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Rohbau "schwitzt"

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  •  Seppl82
25.9. - 27.9.2011
15 Antworten 15
15
Hallo,

Aktuelle Situation ist: Rohbau fertig, Vollwärmeschutz kommt gerade drauf. Innen wurden alle Fenster geschlossen und abgeklebt und am Montag kommt der Innenputz.
Heute kam ich auf die Baustelle, alles riecht feucht. Blick zur Decke: Stehende Tropfen bei fast allen Wandberührungen.
(siehe Fotos)
Ich nehme stark an, dass das alles Kondenswasser ist - ist das normal? Vor Allem, da es gerade bei uns realtiv neblig ist....


2011/2011092594371.JPG
2011/20110925218334.JPG

2011/20110925778712.JPG

lg
Seppl

  •  roadrunner22
25.9.2011  (#1)
ich nehme mal an - das man auf den Fotos die Zwischendecke EG/OG sieht.

Was ist den unter den Rigibsplatten?!? (Aufbau)

lg. steve

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  •  Seppl82
25.9.2011  (#2)
Das erste Bild ist im OG - unter den Rigipsplatten ist die Rauhschalung.

Also mein Dachaufbau ist:
Dachziegel
5cm Lattung
5cm Konterlattung
Folie
2 cm Rauhschalung
22 cm Steinwolle / Sparren
10cm Steinwolle / Querlattung
Dampfbremse
2cm Rauhschalung
1,25cm Gipskartonplatte

Das zweite Foto zeigt die Decke zwischen EG und OG, genau.

lg
Seppl

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.9.2011  (#3)
ja, so ein ergebnis ist völlig normalwenn man die dinge so wie beschrieben macht. ich bin der überzeugung, dass die reihenfolge der gewerke auf deine baustelle falsch laufen. dieses problem ist hausgemacht!

die gipskartonplatten hätten erst wochen nach dem innenputz montiert werden dürfen, weil gips sehr stark feuchtigkeit anzieht. die freuchtigkeit ist aber nur das geringere problem, die bekommst mit bautrockner oder tauschen der gipskartonplatten wieder raus.

ABER: im hohlraum hinter den gipskartonplatten befindet sich an den aussenwänden KEIN innenputz, damit hast du eine gebäude-UNDICHTHEIT. auch der vollwärmeschutz stellt keine gebäudedichtheit her (nur punktweise/wulstgeklebt), das macht nur der innenputz bzw. beim trockenbau die dampfsperre. der ziegel ist auch nicht luftdicht, weil die vertikalen schlitze keine mörtelfuge haben. keine abhnahme, sondern mängelrüge schriftlich per einschreiben mit fristsetzung... (such mal nach creator und mängelrüge in diesem forum).

was ist über der gipskartondecke? beheizte wohnfläche? unbeheizter dachboden? wenn die decke ein bauteil zu unbeheizten raum/aussen ist, dann muss eine dampfbremse am unteren ende der konstruktion vorhanden sein. diese müsste mit bauanschlusskleber rundum mit dem ziegel verklebt sein und diese verbindung rundum auch mitverputzt sein.

weiters ist es GEFÄHRLICH den vollwärmeschutz VOR bzw. unmittelbar nach dem innenputz auszuführen. wo soll die wand austrocknen? nachdem die puzkantleisten schon gesetzt sind, nehm ich an dass die putzer schon anfangen wollen und schon der silo vor dem haus steht.

meine empfehlungen:
sofortmaßnahme:
- innenputz durchführung stoppen, solange problem ungeklärt ist
- vws ausführung stoppen, die kann man ein monat später im okober auch noch machen
- bautrockner aufstellen (auf kosten des baumeisters, auch die stromkosten)

spätere maßnahmen:
- einzugstermin verschieben, oder was auch immer der grund ist ein massivhaus mit allen wahnsinn so kurz aufstellen zu wollen ohne sich an trockenzeiten, normen und herstellervorgaben zu halten. diesen grund anpacken!
- gipskarton-platten am rand ca. 30cm wegschneiden damit verputzt werden kann
- innenputz
- mdst. 4 wochen später vws ausführen und gipskarton-platten am rand verschrauben, spachteln.

natürlich will der baumeister sich an diesen vorschlag nicht halten, weil dann kann er nicht 10 baustellen gleichzeitig im herbst abschließen und die endrechnungen stellen.

daher: unabhängigen hinzufügen (zb bauherrenverband, architekten, anderer baumeister, sv-gutachter), fotografieren, fotografieren, fotografieren. keine weitere zahlung an baumeister sofoern die dinge nicht geklärt sind.

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  •  Seppl82
25.9.2011  (#4)
Also im Anhang mal der Schnitt unseres Hauses.


2011/20110925754329.JPG

Im Schlafzimmer haben wir keine abgehängte Decke. In allen anderen Räumen im OG haben wir die Decke auf 3m.

Wir haben laut Auskunft des Dachdeckers ein Kaltdach, weiß zwar nicht, ob das was zur Sache tut...aber erwähnen möchte ich es.

Ich fahre jetzt auf die Baustelle und schraube mal eine Rigipsplatte runter und schaue, wie darunter die Wände aussehen.
Ich denke aber, dass wir in den Bereichen mit abgehängter Decke, eine Dampfbremes an den Außenwänden haben.

Den Vollwäremschutz kann ich nicht mehr aufhalten, der ist schon fast überall oben.

Der Rohbau steht schon seit 2 Monaten ca. ich dachte nicht, dass da noch viel Feuchtigkeit drin ist, vor Allem, da ja die Ziegel verklebt sind.

Kann es nicht sein, dass jetzt, wo es nachts schon ziemlich abkühlt, das Haus innen einfach kalt ist (vor allem, da ja auch der VWS schon oben ist) und dann tagsüber, so wie gestern, die warme Herbstluft ins Haus kommt und sich an den kalten Wänden kondensiert und sich diese Problem spätestens dann erledigt hat, wenns draussen auch durchwegs kalt ist, bzw. Innen die Heizung in Betrieb geht?

Wozu soll ich Bautrockner aufstellen, wenn ich doch in der nächsten Zeit sowieso tausende Liter Wasser ins Haus bekomme, durch Innenputz und Estrich? Muss das Haus vorher schon komplett trocken sein, wo es doch dann eh wieder komplett nass gemacht wird (sorry für meine Kinderausdrucksweise ;D )

edit: war gerade nochmals auf der Baustelle, also bei uns schaut bei den Wänden unter den Rigipsplatten etwas Folie raus.
Außerdem sind die Decken jetzt schon wieder fast trocken?


2011/20110925556285.JPG

Badezimmer

2011/20110925759272.JPG

lg
Seppl


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  •  mark1928
  •   Silber-Award
25.9.2011  (#5)
Also ich kann diese enorme Kondenswasserbildung nicht nachvollziehen. Denke auch, dass im Rohbau an sich nicht mehr so viel Feuchtigkeit drinnen sein sollte, dass das Wasser am Rigips kondensiert? Wenn der I-Putz schon drinnen wäre, okay, aber so? Aber natürlich, wenn der VWS schon drauf ist, kann natürlich keinerlei Feuchtigkeit mehr nach außen abgegeben werden.

Was ich allerdings schon auch für totalen Humbug halte ist es, die Außenfassade vor oder quasi gleichzeitig mit dem I-Putz zu machen. Sehe den Sinn da nicht, außer die Bude schnell schnell noch vor dem Winter "hinzuschnalzen". Ich mein, man kann zwar die Feuchtigkeit von I-Putz und dann von Estrich eh nur ablüften (durch den Ziegel geht eh nichts raus), aber z.B. sind die Fenster ja während dem Fassaden mehrfach abgeklebt und man kann gar nicht lüften!

Wir haben im OG ebenso eine Rigipsdecke, haben diese auch vor dem I-Putz gemacht. Vorteil ist, das die Decke samt Dampfbremse ordentlich eingeputzt werden kann. Unser Trockenbauer hat gemeint, es wird 50:50 vor bzw. nach dem I-Putz gemacht. Wir haben Mitte März geputzt und hatten keinerlei Probleme mit Feucht an der Rigipsdecke. Haben aber auch gelüftet wie die Bösen!

Ích denke, man kann da bei dir eh nicht mehr viel ändern nachdem der VWS schon oben ist. Würde aber zumindest versuchen die Zeiten ein bisschen zu koordinieren, um nach dem I-Putz vernünftig lüften zu können. Glaub mir, da wirds VERDAMMT FEUCHT in der Bude! Und natürlich würd ich die entdeckten Feuchtigkeitsgeschichten mit dem Baumeister/Fassader/Trockebauer/I-Putzer besprechen. Ob man die feuchten Rigipsplatten entfernen muss, muss der Trockenbauer entscheiden.

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  •  chris07
  •   Bronze-Award
25.9.2011  (#6)
Lieber Seppl, - ich kann gut nachempfinden das du jetzt mit "kann es nicht sein, dass-Theorien" versuchst die Ablaufplanung deines Hausbauprojekts schön zu reden, die Wahrheit nicht wahr haben möchtest und die Auseinandersetzung mit deiner Baufirma vermeiden willst.

Ich habe auch gerade meinen Rohbau fertiggestellt und bin froh die ganzen sieben Wochen als Helfer dabei gewesen zu sein. Trotz einer doch guten Baufirma so wie ich meine, verging kein Tag an dem ich nicht auf gewisse Ungenauigkeiten, unnötigen Material-Minimalismus, teilweise unvollständige Arbeitsschritte, etc. hinweisen musste. Der Blickwinkel eines Bauherrn und einer Maurerpartie die von Baustelle zu Baustelle zieht klafft weit auseinander. Als Bauherr hat man in eigenem Interesse die Aufgabe diese Kluft weitgehend zu schließen.

Deshalb würde ich in deiner Situation genau die von cc9966 oben beschriebenen Dinge tun. Also alle Arbeiten sofort einstellen, Sachverständigen hinzuziehen, Fotos ohne Ende und den Innenputz auf die Ziegel inkl. Vollwärmeschutz gründlich überdenken.
Oben scheint dir folgendes bewusst:
"wenn ich doch in der nächsten Zeit sowieso tausende Liter Wasser ins Haus bekomme, durch Innenputz und Estrich?".

Wieso lässt du dann vorher die Fassade machen? Ist schon fast fahrlässig vom BM, da ja klar ist das nicht jeder der ein Haus bauen lässt sich super auskennt.

Ich würd mir gut überlegen, ob ich langfristig damit leben kann.

Also gute!



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  •  ENB
  •   Gold-Award
25.9.2011  (#7)
LÜften,Lüften -
und nochmals lüften!

Für was in dieser Jahreszeit einen Trockner aufstellen, wennst nur die Fenster aufmachen musst?
Das Problem ist wahrscheinlich das die Fenster schon Tagelang zugeklebt sind und durch die höhere Außentemperatur die Rohbaufeuchte nach Innen gedrückt wird.
Gipskarton muss in diesem Fall nicht erneuert werden.

@seppl
ragen die zwischenwände in die Dämmung (Dampfbremse unterbrochen) ? Wenn ja, kannst du das Problem auch im Winter bekommen, weil warme Luft in den Ziegelkammern nach oben steigt und im Kalten Bereich (in der Dämmung) kondensiert. Das muss aber jeder Professionist (Baumeister Trockenbauer und Zimmerer usw.) wissen, dass dies ein Baufehler ist.

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  •  Seppl82
25.9.2011  (#8)
Die Kondenswasserbildung ist erst, seit die Fenster abgeklebt sind.
Daraus schließe ich, dass ich noch Feuchtigkeit im Bau habe.
Mark1928 schreibt, dass man die Feuchtigkeit eh nur durch ablüften raus bekommt, was macht dass dann für einen Unterschied, ob ich den VWS schon oben habe oder nicht?

Ich kann dann halt jetzt ein paar Tage nicht lüften, bis der I-Putz fertig ist, dann aber schon wieder.

Ich war auch sehr skeptisch, dass mein Baumeister schon jetzt die Fassade anbringt. Habe dann auch hier im Forum einiges darüber gelesen und mich damit abgefunden, dass es hierzu 2 Meinungen gibt.

Mein Baumeister hat mir gesagt, dass ich, sobald I-Putz und Estrich reinkommen mehrmals täglich Stoßlüften muss.
Er vertritt die Meinung, dass es sinnvoller ist, man dämmt das Haus ein, dann wird es innen wärmer (vor Allem sobald die Heizung funktioniert) und stoßlüftet mehrmals täglich.
So soll angeblich mehr Feuchte raus, als wenn ich keinen VWS oben habe und es innen kälter ist.

@ENB nein die Zwischenwände ragen nicht in die Dämmung.
Und warum musss in diesem fall die Gipskartondecke nicht erneuert werden?


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  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
26.9.2011  (#9)
!Innen noch Rohbau und außen kommt der VWS drauf??
Dieses "schnelle" bauen von heutzutage kann nicht gut sein!
Heute bauen und morgen einziehen..davon halt ich nix!!
Meiner Meinung nach muß ein Rohbau über dem Winter stehen, danach Fenster
Innenputz, Estrich und dann erst VWS.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.9.2011  (#10)
@Seppl82 - Hallo,

nachdem wahrscheinlich dein Baumeister dir versprochen hat das Haus noch schnell vor dem Winter aufzustellen, ist er auch derjenige der sich jetzt um den Schaden kümmern muss - wenn du die Konfrontation scheust bist am Ende DU der Dumme der mit den Folgen leben muss. Im besten Fall schimmelt dir die Hütte dann nach dem Einzug weg ...

Es hat schon seine Gründe warum man "früher" der Meinung war ein gemauertes Haus sollte über den Winter austrocknen - moderne Materialien und Bauweise hin oder her.

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  •  sensai
  •   Silber-Award
26.9.2011  (#11)
-die meiste Feuchtigkeit kommt beim I-putz bzw. Estrich ins
Haus. Also Aussenfassade erst nach dem Austrockenen dieser
beiden Bauabschnitte machen.

Übrigens kann man das ganz leicht am Wasserverbrauch während
der verschiedenen Bauphasen erkennen.

Wichtige Frage:

Wann wird die Heizung in Betrieb genommen?
ansonsten hast du in der bald kommenden kälteren Jahrezeit
massive Probleme im Haus.
Nur wenn du das Haus innen warm bekommst (min. 12°, idealerweise
soger noch mehr) kannst du in der kalten Zeit die Feuchtigkeit
auch nach aussen mittels Stosslüften bekommen.

Bei uns war der Zeitraum I-putz bis Heizungsinbetriebnahme
2 Wochen und unsere Rigipsplatten im OG hatten bereits
Schimmelbildung und wir waren kurz davor diese wieder runter
zureissen. 2 Heizungskanonen und 5 Entfeuchter sind in dieser
Zeit 24/7 gelaufen.

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  •  ENB
  •   Gold-Award
26.9.2011  (#12)
seppl -
Wenn die Gipskartonplatten keinen offensichtlichen Schaden aufweisen, dann brauchst du sie auch nicht erneuern,oder? Wie man am Foto erkennen kann, sind die Platten eh schon wieder trocken.

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  •  Seppl82
26.9.2011  (#13)
Also: alles an Wasser war Kondensat, dass auftrat, weil die I-Putzer alle Fenster zu gemacht und abgeklebt haben und blöderweise sehr warme Luft in den mittlerweile kalten Bau kam.
Mittlerweile wird wieder gelüftet und der Innenputz aufgetragen.
Es wirkt wieder relativ trocken im Haus.
Mein Baumeister war auch etwas sauer, dass der Trockenbauer schon die Rigipsplatten montiert hat, im Schlimmsten Fall müssen die dann halt getauscht werden, so sie I-Putz und E-Strich nicht unbeschadtet überstehen.
Die Heizung geht in ca. 5 Wochen in Betrieb.
Der Innenputz wird so bis Freitag fertig gestellt sein, ich bin da guter Dinge, da es ja noch ziemlich warm ist.

@Sensai: wie kalt war es bei euch, als ihr den i-Putz bekommen habt?

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  •  sensai
  •   Silber-Award
27.9.2011  (#14)
@seppl82 - I-Putz Ende November bei 5° Nachttemperatur
Estrich Anfang Dezember. Die Woche darauf ist allerdings die
Nachtemp. auf -15° gesunken und unsere Heizung hatte die grösste
Mühe das Haus innen warm zu bekommen.
(stark ausgekühlt und natürlich noch kein VWS drauf)

Beim I-Putz und Estrich wurden bei mir 35 m³ Wasser verbraucht.
Das ist einen ganze Menge Feuchtigkeit, die ja irgendwie wieder
aus dem Haus raus soll. Zum Trocknen ist eine kalte Aussenluft
weit besser, da sie höhere Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen
kann.Also behalte deine Rigipsplatten im Auge und organisiere
bereits Entfeuchter und Heizstrahler.
Du wirst sie mit Sicherheit benötigen.


1
  •  Seppl82
27.9.2011  (#15)
naja, ich weiß nicht, ob die Situation 100% zu vergleichen ist, da wir 2 Monate früher dran sind als du und bereits den VWS oben haben. Somit werden wir auch beim Ausheizen weniger Schwierigkeiten haben. Aber ich behalte die Rigipsplatten im Auge. :)

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