« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug Abluft in Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
4.10. - 5.10.2010
5 Antworten 5
5
Hallo!

Was spricht dagegen die Abluft des Dunstabzuges in die Strangentlüftung des Kanals zu leiten (Vorschriften?)?

Reicht eine Rückstauklappe beim Dunstabzug od. im Lüftungsrohr um möglichen Gestank zu vermeiden?

  •  charly144
4.10.2010  (#1)
strangentlüftung - hat normalerweise ein rückschlagventil, das luft einströmen lässt... ich bezweifle, dass es auch luft nach draussen lässt. außer du baust so einen hansi ein, der gar keine klappe hat - was aber aus wärmebrückensicht nicht sehr gescheit ist.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#2)
..@charly144
seit wann ist das mit der klappe normal? dann ist doch eine strangentlüftung keine entlüftung mehr.

@hjm das kommt draufan welchen bundesland du bist. in der steiermark ist es nicht zulässig. in der steiermark musst du mit F90 über dach oder sonst eine brandschutzklappe verbauen. heisst aber auch zusätzliche strömungsverluste...
aber trotzdem sind in der stmk keine pvc rohre zulässig (laut meinem brandschutzsachverständigen). in anderen bundesländern sieht das aber anders aus.
würd sagen der kürzeste weg ins freie ohne viel umlenkungen ist der beste. oben beim dunstrohr eine klappe wegen kaltluft einbauen, im unbeheizten raum gut dämmen, unten einen kondensatsammler außer du bringst das wasser sonstirgendwie gesammelt. das solltest beachten sonst wirds mitunter feucht an kalten tagen emoji

1
  •  hjm
4.10.2010  (#3)
mein Plan war, die Abluft im OG Boden zur Außenwand zu führen und durch die Wand nach außen zu lassen.
Die Idee mit dem Zusammenführen ist mir gekommen, wie ich bemerkt habe, dass die Strangentlüftung gleich daneben rauf geht - wenn dei Kombination erlaubt sein sollte und keine Nachteile hat, dann würde sie sich anbieten.

Haus steht im Burgenland (Dunstabzugabluft in der Fassade macht dem Rauchfangkehrer bei der Abnahme lt. ehemaligen Bauherren nichts aus...)

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
4.10.2010  (#4)
Du hörst über den DA die Klospülung und je nach Luftdruck- - und Strömungsverhältnissen drückt es irgendwann Kanalgeruch durch den DA (Klappen sind nicht lange dicht). Einleiten solltest Du mit einem Abzweiger nach unten hin (was für die Strömung ungünstig ist) sönst läuft Dir das Kondensat aus dem DA (wenn ungedämmt). Aber sonst eine super Lösung, spart mindestens 0,03% der Hausbaukosten.
... und wenn schon entlüften, dann über Dach - feuchtwarmer Küchendunst ist keine Bereicherung für Fassade, Dachstuhl und offene Fenster im OG.

1
  •  gummihund
5.10.2010  (#5)
unbedingt über Dach und nicht an das Kanalsystem anschl. - Fäkalgestank in der Küche ! nein danke
lieber über Dach.
oder
frag einen ortsansässigen GWH Inst.
der sollte die Normen und vorschriften dazu kennen.
ev. gibt es ja einen abzweiger mit sonderfunktion bei dem es nichts "reindrücken" kann.
wenn es so etwas gibt, nicht zu teuer ist, und zulässig ist kannst du dir sicher etwas sparen, alleine die Dachdurchführung mit sonderzeigel inkl. einbau kostet etwas.

viel glück

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Bäderausstellung/-schauraum in Wie