« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse mit Wand verkleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirgitH
25.9. - 26.9.2011
4 Antworten 4
4
Hätt eine Frage zu unserem Fußbodenaufbau in unserem Neubau.

Fußbodenaufbau sieht folgendermaßen aus:
Rohdecke - Styroporausgleichsschüttung - Dampfbremse - Trittschalldämmung

In weiterer Folge kommt dann der Fließestrich drauf.

Meine Frage: Muss die Dampfbremse mit der Wand verklebt werden oder nicht? Estrich kann ja keiner runterlaufen, da ja sowieso die Trittschalldämmung mit dem Randdämmstreifen verklebt wird.

Muss aber trotzdem die Dampfbremse mit der Wand verklebt werden, damit hier nichts hinter dem Randdämmstreifen raufkommen kann?

Hoffe es kann mir wer helfen.
Danke im Voraus.

  •  ENB
  •   Gold-Award
25.9.2011  (#1)

Wenn im unterem Geschoß und im aktuellem Geschoß die selbe Raum-Temperatur herrscht, dann braucht man keine Dampfbremse! Meinst du aber die Dampfbremse am Gebäudeabschluss (Decke gegen Erdreich oder Decke gegen Außenluft) so sollte jede Dampfbremse ordentlich, luftdicht abgeschlossen werden.

Eine Dampfbremse verhindert, das nichts reinkommt in die Dämmung (zb. warme,mit Feuchtigkeit gesättigte Innenluft)und das diese keinen Feuchteschaden erlangt. Es kommt nichts rauf.

1
  •  BirgitH
25.9.2011  (#2)
Gemeint ist eine Dampfbremse zwischen Keller und Erdgeschoss im Fußboden (zwischen Ausgleichsschüttung und Trittschalldämmung). Im Keller wird die Raumtemperatur (obwohl teilweise beheizt), weniger sein. Ist hier keine Dampfbremse notwendig?
Muss ich im Keller eine Dampfbremse im Boden verlegen? Wir haben unter der Fundamentplatte zusätzlich gedämmt ...


1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.9.2011  (#3)
Hallo - bei uns wurden als Dampfbremse so alubeschichtete Styroporplatten genomme, wo dann die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche aufgeklipst wurden, die waren untereinander mit Aluband verklebt, aber bei den Wänden nicht verklebt,

lg
johannes

1


  •  ENB
  •   Gold-Award
26.9.2011  (#4)
BirgitH -
Eine Dampfbremmse oder Sperre kommt immer auf die Warme Seite, damit nicht zu viel Wasserdampf auf die Kalte Seite gelangen kann (Kondensatausfall). Ist unter der Bodenplatte eine Dämmung, so entspricht die Betonplatte einer ausreichender Dampfbremse.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Infrarotheizung als Restheizung in PH?