« Hausbau-, Sanierung  |

Elk Passivhaus 128 - EKZ unter 10?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mpreis76
15.4.2010 - 24.5.2012
23 Antworten 23
23
Hallo,

wir interessieren uns für das Elk Passivhaus 128 mit Satteldach und Keller. Nun möchten wir natürlich wissen, ob die Energiekennzahl dieses PHs unter 10 liegen wird, da wir ja nur so an die gesamten Förderungen herankommen können.

Elk selbst hat geantwortet, dass bei optimaler Südausrichtung die EKZ von 10 kein Problem sein wird.
Meine Frage lautet nun: Wie kann ich die Südausrichtung in die Berechnung der EKZ einbringen? Ich dachte, dass die EKZ für die Förderung aus den Gebäudedaten berechnet wird, ohne dass die tatsächliche Lage des Grundstücks einbezogen wird.

Kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen?

  •  johro
15.4.2010  (#1)
hallo - nein dein haus muss auch "optimal" ausgerichtet sein,
lg
johannes

1
  •  baumaxhaus
17.4.2010  (#2)
@mpreis76 - EKZ unter 10, das wäre doch der Hammer. Meinst du das solche EKZ mit einem Elk Passivhaus erreichbar sind.
Was soll den euer haus kosten und was für eine Heizung plant ihr?

Liebe Grüße

1
  •  mpreis76
17.4.2010  (#3)
@baumaxhaus - Ja, ich glaube schon, dass das möglich ist, da es der Elk-Berater zumindest so in Aussicht gestellt hat.

Was es kosten soll - so wenig wie möglich emoji

Bei der Heizung sind wir noch unschlüssig - wir können uns entweder eine kleine Pellets- bzw. Stückholzanlage mit Pufferspeicher oder aber eine Wärmepumpe vorstellen. Wir haben noch keinerlei Berechnung angestellt, was rentabler sein wird - daher sind wir für Ratschläge aller Art sehr dankbar ...

1


  •  lize
  •   Gold-Award
17.4.2010  (#4)
Nicht alles... was ein Berater "in Aussicht" stellt, muss auch so stimmen!

1
  •  mpreis76
18.4.2010  (#5)
@lize - Wenn der Berater schreibt, dass das Haus bei optimaler Südausrichtung die EKZ von 10 auf alle Fälle schafft, dann glaube ich das auch - wenn ich in so einem Fall die Aussage des Beraters anzweifeln würde, dann wäre ich besser beraten, überhaupt auf Fertigteilhäuser zu verzichten und alles selber zu machen.

1
  •  zapu
18.4.2010  (#6)
Energiekennzahl 10 - Wie glaubhaft der Berater ist wird spätestens klar wenn das Erreichen der Energiekennzahl 10 zum Vertragsinhalt gemacht wird. Meines Wissen steht in den Vertragsbedingungen, dass das Erreichen einer bestimmten Energiekennzahl nicht garantiert werden kann.

1
  •  joeundsilvia
20.4.2010  (#7)
Haben ein Passivhaus 128 mit EKZ 9 - Guten Morgen!
Wir haben vor einigen Wochen ein Passivhaus 128 von der Firma Elk bestellt und auch schon einen Energieausweis. Unser Haus steht zu 100% Richtung Süden und hat auch keine Beschattungsfaktoren und der Energieausweis besagt die EKZ 9 (welche für die Förderung relevant ist! Standortbezogen wäre es EKZ 12, aber das is ja nur rein informativ!
Warum Heizung?! Funktioniert ja eh ohne?!?!

1
  •  mpreis76
20.4.2010  (#8)
@joeundsilvia - Wird für die Berechnung der für die Förderung relevanten EKZ ein Referenzort verwendet? Muss ja fast so sein - wenn du schreibst dass es standortbezogen eine EKZ von 12 aufweisen würde ...

Momentan tendiere ich dazu, zumindest einen Kamin einzuplanen, um im Falle einer Versorgungskrise oder ähnlichem in der Zukunft die Möglichkeit zu haben, einen Pelletsofen in einem der Räume aufzustellen. Dies ist vielleicht mehr zur eigenen Beruhigung, aber was nützt es mir in 20 Jahren, wenn ich ein PH habe und es einen Energieengpass gibt und kein Strom im Winter im Waldviertel verfügbar ist? Irgendwann wirds im PH dann auch kalt - in so einer Situation hätte ich dann die Möglichkeit, dass ich einen kleinen Schwedenofen oder ähnl. aufstelle und befeuere ...

1
  •  baumaxhaus
20.4.2010  (#9)
@joeundsilvia - hallo,
was ich also aus eurem Beitrag herauslesen kann, das ihr keine Heizung einbaut. Sehe ich das richtig?
Mit was beheizt ihr dann euer Haus bzw. habt ihr auch eine Fußbodenheizung?

lg

1
  •  baumaxhaus
20.4.2010  (#10)
@joeundsilvia - hab noch was vergessen, wäre es möglich ein paar Bilder hier einzustellen, würde mich sehr interessieren wie euer Haus in Natura ausschaut.

lg

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
20.4.2010  (#11)
oder in die Galerie - http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=joeundsilvia

das wäre dann auch für die anderen Leser/innen interessant und hätte den Vorteil, dass Sie die Bilder jederzeit aktualisieren oder austauschen können.

1
  •  joeundsilvia
21.4.2010  (#12)
Antworten - Also NOCH steht das Haus ja noch nicht! Wird erst im Juli aufgestellt! ;) Als Referenzstandort dient Tattendorf und das wird auch in der Förderung berücksichtigt, sonst hätten die Waldviertler ja nie eine Chance auf Föderungen!
Die Heizung erfolgt über ein Kompaktgerät, welches eine Wohnraumlüftung betreibt. Die Vorwärmung bzw. -kühlung erfolgt über einen "Energiebrunnen" (Rohr mit 200 mm Durchmesser auf eine Länge von mind. 30 Meter in 2 Meter Tiefe). Für Badezimmer und Co. sind die bereits erwähnten Schnellheizer installiert. Sonstige Energie soll durch die reine Südausrichtung (große Fensterflächen) und die erbrachte Energie im Haus erreicht werden. Ein Kamin ist in diesem Haus keiner vorgesehen, da dieser raumluftunabhängig geführt werden muss. Es ist aber eingeplant bzw. möglich nachträglich einen Edelstahlkamin außen zu installieren, was optisch zwar nicht die ideale, aber in meinem Fall erträgliche Lösung ist. Dann kann ein Holz- bzw. Pelletsofen im Wohnzimmer aufgestellt werden und die erbrachte Energie wird über die Wohnraumlüftung verteilt. Es gäbe auch die Möglichkeit eine Kombination mit Solaranlage zu errichten!
Stehe euch gerne während der Bauphase zur Verfügung und werde euch auch mit Bildern versorgen...
Gereizt hat uns die Passivhaus Sonderfürderung, welche in unserem Fall 86400,- Euro bringt!

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
21.4.2010  (#13)
....EKZ ist so eine Sache. EKZ 10 sind ziemlich genau die 15kwh/m²a beim PHPP.
Falls hier wer mitliest, immer bedenken, dass jedes Bundesland eigene Berechnungsweisen (eines akzeptiert wenn ich mich nicht irre sogar die Berechnung nach PHPP, andere rechnen auf einen Referenzort im Bundesland, andere als Standort die jeweilige Gemeinde wo das Haus tatsächlich stehen wird,.....) hat.

1
  •  mpreis76
21.4.2010  (#14)
wie in NÖ? - Hat jemand eine Ahnung, welche Berechnungsweise in Niederösterreich angewendet wird? Ich habe schon etliches dazu gelesen und gehört, dabei waren aber alle denkbaren Varianten enthalten. Weiß jemand, wie es wirklich gehandhabt wird? (Berechnung am Referenzstandort oder am tatsächlichen Baugrund, etc.)

1
  •  baumaxhaus
21.4.2010  (#15)
@joesilvia - freue mich schon auf die ersten Bilder :) Was habt Ihr für ein Dach?
lg



1
  •  joeundsilvia
21.4.2010  (#16)
@mpreis76
In Niederösterreich wird nach dem Referenzstandort Tattendorf bemessen und berechnet! Dh. die erste Seite des Energieausweises mit EKZ 9 bei optimaler Südausrichtung (EKZ 12 standortbezogen).

@baumaxhaus
Satteldach, da das viel besser in unsere Gegend passt!

@all
Elk hat plötzlich eine riesen Palette an Passivhäusern! ;)

1
  •  daneel
11.5.2011  (#17)
@joeundsilvia
Wie war der erste Winter? Ich wäre ungemein an Erfahrungsberichten interessiert, da mich genau dasselbe Haus reizt.

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

1
  •  genius
2.5.2012  (#18)
Der eröffnete Treat ist zwar schon eine Weile her, aber mich würde interessieren ob du (mpreis76) nun für das Elk 128 Passivhaus entschieden hast oder ein anderes genommen hast und ob du die große Förderung bekommen hast.

1
  •  towei
2.5.2012  (#19)
Nicht mehr Tattendorf - Auch wenn es nur Haarspalterei ist:
Immer wieder ist vom Referenzstandort Tattendorf die Rede. Dies ist mit der Einführung der OIB-Richtlininen nicht mehr korrekt. Es wird mit einem österreichweit einheitlichen und normativ geregelten Referenzklima gerechnet. Dies ist meines Wissens kein bestimmter Ort mehr - sondern normative Klimadaten.

1
  •  mpreis76
3.5.2012  (#20)
@genius - Wir haben das Passivhaus 154 genommen und ja, wir haben die Passivhausförderung dafür bekommen.

Bei weiteren Frage steh ich gern zur Verfügung!

1
  •  bono71
23.5.2012  (#21)
@mpreis - Kannst du mir bitte ein Mail senden? Hab viele Fragen da ich mich auch für ein ELK PH interessiere. Vorab mal:
Seit wann wohnt Ihr drin?
Wo habt Ihr gebaut?
Wie gut funktioniert es mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "Heizung"
Energiekosten - sprich Stromkosten im Jahr?
lg
Michael


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next