht ganz den Sinn? Teilweise möchte ich die Räume im Keller heizen, aber egal zahlt sich der aufwand wirklich aus? Habe eine Elementdecke und will eigentlich nur die Fugen verspachteln. Jetzt noch Xps oder Eps anbringen dübeln Netzen verspachteln und wieder verputzen ist der sinn von der Elementdecke ja weg, da hätte ich eine Ziegeldecke auch machen können. (Förderung nehme ich nicht). Was meint ihr?

  •  BachManiac
  •   Silber-Award
4.10.2010  (#1)
.Müssen tust du, vor allem wenn du keine Förderung nimmst, prinzipiell gar nichts in dieser Hinsicht.
Hierzu braucht mann dann auch energieausweistechnisch nicht arguentieren.

Im Keller ist es in der Regel immer etwas kühler als im EG. Wenn du den Keller aber (immer) beheizt, dürfte die Isolierung völlig nutzlos sein.
Die Kellerdecke isolieren mit 5-10cm ist gerne ein Trick für den Energieausweis, wenn man z.B. die 45 knapp überschreitet. Dann kommt man um ein paar Ganzzahlen runter.

Wir hatten dies damals auch als Option. Da wir aber dann nen besseren Ziegel genommen haben, konnten wir auf die Kellerdeckenisolierung verzichten und jetzt mit Uw:0.78-Fenstern kommen wir sogar auf EKZ=40. Da mich aber die Wirksamkeit der Kellerdeckenisolierung damals (zumindest am Energieausweis) verblüfft hat (5cm Porit haben die EKZ von 46 auf 44 gesenkt), überlege ich dennoch, 5-10cm raufzuklatschen, obwohl wir den Keller teilweise (und diese Räume auch nur manchmal) beheizen.

1
  •  Georg1
6.10.2010  (#2)
Bringt - garnicht viel. Bei mir war auch 10cm xps eingetragen. Habe es dan von einen Energieberater ausrechnen lassen, Heizkosten ersparnis 20 bis 30 euro im jahr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunstabzug Abluft in Strangentlüftung