« Hausbau-, Sanierung  |

Elk Passivhaus 110 oder 128

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
23.9.2011 - 21.7.2012
4 Antworten 4
4
Liebe Energieforum Gemeinde,

wir interessieren uns für ein Elk Passivhaus 110 oder 128 mit der Standardheizung (Nilan VP 18 Compact Gerät für Warmwasser sowie Heizung) sowie zusätzlich einem Kamin mit Ofen für die restliche Heizlast.

Ich würde mich über Erfahrungsaustausch mit Leuten freuen die in solch einem Haus wohnen, auch gerne direkt über e-mail an michael@unfolded.com . Wohnt hier jemand in solch einem Haus?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Michael

  •  christiant
18.10.2011  (#1)
bin ebenfalls an diesen erfahrungen interessiert da mir das elk passivhaus auch sehr zusagt!

meine kontaktdaten: http://www.christiantrummer.info

1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
28.10.2011  (#2)
Nicht Elk, generell.Kamin sollte nicht zuviel Leistung haben oder (besser) wasserführend sein (zum Support der Nilan). Erdregister ca. 40 m spart Heizwärme.

1
  •  Nijelu2430
21.7.2012  (#3)
Hallo Michael - Ich hab gesehen dass ihr euch für haas entschieden habt. Ich wollte fragen was dazu den Ausschlag gegeben hat. Wir stehen derzeit vor der selben Entscheidung - wir haben noch kein Angebot von Haas - kommt nächste Woche! Gerne auch als PM!

Danke

Lg Nicole

1


  •  daneel
21.7.2012  (#4)
Lieber Nijelu2430,

mehrere Faktoren: Als erstes haben wir uns grundsätzlich gegen das Passivhaus entschieden, als ich mir alles bezüglich Preis/Leistung durchgerechnet habe. Mit dem Passivhaus ersparst du dir zwar minimal Betriebskosten im Jahr gegenbüber dem Niedrigstenergiehaus, jedoch holst du dir damit die erhöhten Anschaffungskosten nie mehr rein. Insbesondere wenn du im Passivhaus auch noch einen Keller haben möchtest (wollte ich unbedingt) wird das alles sehr teuer.

Als somit das Passivhaus vom Tisch war, habe ich im Niedrigstenergiehaus-Segment verglichen und gerade hier hat das Haas Erdwärmehaus nicht nur optimal zu unseren Wünschen gepasst (bezüglich Heiztechnik & Kamin) sondern war für unsere Wünsche vom Preis/Leistungsverhältnis auch noch mal um einiges besser als Elk.

Wenn ich keinen Keller hätte wollen, wär ich vermutlich beim Elk Passivhaus gelandet. Mir gefällt beim Elk Passivhaus die sehr einfache Haustechnik (Kombigerät) im Vergleich zu Niedrigstenergiehäusern wo die Heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getrennt sind. Allerdings hatte ich beim Elk Passivhaus schon bis zum Ende hin ein wenig Bauchweh ob du dein Haus - ohne substantiell mit Strom zuzuheizen - mit der Lüfungsheizung auch wirklich schön warm kriegst. Damit hab ich mich dann aber nicht mehr näher befasst, da das Elk Passivhaus aufgrund meines Kellerwunsches von der Preis/Leistung her rausgefallen ist.

Auch ein Grund (wenn auch kein Ausschlaggebender) war, daß unser Elk Berater eine Katastrophe war. Aber da muss man sich ohnehin immer komplett selbst schlau machen, ansonsten bist eh ausgeliefert emoji

Wenn du noch Fragen hast, schreib bitte einfach.

glg,
Michi


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau "schwitzt"